Blackview R60 - neuste Smartwatch im Test

amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
3.938
Blackview R60 Smartwatch im Test
Auch hier wieder gleich mal vorweg : Ich habe vom Hersteller Blackview die R60 bekommen, damit ich diese testen kann. Es gab keinerlei Absprachen oder sonstige "Regeln". Das einzige, was mir nicht so besonders gepasst hat (und da war die Smartwatch bereits bei mir !) war, dass der Hersteller mir später einen Link zukommen ließ, wo ihr dann die Uhr zum deutlich vergünstigtem Preis kaufen könnt. Die Uhr wird mit ca. 100€ bepreist, durch den Link sind es nur noch knappe 45€. Mehr als 50€ würde ich für die Uhr auch nicht hinlegen. Ob das dem Hersteller hier passt oder nicht, ist mir egal.

Fangen wir doch direkt mit den Technischen Daten an :

Wir haben hier ein 1.96" großes viereckiges AMOLED Display
800 NITS Helligkeit (lt. Hersteller)
Die Auflösung beträgt 410x502 PPI

Es handelt sich um ein sogenanntes 2.5D Curved Display
800mAH Batteriekapazität (hier gibt der Hersteller eine Laufzeit von 25 Tagen im Energiesparmodus und 8 Tagen normaler Nutzung an)
IP68 Wasserdicht (Lt. Hersteller bis zu einer Tiefe von 10m)
Und einen "Flagshiff Dual Bluetooth-Chipsatz", damit ist der Realtek 8763EWE-VP gemeint mit Bluetooth V5.3

22mm Armandbreite mit Dornschliesse (somit würde jedes 22er Armband passen)
Rugged "Panda Glas"
Mikrofon und Lautsprecher zum Telefonieren
47.5*39.09*11.9mm in der Abmessung mit einem Gewicht von ca. 28.2g (die Uhr) + 14.6g ( das Armband)
Das ganze ist kompatibel zu Android (ab 9) und IOS (ebenfalls ab 9)
Zu den Messungen :

24/7 Blutsauerstoff, Durchschnittl. Herzfrequenz, Durchschnittl. Schrittfrequenz, Entfernung, Geschwindigkeit, 24/7 Herzfrequenz, Kalorienverbrennung, Puls, Schlaf, Schrittzähler, Stress, Tempo, Trainingszeit.

Wie bei den meißten anderen Smartwaches eben auch.

Zu den Funktionen :
120 Sportmodi, Telefon finden/Watch finden, Wetterinfos,Benachrichtigungen direkt auf die Uhr, Telefonate annehmen und starten von der Uhr, die Gesundheitsmessungen wie Schlaftracking, Blutsauerstoff, Stress, Herzfrequenz, Zyklustracking für die Damen unter uns, wechselbare Watchfaces (ca. 100), Watchface selber erstellen mit Custom Komplikation, Wecker, Aktivitäten wie Schritte, verbr. Kalorien, zurückgelegte Entfernung, Fernauslöser für eure Smartphonekamera und Fernsteuerung für die Musik an eurem Smartphone, Entspannungsübungen, Sprachassistent (nutzt dann den Assistenten eures Phones wie Siri oder Google), Timer und Stoppuhr, Weltuhr, Taschenlampe und Kompass.

Das sind alle Funktionen, die die Uhr zu bieten hat.


Aber auch in diesem Test heißt es : Abschreiben kann jeder !
Wie schlägt sich die Uhr denn so im Alltag ?
Verpackung vorne.pngkarton seite22.pngkarton seite.png

In dieser Verpackung wird die Uhr geliefert. Dort stehen einige technische Daten und die Hauptfunktionen im Überblick drauf.
Beschreibung.png
Hier haben wir direkt beim auspacken ein Userguide in Englisch und auch deutsch, sowie nochmal alle technischen Daten.
Inhalt.png
Und so sieht das ganze aus, wenn wir den Userguide rausnehmen. Dort sehen wir die Smartwatch mit Ersatzarmband und Ladekabel. Mehr ist nicht drin.

Ladekabel 61cm.png
Das Ladekabel hat eine Länge von 61cm (nachgemessen) und die Magneten sind sehr stark und können die Uhr problemos anheben, wenn man das denn will (bitte nicht machen, das könnte u.U. die Uhr oder das Kabel beschädigen). Ein Verpolungsschutz ist somit gegeben. Die Qualität des Kabels unterscheidet sich nicht in der Qualität mit anderen Watchladekabeln.

Klettband.png
Es wird uns noch ein Ersatzarmband mit Klett beigelegt. Es besteht aus Stoff und riecht nicht unangenehm. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich kein "Stoffträger" bin. Bin eher der "Edelstahltyp" ^^. Aber nice to have auf jeden Fall. Ab in die Sammlung damit.

Von vorne.png
So sieht die Uhr von vorne aus

IMG_0148.JPG
Hier haben wir ein Bild bei ca. 29° und direktem Sonnenschein und höchster Displayhelligkeit (Stichwort "800 Nits"). Ist immer noch gut ablesbar, aber ich bezweifle etwas, das wir hier 800 Nits haben. Könnte sein, aber mangels Messgerätes kann ich hier nur mit Vergleichen raten/ahnen.

Eine "Abdecken zum Schlafen-Funktion" und einen Helligkeitssensor haben wir hier leider nicht verbaut, schade.

IMG_0154.JPG
Hier die Rückseite. Die Rückseite besteht aus Kunststoff und in der Mitte haben wir ein Glaspanel wo die Sensoren drunter sitzen.
Ebenso sehen wir hier das Blackview-Logo und die Pogo-Pin-Anschlüsse für das Ladekabel.

IMG_0153.JPG
Hier sehen wir die Krone, sowie den zweiten Funktionsbutton und das Mikrofon. Die Krone ist NICHT funktionabel. Man kann sie drehen, aber es passiert leider nichts. Drücken kann man sie natürlich auch, dann hat sie auch eine Funktion.

IMG_0155.JPG
Hier sehen wir den Lautsprecher und ein zweites (?) Mikrofon, was vermutlich dafür sorgt, dass man bei den Telefonaten kein Lautsprechercho mit aufnimmt und weitersendet.



Gleich mal zur Telefoniefunktion,zum Lautsprecher und den Benachrichtigungen :

Das Telefonieren mit der Uhr funktioniert wunderbar. Die Reichweite ist hoch genug, sodass man auch 2 Räume weiter (etwas über 10 Meter) noch eine Stabile Verbindung hat. Im Freien hat mein eine deutlich größere Verbindung als bei vielen anderen Smartwatches. Ob das nun dem RealtekChipsatz geschuldet ist oder eine Kombination aus dem Chipsatz und den verbauten Antennen kann ich nicht sagen, aber als ich mich etwas über 15 Meter entfernt hatte, hatte die Uhr immer noch Verbindung zum Phone und pushte mir eine Benachrichtigung durch.

Der Lautsprecher ist klar und deutlich. Meine Gesprächspartner merken aber sofort, wenn ich mit der Uhr, anstatt mit dem Telefon telefoniere. Die Sprachqualität ist eben anders. Etwas schlechter als beim Phone. Das machen anderen Uhren deutlich besser.

Klingeltöne lassen sich bei der Uhr nicht ändern. Es ist ein fixer Klingelton, sowie ein fixer Benachrichtigungston, wie auch beim Wecker.
Die Vibration der Uhr ist stark genug. Man kann zwischen 2 Stufen auswählen. Schwach und eben stark.

Benachrichtigungen werden sofort auf die Uhr gepusht. Es gibt keine Verzögerung. Man sieht die Benachrichtigung als Vorschau und den Absender der Benachrichtigung. Wie bei vielen anderen Uhren zeigt diese nicht die komplette Benachrichtigung an. Man kann auch nicht drauf antworten.

Auf einen Anruf kann man mit einer vorgefertigten SMS über die Uhr antworten, wenn man mit dieser den Anruf ablehnt. Nett, aber unnötig für mich persönlich, da ich das letzte mal eine SMS vor gefühlt 100 Jahren versendet hatte und viele gar nicht mehr wirklich wissen was das überhaupt ist (jüngere Gen.). Man kann aussuchen, ob das Display bei Benachrichtigungen aktiviert wird und die Uhr vibriert und Ton von sich gibt, oder ob sie stumm sein sollen oder/und das Display dabei aus bleiben soll. Diesbezügl. sollte für jeden was dabei sein.



Schrittzähler und Aktivitätsfunktionen auf der Uhr :
Als ich die Uhr im Review auf meinem Tisch hatte, hatte sie danach bereits ca. 17 Schritte angezeigt. Dabei bin ich noch gar nicht damit gelaufen.
Ansonsten zählt sie die Schritte, wenn man erstmal unterwegs "recht zuverlässig". Im Vergleich zu anderen Smartwatches, haben wir im Schnitt jedoch ca. 100 Schritte mehr. Dies ist meiner Meinung nach etwas über meinem persönlichem Toleranzbereich, da die Uhren im Schnitt +-50 Schritte mehr oder weniger anzeigen. Das ändert natürlich auch die verbrauchten Kalorien und den zurückgelegten Weg/KM. Nicht sehr optimal, aber immer noch brauchbar.

Zu den Sportfunktionen habe ich lediglich den Spaziergang gewählt und vergleichen mit anderen Smartwatches, die ich ebenfalls an meinen Handgelenken getragen hatte. Deswegen kann ich euch den Schrittunterschied so genau darstellen.

Die Gesundheitsfunktionen der Uhr :
Wir haben also einen 24/7 Herzfrequenzsensor, der wahlweise alle 5 Minuten misst, oder eben in 5 Minuten Schritten einstellbar bis auf 30 Minuten messen lässt, oder ganz deaktivierbar ist. Der Herzfrequenzsensor ist im Vergleich zu meinen anderen Smartwatches ebenso präzise. Wir haben wie bei allen anderen Smartwatches im Vergleich +-3 Schläge Untschied.

Die SpO2 24/7 -Überwachung funktioniert bei mir überhaupt nicht. Dieser Sensor lässt sich NICHT konfigurieren und er misst lediglich manuell. Ob es hier ein Softwareupdate benötigt oder Fehlinformationen seitens der Firma herausgegeben wurde, kann ich nicht sagen. Gefällt mir aber überhaupt nicht.

Mehr haben wir auch nicht groß an Gesundheitsfunktionen.


Zur Akkulaufzeit :
Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit von 8 Tagen bei mir mehr als hinkommt. Bei manueller voller Displayhelligkeit und einigen Telefonaten, sowie Benachrichtigungen, 24/7 Herzfrequenzaufzeichnung, sowie nicht funktionierender 24/7 SpO2 Aufzeichnung und allem drum und dran, komme ich auf gute 8 Tage. Bei leicht reduzierter Helligkeit (ca. 1/3 niedrigerer Helligkeit) bin ich dann aber schon bei 10 Tagen. Es kommt stark darauf an, wie offt die Benachrichtigungen eure Uhr und das Display mit Vibration wecken.

Ich gehe davon aus, das bei meiner Benutzung auch deutlich mehr drin ist, wenn der Sommer sich langsam dem Ende neigt. Aber das kann nur ein Langzeittest zeigen. 800mAH ist ja auch nicht ohne. Sollte genügend Saft drin sein, um die Uhr auch für 10 Tage + befeuern zu können.

Es kommt also stark auf den Nutzer und dessen Verhalten an, wie bei allen technischen Geräten mit Akku.

Ich habe euch hier mal ein Kurzvideo extra fürs Forum hochgeladen, damit Ihr einen kurzen Eindruck bekommt, wie die Menüführung, die Settings und die Geschwindigkeit so sind.

Anhang anzeigen Kurzvideo.mp4



Jetzt zur APP :
Screenshot_20240815_163938_Iowolite.jpg

Die App nennt sich "Iowolite" und die gibts für IOS und Android.
Wenn ihr die App öffnet, ist das eure "Startseite". Sie ist so aufgebaut, wie bei vielen anderen Apps für Smartwatches, die ihr so kennt.

Dort habt ihr eure Schritte, den Schlaf, die Herzfreqzenz (die in dem Moment manuell gemessen werden muss), die 24/7 Herzfreqzenz, den SpO2 wert und euer Gewicht. Wie ihr hier bereits seht, steht beim SpO2 leider gar nichts bei mir.

Von der Hauptseite könnt ihr dann direkt auf die verschiedenen "Tabs" gehen. Siehe unten ^^

Screenshot_20240815_163957_Iowolite.jpg
Hier könnt ihr eure täglichen Schritte sehen. Ihr habt auch eine Wochenansicht und Monatsansicht, die gelaufenen KM, die verbrauchten Kalorien und die Gesamtzeit in Minuten, wo ihr in Bewegung wart. Auch genaue Uhrzeiten wo ihr euch bewegt habt, werden angezeigt. Ebenso unten eine 7-Tage Statistik und ein Vergleich zu anderen App-Nutzern.

Screenshot_20240815_164015_Iowolite.jpg
Hier seht ihr eure Schlafstatistik. Das Schlaftracking ist genau. Es weicht wie bei allen Uhren um ca. +-15 Minuten ab. Also jede meiner Uhren sagt mir um +-15 Minuten die Einschlaf und Aufwachzeit genau auf. Bei den REM-Phasen unterscheiden sich alle sowieso. Dort seht ihr, wie lange ihr im Tiefschlaf gewesen seid, eure Herzfreqzenz, Wachphasen, wieder eine 7 Tage Statistik und ein vergleich mit anderen Nutzern usw.

Screenshot_20240815_164036_Iowolite.jpg

Der Herzfrequenztab ist qasi eine Echtzeitmessung, die ihr starten könnt. Sie zeigt euch lediglich die aktuelle Frequenz an, aber der 7 Tage Trend ist leer bei mir.

Screenshot_20240815_164047_Iowolite.jpg

Anders sieht es bei der 24/7 Herzfrequenzmessung aus. Zur Genauigkeit der Messung habe ich bereits weiter oben hier im Test etwas geschrieben. Eine HRV-Ermittlung gibt es hingegen nicht.
Eine kurze Statistig, in welchem Bereich ihr euch mit eurer Herzfrequenz bewegt habt und das wars dann auch schon. Auch hier könnt ihr eine wöchentliche oder monatliche Statistik ansehen. Oder eben einen Tag auswählen, wo ihr nochmal genau nachschauen könnt.

Screenshot_20240815_164056_Iowolite.jpg

Ja, viel habe ich zur SpO2 Messung nicht zu sagen. Die App und Uhr sagen mir ja auch nichts dazu :1f602:

Screenshot_20240815_164113_Iowolite.jpg

Das hier ist euer "Trainingsmenü", dort könnt ihr verschiedene Aktivitäten zur Entspannung und Erholung auswählen und direkt starten. Alles kostenlos. Es gibt noch mehr, wenn man nach links und rechts wischt, das ist nur ein Ausschnitt davon. Es sind jedenfalls jede Menge.

karte.png

Direkt neben "Klasse" habt ihr euren "Trainieren"-Tab und dort seht ihr, wo ihr euch befindet und könnt direkt ein Training eurer Wahl starten. Das GPS vom Smartphone wird dabei verwendet. Es gibt verschiedene Trainingsarten, die ihr auswählen könnt. Ich habe hier mal ein bisschen Straßenzensur betrieben, da GoogleMaps verwendet wird und ich aus Datenschutzrechtl. Gründen nicht unbedingt möchte, das jeder weiß, wo ich war ^^.

Screenshot_20240815_164158_Iowolite.jpg

Mit dabei habt ihr Übungsaufzeichnungen, wenn ihr mal schauen wollt, wie eure Trainings die letzten mal so verlaufen sind, schaut hier rein, hier lassen sie sich einzeln auswählen und auch nochmal drüberschauen. Diese Statistik geht zurück bis auf 1 Jahr. Sehr gut um zu sehen, wie man sich in 1 Jahr verbessert (oder verschlechtert ?) hat.

Screenshot_20240815_164208_Iowolite.jpg

Hier ist euer "Settings"-Tab. Wie ihr bereits sehen könnt, lassen sich hier die Watchfaces ändern/herunterladen, Benachrichtigungseinstellungen (also welche App darf ihre Benachrichtigung auf die Uhr pushen), sowie die typischen Einstellungen wie "Gerät suchen", "Alarme", also Wecker, Weltuhr, der Fernauslöser, der dort auch deaktivierbar ist (warum?) und E-Karte, wo ihr mehr von euren Daten eintragen könnt(aber nicht müsst), wie Blutgruppe usw.

Ebenso könnt ihr dort eure Kontakte auswählen, die dann direkt auf die Uhr übertragen werden, damit ihr sie auch direkt von der Uhr aus anrufen könnt.

Screenshot_20240815_164219_Iowolite.jpg

Und am Ende habt ihr noch das "Personenzentrum", wo ihr z.B. eure Schrittziele nochmal einstellen könnt und den Hintergrund-Protection-Guide anschauen könnt. Der gibt einem eine Anleitung (je nach Phone), wie ihr verhindern könnt, das die App im Hintergrund von eurem Android-Betriebssystem gekillt wird.

Screenshot_20240815_164237_Iowolite.jpg

Hier ein kleiner Ausschnitt der Watchfaces. Es sind etwas über 100 Watchfaces zur Verfügung, die ihr euch aussuchen könnt.
Komplikationen lassen sich nicht verändern, ihr könnt aber euer eigenes Watchface basteln mit einer oder 2 custom Komplikation und evtl. einem Foto aus eurer Galerie, wenn ihr das denn so wollt.


Screenshot_20240815_164251_Iowolite.jpg

Hier nochmal detalliert die Benachrichtigungseinstellungen in der App für die Uhr. Müsste selbsterklärend sein.

Screenshot_20240815_164314_Iowolite.jpg

Und hier habt ihr noch "Andere" Settings. Wie z.B. "Schnellansicht", also Handgelek kippen zum Display-Einschalten, einen zeitgesteuerten Timer dafür (was ich sehr gut finde, so wird man nicht Nachts angestrahlt von gefühlt 1000 Sonnen, kurz vorm Einschlafen, nur weil man sich mal kurz bewegt hat). Die SMS-Einstellung, die ich oben bereits erwähnte, einen "Bitte nicht stören" Modus könnt ihr hier zeitgesteuert aktivieren, Wetterinfo-Settings, Herzfrequenzsensor-Settings usw. usw.



Zum Fazit :
Ich hoffe, ich habe hier nichts wichtiges ausgelassen. Ich bin total zwiegespalten muss ich sagen. Die Uhr kostet ohne den Link, den ich vom Hersteller bekommen habe (ich bekomme keine Provision oder sowas, hätte ich mal eine Verlangt ^^) momentan noch ca. 100€. Ich rate JEDEM davon ab mehr als 50€ für die Uhr zu bezahlen. Evtl. noch 60€. Aber dann kommen wir in einen Preisbereich, der nicht mehr zu halten wäre.

Mit diesem Link kostet die Uhr nur noch 45€, was dann schon wieder ein sehr gutes Angebot für diese Uhr ist.
Versteht mich nicht falsch, ich gehe mal stark davon aus, dass der Preis sich demnächst irgendwo bei 50-60€ einpendeln wird. Dann gebe ich eine klare Kaufempfehlung ab, sofern der SpO2 Sensor natürlich gefixt wird. Aber für nen "hunderter" zeige ich den Vogel oder sogar andere Finger:1f602:, auch wenn das dem Hersteller hier nicht schmecken wird, wenn er das Morgen lesen wird. Mir egal.

Wer Wert auf IP68 legt, gerne mit seiner Uhr Telefonate führt und es ihm wichtig ist, Benachrichtigungen zu bekommen, sowie ein Schlaftracking und genaue Herzfrequenzwerte für gerade mal 45€, dem empfehle ich das Teil auf jeden Fall. Da kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Aber wer Wert auf mehr legt, wie SpO2 bei 24/7 oder eine ausgereifte Benutzeroberfläche bei der App, sowie evtl. Helligkeitssensor oder Abdecken zum Schlafen, sowie auch jeder, der Datenschutzbedenken hat (was ich verstehen kann), dem empfehle ich diese Uhr NICHT.


Ich hoffe euch hat mein "kleiner" Test gefallen. Wie immer habe ich den kompletten Test bei Youtube reingehauen, dort wurde von mir alles auf Herz und Nieren getestet. Kann man mal wieder als Eigenwerbung sehen, aber evtl. ist mir hier doch was entfallen, was ich dort auf jeden Fall erwähnt und auch in Action gezeigt habe.

Hier also der Youtubelink zum Video :


Und hier der Link, wo ihr die Uhr vergünstigt kaufen könnt :

[Weltpremiere] Black view Smartwatch R60 Uhr 1.96 ''Amoled Display 800mah Bluetooth Anrufe Gesundheit und Fitness Tracking - AliExpress 44

Ich für meinen Teil wende mich nun von diesem Hersteller ab und werde keine Tests mehr über Produkte von diesem Hersteller machen.


Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Janette2807
  • Janette2807
Antworten
0
Aufrufe
114
Janette2807
Janette2807
amorosa
  • amorosa
Antworten
0
Aufrufe
364
amorosa
amorosa
JoergHD
Antworten
0
Aufrufe
134
JoergHD
JoergHD
Zurück
Oben Unten