Erfahrungen und Probleme mit dem Bluboo Xtouch

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l.art

Dauer-User
337
Da ich sowieso nicht einen mit Oras Bericht vergleichbaren Test hinlegen kann, dachte ich mir, daß ich nach der ersten Woche lieber einen kleinen, auf einzelne Punkte abzielenden Bericht hinlege. Und um nicht in Oras Review reinzuplatzen, hier ein eigener Thread...:

Ich habe das Xtouch Ende Oktober vorbestellt & war nach der ganzen Verschieberei des Releasetermins schon ein wenig genervt & kurz davor es auch zu stornieren. Die einzigen Gründe, warum ich durchgehalten habe waren der Preis, ein einigermaßen brauchbarer China-Händler und natürlich die Specs (vor allem die 5", 3GB RAM, _KEIN_ Hybridslot, brauchbares GPS & nen Fingerabdruck-Scanner wollte ich mal testen).

Kurz vor Sylvester ist es dann grade noch in 2015 eingetroffen, nach dem Auspacken kam dann erstmal ein bißchen der "WOW-Effekt", es sieht auf den ersten Blick schon wirklich toll aus (btw: Ich habe die weiße Version bestellt!).
Auch der Schlitten für die 3 Karten sitzt relativ paßgenau (Zum Rückendeckel hin paßt es perfekt, zum Metallrahmen hin merkt man eine leichte Kante. Wenn man den Rückendeckel etwas eindrückt, kann man ihn aber auch ohne Werkzeug abziehen.), der Homebutton ist bei mir soweit grade und die Lautsprecher- & Power-Tasten sitzen fest und gerade.
Lediglich an der Oberkante des Rückendeckels gibt es ein kleines Manko: Dort schließt (in Gegensatz zur unteren Kante) der Metellrahmen nicht bündig mit dem Rückendeckel ab, sondern der Metallrahmen steht ca. 0,5mm vor. Hierdurch ergibt sich eine leichte Kante.

Zur Benutzung der Sachen, die mir wichtig sind, bzw. die ich unbedingt testen wollte:
Fingerabdruck-Scanner:
Ich habe meinen rechten Daumen mit 3 Abdrücken hinterlegt, den linken Daumen mit 2. Ich würde sagen, daß ich eine Erkennungsrate von ca. 30-50% habe. Manchmal wird direkt der erste Scanversuch erkannt, idR. erst der 2. oder 3. Die Versuche erfolgen aber recht schnell hintereinander, so daß ich damit immer noch schneller bin als mit einem Muster oder einer PIN. Aber zuverläßig & komfortabel ist anders...

Geschwindigkeit/Perfomance:
Ich spiele fleißig Real Racing 3. Im Vergleich zu meinem THL T100S läuft das hier _wesentlich_ flüßiger. Ich würde sagen, daß es in diesem Spiel etwa mit der Performance auf dem Xperia Z Ultra mithalten kann. Allerdings wird das Gerät auch noch wärmer als das THL. Unser Fieber-Thermometer (für die Stirn) sagt, daß es in dem Bereich zwischen Kamera & Lautstärkewippe ca. 44° erreicht. Wenn man kurz nach dem Spiel in CPU-Z schaut, steht dort für die CPU ein Wert von ~60° (wofür die anderen Werte stehen weiß ich leider nicht). Gesund kann das doch kaum sein, oder?
Im normalen Betrieb merkt man eigentlich kaum ein Ruckeln. Beim Entsperren vielleicht mal eine kurze Gedenk-Sekunde, aber sonst eigentlich nix.

Akku:
Hier ist die Nutzererfahrung ja immer sehr subjektiv. Ich komme mit spielen & surfen (Nutzung mit 1 aktiven SIM) über den Tag. Wieviel mAh in den Akku reingehen muß ich noch testen. Das Ladeverhalten ist auf jeden Fall nicht so schön: Grad eben nochmal leer an das Ladegerät (Anker 5-Port-USB mit IQ (liefert bis zu 2A je Port) mit Kabel, daß auch nach QC 2.0 laden kann) geklemmt. Begonnen hat er dann mit 0,46A, dann ging er für einige Minuten auf 1,36A hoch um jetzt stabil mit 0,88A zu laden. Da hätte ich mir (stabile) 1,5A gewünscht...

GPS:
Das ist in meinen Augen wirklich gut bei dem Gerät. Ich habe es bisher testweise bei der Hunderunde mit GPS-Status ausprobiert (das war die erste Inbetriebnahme, ohne WLAN oder Datenverbindung) und er hatte in wenigen Sekunden (<10) einen Fix & nach ca. 15-20 Sek. hatte er eine Genauigkeit von 3m. Eine Routenführung mit here über 340km lief problemlos & eine Aufzeichnung mit Meine Tracks über die selbe Strecke zeigte auch keine Fehler. Hier hat Bluboo also wirklich gute Arbeit abgeliefert.

Aktuelles Fazit, aus dem bisherigen Gebrauch:
Vom Fingerabdruck-Scanner bin ich ein bißchen entäuscht, die Verarbeitung ist mMn dem Preis angemessen, das Ladeverhalten finde ich entäuschend und die restliche Perfomance ist gut.
Mit dem Zubehör sieht es aktuell leider noch seeeeehr mau aus. Es gibt z.Zt. wohl nur ein passendes Flip-Cover & ein paar Temp. Glasses. Ich hoffe da kommt noch was ohne Flip...


Ich werde nach und nach noch ein paar Eindrücke ergänzen, wenn ich die Cam oder andere Sachen getestet habe.

Edit: Mist, im Titel den Gerätetyp ganz vergessen. Hatte nicht dran gedacht, daß es hier kein Unterforum für das Gerät gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum für das XTouch ist beantragt. Sobald das da ist, räume ich ein wenig um. ;) Ihr könnt ruhig auch trotz eigenem Forum den Gerätetyp mit in den Titel schreiben so es dann passt. Das hilft anderen Usern bei der Suche ;)
 
Ich weiß, aber ich hab es leider erst nach dem absenden bemerkt & konnte es dann nicht mehr ändern...
Deshalb habe ich meinen Thread gemeldet...
Oder hab ich es nur übersehen?
 
Alles gut, mein Kollege hat das erledigt. ;)
 
Ich ergänze Mal 2 Sachen, die mir beim Aufladen aufgefallen sind:

Zum Einen ist der Ladevorgang wirklich als gemächlich zu bezeichnen. Ich habe nun an verschiedenen Powerbanks & Ladegeräten getestet (u.a. ein Aukey QC2.0-Lader, ein Anker 5 Port 40Watt-Lader, eine Choetech QC2.0-Powerbank und noch ein paar andere Powerbanks), aber es ging nie über 0,9A hinaus. Größtenteils blieb es sogar bei ca. 0,4A, was bei der versprochenen Akkugröße eher unschön ist (erst recht, wenn man nebenbei Real Racing 3 spielt, dann leert sich der Akku sogar beim Aufladen...).
A pro pos versprochene Akku-Kapazität - da kommen wir schon zu Punkt 2: Heute morgen mal mit USB-Meter aufgeladen, da ich eine Powerbank gefunden hatte, die konsequent bei 0,9A blieb (bis auf die letzten paar Prozent Ladung, dafür ging es wieder auf 0,4A runter). Nach genau 2600mAh schaltete die Powerbank ab und die Ladestandsanzeige zeigte 100% (Handy war ausgeschaltet). Da fehlen bis zu den versprochenen 3000mAh aber schon noch ein paar...
Nicht falsch verstehen: Ich finde das Gerät für den Preis von 150€ immer noch gut, aber es sind einige Kleinigkeiten, die den Spaß am Gerät, vor allem aber das Vertrauen in die Marke Bluboo schon ein bißchen "reduzieren"... Wirklich schade...

Noch 2 Kleinigkeiten die mir auch bei meinem Gerät aufgefallen sind: Das Backcover läßt sich im oberen und unteren Bereich kaum eindrücken, in der Mitte dafür um ca. 1mm. Und der Übergang von Kameralinse zu Backcover ist auf einer Seite ganz plan, auf der anderen Seite ist daür ein Unterschied von ca. 0,5mm deutlich zu spüren... :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Yagharek

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.144
Idle
I
BO4573
Antworten
3
Aufrufe
2.680
BO4573
BO4573
K
Antworten
7
Aufrufe
2.063
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten