Aquaris X5, M10 vorgestellt und Verlängerung der Herstellergarantie auf 5 Jahre auch für die M Reihe

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vieles ist schon zu den Ausführungen von Schniefkaiman gesagt. Ich denke, dass man stets im Hinterkopf behalten muss, dass jeder User andere Erwartungen und Nutzungsszenarien hat und eine generalisierende Wertung mit Vorsicht formuliert werden sollte.
Motorola wird z.B. für seine gute Programmierung der Modem- und GPS-Software üblicherweise gelobt - mein Moto X (2013) hat mich zuletzt beim Navigieren mehrfach im Stich gelassen - und in Orten mit vielen Abzweigungen ist es ärgerlich, wenn's 10s dauert bis zum Fix, denn dann ist die Abzweigung u.U. weg. Aber ich würde diese Erfahrungen nicht ohne weiteres auf alle Geräte der Serie übertragen wollen.
BQ hat immerhin in halbwegs vernünftiger Zeit einen Stagefright-Patch geliefert, da warten viele Premium- (und China-) Handys noch drauf. Ob BQ auch langfristig zu solidem Support in der Lage ist, muss sich natürlich erst noch zeigen.
Am ehesten scheint mir Kritik an der Kamera angebracht. Mit der und der eigens entwickelten Software wird ja auch groß geworben und bisher hat die BQ-App aus dem soliden Foto-Chip nur Mittelmäßiges rausgeholt. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit definitiv auseinander. Ansonsten hat mich mein M5, das ich jetzt knapp zwei Wochen habe, noch nicht im Stich gelassen und gab es keinerlei Auffälligkeiten; die Langzeiteinschätzung fehlt natürlich noch...

Grüße, madelgijs

• Danke
Reaktionen: loopi
Bis jetzt hab ich von BQ sehr viel gutes gehört. Nähe zum Kunden, gute Geräte.
Da ich grade auf der Suche nach was neuem bin, da mein Galaxy Nexus so langsam das zeitliche segnet, hab ich mir die auch mal angesehen. Ich suche was handliches, da ich aufgrund von Krankheit meine linke Seite lahm habe. Sollte also gut Einhandbedienung sein. Das ist aber bei den 5 Zoll "Koffern" mit Display nur bedingt möglich ohne sich den Daumen zu verrenken. Deshalb hab ich mir mit großen Erwartungen mal das M4.5 angesehen. Leider kam dann sofort Ernüchterung auf. Ein MediaTek mit 1 GHz. Nehme ich jetzt die Version von dem Handy die sich wirklich lohnt, die 16/2, kostet der Spaß 209,- Euro. Dann sagt BQ das sie zu Android M nichts sagen können, da sie nicht wissen ob die SoC-Hersteller Treiber liefern. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es mit etwas Glück noch 6 bis 8 Monate Sicherheitsupdates. Weil ansonsten sind die Entwickler eher damit beschäftigt neuere Modelle mit aktuelleren BS in Schuss zu halten.
Das heißt ich kaufe mir für 209,- Euro ein Smartphone das schon beim Kauf was Updates und Sicherheitspatch angeht ein totes Handy ist.
Und genau jetzt ist das Ding nicht mehr billig oder günstig sondern einfach nur teuer.
Da überlege ich doch nochmal ob ich nicht doch für 20,- Euro mehr in Kauf nehme meinen Daumen zu überstrecken und mir das Moto G 16/2 hole. Ja. Das mit dem Moto E war ein Schuss ins eigene Fleisch für Motorola. Aber beim G weiß ich wenigstens das es die nächsten 2 Jahre noch etwas weiter geht.

Hallo @Volker525

Richtig, Einhandbedienung ist bei einem 5 Zöller immer etwas schwierig.

Wegen dem Update auf 6.0 kann ich natürlich keine Garantie gegen. Einen ersten Hinweis dass sie es vorhaben gibt es auf dem spanischen Twitter Account. Ob das in Stein gemeißelt dass es möglich ist kann ich Dir nicht garantieren.

Es klingt auf jeden Fall als erster Schritt für die M Serie, A5 und X5.

https://mobile.twitter.com/bqreaders/status/654625570966360064

Google Übersetzer sagt:
"denn jetzt können wir nur bestätigen, dass Android 6 wird A4.5 , der X5 und des Aquaris M haben"

Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
Es klingt auf jeden Fall als erster Schritt für M Serie, A5 und X5.

https://mobile.twitter.com/bqreaders/status/654625570966360064

Google Übersetzer sagt:
"denn jetzt können wir nur bestätigen, dass Android 6 wird A4.5 , der X5 und des Aquaris M haben"

Aquarius M ist auch das 5 und 5.5 mit Snapdragon ;)
Ich denke mal da wird A6 kein Thema sein. Bei dem MediaTek vom 4.5, ich weiß ja nicht. Warum haben sie nicht den 410 genommen.

Aber ich bin jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und hab mir vorhin das 16/2 mal mit beiden Augen zugekniffen bestellt. Man kann ja nicht viel darüber sagen wenn man es nicht wenigstens mal in der Hand hatte und getestet hat. Ich bin kein Poweruser der am Handy zockt. Dafür hab ich das iPad und ein Androidtablet in 8 Zoll. Von daher könnten die 1 GHz locker reichen. Auch wenn ich von MediaTek nicht viel halte muss man offen zugeben das er mit 1GHz vergleichbare Leistung bringt wie der 410.

Die auf 5 Jahre erweiterte Herstellergarantie steht mittlerweile auch auf der Homepage auf den Produktseiten der M Serie. Top :)

Ich war grade mal auf der Spanischen Seite.
Da gibt es ja das A4.5.
Dieses Gerät hat eine Updategaratie für 24 Monate ab Erscheindatum. Erschienen ist es vor 1 bis 2 Wochen. Sprich es müsste noch die vollen 24 Monate mit Updates vom Betriebssytem versorgt werden. Und das recht Zeitnah. Ich denke mal sonst gibt es von Google ein paar auf die Finger.
Das A4.5 ist baugleich mit dem M4.5 16/1. Das wiederum heißt das die Treiber für die SoCs vorhanden sein müssen.
Also wäre es kein Problem eine recht schnelle Versorgung des M4.5 mit Android 6.0 und sogar in einem Jahr mit Android XY sicher zu stellen.
Alles andere wäre nicht fördernd für den Ruf von BQ.

Mach dir da keine Illusionen. Die update Politik von Samsung, Sony, HTC & co ist sehr schlecht. Trotzdem kaufen die Kunden weiter den Mist obwohl jeder weiß das man nach einem Jahr nur noch in den seltensten Fällen ein update bekommt.

Im Endeffekt glaube ich den Herstellern sind die Bestandskunden einfach egal. Geld macht man nur durch Verkäufe von neuen Modellen. Und Geld verdienen ist normal der Hauptzweck von Firmen.

Schniefkaiman schrieb:
Es ist eben alles nur Mittelmaß an diesem Gerät und das Preis-/Leistungsverhältnis ist anderswo besser.
Wo und bei welchen Geräten konkret ist das Preis/Leistungsverhältnis besser? Beispiele?

Schniefkaiman schrieb:
Ich glaube, das Gerät "polarisiert" eben etwas stärker. Ich persönlich kann die teilweise sehr guten Bewertungen nur bedingt nachvollziehen und ärgere mich über einige Softwarefehler oder Verbindungsunstabilitäten (BT bricht oft ab, GPS ist auch nicht so besonders doll, wie in einem anderen Thread bejubelt).
Ich glaube nicht, dass das M5 "polarisiert". Was die genannten kleinen Verbindungsschwächen angeht, wird das wohl deine persönliche Erfahrung sein. Genauso wie andere kleine Fehlerchen hier und da an anderen Geräten (Samsung Galaxy und co lassen grüssen.....und das für den 3 fachen Preis :eek:) die andere Leute feststellen. Nur scheinbar akzeptieren das so manche halt von den schon grossen mit den grossen Preisen.... (von schönreden will ich ja gar nicht erst anfangen :lol:).

Sorry, ich verstehe solch eine Schwarzmalerei bei einem Gerät wie dem M5 einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@DroidEater Ja aber bq ist (noch) klein und wächst geplant langsam in Europa. Sie haben eine Philosophie mit der man sich abheben könnte im Markt. Kann sich natürlich alles ändern... In Interviews diesen Jahres sagen sie auch 2 Jahre.

Ich würde es mir wünschen. Wäre mal eine Firma die es besser macht.

@Volker525 bin gerade mobil unterwegs. Wenn das A4.5 die identischen technischen Daten hat könnte es wirklich so sein. Irgendwie spricht die Verlängerung auf 5 Jahre Garantie auch für geplanten Support.

• Danke
Reaktionen: Katje
loopiCB schrieb:
Ja aber bq ist (noch) klein und wächst geplant langsam in Europa. Sie haben eine Philosophie mit der man sich abheben könnte im Markt. Kann sich natürlich alles ändern... In Interviews diesen Jahres sagen sie auch 2 Jahre.

Ich würde es mir wünschen. Wäre mal eine Firma die es besser macht
Du sagst es. Ich bin ganz deiner Meinung :thumbup:.

Bei einer 2-jährigen Updategarantie sollte mein E5 LTE auch noch Android 6 erhalten - außer natürlich, die Fertigstellung dieser Version dauert 1 Jahr. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht einmal 5.1.

karl7017 schrieb:
Bei einer 2-jährigen Updategarantie sollte mein E5 LTE auch noch Android 6 erhalten.

Die 2 Jahre Updategarantie gibt es ja beim A4.5.
Das läuft ja als Android One Gerät. Also im Grunde als "Billignexus".

Was mit den anderen Geräten ist weiß ich nicht. Müsste man bei BQ erfragen. Eies geht halt eben darum dass das A4.5 baugleich ist mit dem M4.5. Also im Grunde ein M mit nacktem Android. Das heißt aber auch das die SoC Treiber bekannt sein müssen und sich der Hersteller nicht mit dieser Ausrede rausreden kann. Also müsste in einem solchen Fall ein Update ohne Probleme sehr Zeitnah möglich sein. Ich hab jetzt nicht geguckt welchen SoC das E5 hat.

Die Ausrede "Treiber" gilt in diesem Fall nicht. Das E5 LTE hat einen Snapdragen 410, Motorola hat für das Moto G (2015) mit eben diesem SoC den Upgrade auf Marshmallow angekündigt. Die Frage ist, ob bq das will. Falls ja, steigt meine Motivation, das nächste Gerät ebenfalls von diesem Hersteller zu erwerben.

Hallo zusammen. Ich muss mich leider etwas korrigieren. Im Frühjahr diesen Jahres gab es ein paar Artikel im Netz zur Vorstellung der M-Serie. Dort wurde erwähnt, dass bq es wie Google bei den Nexus Geräten macht, die Geräte 18 Monate zu aktualisieren. (wie z.B. hier Aquaris M5.5, M5 & M4.5: Neue BQ-Smartphones vorgestellt oder hier Aquaris M: BQ stellt drei neue Lollipop-Smartphones vor - CNET.de Ich hatte irrtümlich 2 Jahre im Kopf, bzw. finde dieses Interview nicht mehr :( Wenn ich es finde, reiche ich es nach. Sorry!

EDIT: 22.10.15 Jetzt wieder gefunden, bei golem wurde es mal so geschrieben: Erst Isolierzelle, dann Folterkeller - Entwicklung: Warum ein Smartphone erst aufgebaut und dann gefoltert wird - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Schniefkaiman schrieb:
Sowohl das M5, als auch das hier vorgestellte X5 sind zu teuer für das, was sie bieten.

Sorry, auch wenn einige das M5 sehr wohlwollend "schönreden", ich bin mittlerweile von diesem "Halbfertigprodukt" ziemlich genervt. Und inwieweit das M5 noch Updates bekommt, wird sich zeigen. Da ist ein Vergleich mit anderen Herstellen noch nicht ganz angebracht.

Ebenfalls Sorry...
Aber ich finde das M5 geil !
Ich kaufe keinen wharhaft unfertigen China Schrott, ohne gesicherte EU Garantie, ohne D Support,
ohne Updates, mit lächerlicher Sprachübersetzung und dubiosen Vetriebsmethoden -und Kanälen.
Das ist was für Frickler , nicht für Nutzer !!
Und wer ECHT ein wenig Ahnung von der Materie hat, weiß wovon ich rede !

Seit dem grandiosen HTC HD2 ist das BQ das mit Abstand beste Stück Hardware, daß ich preis-leistungstechnisch im Smartphonen Bereich je hatte !!!

Und hört auf mit dem ewigen Update Gejammer...die meisten Leute mit Android Phone, die ich kenne, haben jahrelang nur 4.1 oder 4.2 oder einige sogar noch ein Galaxy-1 mit Android 2.2 im Einsatz !

Ein Eierphone hat zwar 5 Jahre Updategarantie , kostet aber auch z.T. 5 mal so viel !

HTC, Samsung, Sony, Appple, LG und die größereen Chinesen inzwischen auch : ...alles überteuerter SOLO SIM Scheiß zur Befriedigung der dummen Masse und der Innovationsfeindlichen deutschen Provider !
In ES ist BQ fast Marktführer in seiner Kategorie, mit gutem Grund !
Chinafirmen (ZTE, Oppo, One...Bla bla : Vielelicht Preiswert....
Aber ohne deutsche LTE Frequenzen und nicht im normalo deutschen (Online) Garantie Handel erhältlich...also NO GO !

Ich kauf bei Autos auch keinen China Schrott Exoten, warum solte ich das bei Smartphones tun ?

P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Triker55
Bei Geräten in dieser Preisklasse erwarte ich einfach, dass ich sie zumindest 2 Jahre ohne ungefixte Sicherheitslücken verwenden kann, zumal die Einschläge auch bei Android näher kommen. In Deutschland gilt eine 2-jährige Gewährleistung auf beim Kauf vorhandene Fehler, und das sind Sicherheitslücken nun einmal. Man sollte tatsächlich öfter auf der Fehlerbehebung bzw. Rücknahme des Geräts bestehen, notfalls vor Gericht, dann würde sich auch die Einstellung der Hersteller zu Sicherheitsupdates ändern.

Das geht dann aber eigentlich an alle Hersteller Dein Aufruf. In dieser Preisklasse definitiv noch kein Standard. Leider.

Klar, für mein E5 LTE habe ich ja sogar ein großes Upgrade erhalten (4.4.4 auf 5.0.2). Bei meinem Samsung S Duos und diversen Huawei-Geräten kam da gar nichts. Auf große Upgrades kann ich zur Not auch verzichten, aber Sicherheitsupdates (z. B. für Stagefright) sind unverzichtbar.

Wenn die Hersteller schlau wären, würden sie große Upgrades (z. B. von Lollipop auf Marshmallow) kostenpflichtig anbieten. Neben mir würden sicherlich auch andere Kunden einen Obolus dafür entrichten. Sicherheitsupdates für die alte Version müssen aber trotzdem kostenlos erfolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da bin ich voll bei Dir! Und geniale Idee eigentlich :)

Finde ich nicht.
Google sagt: Ihr lieben Hersteller. Hier ist das BS. Bitte haltet es 18 Monate aktuell. Die Hersteller interessiert es nicht, weil Google garnicht kontrollieren kann das dies eingehalten wird. Alleine schon weil die Hersteller meist ein Portfolio haben wo sie selber nicht mehr durchblicken. Was hat Samsung aktuell? 50 verschiedene Smartphones in allen Klassen? Alle mit unterschiedlicher Hardware. Wer will die denn pflegen. Dafür braucht man ja bald mehr Mitarbeiter wie BQ jetzt hat.
Motorola macht es da besser. 5 Phones. Und bis jetzt klappt es mit den Updates recht zügig. Ausnahme Moto E. Was sich Motorola da denkt weiß ich auch nicht.

Wenn BQ nicht auf den Kopf gefallen ist, und ich denke BQ Deutschland wird hier mitlesen, dann können sie da locker mithalten. Und um so mehr sagen sich Mensch das kauf ich doch wieder. Andere sagen Mensch, die sind alle so begeistert, das kauf ich auch.
Ich hoffe BQ erweitert sein Portfolio nicht noch um Dutzende Phones, kneift die Backen zusammen und pflegt seine Geräte. Dann können trotz Updatearbeit Millionen verdient werden. Sie sollten nur nicht werden wie Wiko.

EDIT: Letztendlich gehört das BS zum Gerät und wird benötigt für ein ordentliches funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: