[gelöst] LTE oder doch nicht?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadoweater

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Bin neu im Thema LTE und habe jetzt ein BV6000. Ich betreibe das Phone mit zwei Sim-Karten wovon eine LTE hat. Leider wird mir nur 3G und bei der LTE Karte ein 3G mit einem kleinen 3G dadrüber angezeigt. Ich befinde mich mitten in Dortmund und habe also volle LTE Abdeckung hier. Mit einem Speedtest konnte ich 5Mbits laden. Bei meinem alten Smartphone wurde mir immer direkt LTE angezeigt und wie gesagt zeigt mir das BV6000 nur dieses 3G mit einem kleineren 3G dadrüber an. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen damit das BV6000 LTE fähig wird?

MFG

@Shadoweater
Also als erstes würde ich einmal die beiden SIMs tauschen, so dass sie jeweils im anderen Schacht stecken. Ich glaube mich zu erinnern, dass früher nicht beide schächte LTE unterstützt haben. Ob das mittlerweile durch ein firmwareupdate gefixt wurde weiß ich leider so aus dem Bauch heraus nicht.

Ansonsten gibt es unter "Einstellungen >mehr >Mobilfunknetze >Netzwerktyp" noch die Möglichkeit das 1-4G einzustellen
...und evtl. in den Einstellungen der Telefon-App unter Anrufkonten noch etwas einzustellen.

PS: und wenn du im o2 netz bist noch Einstellungen >mehr >Mobilfunknetze>Daten-Roaming" aktivieren. (Achtung: teuer im nicht EU- Ausland, innerhalb DE aber mit dem Gerät ggf nötig)

@Shadoweater
Ich schließe mich den Ausführungen von Phil-HB an und zusätzlich biete ich dir folgenden Tipp an:
Suche auf der Homepage deines Anbieters nach den APN Einstellungen und gebe diese dann manuell ein bzw. verändere die existierende Einstellung dem entsprechend.
ACHTUNG die Installation der notwendigen Daten per SMS funktionieren in der Regel beim BV 6000 nicht!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Phil-HB
Die APN Einstellungen kannst du notfalls auch aus dem alten Gerät abschreiben, viele Provider haben verschiedene Versionen im Umlauf, was manchmal verwirrt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und BlackCat4370
Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal mit meinem Provider bezüglich der APN in Verbindung gesetzt. Der nette Herr an der anderen Leitung sagte mir das es nicht an meinem Gerät liege sondern das es in Dortmund wohl eine Störung des LTE Netz gäbe. War gestern Abend noch in Hamm und hatte 4G auf meinem Display stehen. Blöder Zufall das genau dann eine Störung vorliegt wenn ich das Handy und den Anbieter wechsel. Habe natürlich den Fehler bei mir oder meinem Gerät gesucht.

Thema hat sich also erledigt. Bitte das Thema schließen und so tun als hätte ich niemals was geschrieben. *schäm*:crying:

• Danke
Reaktionen: BlackCat4370 und Miss Montage
Kein Grund, sich zu schämen ;). Auf Deinen Wunsch schließe ich hier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.