Blackberry KEYone: Erste Erfahrungsberichte, Reviews & Co.

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

.mo

Enthusiast
3.398
Hallöchen zusammen,

das KeyOne ist seit vergangener Woche offiziell in UK erhältlich und auch bei uns sollte es nun langsam aber sicher mit der Verfügbarkeit besser werden. So langsam trudeln auch die ersten Erfahrungsberichte und Reviews der Retail-Version über YouTube ein - höchste Zeit also, für ein eigenes Thema. :D




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Habe Deinen Beitrag in ein separates Thema ausgegliedert und eine kleine Einleitung dazugeschrieben. Ist so hoffentlich für Dich auch OK... / THWS
Hier noch ein Review von Mr.Mobile:


Macht definitiv Lust auf mehr - vor allem das gute Handling und der Lautsprecher, welcher viel Lob bekommt, lassen den Herzschlag doch leicht ansteigen. :D
 
Hallo

habe das Gerät seit heute da.
Verarbeitung ist Top. Geschwindigkeit ist in Ordnung.
Etwas schwer meiner Meinung nach.

Aber:
Kein Wifi-calling. Kein VolTE, kein Blaulichtfilter.
Besonders die ersten beide Punkte sind wichtig, da die Leistung in schlechter Netzumgebung nicht gut ist. Mein S8 oder iPhone7 machen das deutlich besser.

Daher wäre Wifi-calling notwendig gewesen.

Wer was wissen möchte, soll Fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Wo hast du Dein Gerät denn her, @uhscale ? Ein paar Fragen hätte ich da in der Tat: :D

- Die Notification LED lässt sich ja - laut einem Review - mehrfarbig konfigurieren. Kann man Farbtöne selbst mittels Farbskala festlegen, oder nur zwischen vorgegebenen Farbtönen wählen? Lassen diese sich frei / beliebig für alle Apps vergeben?
- ist der Lautsprecher (sowohl Hörmuschel, als auch Medienlautsprecher unten am Gerät) tatsächlich so laut wie behauptet wird? Wie ist der Klang? Eher "satt" und "voluminös" oder eher nüchtern / blechern?
- Liegt dem normalen Retail-Gerät auch eine Hülle oder ähnliches bei? Bei vielen Reviews sieht man teilweise eine beigepackte Klapp-Hülle, die aber wahrscheinlich nur als Gimmick für die Tester gedacht war...
- Muss die Leertaste (also der Fingerprintscanner) zum Entsperren tatsächlich gedrückt werden, oder reicht es den Finger nur aufzulegen? Geht nur entsperren oder kann das Gerät so auch gesperrt werden (bspw. durch längeres Auflegen des Fingers)?
 
Also vielleicht kann ich ja deine Fragen beantworten:

- die LED kann in mehrer Farben eingestellt werden, die sind aber fest vorgegeben
- der Lautsprecher ist von der Lautstärke her gut, bissl blechern und kein Vergleich zu meinem passport
- Tastatur finde ich beim Passport auch besser
- Beleuchtung der Tastatur recht ungleichmäßig
- Display recht gelb / warm, vielleicht gibt sich das noch
- keine Ledertasche im Lieferumfang dabei
- Fingerscanner ist schnell, muss nicht gedrückt werden

Ich bin gerade hin und her gerissen.

Vg Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und THWS
Perfekt was die Beantwortung der Fragen angeht, weniger die Fakten, welche die Antworten nun offenlegen - wofür Du natürlich nichts kannst. :D

Jedenfalls bestätigt mich das zunächst mal in meiner Einstellung, noch ein bisschen Zeit ins Land ziehen zu lassen was eine eventuelle Anschaffung des Geräts angeht. Die Tatsache dass es noch immer nicht flächendeckend verfügbar ist, macht die Entscheidung ein bisschen leichter, dann läuft man nicht Gefahr das Ding aus Versehen irgendwo doch mal in die Hände zu bekommen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Frag einfach was du wissen magst, für eine ausführliche Review hab ich ihn noch nich lange genug.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hallo zusammen,

ich bin auch in der glücklichen Lage ein BB Keyone mein Eigen nennen zu dürfen. Ich habe es die Tage ein paar Stunden schon im "Alltag" nutzen können und kann es direkt mit meinem, in den letzten zwei Wochen genutzten Moto Z Play vergleichen.

