SD-Karte für internen Speicher nicht mehr lesbar

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chickensam53

Neues Mitglied
0
Guten Morgen!
Ich hätte da mal ein kleines Problem:
Mein Priv wurde vor ein paar Tagen immer träger; reagierte erst sehr verzögert auf Eingaben. Ich dachte, es sei eine gute Idee, ihn herunter- und neu hochzufahren. Leider war das Gegenteil der Fall: Nach dem Neustart war die als Erweiterung des internen Speichers konfigurierte micro-SD-Karte nicht mehr zugänglich; im Einstellungen-Menü unter 'Speicher und USB' steht: SD-Karte beschädigt.
Ich lese nun seit Tagen in jeder freien Minute im Netz rauf und runter, doch eine Lösung, wie ich wieder auf die Daten zugreifen kann, habe ich noch nicht gefunden. Das Hauptproblem scheint die Verschlüsselung und der fehlende Zugriff auf die Schlüsseldatei zu sein.
Weiß jemand Rat?

Grüße und so
Wolfgang

Fast/ eigentlich unmöglich, Karte ist verschlüsselt und noch defekt. Nutze mal hier im Forum die Suche, gibt es schon einiges dazu.

Ja, ich habe auch schon vieles dazu gelesen.
Mir ging es hier vor allem um das Priv - spezifische Problem des fehlenden root - Zugriffs.
Inzwischen habe ich aufgegeben, nachdem Dtek mich mit den Meldungen überraschte dass
- die Integrität des Betriebssystems gefährdet sei,
- das Betriebssystem nicht die BB-Variante sei und überhaupt
- mein Gerät ja gar kein BlackBerry sei (Hardware)

Die eine Datei, die wirklich wichtig war, konnte ich mit Hilfe meiner Papieraufzeichnungen (sic!) wieder herstellen, deshalb werkelt jetzt eine neue Speicherkarte im - jetzt wieder täglich gesicherten - System.
Nichtsdestotrotz wird das wohl mein letzter BlackBerry gewesen sein; so eine Situation brauche ich nicht noch einmal.

Du mußt ja deine Karte nicht verschlüsseln lassen, dann hast du auch normalen Zugriff. Hat ja nichts mit Root zu tun.

Der root-Zugriff bezog sich auf die System-Dateien, speziell den Schlüssel für Datei-System und intern eingebundene Karte.
Und mit Verlaub - ich kaufe mir doch keinen BlackBerry um dann auf die Verschlüsselung zu verzichten. Das führt doch die Idee, die dahintersteckt, ad absurdum.
Da würde ja jeder 08/15-Androide reichen.
Egal, er läuft wieder, das ist für mich die Hauptsache.

Wenn du das willst, kannst du mit jedem neueren Androiden die Karte verschlüsseln, ist nicht grade nur bei BB so !

Sag' mal, Du WILLST mich jetzt nicht verstehen, oder?
Klar kann man jeden Androiden verschlüsseln, man kann es aber auch lassen, so wie Du selbst es in Deinem vorigen Post empfohlen hast.
Speziell einen BlackBerry ( der ja eben mit zusätzlicher Sicherheit beworben wird ) kauft man üblicherweise aber nicht, weil man es kann, sondern weil man es will! Sonst bräuchte man ja keinen BB!

Klar verstehe ich dich, du kannst doch aber nicht das Versagen der SD Karte auf das Blackberry schieben, das wäre dir mit jedem anderen Handy, wo du die Karte verschlüsselt hättest, auch passiert. Dafür kann BB nichts. Lies mal hier im Forum, es hatten schon viele Probleme mit der verschlüsselten SD Karte. Deswegen werde ich meine nicht verschlüsseln, mir sind auch schon 2 abgeschmiert, passiert, aber ich konnte wenigstens noch meine Daten retten. Schreibzugriff fehlte, aber runterziehen der Daten ging.

Wo habe ich denn bitteschön BB für das Versagen der Karte verantwortlich gemacht? Nirgends! Also bitte ...
Die Daten von der Karte runterziehen ging bei mir ja auch noch, nur entschlüsseln lassen sie sich nicht, weil (und da kommen wir zum BB-Fehler!) es keinen Zugriff auf die Schlüsseldatei gibt. Und die Alternative des unverschlüsselten Systems gibt es beim Priv nicht, da wird grundsätzlich verschlüsselt. Wer also eine unverschlüsselte Karte will muss auf die Erweiterung des internen Speichers durch die Karte verzichten.
Aber noch einmal grundsätzlich:
Einen BB kauft man doch, weil er besondere Sicherheit bietet - das war und ist das Credo der Marke, nicht Design oder absolute Spitzentechnik.
Da dann auf die Sicherheit der Verschlüsselung zu verzichten ist einfach absurd, da braucht es dann auch keinen BB.

Ist aber bei anderen Handys auch so, wenn ich den internen Speicher mit der Karte erweitere, wird auch verschlüsselt.