bq Plus - Smartphone Versicherung

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Hatte mein x5 plus auf die Bettdecke gelegt und dann beim Ausschütteln derselben vergessen. Ist aus ca. 2 m auf den Boden geknallt. Hab schon die größten Bedenken gehabt.
Gott sei Dank, nix kaputt!
 
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Gummi kaufen!!!

Mein's ist mir bestimmt schon 20 x runter gefallen. [emoji15]
Glaube nicht das es das ohne Gummi, bis heute, geschafft hätte!?
 
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Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
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Hat jemand denn schon Erfahrung mit bq plus? Bleibt man auf dem Schaden sitzen oder läuft alles Glatt?
Kann man das komplett über den Browser machen oder muss man sich noch über die App verifizieren und wird dann noch "getrackt" o.ä?
Innerhalb der ersten drei Monate ist es ja möglich noch bq plus zu registrieren und dann gibt es einen Monat Karenzzeit? Wäre natürlich doof wenn genau in dem Monat etwas passiert.
Erfahrungsberichte willkommen ;)
 
Ich habe das Thema in Bereich bq Allgemein zusammen geführt. Die Versicherung ist ja für alle bq Smartphones verfügbar.
 
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Da mittlerweile zwei BQ XPlus in meiner Familie in Gebrauch sind, habe ich für eines diese BQ Plus Smartphone Versicherung.abgeschlossen, hier ein Auszug aus den Vertragsinhalt .

Dein Gerät ist nun durch die BQ Plus geschützt.
Deine Versicherung wurde mit den folgenden Daten aktiviert:
Gerät: bq smartphone Aquaris X5 Plus 4G (32+3GB) black/anthracite grey
Seriennummer: xxxxxxx
Gültig ab: 20/02/2017
Gültig bis: 20/02/2018
Was wird abgedeckt?
Die Versicherung deckt einen der folgenden Schadensfälle pro Jahr:
1. Plötzliche und unvorhergesehene Schadensfälle als Folge von:
a) Aufprall, im Sinne von Stoßeinwirkung,
wobei einfache ästhetische Defekte wie Kratzer und Schrammen nicht als solche betrachtet werden.
b) Wasser- und Feuchtigkeitseinwirkung.
c) Flüssigkeitsschäden.
d) Displaybruch
e) Raub, Überfall und gewalttätige Entwendung

ALLGEMEINE UND DEN EINZELNEN VERSICHERUNGS MIT ELEKTRONIK

Covered Risiken

Die Reparatur der versicherten Sachen erlitten Sachschäden oder deren Ersatz,
wenn sie als direkte Folge der folgenden Ursachen und solange der Schaden verschwinden oder zerstört ist,
darf den normalen Betrieb der Anlage zu verhindern. Die Versicherung deckt einen Verlust pro Jahr aus der folgenden

zufällige, plötzliche und unvorhergesehene Schäden als Folge von:

Aufprall, definiert als Schock, ohne eine solche Prüfung, die die einfachen ästhetischen Mängel schaffen, wie Kratzer und Peeling.
Einwirkung von Wasser und Feuchtigkeit.
Schaden Flüssigkeit.
Pause Bildschirm.
Raub, Einbruch und Raub.

