bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

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Du meinst wir sollen das Thema verbrannter Keks gleich abhaken und auf "P" warten, und bq soll nur die Oreo-Kernelsourcen für LOS rausgeben?
Soll mir auch recht sein.... :rolleyes:
 
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Momentan mag ich gar nicht updaten, es läuft ja alles zufriedenstellend.
Wie kann ich Updates verhindern und vielleicht später installieren?
 
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Da ich bei XDA und Co. eher weniger unterwegs bin und das nicht komplett verfolge mal die Frage an die die das etwas aktiver Verfolgen. Gibt es eigentlich eine Information ob für weitere Geräte bereits eine Beta läuft oder betrifft das aktuell nur das X / X Pro? Weil soweit wie sich das dort bereits hinzieht kann man dann ja wohl abschätzen das mit den nächsten Geräten (insofern noch keine Beta läuft) wohl eher erst im Sommer oder noch später zu rechnen ist.
 
Aktuell offiziell (geschlossenene Benutzergruppe unter NDA!) zu sehen nur für X und X Pro.

Programa betatester BQ

Allerdings muss das nicht bedeuten, dass im Hintergrund nicht anhand der Beta für diese Geräte bereits weiter z.B. für das X5 Plus gearbeitet wird. Aber wahrscheinlich ist es trotzdem dass zuerst die Flaggschiffe des letzten Jahres bedient werden (wie bei jedem Hersteller).
 
@loopi Vielen Dank für die Antwort :) Dann weiß ich da Bescheid in meinem Falle geht es auch um das Aquaris V (welches ja seit Beginn an mit dem Hinweis auf ein bald erscheinendes Android 8 verkauft wird) wo ich sagen wir mal mich doch nach vier Monaten im Besitz etwas getäuscht fühle und auch noch immer überlege wie ich damit umgehe. Inzwischen bin zwar sowieso auf das Nokia 5 gewechselt aber wurmen tut mich das noch immer da ich da von BQ etwas anderes erwartet habe nachdem ich hier im Haus wirklich lange alle mit BQ versorgt habe über die letzten 1-2 Jahre: Aquaris X5 - U Lite - U - U Plus - M2017 - V und ein X.

Über Facebook habe ich eine Nutzerin kennengelernt die mittlerweile auch mit ihrer zuständigen Verbraucherzentrale in Kontakt steht und man dort aufgrund der durch Screenshots belegbaren Aussagen und derzeitigen Informationen beim Release und der immer noch auf der Website befindlichen Hinweise wohl auch entsprechende rechtliche Schritte gegen BQ in Bezug auf die V-Serie in Vorbereitung hat.

Daher eben auch die Frage ob da irgendwas bekannt ist oder zeitnah die Hoffnung besteht da ich sonst darüber nachdenke mich dort auch einzuklinken. Denn natürlich ist "demnächst aktualisierbar auf Android 8" ein dehnbarer Begriff, ich habe BQ wirklich lange die Treue gehalten und war auch an sich immer zufrieden. Jedoch wurde ja auch recht lange noch viel offensiver mit Oreo geworben bevor man das dann auf der Produktseite relativiert hat und auch Amazon gebeten hat die Hinweise zum Teil zu entfernen. So dass eben inzwischen nur noch von bald aktualisierbar die Rede ist.

Und natürlich verstehe ich das BQ sich mittlerweile auch auf keine Termine mehr festlegen will (was ich auch generell sehr sinnvoll finde) jedoch wäre dann eine Information über etwaige Verzögerungen damit man generell weiß woran man ist doch sehr wünschenswert. Denn so fühle ich mich einfach als Käufer eines Gerätes das im Spätsommer / Herbst 2017 erschienen ist doch etwas hinters licht geführt da wir nun im April sind und sich das nicht mit meinem Verständnis von "demnächst" deckt.
 
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Das geht eindeutig zu weit, lasst doch mal die Kirche im Dorf und hört auf, so auf BQ rumzuhacken. Wenn man eine Firma mit vorbildlicher Softwareversorgung an den Pranger stellt, was ist denn dann mit anderen? Z.B. hat Lenovo für seine Moto G Geräte auch Oreo versprochen, wer weiß, wann die G5s Oreo bekommen. Das G4 play hat das für Januar 2017 versprochene Nougat mit 12 Monaten Verspätung bekommen. Bei wem außer BQ bekommen auch die günstigsten Geräte noch 2 Major Updates? Sebas(tian?), falls du keine BQ Geräte mehr empfehlen willst, kannst du deinen Bekannten nur schlechteres vorschlagen. Oder ist von den BQ Besitzern jemand unzufrieden?

Nur Amazon hat Oreo so explizit genannt, BQ selbst nicht. Man kann BQ ja nicht für einen Fehler von Amazon verantwortlich machen. Neben der V Serie müsste man dann auch die U2 Serie einbeziehen - Lenovo bei der Meldung an die Verbraucherzentrale nicht vergessen.
Als Facebookverweigerer kann ich nicht sebst mit der Nutzerin in Kontakt treten, sie kann sich aber gerne hier mal äußern.

Auf jeden Fall bin ich selbst mehr als zufrieden mit der BQ Updatepolitik. Hinters Licht geführt fühle ich mich nicht. Ok, man könnte eine ungefähre Zeit nennen, wie das beim Nougat Update mit Q1 2017 der Fall war, aber das ist auch der einzige kleine Kritikpunkt..
 
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@MSSaar Ich sehe das ja durchaus sehr differenziert. Denn ich habe hier in Forum auch schon meine sehr positiven Gedanken zu dem Thema geäußert und ich verstehe auch deinen Gedanken absolut. Was die Update-Versorgung angeht läuft das gefühlt aktuell nur auf den Google Geräten, den Android One Smartphones und bei Nokia und Sony relativ zuverlässig. Sollte ich da einen Hersteller vergessen haben sei es mir bitte verziehen. Und das mit den 2 Major Updates stimmt natürlich und ich möchte BQ ja auch gar nicht schlechter Reden wie nötig.

Aber solange ich auch zufrieden war, so gut das auch auf auf lange Sicht funktioniert hat ist zum Beispiel das V oder U2 ein Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte. Und das man dort dann eine lange Liste mit Herstellern aufführen kann ist mir ebenso bewusst.
Und ein spätes Update ist immer besser als gar kein Update aber der Punkt in diesem Fall das Werben mit einem Update in naher Zukunft das nicht erfolgt ist. Und ich sehe selber das Problem das die Hersteller die dann lieber gar nichts offiziell bekannt geben sondern nur wage Informationen über Twitter / Facebook und Co auf die man sie dann nicht festnageln kann. Jedoch ist das dem Verbraucher gegenüber aus meiner Sicht ehrlicher da dann nicht mit etwas geworben wird was im Zweifel gar nicht geliefert wird. (Das es rechtlich aber eigentlich auch so sein sollte das die Hersteller alle eine gewisse Zeit Updates stellen sollten ist noch mal ein anderes Thema)

Das es unterm Strich aber noch immer genug andere Hersteller samt Geräte bzw. deren Werbung dafür gibt die rechtlich sehr zweifelhaft im Bezug auf die Updatepolitik ist darüber müssen wir nicht reden. Nur von dem Elend bei Motorola und Co. bin ich selbst nicht betroffen und kann dem Hersteller daher auch keinen Vorwurf machen - und ich denke auch da würden Verbraucherschützer tätig werden soweit die Rechtslage dort eine Handhabe hergibt und entsprechende Hinweise vom Kunden kommen.

Und genau da ist das Problem das ich damit habe. In der Anfangszeit hat BQ grobe Zeiträume herausgegeben an denen man sich orientieren konnte und als Kunde wusste woran man ist oder zumindest nicht durch Hinweise auf der Website zum Kauf der Update Politik wegen verleitet wurde. Dann ließen die Updates nach und auch damit konnte ich leben. Aber dann hat sich BQ beim V / V Plus / U2 .... dazu hinreißen lassen ein zeitnahes Update zu versprechen und auch auf der Website klar zu deklarieren. Dadurch bin ich als Kunde der dieses Gerät deswegen gekauft hat also in meinem Empfinden durch falsche Werbeversprechen geschädigt oder zumindest getäuscht worden.

