Problem mit der Lautstärke beim BV 6000

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stahlmann

Neues Mitglied
2
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines BV 6000 und ich muß sagen das Gerät entspricht meinen Vorstellungen. Leider habe ich jetzt Ärger mit der Lautstärke. Trotz höchstmöglicher Lautstärkeeinstellung sind Benachrichtigungs- und Klingeltöne kaum noch hörbar. Ich kann nicht sagen ob dieser Zustand nach dem letzten Systemupdate oder schleichend eingetreten ist. Weiterhin gibt es das Problem, dass die SIM Karte bei Erwärmung des Gerätes (z.B. Aufladen) nicht mehr erkannt wird.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben ?
Besten Dank im vorraus Stahlmann.
 
Zum Lautstärkenproblem kann ich nur sagen dass leider die Lautsprechermembran nicht vor Staub und Dreck geschützt ist. Man kann sie theoretisch zwar abwaschen indem man Wasser durch die Löcher auf der Rückseite reinfüllt, das Gerät etwas schüttelt und es wieder hinaus schleudert, doch bei magnetischen Verunreinigungen führt das schnell zu Soundproblemen. Dreck verhindert bzw. vermindert das Schwingen der Membran des Lautsprechers und kann so dazu führen dass der Ton entweder stark verzerrt, gedämpft oder halt eben gar nicht mehr wiedergegeben wird.
Ich würde mal eine Reinigung mit Wasser probieren.

Ist finde ich eigentlich der einzige Knackpunkt bei dem Gerät. Ich werde da aber noch irgendeinen feinen, schalldurchlässigen Filter hinter die schwarze Gummiabdeckung setzen.


Zur Sim-Karte kann ich nichts sagen, könnte ein Hardwaredefekt sein (kalte Lötstelle, fehlerhafter IC) oder vielleicht sogar die Sim-Kakrte selbst.
Mal anderen Sim-Slot versuchen oder andere Sim Karte verwenden, so lässt sich der fehler ganz leicht im Ausschlussverfahren finden.
 
@Spinebreaker
Danke für Deine Antwort. Ich bin im Metallbau tätig und trage das Gerät am Mann. Somit wäre Metallstaub als Fehlerquelle möglich, allerdings kann ich von außen her betrachtet kann ich keine Verunreinigungen feststellen. Bist Du der Meinung, dass man ein Softwarefehler ausschließen kann ?
 
Kann man so nicht ausschließen. Gewissheit bringt da nur ein vollständiges Zurücksetzen des Gerätes.

Ein Weiterer Tipp von mir ist das Reinigen der Lautsprechermembran mit einem sehr starkem Neodymmagneten. Man bewegt diesen langsam über die Lautsprechermembran (ohne diese dabei zu berühren) und "saugt" durch das stärkere Magnetfeld magnetischen Staub weg. So habe ich schon oft die Lautsprecher in anderen Geräten gereinigt. Beim Bv6000 kommt man allerdings ohne eine Demontage nur schwer an die Membran dran. Einen Versuch ist es aber dennoch Wert wie ich finde. Eventuell ist es ein größerer Span der am stärkeren Magneten haften bleibt.

Ich hatte vor 3 Tagen plötzlich einen extrem krächzenden Klang beim Abspielen von Whatsapp-Sprachnachrichten. Mehrfach mit Wasser ausgespühlt und von außen mit nem Neodymmagneten entlang gewischt, hatte nichts gebracht. am nächsten Tag war es wieder weg. Vielleicht war das auch ein Wassertropfen der nicht getrockent ist oder so.

Wenn dir die Garantie wursch ist und Du ein bisschen Feinmechanisches Talent hast solltest du den Lautsprecher eigentlich relatisch leicht selber reinigen können. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser nicht eingeklebt ist und die Membran eventuell gar nicht zu gänglich ist. Entsprechende Demontagevideos gibt es auch bei Youtube auf dem Blackview-Kanal.
 
