Bluboo Maya Max Erste Erfahrungen

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PINTY schrieb:
Ach ja, das Bluboo Maya Max reizt mich immer noch, aber ich traue mich einfach nicht ran. Hat jemand zufällig das Leagoo Shark 1 und das Bluboo Maya Max? Ich hatte mich mal an das Leagoo Shark 1 gewagt und hab es mach einem halben Tag wieder weggeschickt deswegen hab ich etwas Skepsis gegen Chinahandys.

Was hat dich gestört am Shark?

Also nachdem ich Heute morgen um 4:56 ^^
bei GLS war ist mein Max auch da.
Schreibe später was dazu, jetzt kurz nur
......600-1000€ Smartphones hab sich für mich ab jetzt erledigt, und ich bin ein Marken Freund.....
Ach , Update lief sofort sauber durch..:thumbup:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, PINTY und borisku
Also, die Cam vom Maya Max ist schon echt beeindruckend...
wenn ich mir die Pics von Mr.Lon so betrachte... Da kann das Umi nicht annähernd mithalten... ich poste demnächst auch mal ein paar pics

@gadjettophon Einiges, aber les es bitte selbst im passenden Forum nach.

Es hätte mich auf jeden Fall stark enttäuscht und geprägt.

Nabend zusammen
Hier jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Max nach 1Tag.

Die Verarbeitung ist sehr gut, bin echt Überraschung, da wackelt und klappert nix.

Das Display ist vollkommen ausreichend und ich vermisse da garnix an pixelanzahl oder Dichte.
Im Gegenteil, voll aufgedreht ist es schon fast zu hell, ich hab die Helligkeit im unteren Drittel eingestellt.

Bugs konnte ich bis jetzt keine feststellen
Grüne led geht und Rotation auch.
GPS ist genau so schnell da wie bei meinem S4.

Ich konnte bis jetzt auch 0 Ruckler oder microruckler feststellen, das läuft einfach sauber und rund.

Sorry, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Max und das wo ich echt sonst nur Marken Top Phones hatte aller
iPhone 4s, Samsung S3-S4-S5 Iphone 6Plus.

Was mich etwas störte sind die großen APP Icons und die hässlichen Statusleisten Icons aber da hab ich schon was gegen gemacht^^
Wobei das mit der Statusleiste nicht in Apps klappt.

Kamara.... nun es ist keine IPhone Cam,
aber um das vor einem stehendem Bier per Whatsapp zu versenden tut es das mehr als ausreichend.
Ich häng mal 2 Bilder an.

Was mir aufgefallen ist.....
Beim aller ersten Start dauert das Booten eine gefühlte Ewigkeit, aber nur beim aller ersten mal, danach ist es schnell da.

Das erste mal voll laden von 20%-100% dauerte ca 3,5 Std......Wie das weiter geht teile ich euch die Tage mit.
Akku Verbrauch seit letzter Nacht um 1 Uhr bist jetzt 45%.
Und ich fummel gerade viel rum um mich wieder in Android rein zu fummeln..

Fazit bis jetzt,
Wenn das so bleibt bin ich für die insgesamt 148€ ABSOLUT zufrieden!!!!!!

Was noch toll wäre, wär wenn man die untere leiste auf Wunsch ausbenden könnte mit wisch nach oben und unten.

@Mr.Lon
Du Treib dich ja in son paar Foren rum, kannst du nicht mal rum hören ob das nicht irgendwer umsetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt ;) Wattsolls
Kann ich so bestätigen. [emoji4] Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache dass DoubleTap to Wake nicht zuverlässig funktioniert. Scheint irgendwie mit dem Doze Modus zusammen zu hängen. Kurz nach dem ausschalten klappts problemlos, wartet man 5 Minuten muss man schon mehrfach tippen um das Teil zu wecken. Ansonsten für das Geld ein wirklich schönes Gerät. [emoji106]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln). Bitte nutze die Antworten-Funktion! Gruß Verpeilter Neuling
Hier mein Homescreen und 2 Bilder aus der Hüfte geschossen ohne auf irgendwas zu achten...!!!
[doublepost=1483829624,1483829382][/doublepost]Hier das phone aufgenommen min iPhone 6plus

Anhänge

• IMG_20170107_234506.jpg
    IMG_20170107_234506.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20170107_234310.jpg
    IMG_20170107_234310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20170107-234537.png
    Screenshot_20170107-234537.png
    130,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    917,5 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
Reaktionen: PINTY
@gadjettophone
...probiere doch Mal die Entsperrung mit der "Wisch nach oben" Geste. Funzt bei mir ohne Probleme und hat den Vorteil, das der Screen sich nicht unabsichtlich bei versehentliche Berührung aktiviert.

Die Double Tap Geste habe ich mit dem Nova Launcher realisiert, um den Screen auszuschalten......funzt übrigens auch super.

@ alle
...schön, das ihr zufrieden seid [emoji5] Ist schon beeindruckend, wozu kleine China Firmen imstande sind. Das ist auch immer wieder das, was mich daran reizt, solchen Phones und kleinen Firmen eine Chance zu geben. Klar, man kann sich auch mal auf den Bauch legen, aber mit ein bisschen Hintergrund Info klappts eigentlich. Ich habe mir zum Credo gemacht, nie mehr als 300 € für ein Handset auszugeben und werde immer wieder überrascht, was dann doch letztendlich für so ein Limit möglich ist.

Ich würde nur wegen der Navigationsleiste nicht extra rooten, vielleicht kommt da ja noch was, denn wie ich vorhin in einem Videoreview zu dem brandneuen Bluboo Dual (eins davon ist bereits auf dem Weg zu mir) erspähen konnte, kann man dort die Navi-Leiste ausblenden und auch verschieden konfig., kann ja gut sein dass sowas im Update dann auch für das Maya Max kommt..
Die Kamera macht bei mir nicht ganz so gute Bilder wie andere, die ich hier schon sehen konnte, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht die passenden Einstellungen gefunden..im Makrobereich aber brauchbar, hab mal eins angehängt..
maxi6.jpg

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@magicman
Ich finde die Qualität bei meinem gar nicht so übel. Die Farben des Fächers sind etwas überzeichnet aber grundsätzlich passt das schon einigermassen. Ist aber auch immer eine Frage der Beleuchtung denk ich.
Das Typometer wurde aus ca. 5cm Entfernung fotografiert.
mm.jpg macro.jpg

• Danke
Ja so wirklich meckern kann man über die Kamera nicht, wahrscheinlich muss man sich mal näher mit den möglichen Einstellungen beschäftigen!

Insgesamt für den Preis wirklich ein tolles Gesamtpaket und ich habe auch lange gehadert aber mich dann doch entschlossen, nun mal das Bluboo Dual unter die Lupe zu nehmen..

Also wer noch ohne lange Lieferzeit mein getestetes und so gut wie neues Maya Max in silber ergattern will, die ebay Auktion läuft morgen Abend ab ;-)

Hat jemand den Vergleich zum Cubot max?
Hat das Maya max einen Hybrid slot oder einen Extra Slot für die SD Karte?

Hybrid

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und borisku
Gibt auf Youtube von TechUtopia recht ausführliche Vergleiche zwischen Cubot und Maya Max, das Maya Max hat den wesentlich besseren Screen, schnelleren Prozessor, moderen USB-C Anschluss, Metall-Body statt Plastik, das Cubot kann mit zwei sim + sd-slot punkten und hat softtouch buttons statt onscreen buttons...

• Danke
Reaktionen: borisku
So liebe Gemeinde! Aus dem Daily Driver wird langsam ein Monthly Driver und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Max, um nicht zu sagen begeistert. Außer die schon von mir beanstandete Auslöse- und Schärfeeistellungsverzögerung im Low Light Bereich gibt es bei diesem Handset nix, aber auch gar nix zu meckern. Hier und da könnte Bluboo noch ein paar systemseitige Optimierungen vornehmen z.B. Auto ausblenden der Navileiste, Einhand Bedienung oder flexiblere Quicktiles (...warum funzt eigentlich nicht das Taschenlampen Quicktile???)...aber das war's auch schon mit dem Gemecker.

Ganz ehrlich? Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob Bluboo, als kleiner China Aussenseiter, meine Erwartungshaltung erfüllen kann. Der Kauf war zum Teil sogar eine Trotzreaktion auf die wirklich üblen und schlechten Tests unserer selbsternannten China Experten (....ihr wisst schon, wen ich meine[emoji57] )

Fühlt euch gedisst....shame on you! [emoji23]

System, Bluetooth, WLAN, GPS, LTE u.s.w alles läuft wie geschmiert. Nicht einen einzigen Absturz habe ich in der ganzen Zei zu verzeichnen (...obwohl ich mit Root unterwegs bin[emoji1] ) Die Qualität der Telefonverbindung ist auch sehr gut...hier empfehle ich jedem, Telefonate über 3G oder 4G Verbindung zu führen. Hat die Gegenseite auch die Möglichkeit der HD Telefonie, werdet ihr Bauklötze staunen, was für eine Gesprächsqualität möglich ist. Dagegen klingt 2G wie Oma's Uralt Radio und wird von mir auch nur noch als Stromsparmodus eingesetzt.....

Ach übrigens...jedes mal, wenn ich ein 5,5 Zoll in der Hand habe (...zuletzt war es ein Honor 6X) frage ich mich, wie konnte ich mich die ganze Zeit mit so einem Mini-Screen zufriedengeben??? [emoji57] [emoji12]

Lasst euch auch bitte nix erzählen über die "nicht mal FullHD" Auflösung des Max-Displays. O.K......ich bin ja schon ein alter Sack und lege meine Prioritäten etwas anders, aber......aufgemerkt....ich habe eine Brille auf und sehe da nix von Pixel oder verwaschenen Farben. Lieber ein gutes HD, als ein schlechtes FullHD Display, was im nachhinein auch noch ohne Ende Akku, CPU und GPU Leistung zieht.

Alle meckern über die Akku- und Systemlaufleistung von Handys, aber fahren alle voll auf 4k Displays ab....Believe me...this is called "Nerdism"

Also....von mir, als ambitionierter Otto-Normal Handynutzer für den Preis eine:

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!! [emoji106] [emoji41]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

"...warum funzt eigentlich nicht das Taschenlampen Quicktile???"

Funzt bei mir. :smile:

"jedes mal, wenn ich ein 5,5 Zoll in der Hand habe frage ich mich, wie konnte ich mich die ganze Zeit mit so einem Mini-Screen zufriedengeben???"
Zur Verteidigung der 5,5 Zoller muss man sagen, dass 6 Zoll auch nur (meine Meinung) Sinn machen wenn sich die Navileiste vernünftig ausblenden lässt. Du musst zugeben, dass vom 6 Zoll Screen mit eingeblendeter Navileiste genau 5,5 Zoll übrig bleiben (also ein genauso grosser Bildschirm wie bei einem 5,5 Zoller mit Hardwarekeys). :tongue: Da muss Bluboo noch nachbessern was die Ausblendung der Navigation angeht. Andere Hersteller bekommen das auch hin.
Meine momentane Lösung funzt zwar ist aber nicht besonders edel.

"...werdet ihr Bauklötze staunen, was für eine Gesprächsqualität möglich ist."
Ich staune jedes Mal Bauklötze wie schlecht mein Hörerlautsprecher klingt. Gottseidank telefoniere ich recht wenig sodass ich mich selten darüber ärgere. :cool2:

"ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!"
Beim "Chinamann" ein einwandfrei funktionierendes Gerät zu bekommen ist ja immer ein klein wenig Glücksspiel. Wundert mich deshalb auch nicht, dass es teilweise negative Bewertungen gibt. Ist ja bei allen günstigen "Chinaphones" so. Im Großen und Ganzen kann ich hier aber zustimmen. Ein ordentliches Gerät für das Geld. :smile:

• Danke
Reaktionen: sash und PINTY
Hallo

Ich hab seit 3 Wochen auch das Max und bin auch recht zufrieden aber es sind doch ein paar sachen die mich stören.
1.Die Menüs sind teilweise englisch
2.Die sehr lange Akkuladezeit 3,30 Stunden
3.Die Kamera scheint schlechter zu sein als bei anderen.

mfg

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@KingJulien

1. Bei mir ist alles deutsch, wenn auch ganz selten etwas eigenartig übersetzt. Gib mal Beispiele was englisch ist.

2. Meins lädt meist bis exakt 82% sehr flott (schätze ca. 50 Minuten von ca. 15%) und dann dauerts elend lange bis 100%... Kam aber kurioserweise auch schon vor dass es komplett durchzieht bis 100% in unter 2 Stunden. Wieso das so ist kann ich nicht sagen, ich konnte das "Durchladeverhalten" nie erzwingen.

3. Ich habe OpenCamera drauf (Open Camera – Android-Apps auf Google Play) und die Bilder sind tatsächlich deutlich besser.
Du schreibst "schlechter als bei anderen"...mit welchen Geräten vergleichst du? Ich habe als Vergleich ein LG Flex, G2, und ein FirePhone. Ja, die Kamera ist nicht weltbewegend aber in Ordnung. Die Bilder sind etwas verrauschter bei und nur bei optimalen Lichtverhältnissen wirklich gängig. Immer bedenken über was für eine Preisklasse wir hier reden. Mehr ist da wohl nicht drin, trotz Sony Sensor. Wobei ich immer noch denke dass hier softwaretechnisch deutlich mehr raus zu holen wäre.

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Bei der Kamera meine ich den Vergleich zu einem anderen Maya Max von einen Arbeitskollegen.

Kann das sein das die schnell Ladefunktion deaktiviert ist

So wie auf dem Bild zieht sich das durchs gesammte Menü.Ist jetzt nicht so schlimm,aber irgentwie schade für so ein recht gutes Smarphone.

Anhänge

• Screenshot_20170202-145744.png
    Screenshot_20170202-145744.png
    25,5 KB · Aufrufe: 222
@KingJulien

Probier mal OpenCamera, ich meine da einen deutlichen Unterschied festzustellen.

Edit: Ich seh grad deinen Screenshot. Das sind aber wirklich ganz wenige Punkte die nicht übersetzt sind. Ist mir auch nie aufgefallen da meine nicht mehr so guten Englischkentnisse wohl doch noch zu gut sind. Viel schlimmer finde ich den untersten Punkt unter "Ton und Benachrichtigungen" ...."Klangverstörung" :lol:...
Hab nochmal die Einstellungen durchgescrollt und würde sagen das 95% korrekt übersetzt sind.
Finde ich nicht kritisch, da das nicht übersetzte heutzutage selbst mit ein wenig Schulenglisch verstanden werden kann.