Und natürlich kann BQ nicht beeinflussen welche Informationen Amazon einstellt aber wenn ich durch Kunden darauf hingewiesen werde das dort Geräte unter falschen Informationen verkauft werden sehe ich BQ durchaus in der Pflicht sich um eine zeitnahe Beseitigung dieser zu bemühen.

Daher sei noch einmal gesagt ich weiß noch nicht inwiefern ich diesbezüglich verfahren werde und ein Verfahren ist ja durch jemand anders angestrebt worden und nicht durch mich. Und ich kritisiere hier Explizit nicht die BQ Update Politik im Allgemeinen sondern lediglich diejenige die mit der V / U2 Reihe einher gegangen ist in Verbindung mit der damit verbundenen Werbung.
Und die Formulierungen bezüglich eines Oreo Updates waren zu Release auch noch auf der offiziellen Website andere als das doch sehr simpel gehaltene "demnächst" in das man es jetzt wohl zum Kompromiss geändert hat. Und auch hier sehe ich in Verbindung mit dem Verkaufsstart im Quartal 03/17 noch immer sehr kritisch da ich der Ansicht bin man das Gerät in der aktuellen Situation ohne solche Versprechungen verkaufen sollte wenn man weiß das die Zeitpläne wohl alle inzwischen weit hinterher laufen.
Ich unterstelle @BQSupport ja auch nicht das man das Gerät bewusst mit falschen Versprechungen vermarkten wollte aber ich denke wenn sich dort dann jetzt Kunden finden die überlegen welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt wenn mann rund 200 Euro in das Gerät investiert hat darf sich auch niemand über den Widerstand wundern. Zumal von der mal so guten Informationspolitik bei BQ auch nicht mehr viel übrig ist und ich bei allem Verständnis dafür das man mit Terminen vorsichtig sein möchte nicht verstehe warum man dort dann nicht einmal ein Statement herausgegeben hat mit dem man hätte auch den ein oder anderen Kunden um etwas Geduld bitten können.
 
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Wer hat die Siesta erfunden? Waren das die Spanier oder die Mexikaner?

Was ich damit sagen will ist, dass die Spanier sich bestimmt keine Gedanken darüber gemacht haben, dass ihr Updateversprechen in DE so auf die Goldwaage gelegt wird und irgendwelche Erbsenzähler ihnen einen Strick daraus drehen. Im Nachhinein würden sie das bestimmt anders formulieren, es wurde ja auch schon umformuliert.

Die BQ Seite ist in meinen Favoriten, die Supportseite öffne ich täglich. Ich bin ein U2 Besitzer und sehe nicht, dass mich die Werbung im September 2017 getäuscht hat. Es kann aber schon sein, dass andere, die sich nicht so mit der Materie auskennen, das anders sehen.
Trotz der Werbung vorher finde ich es gut, dass ich noch kein Oreo habe. Erstens soll es gut laufen und zweitens muss ich mich nicht mit 8.0 begnügen, sondern bekomme direkt das neuere 8.1 - ich gehe mal davon aus, dass es BQ so macht wie bei Nougat.

Um Amazon scheint sich BQ wirklich nicht sonderlich zu kümmern, denn die ehemaligen "Amazon-Exklusiv-Geräte" U und Uplus mit 2 / 32 GB wurden mit einem SD 460 Prozessor beworben, den es gar nicht gibt. Erst ein Hinweis von mir hat BQ dazu bewogen, dieses von Amazon korrigieren zu lassen.
 
Ja ich gehöre nun auch absolut nicht zu denen die jedes Wort oder Werbeversprechen auf die Goldwaage legen - dann wäre ich vermutlich unter Android auch lange Wahnsinnig geworden ;) Aber ich bin eben wie schon geschrieben auch lange zufriedener Kunde gewesen und wäre es vermutlich immer noch wenn ich da nicht aktuell mit dem Nokia 5 aus dem Preissegment etwas glücklicher wäre. Jedoch würde sich da an dem Ärger in diesem Punkt auch nichts ändern.

