BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das BQ anscheinend viel ankündigt, aber wenig hällt, ist mir mittlerweile auch aufgefallen. (Hätte ich mal vor ein paar Monaten wissen sollen)
Habe ein X2 und nicht mal hier läuft Oreo einwandfrei.
Hoffe mal das mit Pie es besser wird.

Mängel unter Oreo

- Apps werden zwangsbeendet (oder beenden sich selbst)
- Benachrichtigungen funktionieren mal,mal nicht.
- WLan Call lässt sich zwar einschalten, aber es funktioniert nachweislich trotzdem nicht.(Bin Erstkunde bei der Telekom)
- VoLTE(Erweiteter 4G/LTE Modus) lässt sich auch einschalten, funktioniert aber auch nachweislich nicht.
- Viele Widgets funktioniern nur zum Teil
- Der Fingerabdrucksensor ist auch wenn, nur befriedigend.

BQ hat auch alles darüber von mir schriftlich, mit Screenshots, sind immer freundlich, geben es angeblich auch weiter, aber es tut sich gar nichts.

Dazu kommt noch, dass das X2/Pro Android One hat , was das Ganze an Lächerlichkeit in ungeahnte Höhen hebt. Ein Stock Android bekommt man nicht in den Griff , obwohl man lt,eigener Aussage ausser der Kamera App nichts eigenes implantiert hat.

Ich warte jetzt nochbis Februar ab, ob Pie kommt, dass in die Beta gestartet ist, aber man es sinnigerweise nur in spanisch testen kann. Vieleicht bringt das Mayor Update ja die große Wende.Wenn sich nichts tut, dann rein in Ebay und hoffen, dass ich nicht zuviel Verlust mache.

Allerdings wird einem das X2 ja jetzt schon bei Amazon hinterher geschmissen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Vargson

Ich habe die Antworten für Dich zusammengesucht. ;)

Das Update für Aquaris X5 Plus, hat leider noch kein Datum. Wir werden euch wie immer bescheid sagen sobald dieser zur Verfügung ist.

Wir können noch keine genauen Daten dazu geben. Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis das Update kommt. Hier noch ein wenig Geduld.:rolleyes2:

Was wir nicht wollen ist ein Datum geben das wir danach nicht in Anspruch nehmen können.

Noch was geduld bitte für die Leute die noch eine Aquaris V haben für das oreo.

Die Aquaris X5 Plus werden wohl auf Oreo ein Update bekommen ist auch schon in bearbeitung. Wegen der Seite werden wir es mal nachschauen um es zu ändern wenn es zu missverständisse kommt.

wie schon erwähnt wurde, das Aquaris U Plus wird auch Android 8 bekommen, doch es ist noch nicht gut genug um es liefern zu können.

wir geben unser Bestes, um die Geräte immer so schnell wie möglich zu aktualisieren.

Für die anderen Modelle wird auch noch kommen. Die Sicherheitspatches müssen mit den Updates kommen.

ich denke es ist wichtiger jetzt die Patches und Fehler der Updates zu lösen bevor wir über Android P sprechen. Ich kann euch aber gerne kopieren was wir dazu bekommen haben : we will give every detail regarding Android P soon. Ihr wisst das wir sobald alles zu einem Thema haben euch informieren.

wir haben kein festes Termin wann die Updates gemacht werden, wir versuchen diese immer so schnell wie möglich und auch so fein wie es geht. Damit die Geräte immer besser werden. Das "versuchen" kannst du auch so sehen "wir arbeiten ständig dran bessere Updates zu machen damit unsere Kunden ein funktionsfähiges Gerät haben".

Die großen Updates kommen jede 2-3 Monate. Zwischendurch haben wir immer verbesserungen des Systems. Die Sicherheitspatches kommen mit einer dieser Verbesserungen. Android One heißt nicht das es schneller große Updates haben wird. Sonders das der Kunde ein anderer Zugriff zu Android hat. Aber die Updates laufen fast, parallel.

das kann ich dir nicht bestätigen wann das Update kommt. Dafür gibts kein festes Datum.

du musst nicht unbedingt auf Android 8 sein um die Sicherheitspatches zu haben, das ist ja automatisch egal mit welcher Version du bist.
Wie dann? :1f605:

Eigentlich ist es ja mittlerweile ein richtiger Running-Gag.

:1f606:

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik, wolder, earin und 5 andere
Ist die Pie Beta in Spanien vom X2 denn eigentlich mittlerweile beendet?

Jorge64 schrieb:
Ist die Pie Beta in Spanien vom X2 denn eigentlich mittlerweile beendet?

Ist die überhaupt schon gestartet? In dem Artikel vom 5.12. stand das hier:
Zunächst wird eine Registrierungs- und Vorbereitungsphase geöffnet, und später (ohne ein bestimmtes Datum) werden die Benutzer ausgewählt und der Beginn des Programms beginnt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
OK, eventuell habe ich das dann falsch verstanden.
Ich hatte das so verstanden das die Anfang Dezember los ging und mittlerweile beendet wurde.

