BQ: Europäische Smartphone-Marke nach Vietnam verkauft

  • 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Archos hat technisch ein paar ganz interessante Geräte, aber der Software-Support ist so mit das Schlimmste, was es auf dem Markt gibt.

Jedenfalls kann es nicht schaden, sich das technische Know-How von Archos an Board zu holen. Ich bin vor allem gespannt, welche Strategie VinSmart fahren wird. Ideal wäre es natürlich, wenn BQ und Archos eingestampft werden und man nur eine Hand voll Geräte auf den Markt bringt und diese 3 Jahre lang monatlich mit Android-Updates versorgt. Ich erwartet aber eher, dass es gar keine Updates nach Kauf geben wird.
 
Wenn man sich anschaut wie man es mit den V Smart Geräten in Spanien handhabt macht das wenig Hoffnung...... Kein Android One, keinerlei Updatezusagen. Kann sein, dass sich das langfristig ändert. Es sieht aber eh nicht so aus als ob die aktuellen V Smart Geräte noch nach Deutschland kommen. Lediglich Russland und Ukraine werden als kommende Länder genannt......
 
Handelsblatt 13.06.2019 - 17:05 Uhr

PHAM NHAT VUONG
Dieser Milliardär verfolgt die Vision vom Konzern für sämtliche Lebensbereiche


Vom Restaurantbesitzer zum Immobilienunternehmer: Der Vietnamese hat einen rasanten Aufstieg hingelegt. Jetzt eröffnet er seine erste Autofabrik – mithilfe deutscher Technik......
Bangkok. Wenn es darum geht, Geschichte zu schreiben, hat es Pham Nhat Vuong eilig: In nur 21 Monaten hat der reichste Mann Vietnams aus dem Nichts den ersten Autohersteller seines Landes geschaffen. Die feierliche Fabrikeröffnung in der nordvietnamesischen Industriestadt Haiphong findet an diesem Freitag statt – mehrere Wochen früher als ursprünglich geplant..

....In der Hauptstadt Hanoi hat er am Montag mit dem Bau einer Smartphone-Fertigung für seinen Elektronikableger Vinsmart begonnen. So will er die Produktionskapazität von derzeit fünf Millionen Stück pro Jahr deutlich steigern: Die neue Fabrik, die Anfang nächsten Jahres starten soll, wird nach Firmenangaben jährlich 125 Millionen Geräte produzieren können – auch für Europa und die USA...

............
Dass Vuong beim Aufbau seines Imperiums keine Angst vor Schulden hat, ist nichts Neues. Bereits den Einstieg in das Instant-Nudel-Geschäft in der Ukraine finanzierte er auf Pump – und nahm dafür Berichten zufolge sehr hohe Zinsen in Kauf. Analysten halten Vuongs Strategie für riskant.

Im vergangenen Jahr behielt die Ratingagentur Fitch ihre Bonitätsnote für Vingroup zwar bei, senkte den Ausblick aber von stabil auf negativ. Der Grund: die steigenden Schulden und das Risiko, als Neuling in die Autobranche einzusteigen......


Pham Nhat Vuong: BMW-Technik für Vietnam

Edit.
Sonderbarer Weise wird jetzt nicht mehr der gesamte Artikel angezeigt?!
Anfangs konnte ihn noch ganz lesen! (Tablet)
Und ich habe kein Abo! :confused:
Edit. 2
Auf dem Handy funktioniert es!
Komisch....???
--------------------------

Nachtrag zu der neuen Smartphone-Fabrik von Vingroup

Vingroup Nachrichten vom 10.06.2019 (Auszug)
VINGROUP SMART PHONE MODELLKAPAZITÄT KAPAZITÄT 125 MILLIONEN / JAHR
.... Die VinSmart-Fabrik ist bereit, nicht nur Telefone der Marke Vsmart zu produzieren, sondern auch an führende Mobilfunkunternehmen der Welt mit strengsten Qualitätsstandards zu produzieren und zu vermieten.......

VINGROUP ĐỘNG THỔ NHÀ MÁY ĐIỆN THOẠI THÔNG MINH CÔNG SUẤT 125 TRIỆU MÁY/NĂM | Tin tức - Sự kiện
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
War alles zu erwarten. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Man darf gespannt sein wann bq wirklich ernsthaft auf dem Europäischen Markt loslegt. Bisher ist das was in Spanien abläuft ja mehr als halbherzig. Die V Smart Social Media Kanäle werden auch so gut wie nicht gepflegt. Da die Vingroup eigentlich ja schon ein ordentlicher Background ist verwundert das alles um so mehr.

