Blackview A80, Android 10-Mobile Daten Volumen löschen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

glen67

Neues Mitglied
1
Hallo, liebe Experten! Nach einem Absturz wird im Mobile Daten gezeigt, dass ich bereits 4,25 GB Mobile Daten verbraucht habe, obwohl laut
meinen Provider nur 50 MB in diesem Monat von 6 GB verbraucht wurden. Bei Android 5.1 könnte man die gespeicherte Daten von fast jeder App
löschen, bzw. reseten. In diesem Gerät mit dieser Android 10 Version kann ich keine solche Möglichkeit finden. Im Internet bei Chip&Co werden verschieden nutzlose Lösungen angeboten, die sich auf Menü-Reiter beziehen, die auf diesem Gerät gar nicht gibt. Ich habe auch diverse, dort empfohlene Apps von Google Play Store ausprobiert, keine davon war fähig zu Mobil Daten App zuzugreifen.
Hätte jemand von Euch eine funktionierende Lösung für das Problem? Vielen Dank im Voraus und Grüße - glen

Ich hatte das A80 nur kurz und weiß es nicht mehr genau, aber sollte der Hinweis nicht unter Einstellungen/Mobile Daten zu deaktivieren sein?

@schwalbe001
Danke für Deine Antwort. Leider in den Einstellungen bei meinem Gerät gibt's keinen Zugang zu "Mobile Daten". Grüße-glen

@glen67 Die Statistiken lassen sich nicht ohne weiteres löschen, da sie vom System selbst gespeichert werden.

Über Einstellungen > Netzwerk & Internet müsste aber entweder ein Menü für Datennutzung oder für mobile Daten vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@glen67 Ich habe noch nen BL6000 Pro und ein BV4900 Pro hier liegen, die dürften bezüglich der Einstellungen ja recht identisch zum A80 sein: Einstellungen/ Sim-Karte und Datenvolumenmanagement/ Datennutzung/ Tarife und Datenvolumen-Warnung. Alternativ einfach in das Suchfeld in den Einstellungen 'Warnlimit' eintippen, sollte dann auch zum Ziel führen, klappt jedenfalls bei den beiden Blackviews hier.

@schwalbe001
Danke für Deine Antwort. Leider in den Einstellungen bei meinem Gerät gibt's keinen Zugang zu "Mobile Daten". Grüße-gle

@glen67 Sehr merkwürdig... Hast du denn mal per Suche Warnlimit eingetippt?

@BOotnoOB und schwalbe001
Danke für Eure Antworten.
Bei diesem Gerät gibt's in den Einstellungen eine Karte für "Mobile Daten", an der An/Aus zur Verfügung steht und verbrauchte (hier falsche) Datenmenge angezeigt sind (Bild.1). Wenn man oben deen Reiter <- Datennutzung anwählt, wird man auf Hauptbildschirm umgeschaltet, und wenn man "Datennutzung durch Apps" anklickt, wird die Nutzungsstatistik von allen, außer Mobildaten angezeigt.
Durch Anklicken von "Datenwarnung und Limit" kommt man auf Bild.2, wo man beides festlegen kann. Nirgendwo kann aber die falsch angezeigte Datenmenge resetet werden, was an dem alten ZTE Blade L6 mit Android 5.1 kein Problem war (Bild.3). Grüße-glen

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 115
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 126
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ergänzung: Dieses A80 das ist die billigere Variante mit 16 GB Speicher und die Android 10 Variante soll nach den Recherchen eine "Android 10 To Go", speziell für schwachen Prozessoren entwickelte Version zu sein. Vielleicht hier liegt das Problem? Grüße-glen

@glen67 In aktuellen Versionen von Android wird diese Statistik nicht durch eine App erstellt, deren Daten du löschen könntest. Inzwischen übernimmt es Android selber. Du müsstest also theoretisch alle Einstellungen des Handys löschen, nur um diese Verbrauchsanzeige zurückzusetzen.

Alternativ kannst du aber den angezeigten Zeitraum so einstellen, dass er z.B. heute beginnt. Das löscht zwar nicht die gespeicherten Daten, aber zeigt sie auch nicht mehr an. Dazu in Bild2.jpg ganz oben App-Datenverbrauchszyklus auswählen und im folgenden Screen sollte oben die dargestellte Zeitspanne angezeigt werden. Unmittelbar rechts daneben kann über das Zahnradsymbol der Beginn dieser Zeitspanne (28 Tage) festgelegt werden.

• Danke
Reaktionen: glen67
@BOotnoOB
Danke, SUPER,hat funktioniert!
Zwar bei diesem Gerät sieht der Auswahl des Reset-Zeitpunktes bisschen anders aus (Bild.4), wurde der Zeitpunkt "Am -1- jedes Monates übernommen und Datenverbrauch sieht jetzt bei meinem Gerät wie auf dem Bild.5 aus.
Vielen Dank, schönes Wochenende und Grüße-glen

Anhänge

• Bild.4.jpg
    Bild.4.jpg
    63 KB · Aufrufe: 106
  • Bild.5.jpg
    Bild.5.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Zurück
Oben Unten