BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo peterzahn,

Ich nutze ein BQ X Pro, und wünsche mir auch schnellere Sicherheitsupdates bzw. würde mich über Pie freuen.

Sich allerdings in der Art und Weise und vor allem Tonfall wie Sie darüber hier aufzuregen, finde ich unpassend.

Schnelle und vor allem langfristige Updates sind leider immer noch ein generelles Problem von Android.
Ich habe mir z.B. Anfang 2018 ein Lenovo Tab 4 10 plus gekauft, nach dem positiven Test in Stiftung Warentest. Das gibt es auch erst 1.5 Jahre auf dem Markt. Und?
Android Nougat und Sicherheits Patch vom Oktober 2018, mehr gibt es nicht mehr...
Ich glaube es gibt noch viele Beispiele von größeren Herstellern, deren Geräte nicht besser oder sogar schlechter aktualisiert werden als die von BQ. Und es gibt einige, die sind schneller.

Ändert aber nichts am grundlegenden Problem mit Updates bei Android.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und FuzzyHead
Das Grundlegende Problem liegt auch auf der anderen Seite, den Usern.

Die Geräte, die wir kaufen sollen am besten aus der Zukunft kommen, ein Leben lang unseren aktuellen Ansprüchen genügen und eine Haltbarkeit wie Omas Handbetriebene Waschmaschine haben. Das passt halt alles nicht zusammen.

Der ganze Markt ist nun mal komplett nach vorne ausgerichtet und wir werfen eine Menge ungenutzte Rechenleistung in den Müll, weil wir einfach keine Geräte kaufen, deren SOC nicht mindestens 2 stellen höher im Zahlenraum ist, als das Gerät, was wir ersetzen wollen. Die SOC Hersteller sind also gezwungen immer neue Chipsets auf den Markt zu werfen. Aber wir wollen natürlich keine super hohen Preise bezahlen, also können die SOC Hersteller nicht für jeden Chip neue Entwickler einstellen. Ergo wandern die Entwickler den Chips hinterher und ältere Chips werden auf Sparflamme gepflegt, aber nicht mehr aktiv in neue Google Releases eingepflegt. *)

Das gleiche gilt für das andere Ende, den Phone Hersteller. Wir zahlen für ein Phone mit Android (x) und erwarten, dass es noch (x+1) und (x+2) als Update erhält. Aber eigentlich müssen die Entwickler schon mit dem Zeitpunkt der Markteröffnung für dieses Produkt weiter wandern zum nächsten.

Und mein Fazit aus dem Gesagten:
Ich fände es völlig ok, wenn man für ein Update auf eine neue Android Generation auch einen Update-Preis verlangen würde. Wer den nicht zahlen mag oder es einfach für nicht nötig hält, würde ja weiter mit Patches versorgt. Da das Xpro Enterprise ist, würde sich der Aufwand für die Pflege zweier Android Versionen allerdings mehr als verdoppeln.

Unglücklich ist, dass bq das neue Android für das Xpro angekündigt hat und es nun einfach tot schweigt.

Unglücklich ist auch, dass man sich scheinbar kommentarlos aus eine etablierten Fangemeinde zurückzieht. Das suggeriert jedenfalls die neue Produktpalette.

---
*) Ich wette, wenn der ein oder andere Hersteller seinen Software Stack optimieren würde und den gleichen Chip mit einem neuen Aufdruck und dem optimierten Stack verkaufen würde: Das merkt keiner und alle würde das ja so viel schnellere Produkt loben.

• Danke
Reaktionen: shammat und nik
Verpeilter Neuling schrieb:
Genau aus diesem Reifezeit-Grund würde ich mich freuen, wenn bq sich (wie auch schon bei anderen Geräten) die Zeit lässt, eine ordentliche Version zu erstellen. Was hat man davon, wenn man zwar das neuste Android hat, dafür aber von Bugs überschüttet wird?

Schöne Theorie. Android 8.1 ist jedoch von Beginn an (bis heute) nicht wirklich sauber... Seit dem Update von 7.1.1 funktioniert das Bluetooth z.B. nicht mehr richtig und ANT+ wurde ganz entfernt. Vom legendären & peinlichen 3 Monate andauernden "mobile-Daten-Fehler" fange ich jetzt gar nicht an.... xD

Ja @Android-N00b, da kann ich leider nicht widersprechen. Aber das wäre trotzdem Off-Topic, denn hier geht es um Android P.