Vielleicht weiss da jemand was genaues.

Genaues weiss man nicht, aber eine Beta geht mind. 2-3 Monate . Man will ja die Fehler erkennen und ausmerzen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo @Jorge64

nein, es ist noch nicht in der Beta Phase. Ich denke aber das es nicht mehr lange dauern wird. Warscheinlich ist es weil unsere Entwickler auch an den Beta von Oreo arbeiten für die älteren Gerät und wollen die Bugs von der letzten Version lösen. Aber sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir es euch melden.

Danke und ein frohes neues Jahr
[doublepost=1546421312,1546421028][/doublepost]Hallo Zusammen,

ich habe dies zugeschickt bekommen, doch leider nur auf spanisch, falls es euch helfen kann:

Programa Betatester Android Pie para Aquaris X2

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Jorge64
@BQSupport :

Vielen Dank für die Information.

Schade,dann wird es wohl noch paar Monate dauern bis Pie auf dem X2 ankommen wird.

Vargson schrieb:
BQ sollte überlegen, Pie evtl. nur für das X und das X2 zu veröffentlichen. Beim U2 und V sollte mit Oreo Schluss sein und die Modelle U und X5+ sollten evtl. bei Nougat bleiben, dafür aber als Entschädigung noch 1 Jahr lang, spätestens alle 3 Monate, Sicherheitsupdates bekommen.

Ich glaube, dass man damit den Großteil der Benutzer zufrieden wüsste. Lieber wissen, dass das X5+ noch 1 Jahr Updates erhalten wird, als noch ein Jahr auf Oreo zu warten und danach dann gar keine Updates mehr zu bekommen. Wie seht ihr das?
Also ich sehe das bestimmt nicht so. Ich möchte die Updates gerne erhalten, denn wegen denen hatte ich mich für BQ entschieden.

Es ist sicher auch kein Argument, wenn hier einigen Nutzern irgendeine Version von Android zu bunt ist oder was auch immer. So lapidar es klingen mag: andere Hersteller schaffen es auch. Gerade die Aktualisierung auf ein neues Android war in den Anfängen der große Kritikpunkt. Wenn ein Hersteller verspricht diese Updates zu liefern, dann ist das einfach ein wichtiges Versprechen.

• Danke
Reaktionen: joerg69, ChrisMuc71, FuzzyHead und 2 andere
@BQSupport ,
also das wir beim X2 das Update auf Pie erst im März oder April bekommen, ist schon ein Armutszeugnis. Immerhin ist es ein Android One Gerät.
Das Nokia 7plus hat das schon im November bekommen. Selbst mein Honor View 10 hat jetzt Pie, und die mussten wegen ihrer eigenen Oberfläche deutlich mehr anpassen.
Was habt ihr denn in den letzten 5 Monaten gemacht, außer das Werk in Vietnam zu bauen? Entwickelt habt ihr ja wohl kaum. Schämt euch und gebt mal ein wenig Gas.

• Danke
Reaktionen: qubbey, melnik, joerg69 und 6 andere
@ChrisMuc71
Ist halt eh die Frage in wie fern man das Versprechen halten können konnte. Zu fuchsia kommen ja auch noch ein paar Neuigkeiten dieses Jahr. Ist fraglich ob es noch 2 Versionen gibt.

Entschuldigt natürlich nicht, dass bq ubdates immer später kommen. Ich hab bei meinem x5plus die Hoffnung aufgeben. Statt auf 8.0 Oreo warte ich nun auf 8.1.

Fuchsia wird wohl flächendeckend ab 2022/23 kommen.
Es geht um eine einheitliche Update Politik in Zukunft und nicht nur um Android One.
Die Fragmentierung der Google BS ist ja mittlerweile ein Chaos.

Hier ist noch viel zu programmieren.

Android Q wird kommen....... Ball flach galten..

Android Q: Systemweiter Dark Mode wohl bestätigt

BQ, wenn man bedenkt welche Probleme schon Oreo macht, ist langsam peinlich.

Mein Huawei P8 lite 2017 bekommt die monatlichen Patches schneller als das X2
Ansonsten ist das X2 ja soweit OK,aber wenn sich nichts ändert dann gibt es bald wieder einen anderer Hersteller.

Frankonair schrieb:
Die Fragmentierung der Google BS ist ja mittlerweile ein Chaos.

Aber genau dafür gibt es doch Treble und Android One. Damit sollte auch ein Major Upgrade eigentlich ein Kinderspiel sein... Sollte... Eigentlich...

@ChrisMuc71
Natürlich wurde Android One und Treble dafür geschaffen.
Wie hoch ist denn aber die Verbreitung? Tophersteller wie Samsung benutzen es meines Wissen überhaut nicht.
Es kommen immer noch Millionen Smartphone auf den Markt, die so gut wie nie einen Support erleben.
Es gibt in meinem Kundenkreis noch Spezies, die Smartphones mit Android 2/3/4 benutzen. (Ich telefonier ja nur und schreibe Whats app, oder SMS.....lol)

Des Weiteren steckt ja hinter dem Projekt Fuchsia noch viel mehr. Hier sollen meines Wissens nach (Gerüchte) sämtliche Dinge wie Dekstop, Tablet, Smartphone, aber auch der digitale Bilderahmen laufen. Google versucht also etwas , was schon Microsoft nicht gelungen ist.

