BQ Edison 2 3G > Problem bei PC-Anschluss

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flenn

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe günstig ein gebrauchtes BQ Edison 2 3G erstanden.

Mein Problem:
Wenn ich das Tablet per USB-Kabel an den PC (WIN7, 64bit) anschliesse, wird es zwar geladen, jedoch wird es vom PC nirgendwo angezeigt. Es startet keine Treiberinstallation, im Gerätemanager gibt es auch kein unbekanntes Gerät.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Adb-Treiber installiert > Anzeige per "ADB-Devices" zeigt keine Geräte
- Rockchip-Treiber (passende - also für RK3188) installiert - sowie über Rockchip Auto-Driver-Installer
- 3 verschiedene USB-Kabel (funktionieren an meinem PC mit 3 verschiedenen Smartphones problemlos)
- verschiedene USB-Ports am PC
- Tablet auf Werkszustand zurückgesetzt
- USB-Verbindung von MTP auf PTP (und zurück) geändert

Hoffe jemand hatte ein ähnliches Problem und kann helfen ...

Gibt es noch einen anderen Rechner, an dem du das Gerät mal testen kannst? Ich würde ja fast eine defekte USB-Buchse vermuten.

Wenn es überhaupt nicht plappt, dann kannst du z.B. mit MyPhoneExplorer über WLAN Daten vom bzw. aufs Gerät kopieren.

Das Vorgehen in Kürze:
1. Auf deinem Android-Gerät installierst du die App MyPhoneExplorer Client | Google Play
2. Auf deinem PC installierst du die entsprechende Software: MyPhoneExplorer
3. Verbinde PC und Android-Gerät mit dem gleichen WLAN
4. Starte zuerst die App, dann das PC-Programm.
5. Jetzt kannst du über das PC-Programm auf dein Gerät zugreifen.

Sollte dir diese Kurzanleitung nicht ausreichen, dann diskutiere das bitte direkt im passenden Forum. Denn dort kann man dir sicher besser helfen: MyPhoneExplorer

Einen anderen PC hab ich erst am Wochenende zur Hand. Werde ich dann testen.
Defekte USB.Buchse kann sein - aber wieso läd der dann problemlos?

MyPhoneExplorer nutze ich bereits - allerdings hatte ich an das mit dem WLAN garnicht gedacht. Guter Tipp - Danke!
Hab bisher Dateien per SD-Karte übertragen.

Bräuchte die USB-Verbindung weil ich vorhatte das Gerät zu Rooten, bzw Cyanogenmod zu installieren. Also wenn es noch weitere Tipps gibt: Immer her damit...

Das Laden könnte klappen, da der USB-Anschluss Daten- und Stromleitungen hat. Für das Laden sind logischerweise keine Datenleitungen nötig. Wenn bei den Datenleitungen der Fehler liegt, dann lädt das Gerät. Die Datenleitungen sind die beiden Kontakte in der Mitte. Die Äußeren sind für die Stromversorgung.