Android vs. BB OS10: Diskussion zur Software des Blackberry Priv

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist für viele einfach ein zu krasser Umschwung weg von dem, was Blackberry immer ausgezeichnet hat. Android ist nun mal dagegen offen wie ein Scheunentor, das muss man einfach zugeben. Dazu kommt, dass der Blackberry seine vielen treuen Kunden sehr oft hingehalten und teilweise schlicht belogen hat, was den Fortbestand von Hardware und auch des OS betrifft. So was lächerliches wie das Leap zu bringen und es auch noch als Weiterentwicklung zu verkaufen war schon sehr, sehr abstrakt. Da musste man einfach nur den Kopf schütteln.
Jetzt dieser Schwenk zu Android ist einfach nur noch der letzte Nagel in den Sarg eines abgestürzten Unternehmens

Ich denke viele sehen das zu emotional. BlackBerry kennt die Verkaufszahlen. Hätte sich ein Nachfolger des Z10 oder Z30 gelohnt, hätte es den gegeben.
Das muss man ganz nüchtern so sehen. Die treuen Kunden sind ja schön und gut aber wenn die nicht ausreichend Geräte kaufen, braucht man neue Kunden. Das ist als Fan oder treuer Kunde zwar traurig aber absolut logisch.
Aber wieso hat BB gelogen was das OS oder die Hardware betrifft? BB10 soll es doch weiter geben.
Das man ein Leap als Weiterentwicklung verkauft ist doch klar. Was soll man machen ein Gerät bringen und sagen "Lohnt sich eigentlich nicht aber wir dachten wir machen es trotzdem" ?

Es gibt auf der Welt viele Beispiele von Firmen die eigentlich auf ein spezielles Produkt oder einen speziellen Markt spezialisiert waren und dann erfolgreich etwas neues angeboten haben. Es gibt aber eben auch genug Unternehmen, die den Absprung nicht gewagt haben und viele davon gibt es heute nicht mehr.
Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass BlackBerry ewig so weiter macht und sagt "Egal was wir verdienen es geht weiter".

BlackBerry hat sich ganz gut gemacht. Das Passport ist ein hervorragendes Gerät das viel Aufmerksamkeit bekommen hat.
Das Priv geht jetzt wie das Passport für BlackBerry in eine ganz neuer Richtung aber auch hier kann ich mir einen Erfolg vorstellen.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum Android so offen gehasst und verunglimpft wird, nicht nur unter BB-Fans. Ich finde es ja z.B. immer wieder heuchlerisch, wenn sich jemand mokiert, wie unsicher und überwachend Android doch wäre, und im gleichen Atemzug über Windows 10 mit Cortana quatscht und seine privaten Fotos in die iCloud hochlädt...

Ich hasse Android nicht. Die immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken sind nicht von der Hand zu weisen. Die Behebung durch Updates dauert seitens Google oft zu lange und von den Herstellern der Geräte gibt es dagegen fast nie Updates. Was Datensicherheit angeht, geben sich iOS, Android und Windows Phone da sowieso nichts.

Drüben bei BlackBerryBase mag ich wegen der ganzen Polemik schon gar nicht mehr mitlesen ... soll es das Priv denn jetzt auch mit dem BB OS geben oder nicht? Gibt es da schon Info's?

Tutur

BBBase ist noch gut lesbar, ich selbst hab mich von BB10QNX verabschiedet, dort ist es völlig aus dem Ruder gelaufen.
Es gab mal Hinweise, dass das Priv in zwei Versionen erscheint. Einmal mit OS10 und Android Runtime und einmal mit angepasstem Android. Inzwischen ist nur noch von angepasstem Android die Rede, ich schätze, eine OS10-Version wird es nicht geben.

Sehe ich auch so @OS10

Gruß Achim

Schade. Mit OS 10 wäre ich dabei gewesen ... egel, ich mag mein Q20 auch :)