Und das ist immer ein zweischneidiges Schwert - natürlich ist es irgendwie Problematisch dann gerade BQ für eine schlechte Update-Politik an den Pranger zu stellen aber das es in Deutschland eben was solche Details angeht sehr viele Institutionen gibt die schnell mal ein Verfahren wegen irreführender Werbung einleiten dürfte auch in Spanien bekannt sein. Die "korrekten Deutschen" sind ja weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Und da nennst du zum Beispiel einen Punkt den BQ hätte sehr wohl für sich nutzen können und ein Statement herausgeben das man mit der Performance / Bugs etc. in Android 8.0 unzufrieden war und sich daher dafür entschieden hat auf ein direktes Update hin zu Android 8.1 zu setzen um den Nutzern ein gutes Ergebnis zu liefern. Die Werbeabteilungen sind doch sonst auch immer um gute Erklärungen für Verzögerungen nicht verlegen.

Und auch wenn ich ebenso davon ausgehe das so zumindest ein direktes Update auf 8.1 erfolgt hat auch diesen Punkt noch niemand bestätigt da ein etwaiger Verlauf beim X / X Pro ja keine Garantie ist das dies bei den anderen Geräten ebenso gehandhabt wird. Aber genau das ist die Informationspolitik die dazu führt das unzufriedene Kunden dann Anfangen nach einem Detail zu suchen das sie dem Hersteller dann um die Ohren hauen können. Und ich glaube sehr sehr viele hier und generell unter den Käufern hatten (wie ich auch) sehr viel Geduld mit BQ und die Leistung bleibt im Vergleich zu anderen Herstellern lobenswert.

Nur zählt für mich in diesem Moment weniger der Vergleich als die Tatsache dass das insgesamt nachgelassen hat, die Kommunikation sehr schlecht gegenwärtig läuft und ich aufgrund der guten Erfahrungen und den Werbeversprechen das Gerät explizit unter dem Gesichtspunkt eines kommenden Updates gekauft habe. Denn ich verstehe jeden der sagt er kann da gerne warten aber mir war dies eben sehr wichtig und deswegen bleibt es eben so ärgerlich für mich.
Ich habe dazu ja auch versucht mit BQ in Kontakt zu treten um ihnen dort die Chance zu geben eine halbwegs plausible Erklärung zu liefern was aber leider immer nur damit abgeblockt wird das man kein Datum für ein Release nennen könne (was ich auch gar nicht wissen wollte) und auf weitere Nachfragen dann nicht mehr geantwortet wird. Und genau da hat sich BQ doch auch in meiner Sicht der Dinge selber in das aktuelle Dilemma gestürzt da vom Gefühl her mit wachsendem Erfolg der Marke zeitgleich der Service und Kommunikation eher nachgelassen haben. Dabei sind natürlich einige Punkte wie auch die Garantieabwicklung (wenn man mal von der sehr deutlich tolerierten Benachteiligung von behinderten Menschen beim Support absieht insofern diese nicht im Stande sind zu telefonieren) immer noch toll aber diese Negativ-Kurve stößt einem halt umso mehr auf sobald man mal unzufrieden ist.

EDIT//
Wenn wir schon beim Thema sind dann auch hier der Punkt das BQ trotz der Hinweise auch nicht dazu lernt oder sich zumindest dann auch nicht Beschweren darf. Beim VS / VS Plus auch wieder folgendes Bild welches ja schon beim V zu finden war:
BQ1.png

und erst deutlich weiter unten dann der Hinweis der nicht einmal klar offenlegt das es aktuell noch kein Update gibt:
BQ2.png


Und genauso ist auch die Deklaration bei Amazon (trotz der bekannten Probleme beim V) wieder genauso Zweifelhaft. Denn korrekt wäre es aus meiner Sicht bei noch völlig unbekannter Verfügbarkeit hierfür einfach nur ein Vermerk beim Betriebssystem zu machen das ein Oreo Update ankündigt ist aber ohne zeitliche Komponente. So weiß ich als Kunde ich bekomme Oreo - aber es kann auch 3/6/12 Monate dauern und kann dann für etwaige spätere Updates auch keinen Anspruch herleiten.
 
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SebasKi ist dann also auch so ein Vaterlandsverräter. Nur zu, immer drauf auf die Kleinen. Komisch, dass sich keiner bei Samsung beschwert.
 
[QUOTE="M II 26, post: 10978166, member: 126631" ]
Komisch, dass sich keiner bei Samsung beschwert.[/QUOTE]
[emoji23] Es kauft ja kein vernünftiger Mensch Samsung Smartphones [emoji39]
 
Samsung wirbt auf der eigenen Homepage nicht mit Aktualisierungen, die de facto noch gar nicht verfügbar sind. Und genau das hat BQ getan bzw. das machen sie immer noch. DAS ist das eigentliche Problem an der Sache...
 
@TheDefaced Mmh, wenn ich mich so umschaue hat doch jeder zweite oder zumindest jeder dritte ein Samsung. Ziemlich viele unvernünftige Menschen. Ich gebe dir da schon recht.
 
@M II 26 Was hat das denn bitte mit Vaterlandsverräter zu tun? Nur weil ich meine Kritik an einem kleineren Unternehmen äußere. Wie ich in dem Post darüber schon einmal erwähnt habe würde ich sofern es die rechtliche Handhabe gäbe ebenso kritisch mit jedem anderen Unternehmen umgehen. Und meines Wissens gibt es über Samsung ja genug Beschwerden jedoch ist da vermutlich das Problem das Samsung im generellen keine Aussagen zu Updates beim Release macht oder zumindest selten welche die den Faktor Zeit beinhalten.
Dazu könnte ich aber auch wenn ich wollte nirgends ein Fass aufmachen da ich von Samsung, Huawei, Alcatel, Sony und wie alle Android Smartphone Hersteller heißen kein Gerät besitze. Und somit selbst wenn es dort ebenso eine Handhabe gäbe nach einem Update zu verlangen bin ich davon nicht betroffen und kann daher auch nichts dagegen Unternehmen. Sofern jemand aber ein Gerät z.B. von Samsung hat und er sich dort getäuscht fühlt steht es ihm ja ebenso frei auch beispielsweise die Verbraucherzentrale seiner Region hierzu in Kenntnis zu setzen.

Anders sieht es eben hier bei BQ aus da ich davon betroffen bin und ich denke gerade wenn man den letzten Punkt der angefügten Screenshots nimmt sieht man ja leider das BQ da nicht die glücklichste Figur macht und die selben Fehler auch bereit ist erneut zu machen. Und vielleicht sind die Formulierungen in Spanien so in Ordnung und nur übersetzt aber das ändert nichts an der hier gültigen Rechtslage.

Daher noch einmal - meine Kritik und mein Problem bezieht sich nur auf mein BQ V (und eventuell noch auf die Werbung auf der Website oder anderen Portalen für andere Geräte bei denen es ebenso läuft) und die Kommunikation bzw. das Verhalten von BQ. Ich habe nie gesagt das BQ ein schlechtes Unternehmen ist, alles falsch macht oder irgendetwas. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern von denen ich im Leben kein Gerät mehr kaufen würde bedingt durch die Update Politik und auch das warten bei BQ wäre generell kein Problem wenn mir die Werbung / die Informationen auf der Website nicht klar anderes versprochen hätte als ich derzeit von @BQSupport bekomme. Denn da bleibt es für mich dabei das mir suggeriert wurde das sofort oder sehr zeitnah nach dem Release ein Update erfolgt was aber auch in über einem halben Jahr nicht passiert ist.
 
Da steht: "Aktualisierbar auf Android Oreo". Wenn eine solche Aussage getätigt wird heißt das, dass die Aktualisierung verfügbar ist - da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Und wenn Du das als Langeweilge betiteln möchtest - okay, schön für Dich. Ich persönlich lasse mich ungern an der Nase herumführen und nichts anderes bewirkt eine solche Aussage. Wenn für ein Update geworben wird welches noch nicht verfügbar ist (und genau das ist der springende Punkt an der Geschichte!) dann ist selbst "demnächst aktualisierbar [...]" noch sehr mutig formuliert.
 
