BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Läuft für das X/X Pro in Spanien eigentlich schon eine Pie-Beta?

Hallo wer Zuhause. Was ist jetzt mit Android Pie für X Pro?

Es hieß immer, alles wird besser mit Android Pie bezüglich schnellerer Updates und jetzt muss man schon wieder ewig drauf warten. Zieht endlich Mal den Finger.

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Hormiga
Kannst ja mal Lineageos 16 versuchen. Ist jetzt frisch raus und basiert ja auch Pie.

Danke für die Info fard-dwalling.
Solange das Aquaris X Pro noch Support bekommt, bleibe ich erstmal beim Original.

Ist aber schon peinlich, das ein Verein aus Amateur Programmierer schneller ist als eine Firma mit Profi Programmierer.

• Danke
Reaktionen: Hormiga
Naja ich nutze es schon aus dem Grund um von den Google Apps und dem Tracking weg zu kommen .

peterzahn schrieb:
Ist aber schon peinlich, das ein Verein aus Amateur Programmierer schneller ist als eine Firma mit Profi Programmierer.
Das finde ich ungerecht den BQ Entwicklern gegenüber.
Sie müssen auf viel mehr achten und deutlich größere Prozesse durchlaufen im Gegensatz zu irgendwelchen Hobbyentwickler in ihren Kellern.
Dadurch dauert es nun man länger garantiert jedoch auch dass das Gerät hinterher nicht futsch ist sondern noch funktioniert. Während man diese Garantie bei Hobbyentwicklern nicht hat.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982 und Korfox
ckret schrieb:

Ok, da hast du zum Teil Recht. Trotzdem erwarte ich von einer Firma, das schnell und qualitativ gut gearbeitet wird.

Es sollte ja wie ich geschrieben habe, mit Android Pie bezüglich Umsetzung und Updates alles schneller von Statten gehen. Davon merkt man aber gar nichts.

Google haut demnächst schon die nächste Android Version raus und wir sitzen noch bei Oreo fest. Dieser Käse muss endlich Mal aufhören.

peterzahn schrieb:
Google haut demnächst schon die nächste Android Version raus und wir sitzen noch bei Oreo fest. Dieser Käse muss endlich Mal aufhören.

Ähm, laut aktuellem Distribution Chart von Google benutzen rund 90% der Android User noch Oreo und älter, es ist also ganz und gar kein BQ-spezifisches Problem. Das kann einem gefallen oder nicht, allerdings finde ich die Verteilung aktueller Security Patches deutlich wichtiger.

peterzahn schrieb:
ckret schrieb:

Ok, da hast du zum Teil Recht. Trotzdem erwarte ich von einer Firma, das schnell und qualitativ gut gearbeitet wird.

Es sollte ja wie ich geschrieben habe, mit Android Pie bezüglich Umsetzung und Updates alles schneller von Statten gehen. Davon merkt man aber gar nichts.

Vor allem, wenn wie bei BQ ein praktisch unverbasteltes Android verwendet wird.

Zeitnahme Upgrades wegen "sauberem" Android waren der Grund, wieso ich mich seinerzeit für BQ entschieden hatte.

Für mich hat es sich entschieden, mein nächstes Gerät wird garantiert nicht von BQ kommen. Oreo ist jetzt schon ein dreiviertel Jahr auf dem Markt und immer noch nicht auf den BQ-Geräten angekommen. Sorry, aber das geht gar nicht!

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
ChrisMuc71 schrieb:
Oreo ist jetzt schon ein dreiviertel Jahr auf dem Markt und immer noch nicht auf den BQ-Geräten angekommen. Sorry, aber das geht gar nicht!

Von welchen Geräten sprichst du? Alle aktuellen Geräten von X2 bis U2 (korrigiert) haben bereits Oreo 8.1. bekommen. Android Pie (9.0) hatte am 7. Mai eine Verbreitung von 10,3% und ist damit über alle Hersteller hinweg nur marginal vertreten. Eigentlich will ich BQ hier gar nicht in Schutz nehmen, aber wenn Kritik, dann doch bitte an der richtigen Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckret
Die U-Reihe hat noch nix von Oreo gesehen, evtl meint nukumichi ja das U2, auch das U2 lite hängt noch bei Nougat.

BQ hat mal richtig gut gearbeitet, das war aber im Jahr 2017, in dem die U und X5+ Geräte im 1. Quartal Nougat bekommen haben. 2018 war eine mittlere Katastrophe, dieses Jahr fängt wieder besser an.

Hier im Thread geht es um das Update der im Titel genannten Geräte auf Android Pie. Bleibt bitte beim Thema.

nukumichi schrieb:
Verbreitung von 10,3% und ist damit über alle Hersteller hinweg nur marginal vertreten. Eigentlich will ich BQ hier gar nicht in Schutz nehmen, aber wenn Kritik, dann doch bitte an der richtigen Ecke.

Aha, man orientiert sich also im Leben immer an Andere die auch schlecht sind.
Das muss ich mir merken.

Das heißt also wenn die Anderen es also auch schlecht machen oder noch schlechter, dann hat ja BQ noch Luft nach unten. Ich frag mach nur, wenn ich so auf der Arbeit argumentiere, wie lange arbeite ich dann noch da und vor allem, wie lange gibt es dann meine Firma noch.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, KibbleSprayer und melnik
peterzahn schrieb:
Aha, man orientiert sich also im Leben immer an Andere die auch schlecht sind.
Das muss ich mir merken.

