BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChrisMuc71 schrieb:
Vor mehr als einem Jahr, am 9.8.2018, wurde dieser Thread erstellt, weil BQ grosspurig tönte, dass das Aquaris X Pro das Upgrade auf Android 9 bekommen würde. Und was ist passiert? Nix. Gar nix!

Hinten anstellen! Die X5+ Kunden warten seit Mitte 2017 auf das versprochene Oreo.

• Danke
Reaktionen: Hormiga
Ich denke nicht das da noch was kommt. Vinsmart ( hieß der neue Eigentümer nicht so? ) dürfte überhaupt kein Interesse daran haben alte Geräte noch weiter am Leben zu halten.
[doublepost=1566062491,1566062366][/doublepost]Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch natürlich das ich mich irre. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Hormiga
Ich würde mir seitens BQ auch endlich einmal ein ehrliches Statement wünschen, wie es bezügl. des X Pro weitergeht.

• Danke
Naja für das X Pro kannst du dir ja mit Lineageos 16 helfen. dann hast du Android 9.

Ich weiss, aber das kann ja nicht die Lösung für Otto Normaluser sein.

• Danke
@BQSupport Könnt Ihr uns den aktuellen Status zu Android Oreo auf dem Aquaris x5 Plus und Android Pie auf dem Aquaris X (Pro) nennen? Werden die Updates noch dieses Jahr kommen?

• Danke
Reaktionen: mädschie
Hallo zusammen,

uns liegt noch kein Termin vor, wann die nächsten Updates verteilt werden.
Sobald es Neuigkeiten gibt, teilen wir die Info direkt hier mit euch

Keine Hektik. Soll ja auch ordentlich werden. ;)

XShocker22

• Danke
Reaktionen: Korfox, Sir Charles und mädschie
BQSupport schrieb:
Hallo zusammen,

uns liegt noch kein Termin vor, wann die nächsten Updates verteilt werden.
Sobald es Neuigkeiten gibt, teilen wir die Info direkt hier mit euch

Wird das X Pro denn überhaupt noch das Update auf Pie bekommen? Nachdem Pie inzwischen mehr als ein Jahr auf dem Markt ist, sind Zweifel daran, ob es überhaupt noch kommt, sicher berechtigt!

Ja, das Aquaris X/X Pro wurde damals auch als Modell gelistet, welches Pie bekommt :)

• Danke
Reaktionen: ChrisMuc71
Viel schlimmer wäre es, wenn es irgendwann nochmal ein unausgereiftes Pie-Image geben, dann der Schlussstrich gezogen werden würde und keine Pflege mehr stattfindet.

Meiner Meinung nach arbeitet - Stand heute - ja selbst das 7.1-ROM noch besser als das 8.0. Wie soll das dann nur mit 9.0 ohne Pflege aussehen? Die Prioritäten haben sich hier wohl grundlegend geändert, das wurde mir erst heute wieder bewusst, als @Astralix in einem anderen Thread gepostet hat, dass seine alten Kontakte bei bq nicht mehr erreichbar sind.

Ich vermute das Kapitel können wir langsam schließen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wer Pie auf dem X (Pro) haben möchte oder braucht, sollte lieber LOS installieren. Das läuft aus eigener Erfahrung wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Mir wäre ein 8.1 bei dem es noch länger Security-Fixes gibt, wichtiger als ein Upgrade auf 9.x

Es ist so, dass der Käufer von bq andere Interessen verfolgt, als die an denen bq fast pleite gegangen wäre. Android 9 wird von bq nicht eingesetzt, weil deutsche User immer das latest greatest image haben wollen, sondern um auf schmalerer Hardware ein gut funktionierendes Unter- bis Mittelklasse Handy zu bauen, dass den asiatischen und Osteuropäischen markt bedienen soll.

Was das Xpro angeht, so war bei meinem Gerät nun nach 4 Jahren der Akku fertig und zwei Versuche bei Alibaba einen Ersatz zu beschaffen, endeten mit der Rückzahlung des Kaufpreis.

bq hatte zu dem Zeitpunkt leider nur das alte Xpro und das schon über ein Jahr alte X2pro im Angebot. Rückfragen zu neuen Produkten blieben unbeantwortet und für einen Prototypen, den ich vorab schon bekommen hatte, habe ich nicht eine alpha software bekommen.

Daher habe ich mich für das LG G7thinq entschieden, weil es in der gleichen Leistungsklasse spielt. Viele Dinge sind aber einfach besser durch entwickelt. So kann ich wieder tolle Fotos machen, ohne zu warten, bis die Kamera das gleiche will wie ich, oder einfach nur so tut als hätte sie ein Foto gemacht.

Dad alles ist mein persönlicher Eindruck und meine Interpretation der zusammen getragenen Artikel und Berichte.

• Danke
Reaktionen: melnik, ncc11, Korfox und 2 andere
Astralix schrieb:
Was das Xpro angeht, so war bei meinem Gerät nun nach 4 Jahren der Akku fertig
Nach 4 Jahren? So lange gibt es das Xpro doch noch gar nicht.

• Danke
Reaktionen: dacryptor
shammat schrieb:
Mir wäre ein 8.1 bei dem es noch länger Security-Fixes gibt, wichtiger als ein Upgrade auf 9.x
Völlig richtig. So sehe ich das auch.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät noch bis März 2020 Sicherheitsupdates erhält.

Das X Pro gibt es noch gar nicht seit 4 Jahren. Es kam im März 2017 auf den Markt...
Warum schreibst Du das, @Astralix ?

Wie kommst Du außerdem darauf, dass das X Pro in der gleichen Liga wie das LG G7 ThinQ spielt?!
Es ist mehr als 100 EUR teurer, und hat einen High-End-Snapdragon anstatt einem Mittelklasse-Snapdragon verbaut. Dazu kommt, dass das Handy ein Jahr neuer ist.

Beim LG würde mich der recht spärliche Akku und die sicherlich ebenfalls spärliche Update-Versorgung abschrecken.

Gruß
Ein Ex-G4-Besitzer mit schlechten Erinnerungen an LG und an ausbleibende Infos und Updates "aus dem koreanischen Mutterhaus"...das G4 (das damalige Flaggschiff!) wurde softwareseitig nach nur einem Jahr komplett fallengelassen!

PS.: OK, aus Spanien kommen zwar auch keine Infos, aber zumindest kommen alle drei Monate Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich schade das es mit BQ nicht mehr so läuft. Hatte mein X wirklich sehr gemocht und hätte mir auch wieder ein BQ gekauft. Nutze nun seit einigen Tagen das Pixel 3a und hoffe damit das Update Problem aus der Welt geschafft zu haben. Hier läuft schon Android Q in der Beta 6 absolut sauber. Wer eine gute Kamera sucht sollte sich dieses Gerät einmal genauer anschauen. Von BQ scheint ja leider überhaupt nichts mehr zu kommen was neue Geräte angeht. Oder weiß da jemand mehr?

@dacryptor

Ich weiß nicht, wie es beim G7 aussieht, aber mein V30 bekommt auch alle 2-3 Monate Updates und hat Pie. Mit dem Akku bin ich genauso zufrieden, wie mit dem Aquaris X. Zwei Tage, kein Problem. Im Standby sogar noch besser. Über Nacht (8 Stunden) 1% Verbrauch.

Ah, ein paar kennen mich noch nicht...

Ich hatte das Xpro bereits früh in der Alpha Phase. Dann die ganze Beta Phase und natürlich dann auch mit dem offiziellen Marktstart.

Jetzt reicht es aber mit dem offtopic hier.
Bitte zurück zum Thema.