Wie am besten Daten sichern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike!

Mike!

Stamm-User
174
Ich überlege, eine aktuellere Firmware über eine lokale Datei zu installieren (also per PC auf das Telefon kopieren, dann von dort installieren). Da ich nicht weiß, ob dadurch Daten gelöscht werden, würde ich gerne wissen, wie ihr eure Backups macht. Habt ihr Tipps für Apps oder gibt es PC-Tools? Mein BV8000 Pro ist nicht gerootet.

Da ich keine Lust habe, sämtliche Apps etc. neu zu installieren, wäre es natürlich vorteilhaft, wenn nach dem Einspielen der Backup-Datei alles möglichst so wäre wie vorher. Geht das?

• Danke
Reaktionen: SteffenMBV
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Backup wie
- das Sichern der Userdaten im Recovery-Modus oder
- die Software Helium Backup.

Allerdings musste ich gestern erst selbst wieder schmerzlich feststellen das das nicht immer zuverlässig funktioniert. Lösungen mit Root wären wohl das sicherste.

Ansonsten
- "düfte eigentlich" bei einem lokalen Update nichts groß verloren gehen.
- funktionieren die letzten Versionen meines wissens aber gar nicht per lokalem Update sondern ausschließlich durch flashen.

Ja, das hab ich grade gemerkt. Lokal tut sich da gar nichts. Und flashen will ich nicht, siehe anderer Thread. Dann halt auf das nächste OTA-Update warten...

@Mike! Da wird vermutlich kein OTA Update mehr kommen. Manchmal sind die Änderungen am System(?) so groß, dass das ausliefern per OTA nicht möglich ist. Das war auch schon mal beim BV6000 so, damals aber nur bei einem Teil der Geräte mit einer bestimmten Hardwareversion. Wer nicht geflasht hat, ist auf der alten Version geblieben.

Klingt für mich nicht einleuchtend in Zeiten, wo man auf Konsolen mal eben ein 30 GB "Update" runterladen muss/kann/darf. Da wird doch wohl auch ein größeres Update per OTA für ein Smartphone möglich sein.

@Mike! Das hat überhaupt nichts mit der Größe zu tun. Ich weiß nicht was genau mit der November-Version geändert wurde aber es scheint die Hardware oder tieferliegende Systeme so zu verändern, dass das Gerät nicht mehr auf ältere Versionen gebracht werden darf weil es dadurch beschädigt werden kann. Ich vermute diese Änderungen sind mit einem OTA Updabe (bei dem immer nur betroffene Dateien "überschrieben" werden) gar nicht möglich.