Erfahrungsberichte DTEK50

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rzweiniger

Stamm-User
292
Hi
Also Gestern ist das neue Liebling meiner Frau angekommen.

Da wir noch nicht soo viel ausprobieren konnten hier erste Eindrücke aber noch kein komplett Review.
Das Telefon ist recht leicht die Rückkseite struckturiert und fühlt sich zumindest gumiert an daher sollte es sicher in der Hand liegen.
Die schwarze von Blackberry gelabelte Powerbank ist dagegen schon echt ein Ziegelstein.

Beim einschalten wie gewohnt anmelden mit google account(wer möchte) etc. (hinweiß die Mailaccounts die ihr hier anlegt werden vom Gmail app benutzt, NICHT vom Blackberry hub, den könnt ihr seperat nochmal einrichten )

Es gab auch gleich ein 80 MB Update.

An Apps ist so gut wie nichts installiert, sogar die android übliche "Galerie" für fotos und co gibt es nicht, sondern nur die Google "Fotos" app.

Ein wichtige Entäuschung hatten wir gleich, der Wecker ist leider nicht als echter "Wecker" nutzbar, obwohl das ja bei den "alcatel" eigenen Smartphones üblich ist. (also das er auch anspringt obwohl das telefon aus ist)
Auch eine Zeitsteurung (um zeitgesteuert Telefon ab und einzuschalten) gibt es beim Blackberry gelabelten Idol 4 nicht.
 
Danke für die ersten Eindrücke. Kannst Du bzw. Deine Frau etwas zur Sprachqualität des DTEK50 sagen? Ist für mich wichtig, da ich viel telefoniere. In den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, gibt es widersprüchliche Aussagen dazu (von ausgezeichnet bis mäßig). Danke.
 
@diki ich darf zwar selber nicht mehr ran an Ihr Spielzeug.

Aber von Schwierigkeiten beim Telefonieren habe ich nichts gehört, auch mit diversen Messaging aps um die welt telefonieren geht ganz gut.
Bei der Kamera App ist mir Vorgestern etwas negativ aufgefallen sie ist leider Blackberrytypisch etwas zu schlicht gehalten. Konkret wollte das Teloefon gestern in der Essecke, die vor einem Wintergarten(also dunkler als der hintergrund) ist den Nachmodus verwenden, worauf hin die Bilder sehr unscharf wurden. Leider war es uns nur über Umwege möglich das auszustellen. (ich glaube optionen manueller modus und wieder automatischer modus)

Ich bin mir auch nicht sicher ob die kamera insgesamt im leicht schatigen bzw. wechselhaften Umgebungen so gut ist wie das BQ M5 was ich habe.(leider darf ich aber gerade keine ausgedehnten Tests machen)

Insgesamt findet meine Frau das Gerät toll und eigentlich hatte sie nach Ihrem BB Q5 kein Telefon ohne hardware Tastatur nehmen wollen, nur funktioniert die Kammera seit einiger Zeit nicht mehr und so war der Leidensdruck zu groß als noch bis Anfang 2017 zu warten.
 
  • Danke
Reaktionen: diki
Was den Wecker angeht kenne ich aktuell kein Smartphone wo dieser funktioniert wenn das Handy ausgeschaltet ist.
Ich habe das Handy seit gestern und der erste Eindruck ist sehr gut!
Einen ausführlichen Testbericht werde ich in den nächsten Tagen schreiben.
 
Nach langem Überlegen hab ich mir das DTEK50 auch gekauft und bin nach 2 Tagen einrichten und ausprobieren recht angetan. Die Sprachqualität ist richtig gut, das Display konnte ich auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennen. Die Griffigkeit der Kunststoffrückseite gefällt mir, da ich ab und zu dazu neige,das Smartphone aus der Hand rutschen zu lassen. Fotos sind für mich okay, bin allerdings kein Foto-Freak. Alles läuft recht flüssig. Ich komme vom Blackberry Z10 und bin seitdem angetan vom Blackberry Hub. Doppeltippen zum Aufwachen muss ab und zu wiederholt werden, da vermisse ich das Wischen des Z10. Beim Akku muss ich mal gucken, wie ich damit über einen Arbeitstag komme. Werde berichten.
 
