Display reparieren, Daten safen, ohne PC?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marmor

Neues Mitglied
4
Hallo, das angeblich unkaputtbare Display ist beim einzigen Sturz in seinem Leben, aus 1 m Höhe, Butterseite nach unten, mit meheren durchgenehenden Sprüngen verziert, die Berührungsempfindliche Matrix ist wohl auch betroffen, denn das Gerät "spinnt" clickt selbsttätig buttons an, wischt und öffntet Apps....
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Display wechseln zu lassen (Handyreparaturgeschäfte winken alle ab, das Modell wird nicht unterstützt) - bzw. was kann man provisorisch unternehmen, damit es noch so lange funktioniert bis ich ein neues habe. Wie kann man die vorhandenen Daten u. Apps auf ein Neues Gerät übertragen, ohne einen Rechner zwischen zu schalten. Ich benutze Mac und der erlaubt leider kein Backup mit Android Geräten. Oder gibts da einen Trick?
 
Du hast leider nicht dazu geschrieben um welches Blackview-Modell es sich handelt. Es wäre nett, wenn du das kurz ergänzen würdest. Wenn es für dieses Modell bereits ein Unterforum gibt würde ich deinen Beitrag dann auch dorthin verschieben, damit er leichter von anderen gefunden wird.

Leider ist kein Glas Display wirklich zu 100% unkaputtbar. Für die meisten Blackview-Geräte gibt es jedoch günstge Ersatzteile zum Beispiel über die chinesische Verkaufsplatform Aliexpress. Bei Displays empfehlt es sich, möglichst komplette Sets zu kaufen, mit LCD und Touch (und wenn verfügbar alles bereits in ein vorderes Gehäuseteil geklebt) - das erspart einiges an Arbeit. Wenn du das Teil dann hast (Lieferzeit aus China ist oft 1-2 Monate) kannst du versuchen es selbst zu tauschen (Anleitungsvideos dazu habe ich schon bei Youtube gesehen) oder dann einfach damit zum lokalen Repair-Shop gehen. Wenn die das Ersatzteil von dir bekommen, können die meist besser helfen bei nicht so verbreiteten Telefonen.

Zum Thema Daten sichern: Wenn ich meine Blackview Geräte eingeschaltet an einen PC anschließe erscheinen sie zumindest als Wechseldatenträger von dem man Dateien kopieren kann. Ich vermute das sollte auch an Macs funktionieren, probiert habe ich es allerdings selbst noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370, marmor, Wattsolls und eine weitere Person
Es geht um Blackview 6000, ich dachte ich sei schon im entsprechenden Forum. Gibt es eine ambulante Möglichkeit den Schaden zu begrenzen? Ein Monat ohne Smartphone ist für mich beruflich schwierig.
[doublepost=1508933854,1508933650][/doublepost]Ach, ja - das BV 6000 erscheint auf einem Mac nicht als Datenträger, es wird sozusagen ignoriert. Man kann allerdings Photos importieren und über Bluetooth Dateien einzeln an den Rechner schicken. Sehr mühsam.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370 und Phil-HB
Ich habe den Thread jetzt entsprechend verschoben. Vielleicht findest du hier auch weitere Informationen zum Mac-Zugriff, oder es kann ein anderer User weiterhelfen.

Notfalls könntest du deine Dateien über eine micro-SD-Karte sichern. Vielleicht ist die Bedienung des Geräts dafür einfacher wenn du es nicht berührst und stattdessen eine USB-Maus über den OTG-Adapter anschließt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370 und marmor
vielen Dank!
 
@marmor
Es gibt normalerweise die Möglichkeit bestimmte Daten in der Cloud bei Google als Backup zu hinterlegen.
Ansonsten empfehle ich dir nach Software/Apps, wie "My Phone Explorer" oder "Snap Pea" für deinen MAC im Netz zuschauen, mit denen kannst du zumindest ohne Root Kontakte, Nachrichten, Sounds, Videos und Bilder auf einmal sichern. Du mußt nur darauf achten, dass die Versionen für deinen MAC sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
@marmor Immer gern! (einfach auf Danke klicken reicht :cool2:)
Vielleicht findest du hier (oder besser im Marktplatz) auch jemanden der ein Display über hat.

@BlackCat4370 ich bin nicht sicher ob diese Software funktioniert, wenn erst gar keine Verbindung erkannt wird. Aber wie gesagt, ich bin auch kein Mac Experte.
 
@Phil-HB
Ich bin auch kein Experte für MAC, aber als ich vor ein paar jahren meine eigentliche Software nicht mehr im Netz fand, da habe ich andere gefunden und diese stellten mir die Frage ob für PC/Windows oder für MAC.

Da für WIN auch iTunes angeboten wird, müsste es damit dann eigentlich auch klappen, aber vielleicht scheitert es an den notwendigen Treibern dazu müsste marmor dann notfalls mal in einem MAC-Forum nachfragen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.373
BlackCat4370
BlackCat4370
T
Antworten
1
Aufrufe
1.311
BlackCat4370
BlackCat4370
M
Antworten
3
Aufrufe
1.666
jiikuy
J
Zurück
Oben Unten