Bootloop, Brick, Freeze und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den letzten tagen stürzt mein Samsung ständig ab oder startet von selbst neu. Ist wirklich nervig und wenn in nächster Zeit kein Update kommt welches das Problem behebt werde ich mir wohl ein neues Smartphone holen welches nicht von Samsung kommt...

...weil Samsung auch der einzige Hersteller ist, bei dem die Smartphones abstürzen.

Es ist gestern alle 10 Minuten abgestürzt. Also habe ich mich zurecht darüber aufgeregt. Wenn es alle paar Tage 1x abstürzt oder sich aufhängt würde ich mich ja nicht darüber aufregen aber das gestern war zuviel des guten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hast du mal Werks Reset gemacht und es ohne alle deine apps mal für paar Tage benutzt ?
Versuch das als erstes mal.

Habe ich Samstag Abend gemacht. Seitdem nur einen Absturz und einen Neustart am Sonntag morgen. Ich beobachte das mal weiter und dann mal sehen. Samstag war ich echt auf 180 als es ständig abstürzte oder sich von selbst neu startete.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Bei mir war es bei jedem Handy was ich hatte immer die FW oder eine App
Und noch nie ein defekt .
Also immer von vorne anfangen.
Erst die FW Versionen durch probieren und wenn eine stabil läuft die eigenen apps drauf machen ( nach und nach)

Hi

Habe auch die spontanen Reboots. War mitten beim surfen und zack, Neustart.

Musste am weekend dann mein S7 neu installieren. Und gerade eben wieder Neustart.
Kann nur an der Firmware liegen.

Total nervig...

Die Neuinstallation hatte bei mir auch nix gebracht. Das neue Gerät mit der alten Firmwareversion funzt bisher einwandfrei.

Hast du das Gerät getauscht?
Also doch die Hardware?

Bei mir hat es sich auch wieder von alleine neu gestartet oder ist hängen geblieben. Zum glück aber nicht mehr so oft wie vorher. Trotzdem nervig.

Habe das Gerät zu Vodafone gebracht und nach 3 Wochen ein anderes bekommen. Das alte war nicht mehr anzukriegen.
Ich bin überzeugt das es ein Firmwareproblem ist. Hatte an Himmelfahrt das Firmwareupdate gemacht und da ist direkt beim rebooten nach der Installation abgeschmiert. Seitdem halt immer wieder bis es wohl in einer Schleife festhing und gar nicht mehr bootete. Hing nur noch im Startbildschirm.
Hatte auch alle Tipps hier und in anderen Foren ausprobiert....nix.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wird mein Galaxy wieder sehr heiß, bleibt hängen oder startet von selbst neu. Ich hab die Schnauze echt voll. Ist auch bereits ein Austauschgerät.

Das würde ich auf jeden Fall wieder reklamieren und nicht auf irgendein Patch warten, wie Du mal gesagt hast, mit der Hoffnung, es würde besser werden. Du hast ganz schön viel Geduld, aber das ist nicht immer von Vorteil.

Hallo zusammen,

also ich habe mein S7 nun ja eingeschickt, und nach "sehr langen" 3 Wochen endlich wieder bekommen.
Es wurde von Samsung repariert,
Gründe hierfür wollten Sie keine angeben.
Auf Anfrage kommt nur " wurde in der Garantiezeit repariert, somit müssen sie keine Gründe angeben".
...
Seit dem habe ich keine Aufhänger oder andere Probleme mehr gehabt.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Ich habe meines heute in die Reparatur gegeben. Da ich alle 2 bis 3 Tage einen Neustart habe.
Manchmal wird es auch heiss. Denke aber das dieses Thema ein anderes ist.

Meines hab ich gestern wieder bekommen. Es wurde der Akku getauscht. Komisch. Bei Reboots. Naja ich werde mal das nun beobachten.

jns1106 schrieb:
Hallo zusammen :)

Ich habe nicht das Problem eines unangekündigten Reboots. Mein S7 friert eher ab und zu plötzlich ein und lässt keine Interaktion mehr zu. Muss es dann über Vol- + Power rebooten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich es häufig nicht normal neustarten kann (Power gedrückt halten und Neustart klicken). Das Gerät fährt dann nicht herunter und bleibt mit blauer LED und leuchtenden Softkeys hängen und ich muss es über Vol- und Power neustarten. Hat jemand diese Art von Problem auch schon erlebt?
Aber dennoch an alle Kaufzweifler: Bis auf dieses Problem eine klare Kaufempfehlung für das S7, super Arbeit von Samsung!

