BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekommen, weil diese Versprechen nicht eingehalten wurden. ^^

XShocker22

• Danke
Reaktionen: Hormiga
Und jetzt so langsam wieder zurück zum Thema......

FuzzyHead schrieb:
Es zwingt dich ja auch keiner die Geräte zu kaufen.

Falls es kein Pie Update für XPro gibt, ist das einfach Beschiss, nicht mehr und nicht weniger. Bin ich Hellseher und weiss vorher ob mich einer übers Ohr haut. Ach ja, ich bin ja nicht gezwungen worden zu kaufen. Alles klar soweit? In welcher Welt lebst Du denn?

Aber abwarten, vielleicht scheisst ja BQ doch nicht auf seine Kunden. Ich glaube an das Gute im Menschen .

Nun denn, Irgendwann zwischen Februar & März .2017 waren das X & Pro, auch in Deutschland zu kaufen,
wie lang ist eigentlich von seitens BQ die Software Support Zeit (Dauer) ?
Wenn ich die Historie der Versionssprünge anschaue, war keine Firmware dabei, Beginnend bei Firmware 1.2.1 bis 2.7.1,
die bei erscheinen nicht irgendwelche Bugs hatten, welche ewiges (Berechtigtes Klagen) über diese Bugs zur folge hatte.
Angenommen BQ liefert P. doch noch aus, wie lang wird dies P. dann noch von BQ supportet. ??

Zuletzt bearbeitet:
moidept schrieb:
Angenommen BQ liefert P. doch noch aus, wie lang wird dies P. dann noch von BQ supportet. ??

Na solange Google noch Updates dafür rausbringt, sagt mir jetzt mein gesunder Menschenverstand. Wie das BQ sieht, wer weiß das schon.

Ich tippe, dass Februar/März 2020 die letzten Updates für das X/X Pro rauskommen.

Bin mittlerweile auch skeptisch geworden, ob BQ die Zusage für Pie einhält!
Naja, das System kam ja auch "erst" im August 2018 raus...

Gibt es schon neue Erkenntnisse, ob Android 9.0 für das Aquaris X noch kommen wird, oder ist damit eher nicht mehr mit zu rechnen?Vielleicht hat ja irgendjemand etwas aufgeschnappt und kann etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
Hornblower69 schrieb:
Vielleicht hat ja irgendjemand etwas aufgeschnappt und kann etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Na BQ muss es ja wissen, aber die haben es ja nicht so mit der Kommunikation mit dem Endkunden.

• Danke
Reaktionen: mädschie
sgk1200 schrieb:
und trotzdem kommen da von anderen Herstellern spätestens nach 2 Jahren (fast) keine Updates mehr.
Darum habe ich ja geschrieben "aus meiner Sicht", wie das BQ sieht , steht auf einem anderen Blatt.

Hornblower69 schrieb:
Gibt es schon neue Erkenntnisse, ob Android 9.0 für das Aquaris X noch kommen wird, oder ist damit eher nicht mehr mit zu rechnen?Vielleicht hat ja irgendjemand etwas aufgeschnappt und kann etwas Licht ins Dunkel bringen :)
Es ist halt so, dass viel Leute in erster Linie ein funktionierendes Smartphone haben wollen. Die Version ihres Android Systems ist den meisten Usern egal.

Wer gerne Android 9 auf dem Aquaris X verwenden möchte, dem Empfehle ich einen Wechsel auf LineageOS. Version 16.0 entspricht Android 9 und ist für das bq Aquaris X offiziell verfügbar.

stumi schrieb:
Es ist halt so, dass viel Leute in erster Linie ein funktionierendes Smartphone haben wollen. Die Version ihres Android Systems ist den meisten Usern egal.

Es gibt aber auch nicht wenige User die neue Funktionen haben wollen und die gibt es nur mit einer neuen Version von Android.

