logo.bin/Boot-Animation tauschen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
601
Hallo zusammen,

alle neueren Blackview-Modelle nach dem BV6000 haben mittlerweile eine lästige Boot-Animation mit Sound. Die würde ich gerne austauschen und das schlichte Logo vom bv6000 dafür benutzen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich "nur" die Datei "logo.bin" vom bv6000 verwenden und kann das ganze mit dem Flashtool als Bereich "logo" aufs andere Gerät (z.B. BV7000pro) flashen ohne die anderen Bereiche zu ändern.

Ich gehe davon aus, dass ich mir noch eine passende scatter-datei schnitzen muss um das ganze überhaupt flashen zu können. Davon habe ich aber so gar keine Ahnung. Außerdem bin ich unsicher ob die anderen Bereiche wirklich unangetastet und vor allem meine userdaten erhalten bleiben...

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Sachen und kann helfen?

An der Scatterdatei brauchst Du nichts zu schnitzen, die nimmst Du aus einer StockROM für Dein Gerät, also z.B. für das BV 7000 Pro. Wenn die Länge mit der aus der Scatterdatei der Quell-ROM übereinstimmt, musst Du nur bei Logo rechts (unter "Location") den Pfad zu der logo.bin definieren, die Du flashen willst. Das ist ein risiko-armes Unterfangen.
Bei abweichenden Längen sieht es etwas schwieriger aus...

Danke für die schnelle Antwort! Ich gehe mal davon aus, dass die "Länge" der Dateigröße der logo.bin entspricht. Die ist leider bei beiden Versionen unterschiedlich. Ich hatte bereits versucht die Datei selbst im Rom-Ordner zu tauschen, dann aber einen checksummen-fehler beim flash-versuch bekommen.

Entscheidend ist die "Partition Size" in den zwei Scatterdateien. Die sollte übereinstimmen, nicht dass die nächste Partition am Anfang mit überschrieben wird ;-)
Checksummen-Fehler sollen ja öfters auftreten. Wenn man sich seiner Sache sicher ist, kann man auch die checksum.ini-Datei im ROM-Ordner löschen - oder vorübergehend an einen anderen Speicherort verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Das müsste funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

• Danke
Reaktionen: Phil-HB
Ich habe bei meinen Smartphones auch die logo.bin geändert und möchte dir noch eine Anmerkungen auf den Weg mitgeben. Sofern deine neue logo.bin kleiner ist als dir vorherige, sollte alles ohne Probleme klappen. Kopiere als aller erstes deine angepasste logo.bin auf dein Smartphone in einen Ordner deiner Wahl. Mit Hilfe von TWRP kannst du deine logo.bin recht schnell ändern. Also boote in TWRP.!
In TWRP selbst erstellst du ein Backup von nur der "logo.bin" . Nun kopierst mit Hilfe des miteingebauten File Explorers von TWRP deine logo.bin in den TWRP Ordner deines Internen Speichers, genauer noch in den Neu-erstellten Ordner deines eben angefertigten Backups. Die Originale Logo.bin kannst du umbenennen in logo.bin.bak oder wie auch immer. Deine logo.bin änderst du in logo.emmc.win um, also wie die originale Logo Datei halt heißt.
Nun stellst du deine Logo Datei wiederher per Restore Funktion von TWRP, jedoch änderst du mit diesem Trick deine Logo.bin. ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Phil-HB
Schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
  • Erst mal grundsätzlich vorab: Ist es mit dem Ändern der logo.bin überhaupt möglich den nervigen Startsound zu deaktivieren oder versteckt der sich an einem ganz anderen Ort?
  • @Miss Montage Die Größe der Partition "logo" ist in beiden ROMs leider unterschiedlich (0xa00000 und 0x800000 ???). Das schreckt mich schon ein wenig ab (obwohl die neue Datei vom BV6000 ja kleiner ist als das original im bv7000pro).
  • @ThomasSc Das Programm bei den xda devs hatte ich gesehen und gestartet. Wenn ich damit meine Original logo.bin vom bv7000pro öffne, zeigt er dessen Start-Animation aber gar nicht erst an.
  • @Yusublue Die Variante mit TWRP hört sich sehr praktisch und simple an, aber leider muss ich auf dem Firmen-bv7000pro noch einige Zeit das original Recovery behalten.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Eine kleinere Datei sollte kein Problem sein: es besteht ja keine Gefahr, dass über den Rand der bestehenden Partition hinausgeschrieben wird.

Soo, ich habe es jetzt mal mit flashen versucht. Ergebnis: Statt dem schlichten Logo erscheint kurz Pixelbrei, danach werden aber unverändert Animation und Sound abgespielt. Vermutlich liegt die Lösung also gar nicht in der logo.bin. Original drüber flashen war kein Problem und jetzt suche ich weiter nach Möglichkeiten Animation+Sound los zu werden.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Miss Montage Vielen Dank! Da habe ich mich wohl zu sehr auf diese Datei versteift. (Müssen wir den thread titel jetzt ändern? Theoretisch werden ja beide themen behandelt)

Wir könnten den Titel um die Bootanimation ergänzen.

@Miss Montage find ich gut. Kannst du das machen? Darf oder finde es gerade nicht... :cool2:

Erledigt :)