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M II 26 schrieb:
@TheDefaced Mmh, wenn ich mich so umschaue hat doch jeder zweite oder zumindest jeder dritte ein Samsung. Ziemlich viele unvernünftige Menschen. Ich gebe dir da schon recht.
Aus meinem Familien/Freundes und Bekanntenkreis hat keiner Samsung. Alle honor, Huawei, iPhone. Ich bin der einzige mit BQ
 
@M II 26 Okay da gebe ich zu das ich das gerade nicht im Kopf hatte! Aber nun muss man eben auch fairerweise sagen das Nokia in der Konstellation von damals wohl auch auf lange Sicht keine Zukunft gehabt hätte (auch nicht bei einem verbleib in Deutschland). Und das heutige Nokia ist ja nur noch die Marke die von HMD entwickelt und produziert wird weshalb ich sowas zwar auch im Kopf habe aber damit auch kein Problem sehe. Zumal ich ja auch gerade bei BQ (wie auch bei HMD) immer den positiven Aspekt sehe das man einen Firmensitz in der EU hat.

Aber zu dem anderen Punkt. Wie soll denn der Kunde bitte ahnen das bei dem schriftlichen Vermerk "Aktualisierbar auf Android 8 Oreo" lediglich ein Vermerk ist dass das Gerät in der Zukunft ein Update erhält und dieses nicht schon zur Verfügung steht? Dort steht ja eben nicht sinngemäß: "Erhält ein Update auf Android 8" oder "In Zukunft aktualisierbar auf Android 8 Oreo". Und ja das ist vielleicht sehr genau ausgelegt aber ist es von einem Hersteller zu viel verlangt dies deutlich zu deklarieren? Jeder Hersteller von Alltagslebensmitteln muss dort ebenso auf jede Kleinigkeit bei der Deklaration achten und wenn ich mit einem Update werbe das aktuell (und auch in unmittelbarer Zukunft) nicht zur Verfügung steht dann muss ich dies klar vermerken. Und natürlich ist unten der Vermerk in den technischen Details auf Android 7 aber zum einen kann dies doppeldeutig interpretiert werden und zum anderen kann BQ auch nicht erwarten das ich die ganze Produktseite auf eventuelle weitere Hinweise zum Betriebssystem absuche.

Und während ich das noch immer darunter verbuche das BQ das auch anders geplant hat ist das beim VS / VS Plus derzeit wieder vom Prinzip her verbotene irreführende Werbung und beim V ist der Zeitpunkt des "demnächst" auch lange überschritten. Zumal das dort ja exakt so zum Release beworben wurde wie nun auch dort beim VS.

Und da bleibe ich dann bei meinem Punkt das ich als Kunde verlangen kann das BQ mir dazu dann entweder eine Lösung anbietet oder mir zumindest auf die Anfragen hätte eine vernünftige Erklärung liefern können. Und wenn dem nicht ist oder da nun auch nichts kommt darf man sich auch in Spanien nicht wundern wenn der deutsche Verbraucherschutz dort dann nicht nur eine einzelne Person sondern auch mich gerne mit vertreten darf.
 
"Aktualisierbar auf Android 8 Oreo" ist IMHO recht gut als "wenn es verfügbar ist" zu verstehen. Wenn man nach einem Smartphone sucht, dürfte niemandem entgehen, daß es Oreo noch nicht wirklich gibt und daß sich diese Aussage auf die Zukunft bezieht. Man kann aber auch echt Krümelkackerig sein.

Und ja, ich bin auch leicht genervt, daß sich das so zieht. Aber es ist wie es ist. Es scheint allgemein Probleme mit Oreo zu geben, wenn man die Probleme auf den Geräten so sieht, die es schon bekommen haben. Da ist es doch wohl verständlich, wenn BQ sich da mehr Zeit lässt.

Und für mich ist es noch einen Ticken ärgerlicher, da ich in Wirklichkeit LineageOS 15.1 haben will und das Projekt darauf wartet, daß BQ 8.1 veröffentlicht. Das zieht sich dann nochmal.
 
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