Emails kommen in der Blue Mail-App verspätet an

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gonzales70

Neues Mitglied
3
Hallo,

benutze seit längerer Zeit die BlueMail App mit Galaxy S20 FE und Android 13 um meine Mails mit der IMAP Funktionen abzurufen.

Seit einiger Zeit ist es so, dass die Mails verspätet ankommen wenn ich die App einige Stunden nicht benutzt habe.
Erst wenn ich die App nach längerer Zeit aufrufe werden alle Mails aufeinmal abgerufen

Ich habe die Vermutung das irgendeine Einstellung die App blockiert.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzales70 Akkueinstellung auf "nicht eingeschränkt" gestellt und Hintergrunddaten erlaubt in der App?

• Danke
Reaktionen: Gonzales70
@orgshooter Die Einstellung war auf optimiert, ich habe jetzt auf "nicht eingeschränkt" umgestellt.
Wo finde ich die Einstellung "Hintergrunddaten erlaubt"?

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@Gonzales70 in der App-Info den Punkt "Mobile Daten" öffnen.
Dort ist die Einstellung zu finden.

• Danke
@orgshooter Die Einstellung ist bereits aktiviert. Bin nun gespannt wie die erste Änderung sich auswirken wird. Danke für Deine Hilfestellung 👍

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Das Problem ist leider nicht behoben.

Ich habe jetzt vom Notebook Mails von verschiedenen Konten verschickt um zu überprüfen wie die BlueMail App beim Empfang der Mails reagiert. Wenn der Sperrbildschirm aktiviert ist wird kein einziger Mail angezeigt, auch nicht bei entsperrtem Bildschirm auf der Statusleiste oben. Manchmal werden sie angezeigt und manchmal doch nicht. Das Problem nervt ohne Ende..

Erst wenn ich die App aufrufe trudeln alle Mails auf einmal rein.

Hier im Forum hatte jemand ein identisches Problem. Trotz Neuinstallation konnte er das Problem mit Hilfe der Forum Mitglieder nicht lösen.

Alle anderen Benachrichtigungen wie Instagram, Youtube usw. werden zuverlässig angezeigt.

Kann doch echt nicht sein, daß ich wegen so einem Problem ein neues Smartphone kaufen muss 🙁

Vielleicht hat doch jemand eine Idee wie das Problem doch noch gelöst werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gonzales70 schrieb:
Versuche es mal mit FairEmail oder K9, immer gut von F-Droid oder direkt von Github, volle Funktion von FairEmail nur von Github. Kann zum Vergleich auch erstmal parallel installiert werden.

• Danke
Gonzales70 schrieb:
Erst wenn ich die App aufrufe trudeln alle Mails auf einmal rein.
Ist die periodische Synchronisation in der APP eingestellt oder wird erst synchronisiert, wenn du sie startete?

Hast du einen Werbeblocker aktiviert?

@orgshooter Ich weiß nicht was du mit "periodische Synchronisation" meinst, aber bei mir ist sieht es aktuell wie folgt aus, zudem ist bei mir AdGuard installiert, die ist aber deaktiviert.

20240707T085625.jpg
Screenshot_20240707_084725_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzales70 Ganz unten bei deinem ersten Screenshot steht:
"Nicht für Push optimiert
Drücke hier, um Push zu aktivieren"!
Was kommt denn für eine nicht nicht getätigte Einstellung, wenn du dort drückst?

Das zweite Bild was ich oben angehängt habe wird angezeigt.