Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll man mit Titanium Backup sichern, um nach einem Romflash nur die Apps zurückspielen zu können?

Du brauchst einerseits die Vollversion von TB (wegen der sog. Batch-Funktion, dann kann man alles in einem Rutsch sichern und zurückspielen) und natürlich Root. :)

Und dann halt die Anwender-Apps (nicht die vom System) sichern und zurückspielen, ist eine Sache von ein paar Minuten.

Falls man es auf dem PC machen möchte so verwende ich dafür MyPhoneExplorer. Hier kann ich alle Apps als *.apk auf der Festplatte sichern. Die ROM-eigenen Apps zwar nicht, aber deren Updates werden unter der Rubrik Programme auch mit aufgelistet und können somit auch auf der Festplatte gespeichert werden. So kann man Apps auch von einem zum anderen Telefon umziehen ohne Titanium Back-Up.

Vielleicht hilft dir dies auch weiter.
hw-schrauber

Hallo Community,

ich würde gern mit mehrere verschiedene Roms für mein Phone testen,
nur leider ist es immer ziemlich nervig, alle Apps von Hand zu installieren
und alle Einstellungen etc. darin vorzunehmen.

Gibt es da nicht eine 1-Click-Lösung nach dem Motto
1x Backup ... -> neues Rom flashen ... -> 1x alle Apps wiederherstellen ???

Kann von mir aus auch eine Kauf-App sein, Hauptsache, man kann relativ
schnell zwischen Roms hin & her flashen ohne großen Aufwand.

Das Flashen ansich ist für mich kein Problem und soll an dieser Stelle
nicht diskutiert werden.

Gruß, Tommes

@Mods:
Ich hoffe, daß ist hier der richtige Forumsbereich, ansonsten bitte in ein passenderes Brett verschieben ! :)

Warum so schwer du musst doch nur beim Einrichten die Haken bei sichern von dieser Rom und wieder herstellen auf die Rom bzw. Googlekonto setzen.Und in der Regel kommen die Apps nach dem Einrichten von selbst wieder. Ein Backup das auf verschiedenen Roms funktioniert gibt es meines Wissens nicht. Ich flashe auch viel .Und bis jetzt hat es so immer funktioniert ist ja nichts anderes als würdest du auf ein anderes Handy umziehen. Wichtig ist halt das du die Haken setzt damit Google die Apps speichert um sie beim nächsten einrichten Wiederherzustellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Bzw. Weiss ich nicht genau wie sich das mit Titanium Backup verhält. Das Backup wird ja auf der SD Karte ausgelagert .Und damit kann man entweder alle oder einzelne Apps wieder herstellen.Ob das mit verschiedenen Roms geht weiss ich nicht.

Meinst du sichern und wieder herstellen über den playstore über den Button 'meine apps'?
Oder ist die Funktion' sichern und wieder herstellen' seit 4.2.irgendwas Bestandteil von Android?
Sowas habe ich jedenfalls in der app Übersicht, da kann man sogar persönliche Daten sichern, wie Kontakte, SMS, Fotos etc...

Nein ,wenn du ein Handy kaufst und es einrichtest musst du doch dein Google account eingeben .Dann fragt es dich ob du vom Telefon mit dem.Account sichern willst das ist der erste Haken. Und darunter ob du auf das Telefon wiederherstellen möchtest. Das sind zwei Haken die gesetzt werden müssen wenn du deine Apps wieder haben willst. So verhält sich das genauso wenn du Roms flasht . Beim erstmaligen Aktivieren der Rom musst du logischerweise dein Google Account eingeben beim einrichten erst kommt die Sprache die Deutsch ist dann evtl dein WLAN Passwort dann ob Google deine Standorte sehen darf und dann die Haken die ich beschrieben habe. Setzt du die Haken immer kommen deine Apps die du auf der Rom davor hättest bei der neuen Rom wieder du musst nach dem Einrichten natürlich WLAN anlassen bis alle Apps wieder da sind. Und fertig das kann dich so schwer nicht sein

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

Du willst Roms testen und weist nicht was ich meine .Nicht böse gemeint aber das würde ich mir erstmal.über legen wenn das schon schwer zu verstehen ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

Wie gesagt wenn du nicht weiss was ich meine frag im APP Forum Titanium Backup ob das für alle Roms geht und nicht nur für die gleiche.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:50 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6758013

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

So wie es aussieht kannst du Titanium Backup nehmen und eine Stapelsicherung von deinen Benutzer Anwendungen machen und diese bei Rom Umzug wieder einspielen

Ja, gut das sichern und wieder herstellen der apps über das Google Konto ist klar, aber ich meinte eher die Einstellungen und Daten der apps wie zb Mail apps, whatsapp etc... , die müßte man alle wieder mühsam einpflegen.
Fotos sollten ja je nach Speicherort auf der sd Karte liegen.

Whatsapp nicht weil Whatsapp die Daten von der SD Karte wiederherstellt.Die Mailapps syncen sich automatisch nach Anmeldung.Und die Paar Häkchen die man neu setzten muss in den Apps das kann ja wohl kaum stören. Versuchs mit Titanium Backup das sollte wohl klappen. Probier es doch einfach mal aus selbst ist der man und aus Fehlern lehrnt man bekanntlich. Da du Roms wechseln willst nehme ich an du hast ein Custom recovery wie cwm oder twrp. Darüber sichert man seine Rom sowieso damit man auf Urzustand zurückkehrt falsch man mist macht. Lies ich hier im Forum doch einfach mal genauer ein. Das kann so schwer nicht sein.Musste ich mir hier auch ständig anhören. Mein Gott wenn die Apps alle wieder kommen ist doch gut. Das Eingelogge und eingestellte nach Rom Wechsel wird dich ja nicht gleich um hauen.

Irgendwie hast du mich wohl teilweise missverstanden, es ging mir um Daten innerhalb der apps wie Zugangsdaten zu diversen accounts etc...
Aber trotzdem vielen Dank für deinen versuch, mir zu helfen.

Natascha303 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an ältere Vorgängerversionen von Apps aus dem Store zu kommen? Die apk finde ich über Google nicht

Ich habe mir gerade eine ältere Version von der Adobe Reader APP installieren wollen und bin dabei auf die ApkDad Webseite gestoßen. Dort kann man auch APK erbitten:
APKDAD

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mir bei Google Play ein spiel runtergeladen (Golfstar)
dieses spiel möchte ich nun auf mein Pc spielen mit YouWave Android.
dazu benötige ich aber die apk vom spiel, wo speichert google play diese apk auf mein handy (samsung S3) GT-9300 ???

mit sicherung (AppMonster oder TitaniumBackup) funzt es nicht,
youwave akzeptiert die apk nicht.

https://www.google.de/search?client...THswblxoCABQ&ved=0CC0QvwUoAA&biw=1920&bih=885

unter Data/App findest du die normal auch

Kommst du ohne Root auf den APK Ordner ran?

Welche möglichkeiten gibt es von einem gerooteten Handy eine apk Datei zu extrahieren,das man die auf einem anderen Gerät installieren kann?

Mit einem dateiexplorer.zb esexplorerer Dann unter system/apps die Apk suchen und senden an... wählen zb

Was meinst du mit 'extrahieren'? Warum kopierst du sie nicht einfach?

Ciao
Toscha

wenn beide Geräte Root haben einfach per ES Datei Explorer bspw.

App aus system/app heraus kopieren
ans andere Handy schicken (ebenfalls mit ES, auf beiden Geräten)
Am anderen Smartphone zu system/app kopieren und Rechte vergeben.

Klappt aber meist nur von S4 zu S4 bzw S3 zu S3 usw

Zuletzt bearbeitet:
unter system/apps sind nur die System Apps und ich finde keinerlei andere

Dann data/app

was genau hast eigentlich vor?
welche app und warum das ganze?