bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da das Aquaris X heute noch ein Sicherheitsupdate (Februar) erhalten hat, dürfte es wohl leider doch noch etwas andauern. Wenn man wüsste, dass Oreo in einer Woche rausgehen würde, hätte man ja bestimmt auf dieses Sicherheitsupdate verzichtet.

Macht ja auch Sinn wenn es noch Bugs im Oreo zu beeitigen gibt.
Ist mir so auf jedenFall lieber.:winki:

Oder man hat endlich auf uns gehört.....

Ich geh davon aus, dass sie das Sicherheitsupdate relativ schnell zusammen geschustert haben und verteilt haben. Es sind ja quasi keine wirklichen Softwareänderungen drin, bis auf die Sicherheitspatches und die apn-liste.
Vielleicht hatten sie das Update auch schon länger fertig und hatten gedacht, dass es mit Oreo schneller geht, aber das ist alles nur spekulation.

• Danke
Reaktionen: olih
Was ist denn an Oreo so komplex? Andere Hersteller haben schon seit einiger Zeit ihre Oreo-Updates draußen und haben im Vergleich zu BQ Android deutlich stärker modifiziert.

Ich stand letzten Sommer vor der Entscheidung, entweder das Honor 9 oder das Aquaris X pro zu nehmen und habe mich gegen das Honor entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, daß BQ für ein unverbasteltes Android wesentlich schneller das Oreo-Update herausbringen würde, als Honor. Ich habe mich leider geirrt :-(

Ist aber eben nur 8.0

Richtig.
Schnell etwas unfertiges rausbringen ist auch nicht so der Brüller.
Daher wartet bq meistens auf die x.1 und bringt diese dann recht schnell (zumindest schneller als viele anderen Hersteller) an den Mann/Frau.

bq hatte mit Oreo etwas Probleme und musste das Release etwas nach hinten verschieben. Ich denke aber, dass es im April was werden wird.

Mehrere Hersteller haben es auch wieder zurückgezogen, wegen Fehlern. Andere liefern es gerade aus bzw. haben noch nicht einmal damit begonnen.

Am 18.03. kam laut DOC2008 die 13. Beta-Version von Oreo 8.1.
bq scheint recht fleißig zu sein. Viele Fehler sind anscheinend behoben.
Aber das sagt immer noch nix aus.... ;)

12436566.png

• Danke
Reaktionen: Fenomino, der_tiroler und aandroidd
Wenn das Oreo kommt. Gehen dann alle persönlichen Daten verloren inkl. aller Apps und App Daten?
Habe eben auf meinem XPro das 1.7.0 Update gemacht. Lief alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Daten bleiben erhalten. Allerdings ist, zumindest nach meine Erfahrung, ein komplettes zurück und neu Aufsetzen bei einem Versionssprung durchaus empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
I checked everything on Android Oreo, which is now testing and I hope soon out.
von DOC2008 aus dem russischen Forum.

Er ist sehr Auskunftsfreudig!
Ich denke, dann wird es nicht mehr ewig dauern...

• Danke
Reaktionen: Fenomino und der_tiroler
@NickRivera
Bei einigen von deinen Links gehts aber noch um 8.0 Updates.
Ich denke einen Schwung der Probleme dürfte Google mit 8.1 wohl ausgeräumt haben.
Das mit dem Bug beim Kontaktesync wär mir ohnehin egal, bei mir wird überhaupt nichts mit Google synchronisiert.
Dafür gibts eine Software aus meiner Heimat Tirol: MyPhoneExplorer
Ein Freund von mir kennt den Entwickler sogar persönlich :)

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Waren ja nur einige Hinweise für diejenigen, die updatesüchtig sind. :biggrin:
Den MPE nutze ich schon seit Jahren. Seit meinem ersten Sony Ericsson Handy.

Informativ sind die Links ja, das passt schon. ;) Kannte manche Artikel auch schon.
Wollte aber das nur anmerken, weil unsere X/Xpro ja 8.1 bekommen weden. (wobei ich ja eher auf LOS warte... hehe )

MPE ist super, ja. Hab den auch seit dem ArcS auf dem Rechner. :thumbup:
Mit dem Sony PC Companion wurde ich irgendwie nie warn...

Einige hätten aber lieber das verbuggte 8.0 drei Tage nach Erscheinen gehabt und würden sich hier wieder ausweinen, was für ein schlechtes Smartphone das X(pro) ist.
My Phone Explorer und Total Commander (früher Win Commander) sind die beiden Programme, die ich am längsten nutze.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler, loopi, Kunstvoll und eine weitere Person
Seit Februar gibt es schon eine Beta. Wie ein User auf XDA berichtet.

BQ-Aquaris-X-Android-Oreo-576x1024.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In Spoiler aufgrund Bildgröße. Bitte als Anhang über das Forum anhängen. Grüße loopi
Das ist jetzt nicht wirklich was Neues... ;)