J
Jakub1044
Neues Mitglied
- 1
Hallo, und einen angenehmen Tag an alle Android-Benutzer,
ich habe folgendes Anliegen und würde mich freuen, wenn mal jemand den Link zu einer vernünftigen Anleitung liefert, wie man ein vollständiges Systemabbild von Android erstellen kann, welches sich auch auf einem PC oder Notebook durchscannen lässt und der auch beinhaltet welche Software für die Systemkopie-Herstellung und das Durchscannen am besten wäre. Für diejenigen, die das Lesen zu lang ist, habe ich die wichtigsten drei Punkte orange markiert.
ich habe folgendes Anliegen und würde mich freuen, wenn mal jemand den Link zu einer vernünftigen Anleitung liefert, wie man ein vollständiges Systemabbild von Android erstellen kann, welches sich auch auf einem PC oder Notebook durchscannen lässt und der auch beinhaltet welche Software für die Systemkopie-Herstellung und das Durchscannen am besten wäre. Für diejenigen, die das Lesen zu lang ist, habe ich die wichtigsten drei Punkte orange markiert.
- Daran ein vollständiges Backup des Systems zu haben, scheinen hier einige im Forum interessiert zu sein, leider wird vom Hersteller eine normale Vorgangsweise ohne Root-Rechte dafür nicht vorgesehen, Möglichkeiten ohne Root-Rechte benötigen zumindest USB-Debugging wenn sie überhaupt möglich sind. Um eine Systemkopie zu erstellen, darauf wies man hier schon mehrmal hin, wenn ich mich nicht irre, gibt es folgende Möglichkeiten: Verwendung von ADB, cwm oder twrp (gibt es meines Wissens noch nicht für A80). Für cwm habe ich keine Ahnung, wo ich finden kann, welche Androidgeräte unterstützt werden. Erstes Problem; ist jetzt ADB, cwm oder twrp die beste Variante und wie führe ich die beste Variante durch?
- Twrp muss man meines Wissens meistens auch auf das Gerät raufflashen, was nicht ungefährlich ist und zu Schäden führen kann, wenn man nicht tatsächlich die Version für das richtige Gerät verwendet. Ich frage mich ob es dabei auch von Belang für twrp und cwm ist, welche Android-Version auf dem A80 installiert ist und ob es für jedes A80 immer standardmäßig die selbe Android-Version vorinstalliert gibt. Ebensowenig weiß ich ob man schon durch bloßes USB-Debugging und nicht nur durch das Rooten die Garantie verliert, weil dieses nachher nicht mehr ohne kompliziertes Herumgetue zurückgesetzt werden kann. Kann mich jedoch problemlos damit abfinden, dass sobald das USB-Debugging Menü nach siebenmaligen Tippen in den Sicherheitseinstellungen freigeschaltet ist, es nicht mehr versteckbar ist.
- Was ich möchte, ist ein Abbild meines Systems, einerseits, weil eine Kopie für zukünftige Notfälle sowieso vorteilhaft wäre, andererseits um darauf Datenreste wieder zusammenzufügen und meinen Opera-Browser-Verauf wiederherzustellen. Unter Windows geht das ganz einfach, wenn man auf "C:\Users\Name\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable" geht und unter der Voraussetzung, dass man den Browser nach der Löschung des Verlaufs nicht mehr verwendet, einfach mit recuva oder einer anderen Wiederherstellungssoftware, die vorige Version von "History" sucht. Wenn man den Browser nicht zu oft verwendet hat, lässt sich noch eine Schattenkopie finden.
- Es muss doch auf Android einen gleich einfachen Lösungsweg geben. Doch ich finde den Order für die Opera-Mobile-History auf Android nicht. Recuva kann man nicht bedienen ohne Rootrechte oder zumindest USB-Debugging zu haben. Glücklicherweise habe ich vor knapp 3 Monaten eine Sicherung von Opera in der Samsung-Cloud gemacht, unglücklicherweise hätte ich das öfter machen sollen. Und NEIN, ich verfüge nicht über ein Google-Konto mit dem ich meinen Verlauf nachsehen kann, auch nicht über ein Opera-Konto für Synchronisationen, und muss mich deshalb auf das verlassen, was noch auf dem System ist. Glücklicherweise habe ich mit Opera keine weiteren Webseiten mehr besucht, unglücklicherweise den Browser jedoch geschlossen, wenn auch nicht wieder geöffnet.
- Andere Browser auf dem System habe ich noch kurzfristig benutzt, um nachzusehen, wie ich das Problem lösen kann. Da sich sofern eine History-Datei für Opera Mobile existieren solle, diese entweder in einem versteckten Ordner befindet oder ich sie bloß deshalb nicht sehe, weil ich den Gesamtverlauf gelöscht habe, würde mich interessieren, wie ich meine Daten am wahrscheinlichsten noch wiederbekommen kann und zwar welche die nach meiner Sicherung in der Cloud erzeugt wurden, auch wenn ich vielleicht damit rechnen muss, dass dabei nichts rauskommt und wo sich für Opera Mobile und NICHT für Opera Touch oder Opera Mini der Ordner für die Appdaten also auch für den Verlauf befindet?
- Eine Möglichkeit wäre professionelle Datenretter zu bezahlen. Auch an eine Recovery-App dachte ich, weil diese ja direkt auf dem System wäre, allerdings könnte ihre Installation leider Daten überschreiben, wenn auch vielleicht nicht im Opera-App-Ordner, wenn ich Glück habe, und es gibt keine, die mehr als SMSes oder Kontakte wiederherstellt. Musik, Fotos oder Dokumente, werden von 99,9% dieser Apps nicht unterstützt und die meisten erweisen sich als Fake-Software.
- Da ich, sollte dafür monatelanger Wissenserwerb notwendig sein, um mit ADB oder twrp-ähnlicher Software umgehen zu können, nicht einfach voreilig damit herumhantieren möchte, bin ich durchaus bereit das Gerät in professionellere Hände abzugeben. Wenn dafür aber nur zwei oder drei Stunden Aufwand notwendig sind, würde ich mich über eine lückenlose Anleitung freuen und bin gerne bereit etwas als Gegenwert dafür zu geben.
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
Jakub1044
- Grund: Zur besseren Lesbarkein im Darkmoden die schwarze Farbe entfernt, Gruß nik