Qi (Induktions-) laden für das BV6000

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er hat eine 1000mA Spule genommen. Gibts es schon ab ca. 3,40€ im Netz und ist scheinbar das Höchste, was man so bekommt. Das Teil hat er auseinander gefriemelt und neue Kabel dran gelötet. Wie man in meinem vorherigen Post auf dem rechten Bild sieht, Kurze von der Qi-Platine zur USB-Platine im Smartphone und dann längere von der Qi-Platine zur Spule. Ich vermute das auf dem Akku ist die eine Hälfte der original Ummantelung des Qi-Receivers. Also die mit der Silberfolie. Würde auch erklären, warum die Struktur mit der Abdeckung der Spule identisch ist.
8850213.jpg
8850211.jpg
 
Meine bei Conrad bestellte Spule hat zwar eine viel größere Leistungsaufnahme aber da ist glaub ich gar keine extra Platine dabei. Wusste gar nicht, dass ich noch eine brauche. :bored:
 
Wenn du das an die USB-Buchse bauen willst auf jeden Fall. Die Spule bekommt ja Wechselstrom verpasst und daraus muss irgendwie Gleichstrom für das
Handy werden. So einen Receiver hat er genommen.

51gIWVIoFCL._SL1024_.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Ich hab dann mal meine Bestellung bei Conrad storniert und suche mir demnächst Edit: habe mir gerade so ein Teil mit Platine für einen Euro in China bestellt.

@Gavyn Planst du denn das gleiche in absehbarer Zeit auch umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor habe ich es, nur wann weiß ich noch nicht so recht. Derzeit überlege ich, wie ich mit dem Russen in Verbindung treten könnte.
Mal sehen, ob er Englisch kann. Ich will vorher wissen, wo genau er auf dem Board angelötet hat. Die Links zu den Vergrößerungen der Bilder usw. sind leider alle tot in dem Forum.
 
Was ist denn mit diesem Bild. Da steht ganz klar, dass die Platine funktionierende Anschlüsse haben müsste... Ich weiß nur nicht wie man das testen kann.

IMG_20160615_093759.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160615_093759.jpg
    IMG_20160615_093759.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass er bei mir das Bild nicht anzeigt, wo kommt es her? Eventuell findet man mal jemanden wo man nachfragen kann.
Wäre ja super, wenn doch alles schon drin wäre.
 
Ich hab es noch mal anders hoch geladen.

Auf jeden Fall bekomme ich das Bild angezeigt wenn ich versuche den 4pda thread mit google translate zu übersetzen. Klicke ich im russischen auf den Link komme ich zu den von dir hier hochgeladenen.
 
Hm... find ich im Forum irgendwie nicht.

Edit: Bild gefunden... leider aber auch nicht mehr als das.

Edit 2: Wenn die Diode als Gleichrichter funktionieren würde, könnte man wiederum direkt eine Spule anschließen... man sind diese Aussagen verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer gerade ein Spannungsmessgerät zur Hand hat (scheinbar hat meines wohl Beine bekommen... mal Sohnemann fragen) könnte man mal beim Laden über USB nachsehen, ob an den Lötstellen was ankommt.
 
Wenn ich das Handy das nächste mal gerade geöffnet habe messe ich das mal (falls mir niemand zuvorkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,
nachdem ich mich demnächst dem Problem BV6000 induktiev laden stellen möchte hier mal die Frage ob jemand in den letzen drei Monaten damit weiter gekommen ist ?
Ansonsten noch ein paar Gedanken von mir:
- Wegen den Ladeampere, wenn es nur 1A Pads gibt, warum dann nicht zwei (oder drei oder...) parallel geschaltet einbauen. Wenn dann habert es ja am verfügbaren Platz.
- Wegen zu viel Ampere sollte es eigentlich ja auch keine Probleme geben. Das QI Pad ist ja nur die Stromquelle, das Handy nimmt sich ja den entsprechenden Strom, dass es sich als Ladestrom berechnet / verträgt. Wenn weniger Ampere zur Verfügung stehen als abgenommen werden können läuft das QI Pad eher am Limit (oder darüber) und wird dadurch heiß
- Die Einspeisung des Stromes (sofern die beiden markierten Lötpunkte jetzt wirklich nicht funktionieren) könnte doch auch direkt am Akku selbst erfolgen. Da könnte es ja sogar sein, dass nur zwischen die Kontakte der Draht des QI Pads geschoben werden muss. Aber dann liegt immer Strom an, auch wenn der Akku voll ist. Bei allen Alten Akkugeräten war das ja schon immer so, aber wie verträgt das ein modernes Smartphone mit Li-Ion Technik?. Weiß da jemand vielleicht mehr?

bis da hin schon mal nen schönen Sonntag.
Grüße CS
 
@Huradsklumb Ich habe mittlerweile das Modul hier, aber da ich immer noch nicht das neue Rückteil (> defekter lautsprecher) von BV erhalten habe und mittlerweile zusätzlich auch ein BV7000Pro besitze habe ich mit dem Qi-Projekt noch nicht wirklich weiter gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370

Ähnliche Themen

H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
765
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
924
KasperKop
K
C
  • Chris711
Antworten
6
Aufrufe
2.133
Chris711
C
Zurück
Oben Unten