bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bc17 schrieb:
Man kauft sich ein Handy und hat Ansprüche dass es dafür LineageOS geben soll? Alles schön und gut, nur muss es dafür auch die Entwickler geben die Lust auf das Gerät haben, ansonsten, Google, lernen und selber entwickeln
Falls du mich meinst: Wo habe ich denn bitte einen Anspruch erhoben?!? Ich habe gefragt, warum bq nicht LOS als OS ausliefert, da es das eindeutig bessere Android als das ausgelieferte ist. Und es hängt ein riesiger Entwickler-Pool dran, von dem man mit profitiert. Nichts anderes hab ich gemacht.

hmpffff schrieb:
...warum bq nicht LOS als OS ausliefert, da es das eindeutig bessere Android als das ausgelieferte ist
das ist wohl Geschmackssache. Ich sehe das genau anderst herum.

• Danke
Reaktionen: moidept und Skyhigh
Und das Android One ist auch ein Lösungsansatz, wenn auch wieder Geschmackssache.

Wie man/die es machen, irgendjemanden hat immer was zu meckern... ;)

• Danke
Reaktionen: moidept
@hmpffff Für dich als User mag es eindeutig besser sein. Für bq als Firma muss das keineswegs gelten. Noch nicht mal für alle bq-Kunden.

• Danke
Reaktionen: der_Kief und moidept
@Lurtz , genau so ist es, die Diskussion über LineageOS gehört hier eigentlich auch nicht hin, also zurück zum Thema :
bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo.

• Danke
Reaktionen: denkmawos
Steht schon auf der vorigen Seite.

BQ hat übrigens den Beta-Zugang erstmal geschlossen, laut dem Post kann die Veröffentlichung aber noch eine Weile dauern...Naja zwar direkt 8.1 aber in der Zeit ist Android 9 draußen :sleep: Ein Sicherheitsupdate wäre mal ganz nett.

Ich hoffe auf das X2 mit Android One Programm :)

Mibqyyo | Programa Betatester Android Oreo 8.1 para Aquaris X

Naja, da steht ja erstmal nur, dass sie schon genug Leute haben zum testen und dass es nicht sicher ist ob die Leute auf der Warteliste noch benötigt werden..
Bis September wo Androi9 kommen dürfte wirds bestimmt nicht dauern mit der Finalversion. ;)
Ich gehe mal von einem Release Mitte/Ende April aus, und dieses Monat wohl noch ein Nougat-Patchupdate, nachdem wir ja noch bei Dez.2017 rumeiern.
Mir ist persönlich auch egal ob Oreo jetzt dieses Monat oder erst April oder Mai kommt, solange es dann wenigstens stabil läuft.
Eher nervt mich die Wartezeit bis die Leute vom LOS Dev-Team dann endlich die Kernelsourcen bekommen.
Das dauert dann bestimmt auch noch 1-2 Monate bis die erste öffentliche Nightly fertig ist.
Ich will endlich ein ROM ohne diese ganze Bloatware... :D . (ich mein den ganzen Google.Crap und nicht die einzelne bq-Service App)

Ja Sicherheitsupdates sind mir auch lieber, Oreo hat jetzt auch nicht wirklich was wonach ich mich sehne.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Peter R.
Oh, eine bessere integration von Schlüsselbund-Apps hätte ich schon ganz gerne recht bald. So richtig schön funktioniert das ja derzeit nicht.

@tehabe Das ist verständlicherweise halt eher schwierig.
Es können in der Testphase ja immer Probleme auftauchen die zu lösen länger als vorgesehen dauern.
Auch weil vielleicht durch die Hardwarehersteller wieder irgendwelche Software/Treiber-Updates kommen
Zumindest sollte bq auf einem guten Weg sein, nachdem es bei XDA schon vor einiger Zeit eine News gab dass die 8.1 Beta bei den normalen Testern ankam.
Erstmal laufen die Tests ja intern bis das Kernel sauber bootet, die Hardware stabil läuft, und dann für die Betatester freigegeben wird.
BQ Aquaris X/X Pro Receiving Android 8.1 Oreo Beta
Den Screenshot aus dem XDA Artikel gibts zwar im spanischen Betathread nicht mehr, aber der bei XDA erwähnte "Lorenzo Ori" arbeitet als externer Kernelentwickler für bq.
Ist also nicht irgend ein Gerüchtestreuer.
Langer Rede, kurzer Sinn: Yoda sagt: Geduld du haben musst, junger Padawan. :p

Aber weil wir schon bei Wünschen sind...
bq verbastelt das Androidsystem gottseidank ja nicht besonders; was ich gerne hätte wäre ein Dark-Mode, den sich Nutzer schon seit Jahren wünschen, aber Google scheinbar auch bei Android9 noch nicht einbaut. Viele CustomRoms aber schon eine halbe Ewigkeit haben.
Und ein von den Farbwerten anpassbarer Nachtmodus wäre nett. Dieser ist bei mir so unbenutzbar rotstichig, dass ich mir eine App dafür installiert habe.
(Kann aber auch an meinem Display durch Serienstreuung liegen)

Lustig so nebeinbei auch: Hast du die Kommentare zu dem von dir verlinkten Artikel gelesen ?
Apple 8% Marktanteil, bq 12%... :D
OK, schon 1 Jahr alt und Heimvorteil in Spanien für bq... aber trotzem musste ich grinsen...
(Nein ich bin kein Apple-Hater... jede(r) soll sein Geld ausgeben wofür sie/er will. ;) )

• Danke
Reaktionen: BQSupport und sweetNougat
@der_tiroler So ganz ernst war das nicht gemeint, wobei meinen größten Witz dazu habe ich noch gar nicht gemacht, das Oreo-Update kommt an dem Tag, wann Google Android P für seine Pixel-Geräte veröffentlicht. :lol:

der_tiroler schrieb:
Und ein von den Farbwerten anpassbarer Nachtmodus wäre nett. Dieser ist bei mir so unbenutzbar rotstichig, dass ich mir eine App dafür installiert habe.
Das eines DER Features für mich von LineageOS. Deren Farbfilter haut nicht einfach um 2000 den Filter rein, sondern fadet ihn, entsprechend des Außenlichts (allerdings zeitgesteuert), langsam rein. Das ist IMHO mit Abstand der beste Farbfilter für Android.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
Meine Frau und ich haben uns zeitgleich neue Phones gekauft. Sie das Samsung A5 2017, ich das Aquaris X Pro.
Das "Wettrennen", wer als erster eine fehlerfreie Oreo-Version veröffentlicht, würde ich gern gewinnen, aber das ist zweitrangig. :)

Mir geht es um die Sicherheitsupdates für Nougat, die natürlich auch für den Hersteller Aufwand bedeuten.
Samsung macht aktuell einen absolut spitzenmäßigen Job. Meine Frau erhält monatlich (!) Sicherheitsupdates!
Und BQ? Vom ursprünglichen Zweimonatsrhythmus ist man abgekommen, und aktuell schafft man noch nicht mal
einen Dreimonatsrhythmus. Mein X Pro ist aktuell beim Stand von Dezember stehengeblieben.

Ich muss in aller Deutlichkeit sagen, dass meine Zufriedenheit über die Updateversorgung bei BQ am sinken ist!

Wenn das so weiter geht kommt da (nach der Veröffentlichung von Oreo) schneller LineageOS drauf, als ich dachte...

• Danke
Reaktionen: Tito, ChrisMuc71, moidept und 4 andere
dacryptor schrieb:
Ich muss in aller Deutlichkeit sagen, dass meine Zufriedenheit über die Updateversorgung bei BQ am sinken ist!
@dacryptor Du Sprichst wahre Worte..
Davon ausgehend, das 12. Aktuelle BQ Smartphone Modelle mit Updates gefüttert werden wollen, kann das schon mal dauern solche Updates zu erstellen, vielleicht hat BQ aber auch nicht ausreichend Entwickler Ressourcen
Ob die 12. Vorgängermodelle auch noch im Update Pool sind ist mir nicht bekannt..

BQ ( @BQSupport ) tut euch den Gefallen, haut nicht zu viele Neue Modelle auf den Smartphone Markt, hört auch auf die Wünsche eurer Kunden.

• Danke
Reaktionen: Tito, RainerJooser, ChrisMuc71 und 4 andere
@moidept Das ist eine der Gründe, wieso BQ jetzt Android One nutzt, damit sollten zukünftige Updates einfacher werden. Auch Treble sollte vieles in Zukunft vereinfachen, auch wenn Google hier wieder wohl nur eine halbe Sache gemacht hat. Wenn sie die Hardware-Treiberschicht und Android getrennt hätten und die Hersteller dann eine feste Schichte mit jeder Android-Version ausliefern könnten, wäre es wirklich einfacher Updates auszuliefern.

Hallo @moidept

wir geben eure Feedbacks immer wieder weiter. Lieben Dank auf jeden Fall! Wir hoffen, dass dies besser wird.

Lieben Gruß

• Danke
Reaktionen: moidept, RainerJooser und rzweiniger
@tehabe Wie lange spricht man jetzt schon davon, dass die Updatesituation bei Android besser werden soll, ganz bestimmt, mit der nächsten Version? Dennoch spielen Android 8 und selbst 7 momentan kaum statt am Markt. Solange Google der reine Marktanteil wichtiger als die Sicherheit ihrer User ist, wird sich nicht viel ändern.