ausgeschlossen Risiken

Vorsätzliches oder grob Versicherungsnehmers oder des Versicherten Fehler, Zivil- oder internationalen Krieg,
thermische und radioaktive Reaktionen, normalen Verschleiß, Erosion, Korrosion, nicht zufällig Oxidation,
Kavitation, Rost und Zunder, ästhetische Mängel, Experimente, Prüfungen und Tests, Schäden an die für den Hersteller,
Lieferanten oder Service-Wartung, Diebstahl (Verlust oder Verschwinden der Ausrüstung), Schäden an Kabeln, Riemen,
Sicherungen, stirbt, Rollen, Porzellan oder Keramik Kathodenstrahlröhren, elektrische Ventile verantwortlich ist und,
allgemein Objekte, schnellen Verschleiß und austauschbare Werkzeuge, die außerhalb der gut gesichert
(Akkus, Taschen, Ladegeräte, Stromkabel und Anschluss, Autozubehör ...) Zubehör. Schäden durch Mißachtung der Hersteller zu folgen,
von Teilen Lockerung , Überhitzung und andere Fehler im normalen Betrieb, elektrische Phänomene, wie die Wirkung eines Kurzschlusses verstanden,
Überspannung, Lichtbogen, Isolationsfehler, elektrische Störungen durch Blitzschlag und dergleichen, versteckte Mängel,
verstanden als die Auswirkungen der Fehler der Konstruktion, Berechnung, Fertigung oder Montage sowie Defekte in Materialien
oder Verfahren wie Gießen oder Schweißen, Feuer, Rauch, Ruß, Verkohlung, Blitzschlag, Explosion oder Implosion, Bodensenkungen und Boden,
Erdrutsche, Lawinen, Stein, Sturm, Frost und Hagel, Aufwendungen für die Gewinnung von Computerdateien,
Aufwendungen für die vorübergehende Nutzung von ausländischen Waren, entgangenen Gewinn, Verlust von Gewinn oder
Verlust Folgeschäden jeglicher Art, Schäden am Gerät verursacht durch Missbrauch,
nachlässige oder falsche (einschließlich Installation, Reparatur, Wartung oder Fehlbedienung)
von einer anderen Person als Mundo Reader abgedeckt. Die vorstehende betreffen die Anbieter nicht autorisiert von Mundo Reader-Service;
Verlust oder Beschädigung der aufgezeichneten Daten in der überdachten Gerät; die durch die Verwendung oder Modifizierung des umhüllten Gerätes,
das Betriebssystem oder Software in einer Art und Weise, für die Schäden der abgedeckte Gerät oder eine Software nicht bestimmt sind;
Probleme, die durch Software-Upgrade auf die aktuelle Version gelöst werden könnten; Schäden,
die durch die Installation von nicht offiziellen Firmwares oder, im Allgemeinen, die Installation von Software,
die nicht Marke Mundo Reader oder BQ oder ist, zu sein, als "Beta" bezeichnet werden,
beschriftet ähnlich oder hat einfach nicht gewesen zur Verfügung gestellt oder von Mundo Reader oder
BQ über offizielle Kanäle verteilt; Schäden oder Vorfälle, die vor der Einstellung BQ Plus-aufgetreten ist;
jeder Vorfall ereignete sich außerhalb der in Punkt Gebiet aufgeführten Ländern.

Aktivierung

Der Kauf Versicherung sollte in jedem Fall über die Website BQ oder BQ Plus-Anwendung, die in den BQ-Geräte.

BQ plus kann während der ersten 3 Monate nach Kauf des Gerätes zusammengezogen werden.
In diesen drei Monaten und sobald das Gerät eingeschaltet ist, der Kunde verfügt über eine Frist von 15 Tagen zu mieten.

Das Aktivierungsdatum ist das Datum, an dem die effektive Zahlung wird.

Franchise

Keine Franchise.

territorialen Anwendungsbereich

Spanien und Portugal.

sinister

Sinister ist alle, deren schädliche Folgen fertig sind ganz oder teilweise durch die Garantien der Police abgedeckt.
Der Versicherte muss dem Versicherer des Auftretens des Schadens innerhalb eines Zeitraums von höchstens sieben Tagen mitteilen,
ab dem Zeitpunkt gezählt wurde bekannt, und erhält eine Kopie der Kaufrechnung des Versicherten zur Verfügung stellen, die den Verlust erlitten hat,
und die Beziehung detaillierte erlitten Verluste und Schäden. Im Falle von Diebstahl oder Raub,
muss der Versicherte eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde eingereicht, die Referenzen der Ausrüstung unter Angabe
(Marke, Modell, Seriennummer, IMEI). up von einem Mobiltelefon und Unfallversicherung Jahr hergestellt.

Vergütungskriterien

Schäden bewertet werden anhand der folgenden Kriterien:

Der Wiederbeschaffungswert der Teile oder fehlenden Teile, zerstört oder unbrauchbar gemacht und die Kosten für die Reparatur beschädigt berechnet.
In gleicher Weise wird der reale Wert des fehlenden, zerstört oder unwiederbringlich beschädigt Ausrüstung berechnet werden,
oder wenn die Kosten für die Reparatur selbst den tatsächlichen Wert der Anlage übersteigt.
Unterstützung
[doublepost=1487637532,1487634273][/doublepost]Aber was der "Territoriale Anwendungsbereich" (Spanien und Portugal)
Bedeutet habe ich noch nicht herausbekommen ? ? ?
 
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Klingt irgendwie wie eine lokale Begrenzung? (Haben die das evtl vergessen herauszunehmen und es stammt noch aus den Anfängen als sie nur in Spanien aktiv waren?)
 
@1of12Monkeys
Ich hab gerade meinen ersten Servicefall mit BQ Plus.
Ein X5 mit Sprung im Display, Touch-Funktion ist nicht mehr gegeben.

Ein Anruf bei der Servicenummer, Seriennummer angegeben, Fall geschildert.
Dass das Gerät BQ Plus hat, wußte die Dame am Telefon sofort.
Rücksendeschein kam per Mail, Gerät verpackt, nächste Woche soll das
Austauschgerät (so die Aussage, also keine Reparatur) kommen.

Ich berichte, wenn es neues gibt. Bislang eine sehr gute Erfahrung.
 
Bei mir geht die Hotline nie an das Telefon. Heute 3x probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandre
030 25 55 58 19
 
@sharcyboy Danke. Geht keiner hin :(
 
Gleiche Erfahrung wie sharcyboy: BQ Plus-versichertes Gerät mit Displaybruch an BQ nach Frankfurt geschickt und ein neues Gerät erhalten (gut, dass ich alle Daten löschte). Respekt und Danke an BQ für die Geschwindigkeit: am Dienstag verschickte ich, am Donnerstag verschickte bereits BQ.
 
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Top! Danke für die Rückmeldung. Wie hast du sie kontaktiert?
 
Email. Das ging prima. Die Hotline ist leider sehr schlecht: entweder ging keiner hin (obwohl innerhalb der Öffnungszeiten) oder es war eine sehr inkompetente Frau dran, die gar nicht verstand, was ich wollte (obwohl relativ einfacher Fall, siehe oben).
 
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Bei mir ist das Thema jetzt auch durch.
Telefonhotline hatte ich beim ersten Versuch erreicht, nach Verbindungsabbruch wurde ich sogar zurückgerufen. Die Dame am anderen Ende konnte alles in die Wege leiten.

Das Gerät (X5 16/2GB schwarz) war nicht mehr auf Lager. Man bot es in weiß an, was absolut nicht geht bei mir.
Drei Tage später ging dann ein brandneues X5 32/3GB schwarz bei uns ein)

Bin beeindruckt, echt. Hoffentlich kein Einzelfall.

Andere Anfragen (Akkuwechsel, Beschaffung von Ersatzteilen etc.) aus der jüngsten Vergangenheit hatten mir auch ein ganz anderes Bild vom Service bei BQ vermittelt.
 
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Hier mal mein Bisheriger Erfahrungsbericht zu Bq Plus. Fällt bisher leider nicht so rosig aus...

Hab die Versicherung vor gut 9 Monaten beim Kauf meines M5 32/3GB Abgeschlossen. Habe nun einen Displaybruch da es mir heruntergefallen ist (erster Displaybruch seit nun 8 Jahren Smartphonegebraucht)
Bisheriger verlauf mit dem Kundenservice:
- 21.03.2017 Bq Kontaktiert per Email.
- 23.03.2017 Ein Rücksendeformular bekommen.
- 20.04.2017 Hab Bq auf Facebook eine Nachricht geschrieben da ich noch nichts zu meinem M5 gehört habe. Am selben Tag wurde ich noch vom Kundendienst angerufen und diese Sagten das allgemeine Lieferprobleme beim M5 bestehen und dieses bisher nicht Repariert / Ausgetauscht werden konnte. Mir wurde dann Angeboten ich soll mir das neue Bq Aquaris X anschauen und falls ich damit einverstanden bin einfach eine Email schreiben. Dann würd ich dies als Austauschgerät erhalten. Falls nicht muss mein M5 nach Spanien zum Reparieren.
- 21.04.2017 Email an Bq das ich einverstanden bin mit dem Austausch.
- 24.04.2017 Wieder ein Anruf vom Kundendienst wieso ich in der Email schreibe das ich mit dem Aquaris X einverstanden wäre. Dieses gibt es nicht als Austausch sondern das U+. Nachdem ich mir das angeschaut hab und es meiner Meinung nach schlechter ist als das M5 sagte ich das ich mit dem Austausch nicht einverstanden bin.
- 25.04.2017 eine Email vom Kundendienst erhalten das es nun mit meiner Einverständnis nach Spanien geschickt wird und dies dann ca. 2 Wochen dauert. Somit hätte ich eine Chance mein M5 wieder zu erhalten.
- 05.05.2017 Bekomme ich wieder eine Email von Bq das es in Spanien ist mit einem Kostenvoranschlag für Reperatur + Versandkosten von Gesamt 80€ obwohl ich Bq Plus habe.
- 10.05.2017 habe ich eine Email geschrieben was nun der Kostenvoranschlag soll obwohl ich Bq Plus habe. Seitdem warte ich auf eine Antwort und werde wohl bald andere Schritte einleiten müssen :(