Und es bleibt trotzdem dabei, zugesagte Eigenschaften eines Handys müssen eingehalten werden, egal ob es da User gibt denen es egal ist. Gleichgültigkeit in solchen Dingen seitens Kundschaft, unterstützt nur die Gleichgültigkeit seitens Hersteller. Und Glaube mir, das will kein Kunde ausser bei denen vielleicht, denen das Geld aus der Tasche wächst.

• Danke
Reaktionen: melnik und Hormiga
peterzahn schrieb:
zugesagte Eigenschaften eines Handys müssen eingehalten werden
Bis jetzt war das auch (soweit ich das mitbekommen habe) immer der Fall, hat bei den nicht mehr aktuellsten Geräten aber zum Teil ewig gedauert. Ob sich daran durch die Übernahme durch die VinGroup (siehe: BQ als Marke offenbar vor dem Aus) etwas ändert, wird sich zeigen. Schneller geht es auf jeden Fall schonmal nicht.

Jedoch würde ich fast darauf wetten, dass das finale Android 10 verfügbar ist, bevor alle bq-Geräte ihr Update auf Android 9 erhalten haben.

• Danke
Reaktionen: melnik, nik und onlyfor.foren

Für die wäre dann aber vielleicht nicht das X Pro das Gerät der Wahl gewesen.

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Schade, dass hier berechtigte Kritik an BQ einfach gelöscht wird.

@BQSupport
Ihr habt vor 10 (!) Monaten zugesagt, für 10 BQ-Modelle Android-Pie zu veröffentlichen.
Aktuell habt ihr von diesem Versprechen gerade einmal 20 % umgesetzt (Pie für das X2 und X2 Pro).

Ist das Euer Anspruch, den Ihr gegenüber Euren treuen Kunden als "gut" und "wettbewerbsfähig" empfindet?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Hornblower69, ChrisMuc71 und 2 andere
@dacryptor ich wiederhole mich zwar, aber egal. Der BQSupport der hier schreibt, ist ein reiner Marketinggag, der hat weder Kompetenz noch wird irgendein Anliegen durch das Ansprechen dieses "Support" eine Lösung erbringen. die Menschen die hinter dem Alias BQsupport stehen sind einzig und allein Blitzableiter für nicht zufriedene Kunden und Kritik. Das Unternehmen, vormals BQ interessiert es einen Dreck ob du auf Zusagen bestehst oder das Einhalten der Zusagen fordest. Die einzige Antwort die du bekommst: "Wir leiten das Weiter, Wir haben noch keine Informationen, Pie wird kommen, wann wissen wir nicht.

Hierzu ist festzustellen, jedes funktionierende Unternehmen hat einen Plan der die Releasetermine enthält, hat geeignete Mittel diese Termine auch einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Hornblower69 und Hormiga
Deswegen habe ich auch so meine Zweifel, ob die Bug Reports überhaupt bei den Entwicklern ankommen. :1f612:

XShocker22

• Danke
Reaktionen: melnik
Vor mehr als einem Jahr, am 9.8.2018, wurde dieser Thread erstellt, weil BQ grosspurig tönte, dass das Aquaris X Pro das Upgrade auf Android 9 bekommen würde. Und was ist passiert? Nix. Gar nix! Nur die immer gleichen "wir arbeiten daran" Ausreden, die aber nach über 12 Monaten nur noch lächerlich wirken!

Kann BQ nicht endlich mal Farbe bekennen und sagen, ob das Upgrade *wirklich* noch kommen wird? Also lieber ein Ende mit Schrecken, als jeden Monat aufs neue auf das Update hoffen, und dann wieder enttäuscht zu werden.

• Danke
Reaktionen: melnik, KibbleSprayer und Hormiga
Ich bin mittlerweile auch sehr enttäuscht von BQ. Ich vermute da kommt auch überhaupt nichts mehr bzgl. Android 9. BQ hat ja mittlerweile auch keine aktuellen Geräte mehr im Sortiment, es geht steil Bergab. Aus diesem Grund bin ich diese Woche zum Google Pixel 3a gewechselt.

• Danke
Reaktionen: melnik, KibbleSprayer und Hormiga