Wie es mit bq in Deutschland weitergeht steht dadurch in den Sternen. V Smart wird hier in diesem Jahr nicht mehr aufschlagen.

Mit Fabriken bauen für zig Millionen Geräte ist es halt nicht getan. Aber evtl ist der Europäische Markt für sie halt auch einfach nicht interessant. Man sieht ja wie lange es gebraucht hat bis Xiaomi & Co den Europäischen Markt für sich entdeckt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
BQSupport schrieb:
Ziel der Vereinbarung ist es zu wachsen und wir werden unsere bisher veröffentlichten Geräte auch weiterhin supporten. Lass dich doch von den neuen Produkten, die wir nächstes Jahr auf den Markt bringen, überraschen

Ein dreiviertel Jahr später muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. :1f605:

Und die Zweifler zweifeln weiter...

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Hotze, s30507090, melnik und 3 andere
bgers schrieb:
Etwas nichts sagend, scheint aber so als würden sie sich verabschieden?

Genauso liest sich der Brief. Das die Marke "BQ" gestorben ist, wissen ja die Nutzer schon. Mal abwarten, ob das mit den nächsten
monatlichen Updates noch funktioniert.
 
In dem Brief steht doch genau - gar nix.
Wie sind die Anfänge, wer sind wir und was machen wir, wo wollen wir hin.
Zum letzten:
"Heute konzentrieren wir uns darauf, unsere Position als europäisches Ingenieurunternehmen sowie als System-, Lösungs- und End-to-End-Produktionsanbieter für Dritte zu festigen."

Die Smartphone-Branche ist denen über den Kopf gewachsen, weshalb sie es ja abgestoßen haben. Sie gehen zurück zu deren Anfänge, Ingenieursleistungen für Dritte, Lösungen für deren Kunden erarbeiten und produzieren. Sie waren nicht mehr die Ingenieure, die sie sein wollten und haben wahrscheinlich noch ne Menge Geld für den Verkauf bekommen.

An den Updates glaube ich noch für dieses Jahr (X2). Aber nächstes Jahr wird wohl nicht mehr viel kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
"Bei BQ sind wir Ingenieure. Das bedeutet eine Menge Dinge und eines davon ist, dass wir die Dinge gerne kurz und offen sagen."

"Kurz" ja, aber "offen" ist genau das Gegenteil der Kommunikation, die BQ im Bezug auf das August vor einem Jahr versprochene Pie-Upgrade des Aquaris X / X Pro an den Tag legt!
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor und melnik
Der von @bgers verlinkte "offene Brief" stammt im spanischsprachigen Original vom 20. März 2019. Teile daraus wurden nun (6 Monate später!) in´s deutsche übersetzt! Eine tolle Leistung!

Original: Carta abierta a nuestros clientes

Es gibt hier im Forum bereits einen Thread dazu (von @Fenomino, März 2019): Offener Brief an BQ-Kunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, ckret und bgers
Wollte schon sagen, dass mir die Worte bekannt vorkommen. ^^

Aber zumindest weiß jetzt der Rest von Europa, dass bq irgendwas anderes macht. :1f605:

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
An dieser Stelle Tschüss @BQSupport Auch wenn das Ende leider sehr unrühmlich war, Danke für Euren Einsatz in den letzten Jahren und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Jakob2199
Ich sehe gerade, dass BQ jetzt auf seiner spanischen Website Restposten(?) eines Vsmart-Modells verkauft. Keine Ahnung, warum nur das Modell Joy 1 angeboten wird. Alle anderen Vsmart-Gerätetypen werden dort als "Fuera de Stock" ("Ausverkauft") gelistet: BQ Store - Smartphones, tablets, impresoras 3D y robótica Sehr merkwürdig... 🤔

edit: Ich tippe, die räumen ihre physischen (real vorhandenen) Lagerbestände in Spanien und sind dann komplett raus. Die E-Reader, Tablets und Spielzeugroboter von denen waren in den letzten Jahren ja auch nicht so der Renner. Damit kann man die Firma m.E. jedenfalls nicht am Leben halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: wipe1948, FuzzyHead und HerrDoctorPhone
Tja, irgendwie schade. Laufe immer noch mit meinem bq Aquaris X5 plus rum.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.471
moidept
moidept
I
Antworten
5
Aufrufe
931
hagex
hagex
S
  • Schnurrli
2
Antworten
20
Aufrufe
11.016
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten