GEHEIMTIP -> Blaupunkt Endeavour 800 - 8" TOP

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber wie wird denn eine sms verschickt?
Muss man doch bestimmt ein programm für haben!?
Der stick funktioniert, komme damit ins internet usw.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Endeavour ist kein telefon und hat auch keine Telefonfunktion! Von daher dürfte das nicht funktionieren!

Kann die Aussage von “Angelhase“nur bestätigen, WLAN-Verbindung bleibt nicht im Standby erhalten.
Egal was man in den Einstellungen auswählt.
Auch nicht wenn z.b. Skype offen ist.
Ich suche ein Tablet mit 8 Zoll welches die WLAN-Verbindung im Standby aufrecht hält...

Das liegt wie schon gesagt am JB. Ich habe (immer noch) ICS drauf und da bleibt WLAN an solange bis ich es ausschalte.
JB ist halt auf Stromsparen ausgelegt. Und da WLAN eine Menge strom verbraucht, schaltet es aus ...

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App

Moment, das müssen wir aber mal ganz genau klären...
SparFux, Du sagst, bei JB bleibt die WLAN-Verbindung im Standby erhalten. Bist Du dir da 100pro sicher? Auch nach 10 Minuten, oder einer Stunde???

Ausgeliefert wird es doch mit 4.0. Also bei mir ging die Verbindung im Standby verloren. Hab dann deshalb ein Update auf 4.1 gemacht, in der Hoffnung das es dann geht. Dachte an ein Softwarebug, da es ja die Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aber auch da dann keine Verbindung.
Taklo$$ schreibt ja auch weiter oben das er noch 4.0 hat und das die Verbindung unterbrochen wird...

Kannst Du das bitte nochmal testen SparFux. Evtl auch mal länger im Standby bleiben.

Wenn das wirklich funktioniert, würde ich mit das Endevour sofort noch mal bestellen, weil ich es genau deshalb zurückgeschickt habe. Ansonsten ist das echt ein top Gerät!
Und wie ist es bei den anderen Usern?

Hallo,

Kenne mich nicht so aus mit computer usw., aber wo bekommt man dieses update denn her und kostet es was?
Denn wenn es tatsächlich klappen sollte würde ich es mir auch runterladen (JB).
Muss man beim intall. auf was achten oder macht er es automatisch?
Sorry das ich soviel frage.....:-D

wegener schrieb:
Moment, das müssen wir aber mal ganz genau klären...
SparFux, Du sagst, bei JB bleibt die WLAN-Verbindung im Standby erhalten. Bist Du dir da 100pro sicher? Auch nach 10 Minuten, oder einer Stunde???

Eben nicht! Hast du wohl falsch verstanden! Ich habe das ICS drauf und da bleibt das WLAN bestehen, auch im Standby. Viele andere User hier, die das Tab auf 4.1. (JB) upgedatet haben, berichten, dass da dann das WLAN im Standby abbricht, daher habe ich das ICS draufgelassen.
Da hat dein Update nicht unbedingt geholfen. Im übrigen scheint das WLAN- Problem auch bei Smartphones mit JB immer wieder abzubrechen.
Ich hatte mein Endeavour etwa 35 min im Ruhezustand und nach dem aktivieren, war die WLAN- Verbindung immer noch da. Evtl. liegt es bei dir auch an den Energiespareinstellungen. Bei mir läuft das über eine App. Da ist eingestellt, dass WLAN erst abgeschaltet werden darf, wenn nur noch 10% Kapazität vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: wegener
Danke SparFux für Deine Rückmeldung.
Ich denke ich hab es jetzt verstanden, zur Sicherheit noch mal:
Du hast 4.0 drauf gelassen und mit Hilfe einer App bleibt das Tablet im Standby mit dem WLAN verbunden (bedeuetet aber damit auch, das unter 4.0 ohne die App wohl die WLAN-Verbindung abbricht?!).
Damit wäre es z.B. über Skype erreichbar...

Kannst Du mir noch sagen welche App das ist?
Und super wäre noch wenn Du kurz schreiben könntest welche Energiespareinstellungen zu verwendest.

Danke schon mal!!!!!

Ich kann nicht sagen, wie die Energie-Einstellungen unter JellyBean (4.1) sind. Unter ICS kann man einfach die Stromsparfunktionen ausschalten.

Die App hisst einfach "Akku & Batterie HD". Da kann man unter Einstellungen auch angeben, was wann abgeschaltet werden soll oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

angelhase schrieb:
Hallo,

Kenne mich nicht so aus mit computer usw., aber wo bekommt man dieses update denn her und kostet es was?
Denn wenn es tatsächlich klappen sollte würde ich es mir auch runterladen (JB).
Muss man beim intall. auf was achten oder macht er es automatisch?
Sorry das ich soviel frage.....:-D

Das update kannst du dir auf der Blaupunkt Homepage runterladen. Da gibts auch eine Installationsanleitung dazu! Überleg dir das aber gut, ich habs gelassen, weil viele nach dem Update über WLAN- Probleme berichten!

Moin Moin an die Community!

Ich habe mir vor kurzem auch das Endeavour gegönnt und bin doch ziemlich begeistert. Ich besitze noch ein Blackberry Playbook. Das ist zwar ziemlich geil verarbeitet, und das Betriebssystem macht Laune, jedoch fehlt es an Apps, und 7 Zoll ist manchmal zu wenig. Und so ist das Endeavour eine prima Ergänzung.

Zwei Sachen wüsste ich gerne:
1. Wie ich festgestellt habe, sind auf dem Display zwei Folien verklebt (wurde auch bei Notebookcheck erwähnt); eine Transportfolie und eine weitere Schutzfolie, die aber Blasen an den Rändern wirft. Hat die schonmal jemand entfernt? Ich bin am Überlegen, die gegen eine neue (passend zum Trekstor Surftab Ventos 8, da es für das Endeavour wohl keine eigene zu kaufen gibt) zu tauschen. Hat da jemand Erfahrung?

2. Hab mich nach den Hinweisen hier bzgl. Rooting mal auf One-Stop Android umgesehen. Rooten will ich das Teil nicht, jedoch den Flash Player 10 deinstallieren und nen 11er drauf packen. Da gibt es auf der Seite ein inoffizielles "Update", das über den recovery bootmode installiert wird, offenbar so, wie ich es bereits mit dem JB-Update gemacht habe.
Da die Datei "JB_root_TPC4.zip" anscheinend funktioniert, dürfte es mit der Datei "JB_deleteflash_TPC4.zip" unter Umständen doch auch funzen, oder?
Ich bin da noch recht unerfahren, und viel findet man ja nicht über ein Gerät, das eher ein Geheimtipp-Dasein fristet...
Zudem habe ich gelesen (zumindest zum Trekstor Ventos), dass diese recovery-installs mitunter an zu großen microSD-Karten scheitern; die magische Grenze scheint da 8GB zu sein. Kann das einer bestätigen?

Verbleibe in freudiger Erwartung hilfreicher Antworten.

Grüße,

beay

Hab immer noch die "Transportfolie" drauf und lass das auch so. Bis man da eine neue ordentlich drauf bringt, das dauert.:o

Das mit dem Flashplayer kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist der 11er installiert. Liegt aber evtl. daran, das ich nach wie vor ICS drauf habe und das auch so lasse.

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App

beay schrieb:
[...] dürfte es mit der Datei "JB_deleteflash_TPC4.zip" unter Umständen doch auch funzen, oder?
Ja, die Datei kannst du auch für das Endeavour benutzen um den Flashplayer zu entfernen.

beay schrieb:
Zudem habe ich gelesen (zumindest zum Trekstor Ventos), dass diese recovery-installs mitunter an zu großen microSD-Karten scheitern; die magische Grenze scheint da 8GB zu sein. Kann das einer bestätigen?
Das ist nur ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle, falls es mal doch nicht klappt. Normalerweise wird die MicroSD-Karte dann einfach nicht erkannt, etwas schlimmes passiert da nicht.
Bisher hat es überwiegend auch mit 32GB Karten funktioniert.

Super, vielen Dank! Dann werde ich das in Kürze ausprobieren.

Gesendet von meinem Blaupunkt Endeavour 800 mit der Android-Hilfe.de App

beay schrieb:
1. Wie ich festgestellt habe, sind auf dem Display zwei Folien verklebt (wurde auch bei Notebookcheck erwähnt); eine Transportfolie und eine weitere Schutzfolie, die aber Blasen an den Rändern wirft. Hat die schonmal jemand entfernt? Ich bin am Überlegen, die gegen eine neue (passend zum Trekstor Surftab Ventos 8, da es für das Endeavour wohl keine eigene zu kaufen gibt) zu tauschen. Hat da jemand Erfahrung?

Hab beide Folien im Eifer abgemacht. Ärgere mich jetzt ein wenig, da die Folie schon das Tablet vor schmierigen Fingerabdrücken geschützt hat. Aber auch bei mir waren hässliche Luftblasen drunter. Geschützt ist es zur Zeit in ner 8zoll Tastatur Tasche bin aber auch am überlegen bei ebay mir ne Folie fürs Ventos zu kaufen.
Sag bescheid falls du eine bestellt hast welche du genommen hast und ob sie denn auch draufpasst.

