Android 7 Nougat für das Blackview BV6000

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bluetooth-Lautsprecher funktionieren, nur das Freisprech nicht. Das wiederum funktioniert aber mit anderen Telefonen...

Hast du in den Bluetooth-Einstellungen des BT-Geräts (Zahnrad hinter dem Gerät in der Liste der BT-Geräte) die entsprechenden Funktionen angehakt?

Ja, natürlich. Wie gesagt, es funktioniert ja prinzipiell.
Ich KANN anrufen und angerufen werden. MICH versteht man auch, nur ICH verstehe die ANDERN nicht.

Soo, da BV nicht in die Puschen kommt habe ich mich endlich getraut das "inoffizelle" Android 7 ROM von 4PDA aufzuspielen und im großen und ganzen bin ich begeistert!

Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber vorgegangen bin ich so:
  • Backup der Userdaten per original Recovery (rund 13 GB auf die SD-Karte)
  • Frische Version 20160822 per Flash-Tool aufgespielt
  • OTA Update auf 20161011 (20161025 wird mir nicht mehr OTA angeboten und wenn ich es als Local File Update oder die neu aufgetauchte Version per Flash Tool aufspiele habe ich große Probleme mit der Version, deshalb habe ich sie "ausgelassen")
  • User Data per Recovery-Backup wieder geladen
  • Local file Update der update.zip (20161216 von 4pda, ging nur über den internen Speicher)
Bislang habe ich NICHTS bemerkt, was nicht funktioniert wie es soll. WLAN, Mobile Daten, Bluetooth - alles läuft rund! Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen:
  • Turbo Download (WIFI+Mobile Daten) nicht mehr verfügbar
  • Autostart-Management unter "Sicherheit" nicht verfügbar
  • Im Sperrbildschirm kann man das komplette Menü runter ziehen und aus versehen in der Hosentasche alle Schnelleinstellungen verstellen

Phil-HB schrieb:
Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen:
Im Sperrbildschirm kann man das komplette Menü runter ziehen und aus versehen in der Hosentasche alle Schnelleinstellungen verstellen

Ist bei mir unter Android 6 aber auch so. Ich schalte mir damit immer wieder die Taschenlampe ein...

Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ist das ein generelles Problem mit allen Android 6+7-Smartphones oder liegt es an der Umsetzung von Blackview?

Hallo,
ja das mit dem Menü im Sperrbildschirm ist nicht gut gelöst. Flugmodus ist sehr nervig, weil einen keiner erreicht und man merkt es nicht. Und in Sachen Hosentaschenlampen: ich hatte mal ein Sonim- Gerät, da hatte ich eine kleine Branntblase am Oberschenkel weil beim Nickerchen die Taschenlampe angegangen war. Erst nichts gemerkt. Ich habe lange gerätselt, wovon das ist.

Man könnte mit Android 7 die entsprechenden Schnelleinstellungen aus dem Menü löschen oder auf Seite 2 verschieben. Trotzdem doof...

Hallo @ll
Ich habe das Android 7 seit dem 24. über OTA bekommen.

Bewertung:
- W-Lan stürzt immer wieder ab, das scheint aber am Bluetooth zu liegen, anscheinend ist es immer an und kann nicht abgeschaltet werden.
- Der Akku hält nicht so lange wie bei der ver. 20161011 (Habe zwei BV6000 eine mit Android 7 und eine mit 6).
- Das Mikrophon ist einmal ausgefallen, warum? Weiß ich nicht.
- Nach dem Neustart ist der Luncher 3 ausgefallen.
- Der Kamerafokus funktioniert nicht optimal.
- USB-Stick werden nicht mehr erkannt.
- Bluetooth muss immer wieder aus und eingeschaltet werden damit es sich neu mit den Autoradio verbindet (Dacia Dokker)

+ Nach längerer zeit im W-lan schaltet das Handy automatisch ins 3G / 4G um

Ich werde morgen versuchen auf 20161011 zu flashen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goldfinger4me
Die Abbrüche der Internetverbindung bei aktivem WLAN kann ich bestätigen. Hast du versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Angeblich soll das helfen.

Auf 20161011 kannst du nicht flashen, nur auf 20160822 und dann per OTA update weiter gehen.

Ja habe ich... ist immer wieder das selbe Problem...
Ich merke es vor allem wenn ich Skipen tue bzw. größere Daten runter lade, auch für MBOA

:blushing: Ich mein auch auf 822 Flaschen und dann auf 011 updaten ;)

@Westhost Ich habe jetzt "prevent pocket deal" aktiviert. Seitdem habe ich die Probleme mit dem geänderten Schnelleinstellungen im gesperrten Zustand nicht mehr

Danke für die Info. Damit hat Blackview knapp drei Monate länger gebraucht als anfangs angekündigt.
Wenn morgen "nur" Version 20161216 verteilt wird, werde ich wohl bei Android 6 bleiben. Mit besagter Version unterbricht auf meinem Gerät im WLAN mehrmals täglich die Internetverbindung. WLAN bleibt aber an, es wird nicht zu mobilen Daten gewechselt und man ist bis zum manuellen deaktivieren der abgestürzten Verbindung nicht per Datenverbindung erreichbar.

Die Tatsache, dass es sie länger als angekündigt gebraucht hat, könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie einige, wenn auch nicht alle, Bugs behoben haben.

@custal sein wir gespannt. Sobald jemand das update bekommt kann er hier ja die Versionsnummer und/oder einen Erfahrungsbericht posten. ;)

Theoretisch in etwas über einer Stunde. Sie haben ja nicht geschrieben, an welche Zeitzone sie sich beim Ausrollen halten werden...

@custal da erinnere ich mich noch zu gut an Heiligabend, als ich jede volle Stunde vergeblich auf aktualisieren gedrückt habe.

@Phil-HB Nicht nur Du :rolleyes2:

Ist verfügbar. Handelt sich um die 20161216 kein Meilenstein.
Ich bin enttäuscht von blackview. Die haben so gut gestartet und jetzt nur noch Dreck. Da hätte ich ja bei cat bleiben können...