Hi jns1106,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Mein S7 friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein und lässt keine Interaktion mehr zu. Der Display bleibt einfach schwarz, jedoch leuchten manchmal die Softkeys und die Benachrichtigungs LED leuchtet permanent weiter.
In diesen Fällen muss ich dann immer mit der Tastenkombination Vol- + Power und Home Button gedrückt gehalten neu booten. Manchmal lande ich statt einem Neuboot auch im Download-Modus und wähle dann dort das Neubooten an.

Sobald das Gerät nach so einem Black-Screen Vorfall neugebootet ist funktioniert das Gerät erstmal wieder ohne Probleme. Meist nach wenigen Minuten jedoch hängt das WLAN und lässt sich weder ein- noch ausschalten. Also fahre ich mein S7 per Power-Button herunter. Dabei konnte ich ebenfalls wie du feststellen, dass das Gerät nicht ordentlich herunterfährt und nach kurzer Vibration mit blauer LED und leuchtenden Softkeys hängen bleibt. Auch in diesem Fall muss ich wieder mit der bekannten Tastenkombination neustarten. Außerdem ist mir aufgefallen das in den Geräteeinstellungen in dieser Situation bei Gerätestatus nicht mehr "offiziell" sondern "benutzerdefiniert" steht!! Mein Gerät ist weder gerootet, noch habe ich andere Modifkationen vorgenommen.

Sobald ich dann endlich im Stock-Recovery Modus den Cache gelöscht habe funktioniert das Gerät wieder einwandfrei und auch bei Gerätestatus steht wieder "offiziell".

Ich bin immer auf den neusten Stand mit Pachtes und Updates des Handys.
Folgendes habe ich aktuell installiert:
Model: SM-G930F
Android-Version: 6.0.1
Basisbandversion: G930FXXU1APEQ
Kernelversion: 3.18.14-8206888
Buildnummer: MMB29K.G930FXXU1APGG
Android-Patchebene: 1. Juli 2016

PhoneInfo sagt folgendes:
CSC-Code: VIA (O2)
Bootloader-Version: G930FXXU1APGG
PDA-Version: G930FXXU1APGG
CSC-Version: G930FTEF1APG1
Basisbandversion: G930FXXU1APEQ

Aus den genannten Gründen lässt das sehr sehr stark auf eine fehlerhafte Firmware schließen und da es regelmäßig auftritt scheint es mit keinem Update behoben worden zu sein. Einen Hardware defekt schließe ich aus dem Grund aus, dass das Gerät nach dem Neustart immer wieder normal funktioniert und wenn der Display wirklich kaputt wäre würde dann nichts mehr funktionieren.

Ich habe hier in diesem Thread gelesen es könnten an bestimmten Apps liegen? Kann das jemand zu 100% bestätigen? Ich habe Spotify, Facebook, Instragram, Snapchat und Gear VR installiert.

Ich überlege, ob ich mal eine Custom ROM daraufspielen soll, um die Probleme zu beseitigen. Kann jemand, der ebenfalls einen Black Screen hatte bestätigen, ob das Problem mit einer Custom ROM nicht mehr auftritt?

Ich habe seit heute neue Erkenntnisse für eine mögliche Lösung der Probleme mit Black Screens und WLAN Problemen gefunden.

Ich habe heute meine Spotify App benutzt und nach ein paar Lieder ging einfach das WLAN aus. Ich habe versucht es wieder einzuschalten, allerdings erfolglos. Das WLAN hängt ständig im "einschalten"-Dialog. Um dieses Problem zu lösen habe ich mein Handy ausgeschaltet und dann hing das Handy wieder beim herunterfahren und zeigte die blaue LED und die Softkeys an. Also habe ich mein Handy wieder per Vol- + Home + Power neugestartet indem ich in den Download Modus gekommen bin und dort auf "Restart Phone" klicken konnte.
Danach habe ich nochmal "ordentlich" neugestartet und vorher den Cache gelöscht.

Ich hatte dieses Problem heute exakt 2 Mal und könnte es beliebig reproduzieren.
--> Daher denke ich das die Spotify App da Problem verursacht. Ich wundere mich nur warum. Wie könnte man das am besten überprüfen oder debuggen?

Ich werde jetzt Spotify für 1 Woche mal deinstallieren und schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Könnte jemand mit den gleichen Problemen ebenfalls Spotify mal löschen und beobachten, ob dies die Probleme löst?

Vielen Dank!

Bei mir war auch so. Display eingefroren, Handy ging nicht mehr an.
8 Stunden später hat sich von selber eingeschaltet.
Dbt Firmware
Ich war beim samsung, die haben den Akku gewechselt neue Firmware ATO draufgespielt, jetzt läuft ohne Probleme