Sim Karte erkannt, kein Netz. WLAN Einwahl nur ab und zu

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atalaia

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und musste mich schon oft mit meinem BV rum ärgern (was sicher oft an meinem fehlenden Verständnis für Technikkram liegt)
Entschuldigung im voraus für einen wahrscheinlich langen Text..

Habe das Handy seit ca. 1 Jahr. Es ist natürlich öfter mal runtergefallen, aber da es ein Outdoorphone ist, sollte das ja nicht so schlimm sein.

Das Problem neuerdings ist seltsam. Ich bin seit gut 10 Monaten auf Reisen und habe immer überall wo es Netz gab, Netz gehabt, WLAN Netzwerke gefunden und Landeseigene Simkarten benutzt.
Ich hatte zuletzt eine Simkarte von Brasilien drinnen, die 1a funktioniert hat. Jetzt in Paraguay habe ich bereits 2 Sim karten besorgt, beide haben fast 0 Empfang. Hatte vor ein paar Monaten vom gleichen Anbieter hier eine Simkarte ohne Probleme und so gut wie überall Netz.
Das komische ist, ich habe an gewissen Punkten Empfang (also bisher in 2 Städten genau 3 Punkte), und ohne mich zu bewegen oder sonstiges plötzlich wieder keinen, oder hinter dem Internetbalken ein Ausrufezeichen. Die Simkarten haben in anderen Handys fast überall vollen Empfang.

Zeitgleich mit o.g. Problem, ist das WLAN Problem aufgetreten. Ab und an findet das Handy einfach keine WLAN netze obwohl vorhanden, dann sagt es das Netzwerk (mit dem mein Laptop konstant verbunden ist) ist deaktiviert, oder es sagt Authentifizierungsproblem, obwohl das Passwort bekannt und korrekt ist.
Oft ist das WLAN netz einfach nicht auffindbar, mache ich aber einen Hotspot über den Laptop funktioniert alles supi...

Was ich bisher probiert habe:

Duraspeed ausgeschaltet, die Akkuoptimierung auch.
Das Telefon diverse male neu gestartet.
In den Einstellungen mal mit 2 oder 3G versucht.
Das Telefon ist geupdated.
Die Sim Karten entfernt und Slots getauscht.
Flugmodus an und aus.
Netzwerk manuell wählen (er findet keine Netzwerke)

Was ich noch nicht probiert habe:
Reseten / Auf Werkseinstellung --> ich habe super viele Sachen auf dem Handy und traue mich allein nicht an sowas ran...

Was ich an Informationen habe:

In "Einstellungen" ->"Über das Telefon" -> "Status" -> "Status der SImkarte" ---- steht bei beiden Simkarten " Netzwerk unbekannt" sowie "Servicestatus außer Betrieb" und "Status des Mobilfunknetzes nicht verbunden" und "Signalstärke 0"

Unter "Einstellungen -> "Drahtlos & Netzwerke" -> "mehr"
Bei "VPN" steht nichts, bei "Mobilfunknetze" -> "Zugangspunkte (APNs) " steht "Internet.Anbieter (also je die 2 Simkartenanbieter) .py

Bei "Verfügbare Netzwerke" auch unter "Drahtlos & Netzwerke" bei "Mobilfunkanbieter" sucht er ewig und sagt dann "Achtung keine verfügbaren Netzwerke.

Soweit erstmal was ich euch schreiben kann... ist das Handy einfach zu oft runtergefallen ? Ist das ein Einstellungsproblem, ein Softwareproblem oder woran könnte das liegen ?

Bin für jede Hilfe unendlich dankbar, wäre toll wieder unterwegs online zu sein...