orange backup.

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nix! Ich wollte das backup nur mal testen wie es ist. Da es aber bei mir igendwie nicht klappt ist es zwar scheisse aber das leben muss weiter gehen:)

Mache meine nands dann ganz normal über recovery.

Was soll ich sonsg machen? Mich aufhängen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Aufhängen wäre eine Maßnahme! ;) Aber mach vorher lieber ein Backup von dir! *fg*

Das ist wirklich ne bomben idee! Wenn du mir sagst wie das geht, mache ich es glatt!;)

So gestern kam ein update von orange backup. Habe es gemacht und seit dem update ging auch das backup mit orange backup. So jetzt entweder lags am updtae das es bei mir geht, oder am kernel! Hatte ja den philZ 4.93.2 XWLSN kernel drauf wo es nicht ging. Hab seit paar tagen den XWLSD 4.93.6 KERNEL und mein 4.1.2 ist ja die die XWLSD. Lag eventuell daran??

Das backup ist auch grösser! Mit der recovery 1,7 gb und mit orange 2,2 gb. Liegt daran das esf und so gesichert wird oder. Hab mal bilder angefügt was bei mir angewählt ist. Stimmt so oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die bilder

Anhänge

• Screenshot_2013-04-21-13-22-08.png
    Screenshot_2013-04-21-13-22-08.png
    16,1 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2013-04-21-13-22-11.png
    Screenshot_2013-04-21-13-22-11.png
    15,1 KB · Aufrufe: 201
Hätte ich dir auch ohne geglaubt! ;) :)
Die Kombi: Rom / Kernel hatte ich übrigens auch drauf und Orange Backup funzte! ;)
Heute gab es übrigens ein Update für Orange Backup (1.26 beta 18)! Schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird im playstore nichts angezeigt. Was wird eigentlich beim normalen nand gesichert?

Schau mal bei Orange Backup in den Settings ganz unten bei "Miscelaneous", dort klickste auf "Install latest beta"!

Ich denke dies ist eine ganz gute Erklärung zum Thema "normales" Nandroid Backup (wobei nicht mehr ganz zeitgemäß im Zeitalter von Preload):
Ein Nandroid-Backup ist vergleichbar mit einer kompletten Kopie der Festplatte unter Windows (ein sogenanntes Image-Backup), es werden wirlich alle Daten gesichert, die den derzeitigen Zustand des Telefons betreffen.mittels eines Nandroid-Backups wird folgendes gesichert:

• Das aktuelle ROM
  • alle Apps
  • alle Systemeinstellungen
  • alle Caches
  • alle Daten (inkl. SMS, Kontakte usw.)
  • die ext3-Partition der SD-Karte (sofern vorhanden)
  • das Verzeichnis “.android_secure” auf SD-Karte (dort landen Apps, die mit Froyo-A2SD auf die SD-Karte verschoben wurden)
Quelle: Backup mit Rootrechten - Nandroid Backup - Brains BrutzelstubeBrains Brutzelstube

• Danke
Reaktionen: Roberto1
Preload??

Preload Partition... Neu unter Jelly Bean! Gab es unter ICS (und abwärts) halt noch nicht!
Das ist da in der Erklärung nicht aufgefürt weil zu alt!

Da gebe ich dir recht! Hätte sich ruhig noch einer einmischen können! Was ist die prelaod partition?

Miese Google Übersetzung:
Wir haben das so genannte "hidden / preload Partition '(mmcblk0p12) auf unserem Gerät. Neben der Systempartition mit rund 840 MB Speicherplatz, hat diese versteckte Partition zusätzliche 500 mb ... Diese 500 mb wurden von sammy am Anfang vor allem für ihre eigenen Mist wie gamehub Apps oder das Erlernen Nabe und so weiter gedacht. the reason is that 840 mb in system is far to less for all files!" onmouseover="this.style.backgroundColor='#ebeff9'" onmouseout="this.style.backgroundColor='#fff'">Aber als Systempartition liegt am Rande gerade jetzt mit Jelly Bean benutzen sie ihn auch für die Platzierung System apps innen -> der Grund ist, dass 840 mb im System weit weniger für alle Dateien! Gewöhnlich meisten Köche nur übertragen System Apps Datenpartition (befindet sich auf dem USB-Speicher), um aus diesem Schlamassel. Diese Methode mit der Verwendung von versteckten Partition nur gibt große Chance, um Ihre Systempartition kleiner und Sie können Apps, um es zu übertragen, die kann man nicht, um Daten zu bewegen! Ihr Gerät wird wahrscheinlich auch schneller durchführen mit weniger Raum in System-Partition verwendet. so now you can do a full backup/restore including this preload-partition....before it was not" onmouseover="this.style.backgroundColor='#ebeff9'" onmouseout="this.style.backgroundColor='#fff'">Unser Kernel Entwickler Phil machte es auch nun möglich, Backup / Restore-Partition innerhalb Vorspannung nandroid auf seinen neueren CWM-Erholungen -> so jetzt können Sie ein vollständiges Backup machen / einschließlich dieser Vorspannung-Partition wiederherstellen .... bevor es nicht möglich!
Quelle: [HowTo] [for cooks] preload partition / how and why you should use it! - xda-developers

Ansonsten musst du noch mal selber bei Google ist dein Freund (wobei ich da auch nicht wirklich viel gescheites gefunden habe) schauen! *g*
Anders habe ich es gerade auch nicht gemacht... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke

Hintergrund dieser ganzen Wipes ist, seit dem Jelly Bean XXLSJ Leak und der letzten offiziellen Veröffentlichung von Jelly Bean XWLS8, wurde auf der neu gestalteten Partition ein neuer Pfad zum sichern von Dateien auf /dev/Block/mmcblk0p12 nach /preload eingeführt. Dies wurde erforderlich, da die System-Partition seit dem Jelly Bean XXLSJ Leak nicht groß genug war, um Platz für alle Apps / Dateien zu haben.
Quelle: [Scripte] ROMWipe, KernelWipe und Preload Scripte @hawkerpaul XDA - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum

• Danke
Reaktionen: Roberto1
Danke. Das backup über orange ist ja mit efs ordner. Den braucht man ja eigentlich nicht jedes mal. Mit ornage werden ja 9 partitionen gesichert, drei davon samsung spezifisch. Bei normalen nandroid über recovery dann nur die 6 oder?

Nein EFS musst du eigentlich nicht jedes mal sicher (ich mache es trotzdem)!
Zu deiner Frage mit der Anzahl der Partitionen: Keine Ahnung gerade... ;) Probier es aus und zähl selbst! :D

Gerade andere Sorgen! Die neue Version hat bei mir irgendwie rumgespackt!
Backup ist extremst schnell durchgelaufen, war am Ende auch nur um die 300 MB groß statt wie üblich über 2 GB! Fehlermeldung in der Log war u.a.: cat: write error: Broken pipe

Bin nun zurück auf die Version 1.25! Backup läuft gerade...

(Orange Backup MUSS aktuell bei mir funzen damit ich immer fleißig(st) Backups machen kann wegen meinen Spielständen bei Chaos Rings 2! :D :D :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bei der 1.26 vom Playstore. Backup funzt. Beta hab ich nicht drauf. Vieleicht hast du deswegen Probleme? Was ist eigentlich wenn man nur den EFS ordner auswählt. Dann hätte ja man eine zip datei von dem Ordner und man könnte sie über die recovery flashen. Oder ist es z.B besser den EFS Ordner mit dem Ktool zu sichern und eventuell restoren?

Edit : das bei dir : u.a.: cat: write error: Broken pipe, kommt bei mir auch. bloss bei mir läufts durch. Habe von den 9 partitionen nur den EFS raus gemacht. Backup ist jetzt so gross wie das von der recovery nand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass es an der Beta Version liegt!

Ich denke da gibt es kein wirkliches besser oder schlechter! :D
Hauptsache man hat überhaupt ein Backup vom EFS Ordner!
Wobei das flashen unter CWM natürlich den Vorteil mit sich bringt, dass man nicht ins System hochbooten muss!

Hmmm... Immerhin hat bei dir das Backup wenigstens die richtige Größe! :D
Die 1.25 hat vorhin bei mir absolut fehlerfrei seine Arbeit getan! :)

Jungs mal ne frage. Wollte mal spasseshalber das online backup ausprobieren! Kann es seon das es ewig dauert? Backup 2,2 gb gross, dann gezipt und dann online hochgeladen! Das hochladen dauert ja ewig. Für ca 5% hat es 20 min gedauert. Ist das normal!? Mein internet 32 Mbit mit 1 mbit Upload.

Ciao roberto

Ich würde sagen, daß das absolut noch im Rahmen liegt. Mit 1 MBit/s Upload kannst Du - wenn alles optimal läuft - max. 150 MB in diesen 20 min hochladen, was ungefähr 7% wären. Das Hochladen deines gesamten Backups dauert also mindestens 5 Stunden.