@Spinebreaker
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat hier nichts gebracht. Ich werde erst mal versuchen den Händler zu kontaktieren ob er das Gerät evtl. tauscht aber der sitzt nun mal in Spanien und ich mache mir da wenig Hoffnung. Bis dahin warte ich noch mit dem Auseianderschrauben. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Bei den Russen hat jemand den Lautsprecher auseinandergebaut die Kontakte des Lautsprechers an einen anderen gelötet und HighRes-Bilder hochgeladen: Aus dem Translate schliesse ich, dass es einen Metallstaubfilter gibt. http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=743961&view=findpost&p=53239643
Meine graue Hypothese: Ich frage mich, warum die Kontakte am Lautsprecher doppelt sind. Ist das eine Art Monomixdown? Wenn ja, und nur ein Kanal/Kontaktpaar Kontakt hat, wär das vielleicht eine Erklärung.
Zur SIM: Hast Du mal ne andere SIM gegengetestet?

Ansonsten halt im EngineerMode herumtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahlmann
@hanseatic
Danke erst mal für Deinen Tip. Ich hab das Gerät zum Händler zurückgeschickt und warte nun auf eine Reaktion seinerseits. Vielleicht habe ich ja Glück.
Im Engineermodus hab ich auch schon rumgetestet, hat sich aber nur ganz minimal verbessert und ist somit für mich nach wie vor nicht brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: hanseatic
Ich habe den gain im Engineer Mode auf 180 erhöht. Nun funktioniert die Tonaufnahme mit Hi-Q MP3 Recorder ganz ordentlich. Mit der Cinema FV5 Videokameraapp aber bleibt der Ton merkwürdigerweise noch immer ganz leise.
 
Ich habe Problem mit Latsprecher gelöst mit Staubsauger. Beim Handy Musik eingeschaltet. Staubsauger auf volle leistung, dabei bei saugen geschlagen auf Lautsprechergitter mit saugrohr. Das hat gedauert, mehrere versuche. Problem war auch Metallstaub, bin Metaller.
 
  • Danke
Reaktionen: hanseatic
Habe ich schon im Blackview BV6000-Forum gepostet ! Vielleicht kennt hier im Forum aber eher die Antwort ?
Daher :
Nach dem Update auf 20161025 (vorher 20161011) funktionieren die beiden Lautsprecher nur noch ganz leise ! Du hört nur was, wenn man den Lautsprecher an das Ohr hält ! Weder Musik, noch Klingelton oder Benachrichtigungen sind richtig zu hören.
Mit Kopfhörer hört man normal, sogar die Lautstärke kann man regeln. Radio funktioniert auch richtig !
In der Annahme, dass das Update einen Fehler hatte, wurde auf 20161011 zurück gestellt !
Der Fehler bleibt leider : beide Lautsprecher extrem leise !
Kann man das durch die Software wieder richtig einstellen ? Wie macht man das? Unter Einstellungen bereits alles probiert .
Oder sind beide Lautsprecher defekt ? Wo kann ich dann BV6000 - Ersatzteile bekommen ?

Das BV6000 ist ansonsten ein Tolles Handy und ich bin sehr zufrieden damit, besonders wenn die Lautsprecher wieder funktionieren würden ! ;-)
 
Ich hatte das Problem mit leiserem Lautsprecher nicht mit 20161025, allerdings war der Ton bei mir schon vorher relativ leise. Man hat etwas gehört (so lange man nicht die Öffnung des Lautsprechers zugehalten oder verdeckt hat), allerdings ist er zu leise um einen Anruf in der Hosentasche mitzubekommen oder bei eingeschaltetem Autoradio das Navi im Smartphone zu verstehen.

Ich habe mir ein kostenloses Erstzteil von BV bestellt und warte mal ab, ob das etwas ändert.

@Honda_Monkey Wenn du das noch nicht probiert hast kannst du noch schauen ob die Werte im Engineer Mode bei dir auf Maximum stehen.
 
@Phil-HB
Danke für Deinen Tipp. Habe den Ingenieur-Modus ausprobiert, aber leider keine Änderung ! Konnte auch nicht eruieren, ob man die beiden Lautsprecher getrennt einstellen kann, denn mein englisch ist nicht das Beste ! Und die Einstellungen sind sehr vielseitig !
Da ich annehme das für den Kopfhörer kein eigener Sound-Chip verwendet wird, hoffe ich, dass nur die beiden Lautsprecher defekt sind.
Leider konnte ich keine baugleichen Lautsprecher im Internet finden ! Hat dies auch schon jemand versucht ?

Habe mir nun auch dieses "loudspeaker replacement" bestellt ! Hat dies schon jemand ? Und wie lange dauert es ungefähr, bis es beim Empfänger ist ?
 
Ich frage mich die ganze Zeit was du mit "beiden Lautsprechern" meinst. Auf der Rückseite des Gerätes gibt es nur einen. Ansonsten nur den zum telefonieren vorne über dem Display und halt den Klinkenstecker-Anschluss. Alle lassen sich im engeneer Mode einzeln steuern, sogar jeweils für die unterschiedlichen sound profile.

Das Ersatzteil von BV wird bestimmt zwei Monate brauchen, da die erstmal
Bestellungen sammeln. Das gleiche Teil kannst du auch für 27 Euro bei aliexpress bestellen, dann ist es in etwas einem Monat bei dir. Aber da du geschrieben hattest die Lautstärke wäre beim Radio hören korrekt gehe ich stark von einem Software/einstellungs-Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil-HB: Ist mit Engineermodus, Entwickleroptionen gemeint?
 
Nein, den Engineering Mode erreichst Du über die Telefonwahl *#*#3646633#*#*
 
Fast, auf dem bv6000 ist es *#9646633#
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So, habe mal das defekte BV6000 zerlegt ! Geht fantastisch einfach ! Sehr gute Ingenieur-Arbeit bei Blackview !

Die schwer zu erkennende Aufschrift auf dem großen Lautsprecher in der Rückwand ist : HookHua A39 6F4 C .
auf dem Kleinen nur A09 6E2 B
Kennt jemand eine Firma in China die HookHua oder Hook-Hua heißt, im habe nur etwas mit der NASA gefunden !
BV6000-Ersatzteile, wie Rückwand, Display und Kontakte gibt es bei :
Vifocal.com ; Mobilespart.com ; antelife.com ; und anderen Versendern aus China.

Falls jemand Tipps zu den Lautsprechern hat, kann er mir die auch per PN schicken !
[doublepost=1482318029,1482317834][/doublepost]Ach noch was vergessen :
Habe alles im Engineering-Mode durchprobiert und auch jede einzelne Einstellung mit einem zweiten BV6000 verglichen !
Keinen Unterschied gefunden ! Also nix Software ! Leider ein Defekt ! Herstellerfehler ? Überspannung ? ??
 
Zuletzt bearbeitet:
HookHua sagt mir nichts. Zusammengebaut wird das Gerät bei Highton Electronics.
Die Frage ist auch, ob das Gerät noch wasserdicht ist, wenn du den Lautsprecher vom Gehäuse löst.
 
Servus, gibt es denn schon was Neues auf die Replacement-Antwort und die erfolgte Bestellung der Teile ?
Sollten doch im Februar geschickt werden, oder sind die noch auf See ?
Haben einige Leute schon die Reparatur-Teile ?
Was ist dann auszuwechseln ? Komplette Rückwand ?
Funktioniert dann alles wieder normal ?

P.S. Gibt es Neues über die Lautsprecher-Firma, oder wo man nur die Lautsprecher herbekommt ?
Würde mich riesig über eine positive Antwort freuen ! Danke !
 
@Phil-HB
Phil-HB schrieb:
Die Frage ist auch, ob das Gerät noch wasserdicht ist, wenn du den Lautsprecher vom Gehäuse löst.
Davon ist auszugehen, wenn der Lautsprecher (oder geeigneter Ersatz) wieder vollständig abdichtend aufgeklebt ist. Meine Frage wäre, was für ein Klebstoff wäre da sinnvoll? Silikonbasiert?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
670
BB1
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2.057
BlackCat4370
BlackCat4370
T
  • thommy66
Antworten
2
Aufrufe
2.150
thommy66
T
Zurück
Oben Unten