Welche Backup-App für diesen Zweck?

  • 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann nimm Helium Backup. Das funktioniert ohne Root :)
 
Im Play Store gibt es hunderte back up-Apps. Kann mir jemand eine sehr gute empfehlen?
Das L9 hat ja auch seine eigene BackUp Anwendung, doch sicher ist sicher. Ich möchte von allen ein Back up machen, was ich auf dem Handy habe, denn ich muss es auf die Werkeinstellung reseten.

lG Tomash
 
Wenn du "Root" hast kann ich 'Titanium Backup' empfehlen ...
 
  • Danke
Reaktionen: tomash
Und ohne adb oder Helium.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: tomash
alles klar danke
 
Welche Backup App nutzt ihr?

Welche funktioniert zuverlässig?

Eigentlich wollte ich Helium installieren, aber hier im Forum sieht man immer wieder das es beim wiederherstellen zu Problemen kommt.

Was bringt mir eine Backup App wenn ich die Daten dann nicht mehr wiederherstellen kann.


es wird eine von den hier sein

Helium
GO Backup
Avast
My Backup
Super Backup
Easy Backup

Welche nutzt ihr?
habt ihr mit der einen oder anderen App schon gute oder schlechte erfahrungen gehabt?
 
Ich nutze mit root schon ewig Titanium Backup. Hast bisher alles wiederhergestellt.
 
Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy Advance mit Android 4.1.2
Ich konnte das Gerät lange nicht mit dem PC verbinden, weil ich das Original-Kabel verlegt hatte (bzw. wusste nicht, das diese Kabel unterschiedliche Belegungen haben).
Jedenfalls hatte ich mir dann Kies installiert und fand die "Ein-Klick-Backup" Geschichte ganz toll. Allerdings sagte man mir, das Kies wohl nicht so dolle ist.

Jedenfalls würde ich ganz gerne eine Backup-App haben, die ein Backup des Gerätes, bzw. der "nicht installierbaren Dateien" (Daten, Fotos, Videos usw) auf den PC kopieren, wenn das Smartphone mit dem USB-Kabel verbunden wird.
Dabei sollten natürlich die neueren Dateien die älteren überschreiben und die unveränderten auch unverändert bleiben, das nicht jedesmal Bilder oder Musikstücke kopiert werden, wo das gar nicht nötig ist :)

Im Moment ist das "Ultimate Backup Pro" im Angebot, weswegen ich mich gerade die Frage stelle, ob ich das alles brauche oder nicht :)
EDIT: Wobei ich gerade sehe, dazu muß es ja doch gerootet werden...


In zweiter Instanz würde ich gerne wissen, ob es eine App gibt, die "unnützen Datenmüll" vom Handy schmeißt. Ich habe einige Apps, die ich mal ausprobiert habe und wahrscheinlich nie wieder nutzen werde. Bei der "manuellen Suche" hatte ich z.B. letztens einen Ordner von so einer "Musik-Maker"-ähnlichen App, wo da mal locker 50 MB in einem Ordner verblieben waren, die ich gar nicht mehr brauche.
Leider haben die meisten Ordner ja keine "Aussagekräftigen" Ordnernamen, was das Löschen erschwert.
Rooten möchte ich mein Smartphone auch noch nicht, vielleicht geht es ja auch ohne :)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Löschen von Daten ist es so ein Sache: woher soll denn irgendeine App oder sonst jemand wissen was du noch an Daten brauchst oder nicht? Welche Bilder, Musik oder sonstige Daten noch wichtig für dich sind? Das ist doch deine rein persönlich Entscheidung. Das wird dir kaum jemand abnehmen.

Oder du steigst auf KitKat um und hast es automatisch, es wird alles gelöscht ob du es brauchst oder nicht wenn man eine App löscht werden auch alle damit verbundenen Daten gelöscht ob du es willst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war eine doofe Frage :)

Mich nervt halt nur, das sich dort so viele Restdateien befinden, wo niemand wirklich weiß, für wen die eigentlich sind. Ich habe ja gehofft, das die beim zurücksetzen des Smartphones alle gelöscht werden, aber dem ist leider nicht so.. Hartnäckiges Kruppzeugs :)
 
Das bessert sich gerade, unter KitKat ist das Chaos nicht mehr erlaubt. Deswegen passen viele App Autoren ihre Apps gerade an so das sie ordentlich speichern.

Also abwarten, es wird besser :)

cu
 
Hallo!

Wie oben schon steht, suche ich eine App die wirklich das komplette Handy sichert!

Ich bin stocksauer! Weil habe bis jetzt auf nandroid gesetzt weil überall angepriesen wird damit wird das Handy 1:1 "gebackuped"!

Am Ar***!

Jetzt wo es mal nötig war, und eine Wiederherstellung machen musste weil mein S4 komplett zurückgesetzt wurde, bekam ich die Rechnung.

Fazit: 5gb Fotos und Videos weg. Etliche Mp3s. Gesicherte Emails. Downloads. Etc pp... einfach ALLES ist weg.

Das einzige was die schei* App gesichert hat ist sich selber, die Einstellungen und alle Apps und deren Daten usw usf.

Alles andere was von mir irgendwo aufs Handy abgelegt wurde, ist weg. Für mich ist das kein 1:1 Backup!

Genau aus DIESEM Grund habe ich das S4 gerootet und CM installiert. Damit ich 1:1 Backups machen kann....

Natürlich kann ich die Daten nicht wiederherstellen. Weil das Handy musste deswegen zurückgesetzt werden weil ich die Verschlüsselung von CM ausprobieren wollte und dann festgestellt habe das es nicht mehr möglich ist die Nightlies einzuspielen.

Natürlich habe ich ein "komplettes" Backup gemacht, damit ich halt wieder zum Ursprung komme... Aber das ist ja kein Backup.

Jetzt habe ich gegoogelt und natürlich auf der HP von nandroid erfahren das nur /data /boot etc gesichert wird MEHR NICHT, keine Fotos und sonstige Daten. Natürlich ganz klein am ende! Im store steht was ganz anderes!

Boah könnte ich kotzen...

Naja, macht man nichts.

Ok, genug Frust ausgelassen, kommen wir zum Thema:

Ich suche jetzt bitte eine App oder eine Möglichkeit das ganze gottverdammte Handy zu sichern! Und ich meine wirklich komplett! Einfach alles!

So wie Acronis TrueImage (wie nandroid auch wirbt aber nicht einhält, wi**er!) 1:1 Kopie.

Nochmal klare zusammenfassung: EINFACH ALLES, vom ersten bis zum letzten Sektors des schei* Handys!

Danke:sleep:
 
Um Deine eigenen Dateien zu sichern, brauchst Du keine App ,einfach in regelmäßigen Abständen alle eigenen Dateien auf eine externe SD verschieben bzw. kopieren.
Die Camera App lässt sich von vornherein so einstellen, dass alle Bilder und Videos auf der externen SD gespeichert werden.

Z.Zt. gibt es im Amazon Appstore die App My Backup Pro kostenlos.
 
Danke für die Antwort. Aber das ist nicht die Lösung.

Ich habe extra mir nandroid zur damaligen Zeit installiert, um einfach ein 1:1 backup zu machen.

Wenn ich jede Art an Daten seperat backupen wollen würde, hätte ich erst garnicht gerootet sondern einfach wie du erwähntest Mybackup pro oder andere Apps genommen.

Ich möchte jedoch einfach dass das eingehalten wird was versprochen wird.

Es kann doch nicht sein das es keine kostenlose oder kostenpflichtige App gibt die genau das macht was ich möchte. Vollständiges 1:1 Backup.

Oder zumindest die Möglichkeit bei Nandroid das er die komplette interne "Sd Karte" zu sichern und die externe usw usf.

Edit: Ja es gibt die Möglichkeit die Camapp einzustellen das diese auf die externe Sd karte speichert. Jedoch ist die ja auch nun leer.

Außerdem nutze ich noch andere Apps, die ihre daten nicht dort speichern wo die camapp es tut. Oder nicht die möglichkeit bieten auf die externe SD zu speichern.

Nandroid sollte einfach das tun was es verspricht. Sprich alles / abwärts zu sichern. So wie man es unter Linux mit cp /* die möglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was du damit meinst, dir Nandroid installiert zu haben.
So weit ich das weiß, ist die Nandroid-Funktion integraler Bestandteil der gängigen Custom-Recoveries. Zumindest bei TWRP, was ich selber nutze. Und früher auch bei CM, heute mit ziemlicher Sicherheit auch noch.

Und ja, mit einem Nandroid kannst du ein komplettes Backup machen.
Mache ich nie, weil mein Speicher dafür nicht reichen würde und es auch wenig Sinn macht, weil die Daten meist eh schon anderwertig gesichert sind und ja bei einem normalen Rücksetzen des Handys oder flashen anderer Roms nicht verloren gehen.
Du hattest wohl Pech, weil das beim verschlüsseln wohl anders zu sein scheint und da alles gelöscht wird.
Möglich ist es dennoch, wenn man die entsprechende Aktion auch anklickt.
Bei TWRP müsstest du ins Advanced-Menü bei den Backup-Optionen gehen, da kannst du dir dann aussuchen, ob du nur das System, oder die Boot-Partition oder die Data-Partition oder alles zusammen sichern willst.
Bei CM wird es ähnlich sein.
 
Ja, meinte damit das ich mir extra deswegen CM installiert habe.

Und nein mit Nandroid kannst du KEIN komplettes Backup machen!

Habe ich auch erst nachhinein wie oben beschrieben erfahren

ClockWorkMod Instructions - CyanogenMod

Note:

ClockworkMod's backup/restore feature will generally only back up the /system, /data, /cache, /sd-ext, and /dalvik-cache areas. Other partitions such as /emmc, /sdcard, and /media won't be backed up. In fact, the backed up system will typically be saved to the /sdcard/ partition in the /clockworkmod/backup/ directory, which, depending on your device, may or may not be actually located on a physical removable SD card.

Somit einfach eine freche lüge.

Edit: Nein nicht beim verschlüsseln, sondern beim wieder "entschlüsseln" gehen die Daten verloren. Weil man kann das Handy zwar verschlüsseln - man behält alles - möchte man jedoch es wieder rückgängig machen, verliert man die Daten. Was ich ja auch wusste weil er mich davor gewarnt hat. Deswegen habe ich ja das "Backup" gemacht... wo ich hinterher eines besseren belehrt wurde...
 
Hm, für mich hört sich das nach klassischer Verständnisproblematik an. Du hast Erwartungshaltungen und das Programm erfüllt sie nicht weil irgendwelche Beschreibungen drumherum dich in Sicherheit gewiegt haben, dass deine Erwartungshaltung erfüllt wird.

Wie im o.g. Zitat ja zu sehen erfüllt nandroid backup deine Erwartungshaltung nicht.

Ich glaube aber es gibt keine App, die wirklich einen kompletten Spiegel des Speicherbereichs des Smartphones erstellt.
Entweder sicherst du "Arbeitsdaten" - also Bilder, Videos, Musik und sonstige Daten der sdcard oder du sicherst das System und dessen Einstellungen.

Für ersteres kann jeder handelsübliche Win/MAC/Linux-PC verwendet werden und ein einfacher File-explorer, der die Daten von der sdcard auf ein Sicherungsverzeichnis zieht.
Für den System-Teil gibt es das nandroid-Backup.

Ich denke du wirst auch in Zukunft nicht daran vorbeikommen, diese beiden "Welten" getrennt voneinander zu behandenln und entsprechend mit unterschiedlichen Apps zu sichern.
 
Ah, ok. Ich hab keine SD-Karte, deshalb hab ich diesen kleinen Unterschied nicht auf dem Schirm gehabt.
Bei mir kann ich aber das komplette Handy sichern, der im Nandroid angezeigte Speicherplatz entspricht dem, was auch das Handy anzeigt, inklusive Mediendateien. Glaube ich zumindest aus dem Speicherplatz heraus, weil der eben auch dem verbrauchten Speicher im Live-Betrieb gleicht.

Egal, deine Daten sind jetzt weg. Ich würde an deiner Stelle dennoch weiter mit Nandroid machen und zusätzlich die SD-Karte einfach noch mal kopieren, wenn du deinen Datenbestand wieder aufgebaut hast.
Vorteil eines Nandroids ist halt, dass dein System gespiegelt ist und du es unverändert nach dem Aufspielen wieder nutzen kannst.
Andere Lösungen wie etwa Titanium-Backup müssen ja in ein neu aufgespieltes, "nacktes" System eingreifen, was mindestens länger dauert.

Normal reicht aber ein Nandroid, weil eben die Daten, die nicht gespiegelt werden, normalerweise nicht gelöscht werden (etwa bei einem Rücksetzen des Fons) und man diese Daten auch ganz einfach per Dateibrowser kopieren kann.

Es gibt ja einige Tools-Kits, deren Hauptfunktion das Rooten und flashen ist. Ich meine, einige davon bieten auch Backups an, dann über ADB. Vielleicht auch für die Daten, die dir jetzt abhanden gekommen sind. Musst du mal für dein Handy gucken.
 
https://www.google.com/search?q=nan...TF-8&gws_rd=ssl#q=cyanogenmod+nandroid+backup

Die erwartung bekam ich dadurch weil ich irgendwann mal gegoogelt habe wie ich ein vollständiges Backup erstelle.

Tenor wie oben im Link: "Mit Nandroid kann man vollständiges Abbild seines androiden erstellen", "With nandroid you can create a image of your smartphone", etc, pp...

Und das schlimme ist, mit anderen Backuptools wird es nicht anders gehandhabt!

https://www.google.com/search?q=nan...=93&ie=UTF-8&gws_rd=ssl#q=android+full+backup

Hier z.b "Holo backup". Auf 95% der seiten als tool angepriesen das ein vollständiges Abbild macht - was auch falsch ist!

Vollständig - und da lässt es sich nicht streiten - heißt vollständig. Nach definition = alles, komplett, gesamt, völlig, umfassend und andere synonyme....

Bei mir kann ich aber das komplette Handy sichern, der im Nandroid angezeigte Speicherplatz entspricht dem, was auch das Handy anzeigt, inklusive Mediendateien. Glaube ich zumindest aus dem Speicherplatz heraus, weil der eben auch dem verbrauchten Speicher im Live-Betrieb gleicht.

Eben NICHT! Genau den selben Irrtum hab ich geglaubt! "Ach das Backup ist ungefähr so groß wie das System, ist alles drin". Resultat steht oben! Der speichert wirklich nur wie oben beschrieben /data, /Boot und andere SYSTEM(!!!)bereiche. Kein /media, /dcim etc.
 
Du hast das Prinzip vom Nandroid nicht verstanden, und deshalb ist Nandroid schuld. Komische Position.

Also: Nandroid mach ein komplettes Backup der Software deines Handys. Selbstverständlich sichert es deine Nutzdaten nicht. Dazu müsste es ja den Speicherort, auf dem das Backup zu liegen kommt, mitsichern. Merkst du was? Das wäre so ein Henne-Ei-Ding.
Auch bei deinem Windows-Rechner brauchst du für das Backup ein getrenntes Medium.

Also: Nandroid macht schon ein vollständiges Backup deines Systems. Aber eben nicht mehr, das hast du jetzt gelernt. Du hast immer noch die Verantwortung, die Daten auf ein anderes Medium - typisch der PC - zu kopieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
284
holms
holms
M
Antworten
2
Aufrufe
598
maddog8880
maddog8880
S
  • Strunz2
Antworten
9
Aufrufe
758
Herman
H
Zurück
Oben Unten