Gut, wenn du meinen Punkt nicht verstehen willst, dann eben nicht. Wir sind hier in einem BQ-Thread, und du hast dich darüber beschwert, dass BQ so furchtbar langsam sei im Ausrollen von Updates. Das ist defacto nicht so, denn außer dem U (Danke @MSSaar für diese total wichtige Ergänzung) sind fast alle Geräte auf Oreo 8.1.

Bei neuen Android-Versionen ist es nun mal so, dass sie eher langsam in den Markt gespült werden und die Hersteller aufgrund der schnellen Releasezyklen ihrer Geräte kaum hinterherkommen. Natürlich ist dieses Problem hausgemacht und auch kritisch zu sehen. Allerdings sind, um es noch mal zu wiederholen, vor allem die Security Patches essentiell, und hier gäbe ich dir vollkommen recht (wenn das deine Kritik wäre), das muss für alle aktuellen Geräte schneller gehen.

@nik Sorry, halte mich jetzt wieder ans Thema.

nukumichi schrieb:
ChrisMuc71 schrieb:
Oreo ist jetzt schon ein dreiviertel Jahr auf dem Markt und immer noch nicht auf den BQ-Geräten angekommen. Sorry, aber das geht gar nicht!

Von welchen Geräten sprichst du? Alle aktuellen Geräten von X2 bis U2 (korrigiert) haben bereits Oreo 8.1. bekommen. Android Pie (9.0) hatte am 7. Mai eine Verbreitung von 10,3% und ist damit über alle Hersteller hinweg nur marginal vertreten. Eigentlich will ich BQ hier gar nicht in Schutz nehmen, aber wenn Kritik, dann doch bitte an der richtigen Ecke.

Sorry, verschrieben, ich meinte Pie...

• Danke
Reaktionen: nukumichi
nukumichi schrieb:
Gut, wenn du meinen Punkt nicht verstehen willst, dann eben nicht. Wir sind hier in einem BQ-Thread, und du hast dich darüber beschwert, dass BQ so furchtbar langsam sei im Ausrollen von Updates. Das ist defacto nicht so, denn außer dem U (Danke @MSSaar für diese total wichtige Ergänzung) sind fast alle Geräte auf Oreo 8.1.

Thema Update, Anfang des Jahres hat BQ ja wirklich Mal den Finger gezogen und es geschaft diese schneller zur Verfügung zu stellen, aber auch erst nachdem sich Kunden hier immer beschwert haben.

Trotz alledem kann man bei Sicherheitsupdates erwarten, das diese so schnell wie möglich aufs Gerät kommen. Und nicht erst 1, 2 oder 3 Monate später.

Ich bleibe da knallhart, das sind keine Amateurprogrammierer, die haben bei BQ einen Job und den haben sie auch zu erledigen und nicht erst später oder viel später.

Das Netz ist voll von Delitantismus, Nichtskönnerei, Möchtegerntums usw.
Das geht mir so auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, minidiegi, fard-dwalling und 2 andere
Das ist auch was was ich nicht verstehe.

Ich mein, es kann doch nicht sein, das die Leute schon zufrieden sind, wenn die Updates irgendwann mal kommen..

Eine Firma die es nicht schafft die Updates monatlich für ihre Geräte bereitzustellen, ist nicht hinnehmbar. Egal ob es noch andere gibt, die da noch länger brauchen.

Dann sollte man als Firma vielleicht nur eine Gerätelinie herausbringen und die dann 5 Jahre supporten.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, melnik und peterzahn
Ich erinnere BQ daran daß wir bereits den 22.5. haben. Voriges Jahr hatten wir da Oreo mehr als 14 Tage auf dem Gerät.

Von mir aus könnt Ihr euch bis zum nächsten Jahr Zeit lassen. Je länger bekommen wir Support. Das müsste man eigentlich Mal belohnen.

Sehe ich ähnlich. Oreo ist für mich "gut genug". Solange ich Security Patches bekomme, brauche ich kein Pie

Also ein Android P / Android One für das X / Xpro ist nichts, auf das ich noch wetten würde. Jedenfalls erwarte ich nach meiner Meinung nichts mehr in der Richtung. Ich denke dass das Xpro durch die Android Enterprise Zertifizierung noch eine Weile die Sicherheitspatches bekommen wird, aber ein neues Android... Ich nehme eher mal an, dass alle Abteilungen fleißig für die neue Zielgruppe und die neuen Zielmärkte entwickeln und das bedeutet "hippe" Notch-Displays mit schlappen SOCs und kaum RAM und FLASH. Das Gerät läuft flüssig, aber ich hatte gedacht, dass man endlich auf SD-Karten verzichten könnte...

Ich hoffe, dass mein Xpro noch eine Weile durch hält, aber in der Familie wird gerade dringend Ersatz für ein X5pro gesucht, und da weder Xpro noch X2pro zu fairen Preisen lieferbar sind, hat dann gestern ein anderer Hersteller den Zuschlag erhalten.

• Danke
Reaktionen: olih, melnik und Hormiga