Astralix schrieb:
Die Geräte, die wir kaufen sollen am besten aus der Zukunft kommen, ein Leben lang unseren aktuellen Ansprüchen genügen und eine Haltbarkeit wie Omas Handbetriebene Waschmaschine haben. Das passt halt alles nicht zusammen.

Das ist natürlich (teilweise) Blödsinn. Von der Rechenleistung her würde mir mein S4 heute immer noch ausreichen, sofern es Sicherheitspatches geben würde und es beim Versuch Lineage OS zu installieren nicht gebrickt wäre... Vom besseren Display im Vgl zum X Pro mal abgesehen (OLED vs IPS... IPS ist am Anfang schon eine Zumutung) xD

Sorry fürs Off-topic Gelaber :)

Android P fürs X Pro ist nett, aber ich würde mir lieber weitere Bug-fixes fürs X Pro wünschen. Ein fehlerhaftes Android P kann ich mir schenken, zumal es eh kaum Unterschiede zwischen den Anrdoid-Versionen gibt. Die Erfahrungen von Oreo auf dem X Pro waren einfach zu negativ. Man hat ein funktionierendes 7.1.1 gegen ein nicht funktionierendes 8.1 ersetzt. Das will ich nicht noch einmal haben. Dann wird das BQ direkt verkauft und wäre auch mein letztes BQ gewesen.

Ich schiele schon länger auf Nokia. Meine damalige Alternative (Nokia 6) hat seit längerem Android Pie. Nokia kann, was BQ gerne möchte :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik und Hormiga
@Android-N00b, danke, dass Du meine persönliche Ansicht, die zufällig nicht genau Deiner entspricht, als Blödsinn bezeichnest. Ich habe ja nur wiedergegeben, was ich im Gespräch mit Entwicklern namhafter Handys, Chipsets und Toolchains so zu hören bekomme.

Aber ich entwickle ja erst seid 30 Jahren und bin in Android mit lediglich 10 Jahren noch nicht so lange dabei.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Astralix schrieb:
@Android-N00b, danke, dass Du meine persönliche Ansicht, die zufällig nicht genau Deiner entspricht, als Blödsinn bezeichnest. Ich habe ja nur wiedergegeben, was ich im Gespräch mit Entwicklern namhafter Handys, Chipsets und Toolchains so zu hören bekomme.

Aber ich entwickle ja erst seid 30 Jahren und bin in Android mit lediglich 10 Jahren noch nicht so lange dabei.

Ich habe "teilweise Blödsinn" geschrieben und mein Oberklassehandy S2 als Beispiel angeführt, dessen Leistung bis heute brauchbare wäre, welches jedoch seit Ewigkeiten keine Updates mehr bekommt. Deswegen teilweise. Ich schätze deine Expertise durchaus und weiß, dass du mehr Ahnung als ich hast. :)

Wer vor allem lange Updatephasen will, der fährt mMn mit Mittelklasse-Handys deutlich besser. Für das Geld eines S10 hole ich mir lieber 3 Handys im Bereich von ~220€ (wie mein X Pro letztes Jahr) und habe dann idealerweise 6 Jahre lang ein aktuelles System und alle zwei Jahre nen frischen Akku... Ganz ohne Bastelei.

Wie ihr bemerkt habt, hat die Diskussion eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun. Deshalb bitte ich euch, die Diskussion entweder per PN oder im bq-Laberthread weiter zu führen.

• Danke
Reaktionen: Astralix
Andyfrog schrieb:
Schnelle und vor allem langfristige Updates sind leider immer noch ein generelles Problem von Android.
Ich habe mir z.B. Anfang 2018 ein Lenovo Tab 4 10 plus gekauft, nach dem positiven Test in Stiftung Warentest. Das gibt es auch erst 1.5 Jahre auf dem Markt. Und?
Android Nougat und Sicherheits Patch vom Oktober 2018, mehr gibt es nicht mehr...

Willkommen im Club... Auch ich bin auf genau dieses Lenovo Tablet hereingefallen. Nicht ein einziges OS-Update, und das bei Android ohne
Herstelleraufsatz. Lenovo kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Und auch von BQ nehme ich zukünftig Abstand, mit Oreo hat sich BQ
ja nicht mit Ruhm bekleckert, und wenn BQ sich nicht beeilt, kommt das Pie-Update, nachdem Google Android Q auf den Markt gebracht hat.

Hätte BQ ihre Android-Version massiv verbastelt, hätte ich die Verzögerungen zumindest nachvollziehen können, aber so...

• Danke
Reaktionen: melnik
Astralix schrieb:
Also ein Android P / Android One für das X / Xpro ist nichts, auf das ich noch wetten würde.

Ich denke, nach dem Einstieg der vietnamesischen Firma wird kein Upgrade mehr kommen. Das interessiert die doch nicht.

Wenn @Astralix das schon sagt, dann wird es wohl wirklich nichts mehr mit Pie. Schade, aber ein gepatchtes Oreo ist auch was feines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
VoLTE & VoWifi reinpatchen sowie die berichteten WLAN-Probleme beheben, dann kann das X wegen mir auch auf Android 8 bleiben. Wenn dann irgendwann auch keine Sicherheitspatches mehr kommen wechsle ich auf LineageOS, fertig.

Astralix schrieb:
Also ein Android P / Android One für das X / Xpro ist nichts, auf das ich noch wetten würde.
Man muss da nicht wetten, BQ ist dazu verpflichtet Pie auf XPro rauszubringen. Die haben das Handy ja so verkauft, das es zwei neue Betriebssystemupdates erhält und das ist verbindlich. Ansonsten ist das Betrug und wir können den Kaufpreis zurück verlangen.

peterzahn schrieb:
Ansonsten ist das Betrug und wir können den Kaufpreis zurück verlangen.

Den Kaufpreis kriegst Du selbst bei einer erfolgreichen Klage (die realistisch betrachtet eh erfolglos wäre) nicht erstattet, schließlich wurde das Gerät ja genutzt.

bq wäre nicht der erste Anbieter der Updates verspricht aber sie dann nicht ausliefert...... Konsequenzen hat das keine bis auf einen etwas ramponierten Ruf. Da es aber wahrscheinlich eh keine Smartphones mehr unter der Marke bq gibt düfte das den neuen Eigentümern mehr als egal sein.....

ASOnline schrieb:
Den Kaufpreis kriegst Du selbst bei einer erfolgreichen Klage (die realistisch betrachtet eh erfolglos wäre) nicht erstattet, schließlich wurde das Gerät ja genutzt.

Doch kriege ich, da der Kaufvertrag ja nur zustande gekommen ist, durch das Werbeversprechen von BQ.

peterzahn schrieb:
ASOnline schrieb:

Doch kriege ich, da der Kaufvertrag ja nur zustande gekommen ist, durch das Werbeversprechen von BQ.

Dann müsstest Du bq noch nachweisen, dass Sie bei der Abgabe des "Versprechens" schon wussten dass Sie die Updates nicht ausliefern werden.

Die Sache ist aussichtslos........

ASOnline schrieb:
Dann müsstest Du bq noch nachweisen, dass Sie bei der Abgabe des "Versprechens" schon wussten dass Sie die Updates nicht ausliefern werden.

Der ist gut. Man lässt einfach ein wenig Zeit verstreichen und der Tatbestand Betrug ist damit erledigt. Es bleibt der Fakt bestehen, Versprechen/Kauf, kein Versprechen/kein Kauf.

Ich weiß das die Justiz da sehr eigenartige Auslegungen hat und was für einen normalen Menschen logisch ist, ist halt noch lange nicht für die Justiz logisch. Heißer aber trotzdem nicht das die Justiz Recht hat.

Auf alle Fälle sollte man, wenn der Fall eintritt das beworbene Handys das Pie Update nicht bekommen, das Mal an die grosse Glocke zu hängen. Damit darf eine Firma nicht durchkommen.

Für einen normal denkenden Menschen wie mich, ist und bleibt das Betrug, egal was die Justiz dazu sagt. Gesetze sind von Menschen gemacht und damit auch fehlerhaft.

Das X5Plus wartet nun schon fast 2 Jahre auf das "versprochene" zweite Major-Update ....

• Danke
Reaktionen: moidept
@peterzahn meinst du nicht, das du mit deinen ganzen Aussagen nicht etwas übertreibst? Alter Falter.

Mag sein, das BQ mittlerweile mit den Updates lahmarschig geworden sind, aber da gab es bei weitem schlimmere Hersteller in ihrer Anfangszeit. Es zwingt dich ja auch keiner die Geräte zu kaufen.

Sorry wegen offtopic.

Die letzten beiden Sicherheitsupdates waren sogar zeitiger als erwartet (beim X/X Pro )

• Danke
Reaktionen: Fenomino und FuzzyHead