Oscal Elite 1 im Test

amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
3.937
Oscal Elite 1 im Test

Hey Freunde der Technik, hier möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem neusten Tablet aus dem Hause "Oscal" mitteilen.

Das Gerät wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Erstmal knalle ich euch die technischen Daten um die Ohren, um direkt zur Sache zu kommen.


Als Prozessor kommt der gute Bekannte,Helio G99 zum Einsatz. Die CPU ist in der Mittelklasse angesiedelt und hat 2 Corecluster.
Im ersten Cluster haben wir 6 Cores mit jeweils 2.00GHZ und im zweiten Cluster haben wir 2 Cores mit jeweils 2.2GHZ.
Die GPU ist die Mali-G57 MC2.
Die göße des Screens beträgt 12.1"und die Auflösung liegt bei 1600x2560 bei einer Pixeldichte von 249PPI.
Der Bildschirm ist ein IPS-LCD Screen und hat eine Abtastrate von 60HZ.

Die Helligkeit wird mit 600NITS angegeben und Widevine L1 Unterstützung ist auch mit an Board.
Als GPS bekommt man Galileo/Glonass und Beidou.
Die Netzunterstützung sieht bei WLAN so aus : IEEE802.11 ac/a/b/g/n (5GHZ+2.4GHZ)


Beim Mobilfunk wie folgt :

Dual 4G Simkartenslot mit den folgenden Bandbereichen

2G Bands: B2/B3/B5/B8
3G Bands:B1/B8
4G Bands:
FDD:B1/B3/B7/B8/B20/B19/
TDD:B40/B41

Unser Band 20 ist also Gott sei Dank mit von der Partie ^^.

Es ist ein 8800mAh Akku mit 33W FastCharging verbaut.
Wir haben eine 12MP Sony Rückkamera(IMX362) und eine nicht näher genannte Samsung Frontkamera mit 13MP.
Dazu gesellen sich 4 Quad-StereoLautsprecher, 8GB GDDR4X RAM und 256GB (UFS2.1) ROM Hauptspeicher.
Das ganze wiegt 587g und hat eine Screen-to-body Ratio von 86.9%.
Unterstützt wird es von Android 14 mit der DokeOS_P4.0 Softwareoberfläche.

So weit also die technischen Daten heruntergerattert.


Aber technische Daten sind ja nicht alles, also packe ich das Gerät mal aus und werde es unter die Lupe nehmen. Software, Performance, Haptik, Zubehör usw. Usf.

Ich will jetzt hier nicht unbedingt Clicks generieren, aber wer das Unboxing als Video sehen möchte,kann das gerne unter folgendem Link machen :



Dort sieht man das Unboxing von Anfang an in 4K und kann gleich mal zuschauen, wie ich das Panzerglas zerstöre :D.
Aber wer sich das Video "klemmen" will, kann hier gerne weiterlesen ;).



Unboxing, was ist in der Verpackung ? Was wird geliefert ? Was für einen Ersteindruck hinterlässt es ?


Karton.png
Geliefert wird das Tablet in dieser Verpackung. Auf der Rückseite habt ihr nochmal alle technischen Daten auf einem Haufen.
Tablet im Karton.png
Sobald wir den Karton öffen, sehen wir schon das Cover, in dem das Tablet bereits steckt.
Panzerglas.png
Unter dem Cover und dem Tablet befindet sich der Rest.
Kartoninhalt.png
Die Anleitungen und Nutzerhinweise, das USB-C-Ladekabel, der Eingabestift, das Ersatzpanzerglas, sowie das USB-C Ladegerät und den Simkartenslotöffner.

Mehr finden wir in der Verpackung nicht.



Fangen wir doch mit dem Tablet direkt an.
Beim ersten Start fällt mir auf, das nichts auffällig ist ^^. Man erwartet bei Ware aus Fernost ja erstmal lustige oder seltsame Übersetzungsfehler. Diese fehlen hier komplett und man kann die Sprache direkt auf Deutsch einstellen.

Die Ersteinrichtung geht flott von der Hand und nach dem Einrichten des Googleaccounts teste ich sofort das Tablet mit GEEKBENCH.
CPU Infos.pngCPU.pngGPU.pngGPU-Infos.png
Wie ihr seht, haben wir solide Werte für den G99 und die Mali-GPU.
Aber was sind meiner Meinung nach schon Benchmarks, wenn die Alltags und Gamingperformance schrecklich ist ?

Also direkt mal Asphalt 9 heruntergeladen und ausprobiert. Und was soll ich sagen ?
Das Game startet schnell, die Ladezeiten (bis auf beim ersten Start natürlich) sind flott und es gibt keinerlei Hänger/Ruckeln oder stotterer oder sonstige Auffälligkeiten.
Asphalt 9.png
Auch beim Navigieren durch die Systemapps gibt es mal so gar keine Probleme oder Gedenksekunden. Es ist flott und leistet sich keinerlei Hänger.

Wenn ihr das sehen wollt, ich habe dazu ein komplettes Review auf Youtube hochgeladen.

Hier ist der Youtubelink zum Testbericht :


Auch hier gilt : Ihr könnt es euch anschauen, müsst aber nicht ^^. Aber dort könnt ihr euch von der Performance selber überzeugen !


Die Software DokeOS ist kaum überladen und hat meiner Meinung nach keinerlei Bloatware, kein bisschen Werbung und setzt zum größten Teil auf Google Apps.
Appdrawer.png
In den Einstellungen gibt es witzigerweise eine Funktion Anrufe auf zu zeichnen.

Weitere Auffälligkeiten gibt es schlicht und einfach nicht. Ihr habt quasi alle Settings, die ihr so von Android-Tablets kennt in diesem Tablet verbaut und auch funktionabel, wie z.B. Raise to wake. Also nimmt ihr das Tablet vom Tisch in eure Hände, aktiviert sich der Screen. Oder die Funktion,dass das Display sich sperrt und entsperrt, wenn ihr das Cover öffnet und schließt. Funktioniert übrigens in 99.9% aller Fälle zuverlässig.

Ich habe mir also erstmal ein paar Games runtergeladen wie Asphalt 9, Subway Surfers, Temple Run, Angry Birds usw. Und habe mit keinem einzigen der Games auch nur annähernd irgend ein Problem.

Alles läuft sehr schnell und flüssig und stabil,so wie ich es erhofft hatte (erwartet hatte ich was anderes ^^).Touches werden immer zu 100% registriert und die letzten Tage war es mit 29° auch nicht unbedingt kalt, aber das Tablet machte keinerlei Überhitzungserscheinungen (bei voller Displayhelligkeit und mehreren Runden Asphalt 9).

Es wurde zwar leicht warm, aber nie heiss oder unangenehm in den Händen. Es gibt noch einen Gamemodus, wo wohl die GPU und CPU Frequenzen angehoben werden, den habe ich aber nie ausprobiert, weil ich den einfach nicht gebraucht habe. Warum auch, wenn alles flott läuft ? Und ich rede da nicht von 45FPS oder so, sondern von mindestens 55FPS, wohl eher 60FPS.
Stift.png
Der Stift ist meiner Meinung nach für einige bestimmt brauchbar, hat aber keinerlei Zusatzfunktionen, bis auf den Magnet für die Kappe vorne und hinten. Keine Druckstufen, nichts also. Er liegt gut in der Hand und macht in Verbindung mit der Multi-Notizen-App durchaus Sinn. Diese App mit dem Stift zusammen machen Spass. In der App kann man Zeichnen, Bilder einfügen, Audio einfügen, sich eine To-Do-Liste mit Reminder zusammenbauen und noch vieles mehr.
Multinotizapp.png
Eine Handballenerkennung gibt es nicht.
PC Modus.png
Der PC Modus 2.0 ist eines der Werbehighlights des Herstellers, also habe ich den auch mal kurz angetestet. Ja, der PC Modus macht auf jeden Fall Spass, wenn man Bluetooth-Peripherie hat. Echtes Multitasking und die Kiste merkt sich sogar die Position von Apps, wenn man sie minimiert hat und wieder maximieren will. Das finde ich klasse. Erinnert an Windows, soll es vermutlich auch.

Die Buildquality :

Die Rückseite besteht aus Plastik. Sie klingt und fühlt sich nicht hohl an, fühlt sich also noch OK an.
IMG_0063.JPG
Die Vorderseite kommt mit einem vorinstalliertem Panzerglas.
IMG_0062.JPGIMG_0060.JPGIMG_0061.JPGIMG_0064.JPG
Die Seiten bestehen aus Aluminium, die Tasten ebenso. Aussparungen sind einwandfrei und man hat das Gefühl etwas wertiges in den Händen zu halten. Das ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, das es sich nicht so anfühlt wie ein Plastikbomber.
Elite 1 mit Schutzfolie.pngIm Cover Kameraschutz.pngKameras.pngLinks.pngOben.pngRechts.pngUnten.png

Die Konnektivität :


Das WLAN ist top. Im Zusammenspiel mit meiner Fritzbox 7590 und 5GHZ bekomme ich die volle Geschwindigkeit, die meine Leitung hergibt (ca. 180Mbit) und eine sehr niedrige Latenz.

4G muss ich noch testen !
GPS Fix ist schnell aufgebaut (im Freien) und ein Navigieren über das vorinstallierte Googlemaps funktioniert einwandfrei und ohne irgendwelche Störungen.

Die 4 Lautsprecher sind klasse. Auch bei voller Lautstärke übersteuert da nichts, oder klirrt nichts.

Es ist schön, Quad-Stereo-Speaker zu haben, wenn man zockt.


Aber bei all dem Lob und meinen positiven Erfahrungen, gibt es auch zwei Negativpunkte. Und die könnten für den einen oder anderen kaufentscheidend sein und die will ich hier keinem vorenthalten.


Die Kameras ! Die Sonykamera ist lt. Datenblatt von Sony in der Lage sogar in 4K mit 30FPS auf zunehmen, aber in der Software des Tablets lässt sich lediglich FHD auswählen (30FPS).
Auch fehlt es an vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Bei Gegenlicht verliert sie schnell an Details und den Fokus zu setzen endet manchmal in einem Gedultsspiel.
IMG_20240707_161530_001.jpgIMG_20240707_161900_693.jpgIMG_20240707_162031_7.jpg
Das hier sind drei Beispielbilder. Im Freien einen Schnappschuss bei "Gegenlicht"...

Aber draußen und wenn der Fokus stimmt, dann stimmt auch plötzlich wieder die Bild und Videoqualität. Wir haben leider keinerlei Imagestabilisierung, weder OIS noch EIS, da braucht man ein ruhiges Händchen.
IMG_20240707_161409_074.jpgIMG_20240707_161600_122.jpg
Die Frontkamera und die Rückkamera machen bei gutem Licht auch sehr gute Fotos.
IMG_20240707_162515_605.jpgIMG_20240707_162525_057.jpgIMG_20240707_162532_257.jpgIMG_20240707_161756_626.jpg
Aber im großen und ganzen bin ich von den Kameras enttäuscht.

Zweiter Kritikpunkt : Das Mikrofon !

Audioaufnahmen und Telefonate gehen damit noch klar, aber wehe Du berührst den Screen bei der Videoaufnahme oder Audioaufnahme ! Denn das hört man jedes mal auf der Aufnahme ("Tok, tok, tok"). Es gibt auch keinerlei Noise-Cancellation oder ähnliche Verbesserungsalgorithmen.

Per Softwareupdate sollte man aus den Kameras (besonders aus dem Sonysensor) noch ordentlich was rausholen können. Aber ich bezweifle, das wir da überhaupt Updates sehen werden. Ihr alle kennt die Updatepolitik von Fernostherstellern.

Ich hoffe, das ich diesbezügl. eines besseren belehrt werde.

Das Ladegerät wird nicht heiss und lädt alle meine Geräte mit der maximalen Ladegeschwindigkeit. Das Tablet lädt mit maximal 33W im FastCharge Modus und das Ladegerät kann auch 45W bei 20V liefern.
Ladegerät.pngLadekabel.png
Der Akku wurde bisher 2x in meiner Testlaufzeit aufgeladen und eine Ladung ging innerhalb von 2 Tagen runter, weil mit dem Teil 2 Tage lang nur durchgezockt wurde. Alle möglichen Games.


Beim Surfen oder Youtubevideos schauen hält der Akku schön lange. Leider kann ich noch keine genaueren Zahlen liefern, aber er hält länger als erwartet. Wenn die Systeminterne Akkustatistik sich endlich mal "eingelaufen"hat, dann liefere ich hier umgehend Screenshots nach.



Zur Bedienung im Freien :

Ich habe das Tablet mit ins Freie genommen und bei 27° und prallem Sonnenschein auf die Wiese geworfen und musste mit Ameisen um den Touchscreen kämpfen und konnte dennoch alles erkennen. Nicht perfekt ! Aber gut genug, um noch Temple Run zu spielen. Im Schatten draussen gibts gar keine Probleme, da ist das Tablet hell genug mit seinen 600 NITS.
Draussenameisenkampf.pngDraussen in der Sonne.pngDraussennotiz.png
Es wird auch im Sonnenschein nicht groß heiß, aber schon sehr warm, aber es scheint nicht zu drosseln.

Das Tablet is reversecharging fähig mit einem passenden OTG Adapter, aber das konnte ich mangels Hardware hier leider nicht ausprobieren.

Die mitgelieferte Hülle(Bookcover)ist von innen bei der Displayseite gefüttert und das Tablet lässt sich damit aufstellen. Im gegensatz zu anderen Bookcovern die man so kennt, steht das Tablet sehr stabil. Es sei denn, ihr toucht am oberen Rand, dann droht das ganze zu kippen.
Im Cover.pngKomplett im Cover.pngIm Cover Kameraschutz.png
Das Tablet sperrt und entsperrt sich automatisch, wenn man das Bookcover auf und zuklappt, wie bereits weiter oben erwähnt, klappt das sehr zuverlässig.
Außen hat das Bookcover eine art Kunstlederstruktur und dort, wo das Tablet reingeklipst wird, ist es aus Platik.

Die Aussparungen sind alle perfekt maßgeschneidert und alles wird rundherum vom Cover geschützt.


Mein Fazit :

Ein performantes Mittelklassegerät mit zwei Schwächen. Die Kameras und das Mikrofon. Das Display ist klasse und die Performance, sowie Alltagsperformance, auch die Akkulaufzeit sind klasse. Wer also keinen besonderen Wert auf die Kameras und das Mikrofon legt und Interesse an diesem Gerät hat, kann zuschlagen. Wer aber auch Wert auf die Kameras und/oder Mikrofon legt, sollte Abstand von diesem Gerät nehmen.

Ich bin kein Mensch, der Fotos mit einem Tablet schießen würde oder das Mikrofon davon nutzt. Für sowas habe ich meine Smartphones. Ein Tablet ist für mich eher zum Surfen oder Videos schauen, oder eben Zocken auf dem Sofa gedacht und genau da erfüllt es seinen Zweck zu 100%. Produktives Arbeiten damit im PC Modus sollte für den einen oder anderen Interessierten auch gegeben sein. Selbst Videos kann man damit mal eben auf die schnelle zuschneiden.


Dieser Test wird bei Computerbase und bei Android-Hilfe gleichzeitig veröffentlicht, weil ich Mitglied in beiden Foren bin.

Wer Interesse hat, für den gibts hier noch den Shoplink und vom Hersteller einen 20€ Rabattcode für das Gerät.

Für den Test gabs keinerlei Auflagen. Ich wurde also nicht gekauft und auch wurde ich erst im Nachhinein gefragt, ob ich den Shoplink und den Code hinzufügen möchte.

Das habe ich bejaht, weil ich von dem Gerät für mich persönlich überzeugt bin.


Hier der Shoplink zum Produkt, falls ihr Bock drauf habt :

OSCAL ELITE 1 12.1-Inch Helio G99 8+256GB Tablet

Und hier ein 20€-Rabatt-Gutscheincode von mir : SH08GEV6HHK2


Viel Spass damit ^^

Ich hoffe, euch hat mein "kleines" Review gefallen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

amorosa
Antworten
0
Aufrufe
210
amorosa
amorosa
AmySakura-Chan
  • AmySakura-Chan
Antworten
6
Aufrufe
665
schwalbe001
schwalbe001
Espressojunkie
Antworten
4
Aufrufe
4.193
AmySakura-Chan
AmySakura-Chan
Zurück
Oben Unten