Als erstes ist mir positiv das Design aufgefallen. Ich finde das Keyone einfach nur sehr schön. Verarbeitungstechnisch gibt es bei meinem Gerät nichts auszusetzen.
Die Spaltmaße sind sehr gering und sehr gleichmäßig. Besser als bei sehr vielen anderen Vertretern des Genres. Auch fühle ich keine Ungleichmäßigkeiten bei den Übergängen der verschiedenen Materialien. Sehr gut gebaut!
Die Tasten außen und auch die Tastatur selber sind einwandfrei verarbeitet und lassen sich alle sehr gut betätigen.
Auch die Positionierung gefällt mir sehr gut.
Das Entsperren per Fingerabdrucksensor auf der Leertaste (ein Auflegen reicht, die Leertaste muss nicht betätigt werden) geht recht schnell und zuverlässig vonstatten.

Leistungstechnisch ist das Gerät sicher nicht spitzenklasse, aber das ist bekannt und auch gar nicht nötig, zumindest nicht für mich. Das Gerät ist vom Prozessor eher als "Langläufer" konzipiert, was auch ganz gut funktioniert. (obwohl das Moto Z Play bei gleicher technischer Ausstattung deutlich länger durchhält) Ich komme den Tag locker über die Runden.
Das Display ist wirklich sehr schön, hoch auflösend und recht hell. Wie es sich in praller Sonne verhält, werde ich noch testen müssen.
Auffallend, und mir sehr positiv entgegenkommend; ich kann in den Einstellungen die Schriftart und die Darstellung getrennt in ihrer Größe einstellen (Android 7 Feature) und hier so klein einstellen, dass die etwas geringere Displaygröße gegenüber dem Moto Z Play vollständig kompensiert werden kann. Wenn man also sehr gute Augen hat, verliert man keine Informationen gegenüber anderen Geräten. Ich mag das sehr!

Die Sprachqualität ist besser als beim Moto Z Play, der Empfang, an von mir vergleichbaren Orten, etwas schlechter. Dies allerdings nur grob an den Empfangsbalken der Geräte abgelesen, und daher nicht allzu aussagekräftig.
Leider unterstützt Das Gerät durch meinen Provider Telekom noch kein VoLTE, ich denke aber das wird noch kommen.

Was mir jetzt schon so viel Freude an dem Gerät bereitet, sind im Prinzip zwei Dinge.
Erstens, es ist schön. Ich empfinde das Aussehen des Gerätes als willkommene Abwechslung im Einheitsbrei der Smartphones. Das Keyone ist anders und einfach anders schön.
Zweitens die Tastatur, ich liebe die Tastatur. Ich habe schon immer lieber auf echten Tasten getippt (vorallem auf all den BlackBerrys) und ich mag das auf den Tasten Aufliegen der Daumen und das darüber Wischen um den richtigen Buchstaben zur richtigen Zeit zu drücken. Klingt vielleicht blöd, ist aber bei mir so.
Auch, dass die Tastatur als Trackpad, Cursorplatzierung und Wortlöschung genutzt werden kann ist nett und von mir schon in meine Nutzgewohnheit eingepflegt worden. Die Wortkorrektur und das "Schnippen nach oben" nutze ich nicht, denn ich möchte entscheiden was geschrieben wird,
biggrin.gif
ich mag allgemein keine Autokorrektur.

Auffallend im Vergleich mit dem Moto Z Play ist, dass das Keyone bei gleicher Hardware und meiner gleichen Softwarekonfiguration etwas mehr "hakelt". Es ist einfach nicht ganz so fließend in den Abläufen, obwohl beide Geräte fast reines Android haben. (Keyone 7.1.1 / Moto Z Play 7.0)
Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn ohne den Vergleich hätte ich es als sehr gut laufend und flüssig in der Bedienung angesehen.

Die Gewichtsverlagerung beim einhändigen Tippen ist ganz leicht nach hinten gelagert, aber es fällt bei weitem nicht nach hinten ab. Normal getippt ist sie perfekt.
Ich kann das Gerät ohne Anstrengung im unteren Drittel halten.
Die Verarbeitung der Tastatur (natürlich auch als QWERTZ erhältlich) ist spitze! Einfach nur einsame spitze. Kein Wackeln einzelner Tasten, alle Druckpunkte sind gleichmäßig und genau richtig dosiert. So mag ich es. Ich empfinde die Tastatur sogar besser als die vieler BlackBerrys, die ich hatte.
Auch scheint nirgends die Hintergrundbeleuchtung zwischen den Tasten durch.