Alles in allem bin ich Stinksauer und enttäuscht vom Kundenservice und hoffe für alle das ich n Einzelfall bin und keine andere diese Probleme hat..
 
Das klingt ja nicht besonders toll. Der Ablauf darf so nicht passieren. Alleine über den Lieferengpass hätten sie dich informieren müssen. Dann das X versprechen, aber das U+ anbieten geht auch gar nicht. Dein Handy ist ja mittlerweile seit fast 2 Monaten weg. Schon alleine deswegen würde ein guter Support dir ein neues Gerät anbieten.

Laut den Bedingungen wird das Gerät bei Unwirtschaftlichkeit der Reparatur oder Problemen, durch ein gleichwertiges ersetzt. Das M5 ist der Vorgänger vom X5+ und das ist der Vorgänger vom X (zumindest von der Leistungs/Modell-Klasse). Das U+ wird vermutlich die gleiche Performance haben (viel nehmen sich der 430 und der 615 nicht), allerdings ist schon alleine die HD Auflösung nicht als gleichwertig anzusehen.

Ich würde mit Nachdruck auf das Aquaris X bestehen. Schon alleine, weil man es dir angeboten hat und du so lange auf dein Smartphone warten musstest. Schön wäre es, wenn man dir dein Gerät zusätzlich zurückschickt. Für rund 65 € bekommst du ein neues, originales Display vom M5 bei eBay oder wenn du es per Aliexpress bestellst, dann sogar für die Hälfte. Die bq Geräte sind eigentlich relativ leicht zu reparieren.
 
Nur mal so am Rande, gilt für alle Support-Anfragen bei allen Herstellern: Genau die oben geschilderten Probleme sind der Grund dafür, dass ich in solchen Fällen immer auf eine schriftliche Kommunikation bestehe. So hat man am Ende noch etwas in der Hinterhand, worauf man sich im Zweifel berufen kann. Mir ist bekannt dass man bei bq fast nur jemand über dieses komische Rückruf-Gedöns an die Leitung bekommt, dennoch wie würde ich darauf bestehen. Wird Zeit dass sich beim Service was merklich zum Positiven ändert...
 
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Die Streuung bei der Servicequalität - nicht nur bei bq - ist doch immens hoch und gerade in Deutschland ist die Kundenbetreuung in der Regel eher schlecht. Es hängt wirklich immer davon ab, welchen Mitarbeiter man gerade erwischt und wie seine Motivation/Laune während des Kontakts ist. Daher werden hier manche total zufrieden sein mit bq und andere warten 2 Monate auf ihr repariertes Gerät und sollen plötzlich etwas dafür bezahlen. Deutschland ist leider eine Service-Wüste, wo neben der IT(-Sicherheit) am kräftigsten gespart wird. Grundsätzlich aber bleiben die negativen Einzelfälle stärker haften, als die vielen neutralen bis positiven Ergebnisse. Daher würde ich sagen (auch nach eigener Erfahrung), dass der Service von bq in Ordnung ist. Da hast du es bei anderen Anbietern oftmals schlechter.

Als Beispiel (kein Smartphone-Garantiefall): Ich hatte vor dem Wechsel zu meiner neuen Versicherung im laufenden Jahr bei der Vorversicherung den Versicherer gewechselt (HUK zu HUK24), woraufhin mir die neue Versicherung das erste halbe Jahr nicht anerkennen wollte und daher meine SF Klasse auf dem Level des Vorjahres verbleiben sollte. Ich hatte insgesamt mit 6 Leuten gesprochen; 5 Stück konnten/wollten mir nicht weiterhelfen. Nach dem Motto "Ich darf nicht" oder "Sie müssen mit der Vorversicherung reden..." oder "ich kann das nicht tun". Erst der 6. Gesprächspartner konnte mir helfen und widersprach dabei zugleich allen seinen Kollegen. Wie seine Kollegen, hatte er beide Versicherungsnachweise und änderte meine SF einfach per Hand, wo es doch von seinen Kollegen zuvor hieß, dass dies technisch gar nicht möglich sei...

Daher bin ich bei THWS. Ich sage den Mitarbeitern immer: Schicken sie mir das besprochene bitte per E-Mail zu. Das tun die meisten auch ohne Murren, denn viel dagegen sagen können sie in der Regel nicht. In deinem Fall hilft nur eins: Höflich Druck machen (der Mitarbeiter kann meistens wenig dafür und je freundlicher du bist, desto eher ist er gewillt in deinem Wohlwollen zu handeln), immer wieder schreiben, anrufen und das fordern, was dir zugesagt wurde, insbesondere den Faktor schlechte Kommunikation und lange Wartezeit erwähnen (wie gesagt, höflich, aber bestimmt). Noch ein wichtiger Tipp: Bitte nicht mit Anwalt drohen. Betone eher, dass etwas passieren muss und du dich andernfalls gezwungen siehst andere Wege einzuleiten (was du nur ungerne möchtest, da du eigentlich zufrieden bist usw.). Das ist in der Regel mehr als eindeutig, ohne als lächerliches "Ich-habe-einen-Anwalt-Bla-Bla" abgestempelt zu werden.

Edit: Beitrag sprachlich überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hey ho,
ja das ist mir definitv klar das ich da momentan einfach nur Pech hab und mehr nicht. Hätte bei einem anderen Mitarbeiter auch direkt anders laufen können. Ärgerlich ist es halt trotzdem. Da auf meine letzte Mail keine Antwort kam und ich mir doch mal die mühe gemacht habe die automatisch Email zu lesen (war nur Spanisch und denke Portugisisch), stand da das dies eine automatisch generierte email ist und ich darauf keine Antwort bekommen werde.
Hab dann auf meine Alte Ticketnummer eine Mail geschrieben aber das Ticket wurde geschlossen und es kam wieder ne auto. Mail das ich über den Support ein Ticket eröffnen sollte.
Naja, das nun getan mit dem Verweiß auf die alte Ticketnummer (hoffe die können damit noch was Anfangen) und hoffe das da bald mal weitergeht.
Das es mich mittlerweilen aber leider dezent nervt und mein ersatzhandy mehrmals am Tag anfängt abzusürzen konnt ich leider nicht mehr gaanz ruhig bleiben. Anwalt hab ich zwar nicht erwähnt aber halt das ich mich leider gezwungen sehe andere Maßnahmen einzuleiten wenn keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Nu heißts also erst mal wieder warten. :bored:

Ps.: Ja das mit der Email wär wohl nicht schlecht gewesen, soweit hab ich in dem Moment leider auch nicht gedacht :oops:
 
***UPDATE***

Hab gerade eben einen Anruf bekommen von Bq wo Sie sich entschuldigten wie es gelaufen ist. Handy wird durch meine Bq + Versicherung natürlich kostenfrei repariert.
Problem ist das bei Bq momentan der Prozess von Tickets usw. umgestellt wird und wohl ein klein wenig mehr schief geht wenn ich´s richtig Verstanden habe. Das ist auch das Problem warum viel auf Spanisch kommt und nicht auf Deutsch.
Email vom Telefongespräch hab ich auch bekommen.

Wenn es jetzt nichts großartiges mehr ist hatte ich halt einfach Pech aber alles in allem kann man dem Kundendienst nicht viel vorwerfen und Sie leisten gute Arbeit.
Würde es also weiterempfehlen Bq + Abzuschließen, vor allem wenn man etwas tollpatschig ist :laugh:
Gibt dann noch n kurzes Update von mir wenn ich das Handy dann wieder bei mir hab :thumbup:
 
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