Mich persönlich ärgert nur, dass ich mich von BQ habe blenden lassen. Es wird immer klarer, dass BQ anscheinend einfach nicht die Menpower hat, oder die Smartphoneschiene ein Stiefkind ist, weil andere Projekte(Vietnam?) an erster Stelle stehen.
Seit Monaten ist man nicht in der Lage, bei einem Oreo 8.1 Stock Android, wo nach eigener Werbeaussage nur die Kamera App ein BQ Produkt ist, aber ansonsten reines Android, Dinge wie z.B.WLan Call, VoLTE flächendeckend zu realisieren.
Das ist aber anscheinend nicht nur bei meinem X2 so...
Kein Wunder das sich Europa als High Tech Standort endgültig von der Weltbühne verabschiedet. Schade eigentlich.

• Danke
Reaktionen: melnik, JonasW999 und dacryptor
dacryptor schrieb:
Die letzten beiden Updates für das X Pro gab es am 19.7. und am 19.10.

Ich schätze mal, dass es dann wieder am 19.1. so weit sein wird. Das ist aber dieses Mal ein Samstag.
Vielleicht wird uns BQ gnädigerweise das Update ja noch vor dem Wochenende zur Verfügung stellen (also am 18.1.).

Ist halt alles Dienst nach Vorschrift beim X Pro. Alle drei Monate ein Update, und bloß keinen Handschlag mehr für den Kunden als nötig,
nicht wahr, @BQSupport ?

Wie sieht das denn dann mit dem Pie-Update aus? Im Mai wäre das X Pro genau seit zwei Monaten auf dem Markt, d.h. wenn Pie vielleicht mal im April erhältlich wäre, dürfte es nur noch ein nachfolgendes Update (19.7. - das wäre dann sogar schon außerhalb der 2-Jahres-Range) geben, um die gröbsten Bugs zu fixen, und das war's dann?

Das X Pro gehört zum Android Recommended Programm und wird normalerweise 3 Jahre lang Updates bekommen. Pie wird, wenn überhaupt, vermutlich erst Ende Q2 2019 bis Q3 2019 auf den Markt kommen. Auf jeden Fall noch vor Oreo beim X5 Plus. :1f61c:

• Danke
Reaktionen: ChrisMuc71 und dacryptor
Das X (Pro) wird schneller EOL sein, als ihr gucken könnt. :1f602:

Vargson schrieb:
Das X Pro gehört zum Android Recommended Programm

Um genau zu sein ist es das:

Android Enterprise Recommended
Entdecken Sie die besten Geräte und Dienste für Unternehmen, die Android im Angebot hat.

XShocker22

Also ich muss sagen das ich von der Android One und der damit verbundenen Update Politik sehr unzufrieden bin mit BQ. War eigentlich am Anfang sehr überzeugt von BQ. Mein X5 Plus war grundsolide und auch der Support, sowie du Kommunikation mit den Kunden war gut. Inzwischen hat dieses jedoch stark nachgelassen. Habe mir das X2 in der Hoffnung geholt, dass die Thematik mit den Updates da reibungsloser läuft da Android One ja sooo angepriesen wurde. Nachdem ich bei dem X5 Plus schon mit oreo sowas von enttäuscht wurde hatte ich einiges von dem x2 erhofft. Technisch ist das Handy ja auch Klasse aber was BQ da mittlerweile abliefert, vorallem im Thema Kommunikation geht für mich nicht in Ordnung. Wird voraussichtlich mein letztesHandy dieser Marke gewesen sein. Ich kann verstehen das Update Prozesse kompliziert sein können aber :
1. Laut BQ's Aussage wird intensiv dran gearbeitet. Heißt für mich da sitzen jeden Tag Leute dran (die ja auch Ahnung von ihrem Job haben) und versuchen angeblich uns Updates zu liefern. Ein normaler Arbeitstag hat ja 8 Stunden. Wenn davon auch nur 4 produktiv sind, dann sollten in Oreo für das X5 Plus ja schon knapp 1000 Stunden investiert worden sein. Was garantiert nicht stimmt. Intensiv ist für mich was anderes.
2. Wenn man immer mit den gleichen, falsch übersetzten Antworten kommt muss sich BQ nicht wundern wenn in den sozialen Medien (insbesonders Facebook) viele Leute patzig werden.
3. Andere, wenige Hersteller schaffen es doch auch Updates zu liefern.
Muss leider wirklich sagen das BQ seine große Stärke da verloren hat..

• Danke
Reaktionen: joerg69, johnniesmith, Hormiga und 3 andere
Hat hier jemand eigentlich irgendwelche zuverlässigen Infos gefunden, wie es mit BQ und der Update-Versorgung weitergeht?