@fabiosinus Alle geräte meiner geräte History konnen das vom Featurephones, über Java Smartphone bis zu Androd Smartphone.
Alle BQ Geräte und sollte sich nichts geändert haben alle "Alcatel" (eigentlich tcl) Smartphones können oder konten das.
Ich könnte wetten das sogar der Bruder vom DTEK50 das Idol4 es kann....
[doublepost=1472471768,1472471526][/doublepost]@diki die fotos sind auch teilweise echt gut, nur im schatigen/wechselhaften Umgebungen hat es scheinbar so seine Problem(im Vergleich mit anderen).

Anhsonsten gibt es wohl nichts zu mekern
 
Eine Frage an alle DTEK 50 Besitzer, welches Datum hat Euer Sicherheitspatch???
 
5. Juli 2016 - "Dein Gerät ist momentan auf dem neuesten Stand" (Stand: 30.08.)
 
Habe nun herausgefunden das es sich bei der Anzeige des Sicherheitspatch um einen Fehler der Darstellung handelt der bei September Patch behoben werden soll.
 
Erfahrungen nach einer Arbeitswoche mit dem DTEK50:

Akku: Verbrauch in der Nacht 2 - 4 Prozentpunkte, finde ich gut, da habe ich schon deutlich schlechtere Werte mit anderen Smartphones gehabt. Ich komme gut über einen Tag, bei mäßigem Gebrauch auch über 2 Tage (hauptsächlich Emails checken, Whatsapp, Telefon, SMS, berufliche App, Web; keine Spiele).
Etwas nervig ist das Doppeltippen zum Aufwachen, da muss man manchmal schon ein kleines Klopfkonzert veranstalten. Nun gut, man kann auf die Ein/Aus-Taste drücken. Das Ausschalten per Doppeltipp klappt recht zuverlässig.
Sehr nützlich ist die Funktion der Gestensteuerung (3 Anwendungen durch Wischen von der Home-Taste aus zu starten), ebenso das temporäre Öffnen von Pop-Ups bei Anwendungen, die das unterstützen.
Ein Problem hatte ich mit den Benachrichtigungstönen. Obwohl ich die in den allgemeinen Einstellungen ausgestellt hatte, erklangen sie bei eingehenden Emails weiter. Es dauerte etwas, bis ich im Hub gefunden hatte, wo ich sie deaktivieren kann. Und zwar geschieht das für jedes Konto, das man in den Hub integriert hat, in den Einstellungen der Kontenliste separat. Bei Whatsapp stellt man das allerdings in den Einstellungen der App selbst ein.
Insgesamt bin ich mit dem DTEK50 für produktives Arbeiten sehr zufrieden, auch wenn es an Kleinigkeiten etwas zu mäkeln gibt.
 
Meine Erfahrungen mit dem DTEK 50 nach einer Woche Nutzung sind im Grunde alle positiv.
Die Akkulaufzeit ist mit einem Tag als 12- 14 Stunden für meine Verhältnisse ausreichend. Das Display ist sehr scharf, Blickwinkel stabil und die Farben sind natürlich. Die Gesprächsqualität ist gut bis sehr gut. Das Handling und die Optik gefallen mir ebenfalls sehr gut. Was brauche ich eine Alu oder Glasückseite wenn ich das Handy eh in eine Schutzhülle packe???

Mir war wichtig das ich ein sicheres Handy habe, eines das immer auf den neusten Sicherheitsstandard ist. Was nützt mir ein teures Handy wen es nicht mit Updates in Sachen Sicherheit versorgt wird?? Hier bieten zur Zeit nur sehr wenige Hersteller einen guten Service aber BB ist noch schneller wie Google, was man sehr gut am letzten Update sehen konnte.

Natürlich ist Das DTEK kein Handy für Spielefreaks, aber mit meinen 50 Jahren liegen meine Schwerpunkte eben auch woanders. Ich benötige keine super Kamera, alles was ich mal fotografiere kann das DTEK. Es ist kein Handy was den Markt erobern wird, aber es ein sicheres Handy falls es das in der heutigen Zeit überhaupt gibt?? Mir gibt es jedenfalls ein gutes Gefühl zu wissen das der Hersteller sich um das Thema kümmert.

Es ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber mehr als 350€ für ein Handy auszugeben halte ich für sehr zweifelhaft. Wie Samsung mit dem Note 7 beweist sind hohe Preise auch keine Garant für gute Qualität. Und wenn mein DTEK mal geklaut wird oder mir ins Klo fällt ist das sicherlich ärgerlich aber kein Weltuntergang :)

Ich kann das Handy jeden empfehlen der keine aufwendigen Spiele auf dem Handy spielt, der keine Videos in 4K mit Zeitlupe oder sonstigen Effekten dreht und jeden dem die Sicherheit nicht völlig egal ist. Allen anderen rate ich vom Kauf ab!
 
fabiosinus schrieb:
Was den Wecker angeht kenne ich aktuell kein Smartphone wo dieser funktioniert wenn das Handy ausgeschaltet ist.
Ich habe das Handy seit gestern und der erste Eindruck ist sehr gut!
Einen ausführlichen Testbericht werde ich in den nächsten Tagen schreiben.
Komisch. Bei meinem DTEK 50 geht der Wecker nicht wenn es ausgeschaltet ist.
Gruß Uwe
 
Habe ich was anderes geschrieben????
 
@fabiosinus
Tut mir leid. Habe leider nicht richtig gelesen, was du geschrieben hast.
 
Kleines Update nach 2 Wochen: Die positiven Eindrücke der ersten Woche bestätigen sich, auch wenn die Gesprächsqualität schwankend war. Aber da spielen ja auch viele andere Faktoren mit wie Netzqualität und Gerät sowie Verhalten am anderen Ende der "Leitung". Ab und zu wird das DTEK50 etwas heißer, z.B. bei der Nutzung als Navigationsgerät. Die meistgenutzte App bleibt der Hub, wie schon beim Blackberry Z10. Ich muss mich nach dem Einrichten nicht mehr mit dem Gerät beschäftigen, sondern kann seine Funktionen nutzen.
 
Habe mein DTEK 50jetzt schon knapp 2 Monate, aber das Datum des Sicherheitspatch ist immer noch der 5 Juli 2016.
Ich dachte es wurden alles 4 Wochen Patches ausgerollt.
Gruss Uwe
 
Letzte Woche kam das Sicherheitsupdate für September bei mir, mit Datum 6. September 2016. Beim Augustpatch soll das Datum nicht angezeigt worden sein (siehe oben). Hast du mal versucht, den Patch manuell anzustoßen?
 
@diki
Heute kam das Update endlich bei mir an. :thumbsup::thumbsup:
 
Habe mein DTEK 50 heute am originalen Ladegerät angeschlossen (ca 50% Ladestatus) und als ich es heute Morgen vom Netz nehmen wollte waren es nur noch 13% Ladestatus. Hat jemand das auch schon gehabt?
 
@uwe3003 Sowas kan passieren, wenn es nicht richtig gesteckt(am ladegeräd oder telefon) ist bzw das Kabel ein weg hat und noch häufiger das Stecker schon ein wenig zu stark/offt gebogen(ausgelutscht) ist, dan zeigt es zawr an das es geladen wird es kommen aber nur milli Amper an, also weniger als es braucht. (besonders wen man gerade damit arbeitet)

Andere fehler Quelle sind zu lange 3rd party kabel oder usb Verlängerungen sowie im angeschalteten Zustand starke Schwankungen der Netze (mobilfunk,wlan,..).
Aber schau mal bei der Akkuanzeige ob da was auffällig ist und mach gerne screenshots. (einmal bei akku und dan einmal nach dem du auf die Akkukurvenanzeige gedrückt hast)
 

Ähnliche Themen

J
  • JimmyB
Antworten
1
Aufrufe
1.153
tutur
tutur
H
Antworten
0
Aufrufe
506
Harebeiger
H
1
  • 1Friedrich
Antworten
16
Aufrufe
1.186
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten