Netzwerkprobleme im 1und1 Netz mit Blackberry Passport

B

bbnutzer

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsmitglieder,
leider, leider ist die BB-Base nicht mehr :( jetzt hoffe ich hier auf Hilfe!

Mein BB Passport funktioniert bisher perfekt, aber seit ich einen neuen Mobilfungvertrag bei 1und1 habe geht fast nichts mehr.
Ich war auch vorher bei 1und1, aber noch mit einem recht alte D-Netz-Vertrag (vodafone). Jetzt bin ich im "neuen" 1und1-Netzt heißt Telefonica also O2 und Drillisch. 1und1 hat leider keine Idee mehr, was das Probem sein könnte und lässt mich sozusagen im Regen stehen. Mögliche Probleme die ich 'identifiziert' habe könnten sein, dass die neuen Sim-Karten-Einstellungen vom Q10 nicht richtig verarbeitet werden. Bei den APN-Einstellungen lässt sich im BB-System nur der Acces-Point-Name eingeben. Möglicherweise liegt es auch an den LTE-Bändern. Diese werden bis Band20 von meinem Gerät verarbeitet, es kann aber sein, dass Telefonica viel Band 27 nutzt, was mein Gerät eben nicht kann.
Ich hoffe sehr, dass sich hier noch ein echter/ eine echte BB-Icone befindet, die oder der schon eine Lösung für mein Problem kennt.
Viele Grüße!
 
Moin!

Leider habe ich keine echte Lösung für Dich - ich denke, Du bist bei den APN Einstellungen schon an richtigen Punkt, das LTE Band könnte natürlich auch noch ein Stolperstein sein.
Auf jeden Fall meldet sich Dein BB nicht richtig im Betreibernetz an. Da sollte Dein Betreiber eigentlich helfen können ...

Was aber bei der Lösungsfindung wichtig sein wird: hast Du ein Q10 oder ein Passport (Q30)? Du erwähnst beide Modelle in Deinem Text. Das Q10 unterstützt jedenfalls noch weniger LTE Bänder als das Q20 oder das Q30.

Hast Du es mal mit einer SIM Karte von einem anderen Provider probiert?

Tutur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tutor,
vielen Dank für deine Antwort!
Es handelt sich um ein Passport SQW100-1 mit der Betriebssystem 10.3.3... von einem (Q30 habe ich noch nie gehört?). Vorher mit dem Vodafon Netzt hat es prima funktioniert. 1und1 kann mir leider nicht helfen. Ich habe mehrere Stunden mit denen telefoniert. Bei Crackberry habe ich viel über Probleme mit verschiedenen Frequenzbändern in verschiedenen Ländern gelesen. Anderer Seits unterstützt mein Passport alle LTE Bänder bis 20 (inkl.) und sollte also funktionieren. Im Moment habe ich keinen anderen Provider zur Hand.
 
Ja, vielleicht auch 28.
Im Crackberry Forum habe ich jetzt die antwort bekommen, dass Q10 mit den meisten VoLTE Netzen nicht kompatibel sei. Leider wurde nicht gesagt warum.
 
Für VoLTE dürfte es zu alt sein, muss also für Telefonie auf 2G/GSM runterschalten.

Kann man das Teil testweise auf 2G runterwürgen? Was passiert dann?
Für Tests mit 3G könntest du einen Besuch in der Schweiz einplanen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es ein 4G Gerät mit LTE-Fähigkeit. Hat auch Jahrelang mit 4G funktioniert. Das Problem ist, dass auch das Telefonieren über GSM seit der Umstellen kaum noch funktioniert (wenn ich z.B. manuell nur GSM einstelle), heißt: es wird entweder gar kein Netz angezeigt oder es "verschwindet" während des Anrufvorgangs. Dann kommt die Meldung "Vorrübergehend kein Netzwerk verfügbar" oder "Netzfehler" oder die Verbindung klappt (in etwa 5 von 100 Fällen) und bei SMS klappt der Versand meist nicht und als Fehler erscheint "Allgemeine Probleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz hatte ich gar keinen Empfang in Italien manchmal.
 
Du könntest jetzt einen Anbieter wählen, der deinen Zombie am Leben hält. Vodafone wäre da von dir erprobt.

Oder du wählst zu deinem Anbieter ein passendes, aktuelleres Gerät.

Mehr Optionen sehe ich da nicht.
 
Oh man, dass ist ja erschütternt :(. Ich danke euch für die Informationen. Telefonica hat ofenbar fast gar kein GSM-Netz mehr, daher die Probleme beim Telefonieren.
 
@bbnutzer Vielleicht auch einmal über die Neuanschaffung eines passenden Gerätes nachdenken, so schön die ollen Blackberries auch sind;)
 
@bbnutzer

Das SQW100-1 ist ein Blackberry Q30 "Passport" und kein Q10.

Das Q10 unterstützt deutlich weniger Bänder als das Passport, das Passport unterstützt aber in der -1 Version auch nicht alle Bänder bis 20, da fehlen einige.


Vor 2 Jahren hat mein Passport Q30 "Silver Edition" noch mit einer SIM Karte von Tchibo sehr gut funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Camper007
Antworten
1
Aufrufe
138
tutur
tutur
techbiene
Antworten
5
Aufrufe
550
tutur
tutur
C
  • Umfrage
  • CIA_MAN
Antworten
2
Aufrufe
640
CIA_MAN
C
Zurück
Oben Unten