Welche Backup-App für diesen Zweck?

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hab ein Galaxy S Plus mit ext. 32GB SD Karte. Root ist vorhanden, kein Flash.

Seit dem Root und/oder der 32GB Karte habe ich häufig Bootloops, Systemabstürze usw.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Backup-Tool, mit dem ich mein gesamtes Handy wieder herstellen kann, ohne viel Aufwand. Mit Titanium klappt das nicht so richtig, es fehlen immer wieder Apps oder Einstellungen und ich muss jedes mal das Google-Konto neu einrichten und Titanium neu installieren.

Jetzt hab ich mir noch Online Nandroid und ROM Toolbox Pro angeschaut, aber die verstehe ich noch nicht so richtig. Kann mir jemand nen Tipp für eine wirlich gute und einfache Backup-App geben bzw. eine Seite mit Tipps nennen. Ich hab zwar einiges gefunden, aber nichts was mir wirklich weiterhilft, bzw. wo mir die Erklärungen nicht genau sagen, ob es das ist, was ich suche.

Danke und Gruß,

Blubbfisch

Nur mal so: wenn du Probleme mit deiner aktuellen Installation hast, wirst du sehr wahrscheinlich wieder genau dieselben Probleme haben nachdem du dein vollständiges Backup wiederhergestellt hast.

Ich würde an deiner stelle die ROM neu flashen und dann mit TB wirklich nur die Apps (am besten nur die Daten und die App aus dem Store neu laden) wiederherstellen bei denen du die Daten unbedingt brauchst.

Ansonsten ist für ein komplettes Backup ein Nandroid mit CWM ideal finde ich, damit hast du sofort wieder dasselbe System (mit denselben Problemen) und CWM musst du auch nicht immer wieder neu installieren wie bei normalen Backup apps wie TB.

Hin schrieb:
Ich würde an deiner stelle die ROM neu flashen

Hmm, jetzt sind wir hier im falschen Forum. Die ROM ist ja noch "original" 2.3.6. Und die soll ich trotzdem flashen? Wie und womit?

Hin schrieb:
Ansonsten ist für ein komplettes Backup ein Nandroid mit CWM ideal finde ich

Dieses Nandroid und CWM verstehe ich irgendwie nicht. Hab zwar was darüber gelesen, aber irgendwie ist mir das nicht klar geworden.

Gruß, Blubbfisch

Ich kenne mich mit dem Galaxy S Plus leider nicht aus, beim Nexus kann man einfach das stock image laden und es drüber flashen, dann ist alles wie neu.

Wenn du nicht flashen möchtest/kannst ist CWM wohl ohnehin nicht das richtige.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man alle Backup Apps nach einem Werksreset neu installieren muss und ich bisher keine Probleme wie du sie beschreibst mit TB hatte.

Zu deinem Problem mit den bootloops kann dir vielleicht im entsprechenden Galaxy S Plus Forum weiter geholfen werden, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Hin schrieb:
Ich kenne mich mit dem Galaxy S Plus leider nicht aus, beim Nexus kann man einfach das stock image laden und es drüber flashen, dann ist alles wie neu.

Hab zwar keine Ahnung wovon Du redest ;) , aber ich werde mit den Begriffen mal auf Suche gehen und das probieren.

Hin schrieb:
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man alle Backup Apps nach einem Werksreset neu installieren muss und ich bisher keine Probleme wie du sie beschreibst mit TB hatte.

Werksreset habe ich schon x-mal gemacht. Aber die Probleme kommen immer wieder.

Hin schrieb:
Zu deinem Problem mit den bootloops kann dir vielleicht im entsprechenden Galaxy S Plus Forum weiter geholfen werden, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Hab ich schon versucht, aber nie eine Antwort erhalten.

Gruß, Blubbfisch

Blubbfisch schrieb:
Hab zwar keine Ahnung wovon Du redest ;) , aber ich werde mit den Begriffen mal auf Suche gehen und das probieren.

Sorry. Also bei den Nexus Geräten, für die Google direkt die Software schreibt kann man diese direkt bei Google runterladen und dann neu auf das Gerät überspielen und hat somit wieder ein ganz sauberes System. Ich weiß nicht, ob es da bei Samsung etwas vergleichbares gibt (wahrscheinlich eher nicht).

Blubbfisch schrieb:
Hab ich schon versucht, aber nie eine Antwort erhalten.

Falls dir wirklich niemand weiter helfen kann könntest du root entfernen (falls das bei einem Werksreset nicht automatisch gemacht wird) und das Gerät einfach auf Garantie einschicken.

Hallo Leute

Ich suche eine App, mit welcher ich die Einstellungen meiner Apps sichern kann, ohne das es dazu Root braucht.

Im speziellen gehts mir um die Speicherstände meiner Games die ich vor dem zurücksetzen auf Werkszustand sichern möchte.

Habe schon im Play Store gesucht, doch gemäss Bewertungen sichern sie entweder keine Daten der Games oder es funktioniert nicht richtig.
Daher hier die Frage an die Profis, was kann bei meinem Original Android 4.0.4 die Spielstände sichern und später auch korrekt wieder zurück spielen?

Die App darf auch gerne etwas kosten, aber maximal 3 EUR, mehr ist mir das nicht Wert.

Carbon backup...

Ist aber auch schon in jede Menge Threads gesagt worden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Rizzen schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich gleich testen.
Rizzen schrieb:
Ist aber auch schon in jede Menge Threads gesagt worden.
Rate mal was mir die Suche dieser Website sagt, wenn ich dort das Wort Backup eingebe: "Keine übereinstimmenden Themen gefunden" oder sowas in der Art. Kurz, ich erhalte keine Antwort und somit nützt mir dein dezenter Hinweis nichts, da mir die Suche nichts liefert. Sonst hätte ich selbstverständlich selber gesucht und die info hier einfliessen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

Ha ha ha ha ha ich lache mich Tod.

Wie lautet der Satz, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Schau mal was bei Carbon Backup in der Beschreibung steht:
Note: Carbon is NOT available to Motorola devices.
Und jetzt lies mal links in der Beschreibung um welches Android Gerät es wohl geht.

Also Leute, ich suche noch immer. Oder ist der Bug mittlerweile behoben obwohl es dort noch immer steht?

Sorry, konnte ich nicht sehen, da Modell nicht bei Tapatalk angezeigt wird.

OK, mit Backup kommt man nur bedingt weiter... ;)

Im Spiele Unterforum gibt es aber 3-4 Threads, meist zwar auf spezielle Spiele bezogen, aber ist ja immer gleiche Prozedere.

Notfalls probiere es doch einfach...

Hey,
gibt es ein Allround Backup Programm wo man alles in einem Programm sichern kann? Z.B Sms, Anrufliste, Anwendungen usw.

Habe schon ein paar ausprobiert aber keines funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir da eine gute Empfehlung geben

Danke
DeLegendary

TitaniumBackup Pro ist zu empfehlen. Kannst alles damit sichern und läuft bei mir seit über 1 Jahr problemlos. Paar Klicks und alles ist automatisch wiederhergestellt.

Gesendet mit meinem Samsung S Plus (@JellyBean)

Wirklich alles?
-SMS
-Anrufliste

Für SMS und Anrufliste würde ich MyPhoneExplorer nehmen.
Für Apps TB wie schon oben genannt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, danke für die Empfehlung.

Gruß Delegendary

Gesendet von meinem GT-i9001 mit der Android-Hilfe.de App

DeLegendary schrieb:
Wirklich alles?
-SMS
-Anrufliste

Wirklich alles wird durch ein Nandroidbackup gesichert, also im Recovery

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Bringt aber nicht wenn man später eine neue rom flashen will :)

flasher78 schrieb:
Bringt aber nicht wenn man später eine neue rom flashen will :)

Weil man sonst die Rom teilweise zerstört oder was ?
Ich will einfach nur bei einem Rom wechsel die Anruflisten & SMS speichern, sozusagen mitnehmen.
Würde das nicht gehen?
Oder gibt es eine andere möglichkeit es zu machen

Gruß Delegendary

Bei einem nandroid Backup sicherst du alles sprich ein komplettes Backup aber mit Rom also das Backup bringt dir nichts wenn du nun eine andere Rom flashst und das Backup einspielen würdest hättest nur wieder ein Abbild von der Rom die du jetzt hast du kannst nicht einzelne Teile auswählen. Am besten titanium backup und die app von oben für SMSn und anruflisten .

Gesendet von meinem GT-i9001 mit Tapatalk 2