Und ich hätte noch ne Frage. Geht aber jetzt um allgemeine Android Geräte. Kann jemand ne gute Remote App für n Mac empfehlen?
Benutz zur zeit Splashtop 2(Streamt den gesamten Bildschirm aufs Android Tablet/Handy) was aber viel mehr bieten als ich eigentlich verlang. Hab schon einige ausprobiert aber mit keiner wirklich zufrieden. Vielleicht fällt jemanden ja spontan was brauchbares ein.

Danke im Vorraus

Taktlo$$ schrieb:
[...]bin aber auch am überlegen bei ebay mir ne Folie fürs Ventos zu kaufen.
Sag bescheid falls du eine bestellt hast welche du genommen hast und ob sie denn auch draufpasst.

Danke im Vorraus

Bei amazon gibt es nun drei Sorten Schutzfolie für das Endeavour - kristallklar, antireflektierend und mit Spiegeleffekt. Mit Versandkosten für bummelig 15 Flocken. Nicht ganz billig, aber zumindest bei den ersten beiden Varianten sind 2 Stück dabei.
Da werd ich wohl mal bei der kristallklaren zuschlagen...

Hab jetzt den Flashplayer entfernt. Das war ja einfach. :) Allerdings hat mir das Installieren des 11er nichts gebracht. Die erhofften Verbesserungen (Babbel Web-App und Livecams via Livespotting.de) sind nicht eingetreten. Das läuft nicht anständig. Was soll's, dafür hab ich das Playbook. Aber gut zu sehen, wie gut man Anpassungen am Tablet vornehmen kann.

Gesendet von meinem Blaupunkt Endeavour 800 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich habe das Tablet heute bekommen und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit .. würde aber gerne auf 4.1 updaten weil ich mir dadurch erhoffe, dass es nochmal eine ecke runder läuft.

Gibt es nach dem Update noch weitere Probleme oder Bugs außer der Wlan Zwangstrennung im Standby ? Lief das Tablet nach dem update besser ?

Momentan gibt es manchmal hier und da kurze gedenksekunden, die sollen mit 4.1 allgemein ja deutlich weniger werden. (Project Butter)

kokoko schrieb:
Hallo, ich habe das Tablet heute bekommen und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit .. würde aber gerne auf 4.1 updaten weil ich mir dadurch erhoffe, dass es nochmal eine ecke runder läuft.

Gibt es nach dem Update noch weitere Probleme oder Bugs außer der Wlan Zwangstrennung im Standby ? Lief das Tablet nach dem update besser ?

Momentan gibt es manchmal hier und da kurze gedenksekunden, die sollen mit 4.1 allgemein ja deutlich weniger werden. (Project Butter)

Ich hatte das Teil kurz unter 4.0 ausprobiert, bevor dann 4.1 drauf kam. Mir ist die möglichst flüssige Bedienung wichtig; bin da etwas verwöhnt von meinem Playbook und meinem Windows Phone...
Ich finde schon, dass es etwas besser läuft. Nur in den Einstellungen kommt es selten mal vor, dass das Teil hängt, z.B. beim Berechnen des Speicherplatzes. Nun weiß ich aber nicht, ob das auch vor dem Update passiert wäre.
Ansonsten läuft das Tablet gut und stabil.

Ok, die allgemeine Performance nach dem Update ist DEUTLICH besser. Man fliegt nun regelrecht durch die ganzen Menü´s auch das scrollen läuft flüssiger und die gelegentlichen kurzen "Hänger" sind auch weg.

ABER bei Mkv Filmen mit ac3 Ton gibt es nun alle paar Sekunden ein kurzes rauschen zu hören wenn man den Hardware Decoder wählt.
DTS spielt der irgendwie gar nicht mehr ab, das war vorher bei 4.0.4 alles kein Problem.

Muss mal schauen ob ich es deshalb zurückschicke :sad:

Das ganze scheint irgendwie mit Android 4.1.1 zusammen zu hängen, hatte vorher das Tab 814 von Intenso .. ebenfalls mit 4.1.1 .. welches exakt dieselben video Probleme hatte. Mit dem kleinen unterschied das es wenigstens Software decoding flüssig wiedergeben konnte.

Scheint also ein generelles Android Problem zu sein, würde mich nicht wundern wenn es nur um irgendwelche fehlenden Lizenzen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass du es zurückschicken kannst, wenn du eine andere (neue) Software draufgespielt hast ...