Mikrofon des Blackview BV4900 Pro funktioniert nicht mehr

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neko1979

Neues Mitglied
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Hallo zusammen,

mein Smartphone-Mikrofon hat seinen Dienst quittiert. Ich hoffe, dass hier jemand hilfreiche Ideen hat wie ich es wiederbeleben kann, ohne dass ich das Smartphone auf die Werkeinstellung zurücksetzen muss.

Anbei der (vermutete) Verlauf, meine bisherigen Versuche das Problem zu beheben und die technischen Daten:

Mein Smartphone ist ein Blackview bv4900pro mit Android Version 10 - angeblich ist das System aktuell. Mehr Informationen habe ich dem Smartphone nicht entlocken können, die Einstellungen sind hier "übersichtlich".

Der Verlauf: Ich habe vor zwei Tagen eine App installiert, die auch auf das Mikrofon zugegriffen hat. Da mir die App nicht gefallen hat, habe ich sie direkt wieder deinstalliert. Am Tag danach habe ich eine Bekannte angerufen, wobei aufgefallen ist, dass sie mich nicht mehr hören konnte. Anschließende Tests haben Folgendes ergeben:
- Das Mikrofon funktioniert generell nicht mehr - ich habe mit dem Voice-Rekorder und der Video-App mehrere Aufnahmen gemacht, auch hier hat das Mikrofon nicht funktioniert. Es liegt also nicht an der Telefon-App.
- Es ist nicht so, dass man gar nichts hört - bei den Probeaufnahmen hört man ein mal mehr, mal weniger starkes, unregelmäßiges Rauschen. Ich schließe aber aus, dass es an Dreck im Mikrofon oder Ähnlichem liegt. Das Handy ist ein Outdoor-Knochen, das in den letzten Jahren einiges mitgemacht hat, und in den letzten zwei Tagen war nichts dabei, was es so hätte strapazieren können, dass ich das als Ursache in Betracht ziehen würde. Ich habe auch keine neue Hülle o. ä. drüber gezogen, welche das Mikrofon abdecken könnte. Bei einigen Probeaufnahme habe ich direkt neben dem Mikro auf den Tisch geklopft, aus meiner Sicht in einer Lautstärke, die man auch bei dem Rauschen auf der Aufnahme hätte hören müssen. Man hört aber gar nichts vom Klopfen, egal ob das Rauschen in dem Moment laut oder leise ist. Das Rauschen hat sich auch nicht synchron zum Klopfen verändert.
- Wenn ich bluetooth Kopfhörer verwende, hört man mich glücklicherweise - auch in normaler, guter Klangqualität.

Was ich bisher probiert habe:
- mehrere Neustarts - ohne merkbaren Effekt
- Start im abgesicherten Modus - ohne merkbaren Effekt
- ich habe die App, die ich vor zwei Tagen direkt wieder deinstalliert hatte, noch einmal installiert um zu sehen, ob das irgendeine Auswirkung hat - hatte es (leider) nicht.
- Einstellung "Mono-Audio" getestet - ohne merkbaren Effekt
- Eine Option, die Lautstärke des Mikrofons zu regeln, scheint es bei meinem System leider nicht zu geben

Natürlich kann ich einen Hardware-Defekt nicht ausschließen, aber die zeitliche Nähe zur Installation und wieder Deinstallation der einen App ist schon auffällig.

Hat jemand Ideen?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
neko1979 schrieb:
Android Version 10 - angeblich ist das System aktuell
Weil es keine Updates mehr von Blackview für dein Android gibt. Aktuell ist Android 15
neko1979 schrieb:
Kann man nie komplett ausschließen, Hardware stirbt fast immer von jetzt auf gleich.
neko1979 schrieb:
Daten sichern und mit Mut zur Lücke zurücksetzen auf Werkseinstellungen…
Danach wirst du wissen, ob das Thema Hard- oder Software bedingt ist/war.
 
So. Update. Ich habe noch einmal ein bisschen herumexperimentiert und dabei Folgendes festgestellt: Wenn ich während eines Anrufs in das Mikro puste, dann hört man es tatsächlich im anderen Telefon. Also denke ich, dass das Mikro entweder einen kleinen Schlag weg hat, aber generell noch tut (hardware-technisch), oder aber, es ist gerade ganz leise eingestellt - wieso auch immer (wieder die These mit der App).
In der Hoffnung, dass es Letzteres ist: Habe ich eine Chance, unter den gegebenen Voraussetzungen (Android 10 - ich weiß, nicht top aktuell) mein Mikro lauter zu bekommen OHNE dass ich mein Handy auf Werkeinstellung setze? Klar, wenn das der einzig gangbare Weg ist, dann einmal Bobbes zusammenkneifen und durch, aber ich hoffe, das noch umgehen zu können.

PS: Datensicherung mache ich natürlich generell fortlaufend. Würde mir aber gerne das Rumgefrickel mit den Einstellungen ersparen ;)
 
Wenn das Micro Hardwaredefekt ist, brauchst du (vermutlich) ein neues Gerät, das musst du dann auch neu aufsetzen….
 

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