Der Vibrationsalarm wirkt wertig, kernig, hart und niemals laut oder klapprig. Als Unterstützung der Android Navigationsbuttons oder beim Bestätigen der Fingerabdruckerkennung ist er sehr kurz und präzise, viel zarter zwar als ein iPhone, aber nicht so "ausrollend" wie bei vielen anderen Smartphones.

Zwischen einem Priv und dem Keyone liegen Welten. Nicht nur bei Material, Anmutung und Verarbeitung, auch bei Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und vor allem der Tastatur. Hier beim Keyone haben wir eine BlackBerry Tastatur, eine wie es sich für BB gehört.
Auch liegt das Keyone deutlich besser in der Hand als ein Priv. Die Ecken haben mich immer gestört im Handballen und auch sonst, die seitlichen Kanten, die Kante oberhalb der Ohrmuschel drückte mir immer ins Ohr beim Telefonieren. Hier ist alles angenehmer.

Ich habe die BlackBerrys auch seit dem 8300 eigentlich immer sehr gerne genutzt, das 9000er, das 9900er waren meine Lieblinge. Auch das OS10 im Q10 oder PP oder ähnlich war spitze. Leider sind diese Zeiten für mich vorbei, da ich einige Programme einfach brauche, welche unter den BB Betriebssystemen nicht mehr vorliegen.
Android ist erwachsen geworden und BB macht vieles gut/besser.

Wenn ich nun mit Android Frieden schließe, kann ich für mich sagen, dass das Keyone das beste BlackBerry aller Zeiten für mich ist.

Ich werde es die Tage weiter testen (eher nutzen) und mich dann für das Moto Z Play oder das Keyone entscheiden. Das wird nicht ganz einfach, denn ob mir das Design und die Tastatur den Aufpreis von gut 100% wert ist... hm, wahrscheinlich ja!
biggrin.gif


Gruß,

StHenker
 
  • Danke
Reaktionen: Colonel1949, deenulli, JustDroidIt und 5 andere
Ich muss meine Erfahrungen ein wenig konkretisieren, und mehr die schlechten Themen anbringen:

Ich nutze das Gerät jetzt einige Tage.

Es gibt vieles, was vielleicht nicht schlecht ist, dies sei vorab gesagt.

- Akkulaufzeit ist super. Aber in Zeiten von FastCharge und besonders in einem Auto das Wireless laden beherrscht, habe ich bei einer Autofahrt von 10 bis 15 Minuten einiges wieder in einem S8 z.B. reinbekommen an Energie.
- Der Empfang ist definitiv schlechter als bei einem iPhone7 / S8 oder einem BB Classic. Wir haben alle Gerät hier, und der Empfang ist in beiden Netzen Vodafone und D1 schlechter
- Die Verarbeitung ist in Ordnung, wobei bei meinem Gerät der Sim Schacht Deckel leicht lose ist und wabbelt. Die Space Taste klickt anders und man ist davon irritiert, ob die Taste nun defekt ist, oder so gewollt wurde.
- Im Allgemeinen finde ich das Gerät etwas zu schwer und man wird müde beim halten / tippen.
- Die BB Tasten sind in Ordnung, aber dennoch einen Tick zu klein. Und ich habe bereits zierliche Finger
- Nicht gut gelöst ist das Thema Headphone Jack. Der gehört einfach nach unten.
- in meinem neuen Audi TT mit Virtual Cockpit und MMI, hat das KeyOne das Problem, dass bei einer BT Verbindung die Musikliste nicht korrekt angezeigt wird. Nur das 1. Lied wird noch korrekt angezeigt. Springt es auf das zweite Lied, dann bleibt die Anzeige im Cockpit stehen auf dem ersten. Das S8 oder iPhone7 arbeiten hier tadellos.
- Der Verbindungsaufbau (BT) ist im Gegensatz zu einem iPhone7 oder S8 deutlich langsamer im Auto. Auch in meinem Q5 stellte ich das fest
- In der Sonne ist das Display bedingt gut abzulesen. Obwohl die Automatik eingestellt ist, fährt der Schieberegler nicht ganz auf. Man kann dies manuell nachziehen, aber ist das Sinn der Sache?
- Wie gewohnt arbeitet die Software Umgebung von BB auf einem tollen Niveau. Nur im Hub vermisse ich, diesen nach unten zu ziehen damit ich die erste Mail oder Nachricht öffnen kann, sprich der Einhand Betrieb sich besser gestaltet. Aufgrund der Schwere vom Gerät muss ich dann wieder mit der anderen Hand nachgreifen und die Mail öffnen. Produktiv ist was anderes.
- Für mich ein absolutes Nogo, auch wenn es Carrier abhängig ist: Wifi Calling / VolTE gehören von Beginn an aktiv. Das muss im Vorfeld einfach eingeleitet werden. Ich sehe das nunmal anders, und akzeptiere nicht, dass es nur Carrier abhängig ist. Wir sind ein IT Unternehmen, und leiten neue Produkte in Abstimmung auch mit Herstellern oder Carrier in den Markt ein. Und bringen wichtige Features nicht erst später. Der Empfang an vielen Stellen ist nur mit Wifi Calling greifbar. Auch im Ausland ist das ein extremes Must have mittlerweile. Und sorry, das S8 aus dem freien Handel (DBT Version) kann das auch von Beginn an. Im Business Bereich muss das aktiv sein.
- CPU: Auch wenn das Gerät anders ausgelegt wurde, und natürlich nicht sich mit den Großen Spec´s abtun möchte: Man merkt mit der Zeit, dass Apps deutlich langsamer laden, und die Gedenk Sekunde immer mehr wird. Gestern kam ein Bericht raus, dass Qualcom nun den 630/660 rausgebracht haben. Dieser Prozessor hätte besser zu Gesicht gestanden.
- z.B. das Huawei Pro oder auch Porsche Design Mate 9, haben einen 4000mAh Akku, starken Prozessor und 256GB an Board, bei gleicher Größe des KeyOne. Und das Mate 9 Pro kann locker mithalten mit der Laufzeit und hat einige Features mehr und ist potenter.

Ob man nun diesen Preis bezahlen, für die Tastatur 200 EUR mehr ausgeben möchte, muss jeder selber entscheiden.

Ich für meinen Teil, finde das Gerät etwas unhandlich / schwer. Die Nogo´s überwiegen aufgrund der schlechten Netzabdeckungen in vielen Bereichen wo aber WLAN verfügbar ist. Auch der schlechte Empfang ist ein wichtiger Punkt.

Abschliessend kein schlechtes Gerät. Hätte man aber besser machen können, kompakter oder dann mit besserer Hardware.

Software Technisch hat man einiges nicht integriert, wie z.B. den Blaulichtfilter, der in anderen Geräten einfach da ist, besser aussieht. Klar habe ich mit Twilight nachgeholfen, aber dann hat man ein extrem rötliches Display. Das macht Apple besser. Und es ist wirklich sehr angenehm.

Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, die aber nicht ganz von Relevanz sind / ist.
Mein Daily Driver ist das S8 - ab und an springe ich auf das iPhone7 zurück. Hier hat man einfach schnelles arbeiten erreicht durch die Einfachheit und genauso Produktiv.

Wer Fragen hat, her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Micha B., The DJ und 3 andere
Sodele, ich hab nun auch ein KeyOne erhalten. Es ist seit langem mal wieder ein Gerät dass ich nicht mehr aus der Hand legen will. Ich finde es richtig gut. Man kann tatsäschlich deutlich produktiver arbeiten als mit anderen Geräten. Die Größe und das Displayformat sind perfekt für 2 Apps gleichzeitig. Das kann KEIN anderes Gerät auch nur annähernd so gut.

Was mir aber leider negativ auffällt ist die Performance. Ein 820er hätte schon drin sein müssen. Der 625 mag wenig Akku brauchen. Aber ist leider mit den Sicherheitsfunktionen und diversen Blackberry Diensten im Hintergrund etwas überfordert...
 
  • Danke
Reaktionen: Colonel1949
kinkigll33 schrieb:
Sodele, ich hab nun auch ein KeyOne erhalten. Es ist seit langem mal wieder ein Gerät dass ich nicht mehr aus der Hand legen will. Ich finde es richtig gut. Man kann tatsäschlich deutlich produktiver arbeiten als mit anderen Geräten. Die Größe und das Displayformat sind perfekt für 2 Apps gleichzeitig. Das kann KEIN anderes Gerät auch nur annähernd so gut.

Was mir aber leider negativ auffällt ist die Performance. Ein 820er hätte schon drin sein müssen. Der 625 mag wenig Akku brauchen. Aber ist leider mit den Sicherheitsfunktionen und diversen Blackberry Diensten im Hintergrund etwas überfordert...
Naja , mein S8 kann glaub besser 2 Apps darstellen auf 5.8 Zoll als das Keyone.
 
Finde ich nicht. Hatte selbst das s8. Sobald die Tastatur eingeblendet wird geht das nicht mehr so gut. Ich finde es auf dem KEYOne wesentlich angenehmer. Natürlich ist das Geschmacksache. Das S8 fällt bei mir schon wegen TouchWiz (oder wie das auch immer jetzt heisst) raus.
 
Nachdem ich mich jetzt einen knappen Tag gespielt habe damit einige Gedanken, weit weg von einer abgeschlossenen Meinung:

- haptisch, Qualität macht einen super Eindruck
- Empfang finde ich bisher gut, die Probleme s.o. kann ich bisher nicht nachvollziehen
- die Tastatur ist auch in meiner Meinung dem Priv (den ich auch hatte) deutlich überlegen
- ich finde den Bildschirm herausragend gut und hell
- großes Problem bisher: Die Lautstärke über Bluetooth ist mir viel zu wenig, im Auto kann ich bei geschlossenen Fenstern mit Auto auf voll, Keyone auf voll und Lautstärkeerhöhung im Podcast Player (Podcast Addict) gerade mal so hören, mache ich das Fenster auf ist es schon zu leise bei Autobahngeschwindigkeit. Ich hoffe da kommt Update/Lösung, das wäre ein echter Nachteil
- auch den eingebauten Lautsprecher finde ich eher leise auf max. Lautstärke
- Geschwindigkeit finde ich bisher gut, mir würde gg. einem Snapdragon 800 Gerät kein Unterschied auffallen. Bei denen, die unzufrieden sind;: Mein Keyone hat relativ lang Apps installiert und sich eingerichtet, da war er etwas ruckeliger, seitdem alles durch ist läuft das Ding super.
- Akku viel zu früh, aber bisher habe ich nicht den Eindruck dass der Keyone ein Ausdauerwunder sein wird
- Gesprächsqualität sehr gut
- Software BB mittlerweile auf Android sehr reif so mein Eindruck
- Das Starten von Apps per Kurztaste ist eine Kleinigkeit, aber eine sehr, sehr nette Kleinigkeit

Mehr folgt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Micha B., zwmg und eine weitere Person
So ich habe mein KEYOne wieder verkauft. Die Performance ist für mich absolut nicht ausreichend.
Ich finde das KeyOne richtig geil. Aber mit dieser lahmen Software (z.B. Start der Facebook App ca 6sek) hat das für mich keine Zukunft.

Vielleicht bekommt BlackBerry das mit Updates in den Griff. An der Hardware kanns ja nicht liegen... Ein Redmi Note 4 für (130€) hat die selbe Hardware und ist um WELTEN performanter.
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg
Hi eben bei mir getestet: Keine Rede von 6 Sekunden, da muss was defekt gewesen sein bei Dir...
 
Das Thema mit der Lautstärke ist gelöst: durch löschen der nomedia Datei erkennt das Ding meine Audiodateien auch offiziell an, gespielt hat er die auch vorher, aber jetzt ist auch das Hochregeln der Lautstärke möglich. Wieder was gelernt... Offensichtlich hat das Bluetooth Protokoll davor geglaubt nichts zu spielen...
 
Also dann starte ich hier auch mal eine Fragerunde:

Ich befürchte die meisten Antworten schon zu kennen, hoffe mich aber zu irren. Los gehts!

1. Ist es möglich den Touchscreen zu deaktivieren und die Steuerung über die Tastatur zu übernehmen? Früher lief das ja über das Trackpad... wäre cool wenn das wieder ginge. Dann könnte man mal wieder einen echten PDA drauß machen, mit einer Akkulaufzeit von 7 Tagen und mehr.

2. Apropos Akkulaufzeit: zu seinen besten Zeiten hatte mein Classic eine Akkulaufzeit von 2 Tagen minimum. Dabei war die Nutzung wie folgt: paar SMS und Emails schreiben, Websurfing, 2 Stunden Musik hören, Social Media Zeugs... für mich wäre das dass Minimum was das KeyOne leisten sollte weil ja Gott und die Welt davon schwärmte das die Hardware so sehr auf Laufzeit ausgerichtet ist und deswegen auch auf Performance verzichtet wurde. (Wers glaubt. Das waren Kostengründe, nichts weiter.). Außerdem schaffe ich mit dem Classic auch 3 Tage wenn ich mich ein bisschen zurück nehme.

3. Ich brauch mal generell einen Eindruck von Android auf Blackberry. Ich liebe diese Upswipe Funktion von OS10 um Apps zu minimieren und dann ggf auch direkt zu schließen. Auch hier würde die Akkuperformance wieder eine Rolle spielen da man ja durch eine solche Funktion weniger Apps im Hintergrund laufen hat.

4. Das bringt mich zum nächsten Punkt: Berechtigungen! Ich habe unter Android von Fällen gehört wo, wenn man nicht alle geforderten Berechtigungen eingeräumt hat die betroffene App einfach nicht ausgeführt werden kann. Bei OS10 war das ja anders, ich konnte Facebook bspw. verbieten auf meine Kamera, Lautsprecher und Medien zuzugreifen. Danach konnte ich zwar keine Fotos posten oder Sprachnachrichten senden, aber die App hat dennoch funktioniert in einer eingeschränkten Art.

5. Wie performed die Kamera denn bei schlechten Lichtverhältnissen, also bei Konzerten in dunklen Säälen mit viel Gegenlicht. Wie sieht es mit der Zoomauflösung aus? Beim Classic war das ja eine totale Niete. Rauschen ohne Ende und wenn man reingezoomt hat sah man nur noch verpixelte Striche. Vermutlich gab es dort weder einen Bildstabilisator noch einen gescheiten AF.

6. Zu guter letzt noch eine Frage zum Fingeprintsensor. Hat schon jemand passende Sticker gefunden um diesen zu überkleben? Am liebsten wäre mir ja etwas in der dicke der Einkerbung, also zum ebnen der Taste, wenn ihr versteht was ich meine...


So, jetzt bin ich mal auf die Berichte gespannt.


P.S.

Ich weiß ich sollte nicht immer gegen TLC Bashen, aber da hat wohl die autmatische Silbentrennung versagt. Steht da tatsächlich Bedienung-sanleitung? :D
 
Ein paar Teilantworten kann ich geben:

1) geht m.W. nicht
2) der Akku wird nach 3 Tagen immer besser, bei meinem Profil werde ich KNAPP 2 Tage schaffen - zum Vergleich mit anderen Geräten, die ich zur Zeit parallel verwende: etwa wie iPhone 7plus, deutlich besser als S8+
3) der Taskmanager ist sehr schön gemacht mit kleinen Vorschaubildern, geht richtig gut. Was Du genau meinst habe ich aber nicht verstanden
4) mir noch nicht untergekommen, bin aber sehr freizügig beim Erteilen von Berechtigungen.
5) erwarte kein iPhone 7+ oder S8+. Die Kamera ist solide, gut und schnell, aber nicht auf Augenhöhe mit den derzeitigen Spitzengeräten, vor allem nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei guten ist sie nahe dran.
6) Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Warum :)
 
Zu 3.) bei OS 10 konnte man offene Apps minimieren/schließen in dem man vom unteren Bildschirmrand nach oben swiped. Ich liebe diese Funktion und finde sie total effizient.

4.) Naja, da bin ich halt kritischer. Ich verstehe beispielsweise nicht warum Googlemaps auf meine Kontakte zugreifen dürfen sollte oder eine Radioapp... so als Beispiel.

6.) aus dem gleichen Grund wie 4.), ich bin kritisch was das sammeln von Daten angeht und spätestens bei biometrischen Daten hört für mich der Spaß auf. Das hat dann mit Datenschutz nichts mehr zu tun.
 
Zu 6: wenn du Probleme mit dem Datensammeln hast, kauf dir kein Android Gerät :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

The DJ
Antworten
14
Aufrufe
2.170
tutur
tutur
tutur
Antworten
43
Aufrufe
4.731
Projekt5
Projekt5
S
Antworten
6
Aufrufe
2.196
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten