Blackview BV6100 - 7 Zoll für günstig

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.747
Es wird oft viel geschrieben über neue China-Phones, ohne das Gerät je ausgepackt zu haben. Daher habe ich mir eins gekauft und getestet. Hier ist mein Bericht zum vergleichsweise großen Blackview BV6100 :
IMG_20191229_151712_HDR.jpg

Geliefert wird das Ganze eingeschweißt in einen weißen, quadratischen Karton, der als Geschenkverpackung geeignet ist.
IMG_20191207_160825.jpg

Ich hatte es mir geholt, weil die Beschreibung neben dem großen Display eine besonders lange Akkulaufzeit und sehr guten Schutz versprachen. Das ist auch so. Es hat zudem ein hell leuchtendes Display mit großem Blickwinkel, angenehmer Auflösung und große 6,88 Zoll Bildschirmdiagonale. Ein markantes, schwarzes Gehäuse mit geschützten Ecken, Glas-Rückseite und schön verschraubten Metallrahmenteilen, dezente Gummiecken - fast zu schade, es in das mitgelieferte Cover zu stecken.
IMG_20191207_161412.jpg

Aber auch das hat seine Berechtigung, das Gerät ist dann noch besser geschützt und sehr rutschfest. Ein eckiger Metallring auf der Rückseite, ausklappbar und drehbar, sorgt für guten Halt. Mit ausgeklapptem Ring kann man am Tisch, in der Bahn oder im Flugzeug das Smartphone etwas nach hinten geneigt hinstellen zum Videos anschauen oder das Gerät an einem Band tragen oder anhängen. Das mitgelieferte Zubehör ist sehr reichlich:
IMG_20191207_161337.jpg
IMG_20191207_160856.jpg

Für knapp 150 Euro ( oft kostet es momentan um 180 Euro) erhielt ich das Gerät mit aktuellem Android 9. Vorne ist eine Kamera, auf der Rückseite neben der Blitz/Taschenlampe ein weiterer Kamerasensor von Sony. Bokeh-Effekt und Wasserzeichen sind in der Foto-App zuschaltbar. Die Auflösung könnte etwas höher sein, reicht für Fotos zwischendurch aber allemal. Hier ein paar Fotos vom Blackview kurz vor Weihnachten bei schwachem Licht innen gegen Abend aufgenommen
Fische_HDR.jpg
Blackview BV6100 am Abend mit Open Camera, HDR

automatik_hdr.jpg
Blackview BV6100 am Abend mit Open Camera, HDR

automatik.jpg
Blackview BV6100 am Abend, Automatikmodus

bokeh.jpg
Blackview BV6100 am Abend mit Bokeh

Mit der (nachträglich installierten) App Open Camera waren auch HDR-Fotos bei wenig Licht möglich, die Fotos wirken farblich gut. Ein Fingerabdruck-Sensor ist an der Seite unter dem Einschalter, 4G und sogar NFC wird geboten. Die USB-C-Buchse unten und die Kopfhörerbuchse oben sind mit Gummistöpseln abgedichtet.
IMG_20191207_161803.jpg
IMG_20191207_161721.jpg
IMG_20191229_152220_HDR.jpg
IMG_20191229_151945_HDR.jpg
IMG_20191207_161859.jpg
Auch der Einschub für zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte plus MicroSD (bis 128GB) ist abgedichtet. Der Hersteller schreibt, Unterwasseraufnahmen bis eineinhalb Meter Wassertiefe sind möglich. Zu diesem Zweck gibt es einen Unterwasser-Modus zum fotografieren, bei dem der Touchscreen abgeschaltet ist. Mit einer Extra-Taste an der linken Gehäuseseite wird die Foto-App gestartet, sie dient auch als Auslöser. Ein Druck auf den Einschalter und der Touchscreen funktioniert wieder. Das mitgelieferte Cover ist recht dick und relativ leicht, es sollte besten Schutz bieten. Das Zubehör ist sehr umfangreich: Neben der Schutzhülle, Netzteil, USB-C-Kabel, Kopfhörer mit Mikrofon und der bereits montierten Display-Schutzfolie wird auch eine zusätzliche, harte Glasfolie als Displayschutz mitgeliefert. Mit dabei sind auch ein Adapter für USB-Mikro-Stecker und ein hochwertiger Aufkleber.
Der Lautsprecher ist wirklich sehr laut, eingehende Anrufe und Nachrichten sind unüberhörbar. Die Gespräche sind gut verständlich, der Chrome-Browser funktioniert gut und Spiele zwischendurch dürfen auch mal länger dauern, wegen der exzellenten Akkulaufzeit von (getestet) über 12 Stunden Displaybeleuchtung, zusätzlich wurde stundenlang ohne Displaynutzung vieles installiert und heruntergeladen. Zwei Tage war das Gerät fast ständig im Einsatz, bevor es wieder an die Steckdose mußte: "Gerät wird langsam geladen", hieß es zunächst. Nanu, mit USB-C-Kabel langsam? Ich testete ein anderes Kabel: "Gerät wird geladen", hieß es kurz darauf: "48%, noch 1:47". Das mitgelieferte Netzteil (Aufdruck 2,5A) wurde ziemlich warm, hielt das Versprochene aber ein. Vielleicht wird Schnelladung des großen Akku mit 5580mAh in unter 3 Stunden als normal angesehen und nicht extra erwähnt.
Der Umzug von SIM-Karte und Daten vom 2 Jahre alten bq Aquaris X war schnell und einfach, WhatsApp und Kontakte wurden durch die Google-Datensicherung installiert. LTE 4G funktioniert bestens, auch WLAN am Telekom-Router und an der Fritzbox. Der Empfang ist teilweise etwas besser als mit meinem alten bq. Auch das GPS funktioniert bestens, der Navigator war den ganzen Tag an und hatte auch bei Fahrt durch Wald und Alleen keine Aussetzer. Ich hatte die kostenlose Version von Mapfactor mit Openstreetmap-Karten ausprobiert. Das funktioniert gut, ist leicht zu bedienen. Wer will kann auf die automatische Helligkeitsregelung verzichten und das Ganze manuell sehr hell einstellen, ich fand 75% tagsüber schon sehr reichlich. Das Blackview ist beim Energieverbrauch sehr sparsam, es hält beim Spielen wesentlich länger als das alte bq durch, obwohl das Display viel größer ist. Auch wenn die technischen Daten eher zurückhaltend sind - es sieht gut aus, macht Spaß, es ist verläßlich und dicke Hose macht es auch. Besonders gefallen hat mir das gute Display, das reichhaltige Zubehör, das griffige Cover und die sehr gute Lautstärke.
Einige Info-Sites im Internet meinen (ohne das Gerät getestet zu haben), das Display hätte eine niedrige Auflösung. Ich meine, daß annähernd HD-ready für dieses Smartphone genau richtig ist, für besonders lange Akkulaufzeit. Hier zwei selbst angefertigte Bildschirm-Prints, seht selbst:
Screenshot_20191229-184347.png
Screenshot_20191229-184513.png

Hier die genauen technischen Daten:
Blackview BV6100 - Technischen Daten und Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Pharao373, Raz3r und eine weitere Person
Ich war nicht so zufrieden mit der Kamera beim Blackview BV6100, brauche die Kamerafunktion beruflich häufig und so, daß wirklich jedes Foto schnell, scharf und deutlich ist auch bei Innenbeleuchtung. Beim BV6100 braucht man etwas Geduld und manchmal mehrere Versuche. Der Bokeh-Effekt scheint nur softwaremäßig zu funktionieren: Ein runder Fleck in Bildmitte bleibt normal scharf, das Drumherum wird weichgezeichnet.
Der Händler blackview-direkt ging nicht auf meinen Wunsch nach Rückgabe und Rücksendeadresse in Deutschland ein, es erschien überraschend eine Rücksendeadresse in China. Ich startete trotzdem eine Rückgabe durch Anklicken des Buttons und Kontaktaufnahme über ebay. Nach 6 Wochen erhielt ich eine Gutschrift aufs Paypal-Konto, veranlaßt durch ebay. Danke sehr für die Rückzahlung, Blackview und ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

beckerstbg
  • beckerstbg
Antworten
0
Aufrufe
144
beckerstbg
beckerstbg
Janette2807
  • Janette2807
Antworten
0
Aufrufe
343
Janette2807
Janette2807
Z
Antworten
0
Aufrufe
61
zyxx
Z
Zurück
Oben Unten