Apps aus der System- und Datenpartition sichern

  • 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rizzen schrieb:
ohne root kommt er da aber nicht dran...

Doch. ES Menü → Werkzeuge → App Manager. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Übersicht über alle installierten Apps. Eine oder mehr markieren, sichern, dann hat man die APKS im ausgewählten Ordner auf der SD. Ich glaube, standardmäßig legt ES das in Backups ab. Ich habe das bei mir angepasst.

Die Option, Apps zu sichern geht mit jeder halbwegs sinnvollen System-App. ES ist halt mein Alleskönner.
 
Hallo ich habe im Moment ein kleines Problem.
Ich bin nun Besitzer des neuen Nexus 5 und würde nun gerne ein paar meiner alten Apps auf dieses überspielen. Allerdings hätte ich das gern ohne Root. Wenn mein altes Handy 4.0 hätte wäre es kein Problem, da hab ich ausreichend Lösungen finden können aber mein altes Handy ist das gute alte Desire mit Cyanogenmod7.2.0.1 also Android 2.3.7. Ich kann natürlich über Titanium Backup Backups machen. Gibt es eine Möglichkeit mittels adb die in Titanium Backup erstellten Daten auf mein Nexus zu spielen?

Falls es schon Threads zu diesem Thema gibt tut es mir leid einen neuen aufgemacht zu haben und würde mich über einen entsprechenden Link freuen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ohne Root wird es wohl nicht funktionieren.
 
Jein, würde ich jetzt einmal sagen. Denn erstens kann man Apps auch ohne Root-Rechte und auch ohne Titanium-Backup sichern.

Und zweitens kann man natürlich das von Titanium-Backup erstellte Archiv entpacken und die darin enthaltenen Apps wie immer (also z.B. mit dem Dateimanager, App- / Packetinstaller usw.) installieren.

Lediglich dann, wenn auch die App-Daten geräteübergreifend transferiert werden sollten (wovon man ohnedies nur jedem abraten kann), benötigt man mit Sicherheit auf beiden Geräten Root-Rechte.
 
Aber damit kann man nur die App selbst sichern.
App und Daten sichern funktioniert so nicht.
 
Ja, das sollte einem klar sein! Allerdings sollte man die Daten und Einstellungen der am bisherigen Gerät installierten Apps nur dann auf ein anderes Gerät übernehmen, wenn dort die Rahmenbedingungen (Android-Version, Displaygröße, eventuell auch CPU & GPU usw.) die gleichen sind wie bisher. Beachtet man das nicht, hat man hinterher am neuen Gerät die selben dubiosen Probleme wie beim gedankenlosen Einspielen diverser Backups nach dem Austauschen des OS am selben Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Man kann aber vom alten gerooteten Gerät gezielt Daten einzelner Apps sichern, und per adb auf das neue ungerootete kopieren.

Der Aufwand lohnt aber wohl nur in Sonderfällen.

Der Weg ist... Beim neuen nach Installation der App per adb ein backup der App ohne apk erstellen. Das ab zu einem tar konvertieren. Die App Daten dort drin durch die vom alten Handy ersetzen. Das tar wieder zum ab wandeln und zurückspielen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen Antworten. Helium funktioniert meines Wissens nach nur mit Geräten ab Android 4.0.

Wieso sollte man davon abraten die alten AppDaten auf das neue Handy zu übernehmen? Ich will ja nur die Speicherstände aus einem Spiel mit auf mein neues Handy mitnehmen.

Gibt es also keine Möglichkeit?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
fäbi, Spielstände und sonstiges Geplänkel sind zum einen keine App-Daten im engeren Sinn, und zum anderen auch nicht Inhalt dieses Threads; zudem hast Du zuvor auch gar nicht danach gefragt. ;) Nicht umsonst gibt's im Spieleforum einen eigenen Thread betreffend die Sicherung von Spielständen! Aber ohne Root-Rechte wirst Du dabei wohl nicht weit kommen, weil Du dazu ja an die Datenpartition ran musst.
 
OK, ich BIN unsichtbar ;-)

Bei den Spielständen die ich auf meinen ungerooteten Phone aus der Datenpartition gesichert und wiederhergestellt hatte handeltete es sich um App Daten.

Wie das geht habe ich in dem Posting was anscheinend niemand versteht (AKA es ist unsichtbar) beschrieben.

cu
 
Nein rihntrha, Du hast nicht "unsichtbar" geschrieben. :) Natürlich werden auch viele Spieledaten in der Datenpartition abgelegt und sind natürlich technisch gesehen App-Daten. Aber der gute fäbi hätte ja schon früher "laut geben" können, was Sache ist / sein soll. Und nur deswegen, weil es in diesem Thread ja um etwas anderes geht, ist Deine Antwort ein bisschen "untergegangen"; aber eben nur ein bisschen! :winki:

Ach ja, und gerade die Spielstände werden jene "App-Daten" sein, bei denen der Transfer am ungefährlichsten (im Sinne der Problemverursachung beim neuen Gerät) ablaufen wird.
 
Sorry war im falschen thread iwie.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
email.filtering schrieb:
Und nur deswegen, weil es in diesem Thread ja um etwas anderes geht

Stimmt. Ich hatte die Antwort schon konkret auf das Posting/Problem von fäbi geschrieben. Deswegen hatte es mich irritiert das er danach resigniert schrieb das es wohl keine Lösung gibt :)

Ansonsten sind wir uns ja einig. Für so was wie Spielstände oder Promocode Lizenzen (wenn nicht ans Gerät gebunden) kann man das tun wenn man den Aufwand treiben will (Apps die Daten verwalten (Notizen, Homebanking, Fahrtenbuch usw.) haben ja üblicherweise ne eigene Backupfunktion wenn sie was taugen).

So komplett alles als batch rüberschieben (ohne die Daten Dateien einzeln zu prüfen) ist nicht zu empfehlen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auf meinem gerooteten HUAWEI U8860 Android 4.2.2
( CyanogenMod 10.1-20130327-v0.2)
Die meisten Apps installiere ich von der SD Karte. Wenn ich nun mittels Playstore weitere Apps direkt am Gerät installiere, sichert mir das Handy diese nicht automatisch in meinen Appstore unter eigene Apps.
Kann man das irgendwie händisch machen, dass alle am Gerät installierten Apps dorthin gesichert werden und bei bedarf wieder zurückgespielt werden. beispielsweise, wenn man Android updated oder eine ander Version ausprobiert usw.
 
Was genau meinst du mit "sichern" in diesem Zusammenhang? In der Playstore-App unter "Meine Apps" und dann "Alle" befindet sich ja nur eine Liste mit den Apps, die du im Playstore schon einmal geladen hast - das ist ja kein Backup im klassischen Sinne. :)

Und manuell z.B. von der SD-Karte installierte Apps tauchen in dieser Liste natürlich nicht auf.
 
Unter meine Apps sind all jene, die ich schon einmal über den Playstore geladen habe, richtig. Ich würe mir aber erwarten, dass eben nach dem flashen eines neuen Android und der Anmeldung bei meinem Google Konto genau diese Apps wieder hergestellt werden.
Oder liege ich da falsch?
 
Hast du eine Custom ROM geflasht? Dann wird das nicht funktionieren.

Bei einem unveränderten "Stock ROM" (z.B. bei den Nexus-Geräten von Google) gibt es ja bei den Einstellungen unter "Sichern & zurücksetzen" die Möglichkeit "Meine Daten sichern" - aber auch diese funktioniert meiner Erfahrung nach nur sehr unzuverlässig; bei einem älteren Gerät hat das schon mal ganz gut funktioniert, leider landeten dann auch Apps auf dem Smartphone, die gar nicht (mehr) installiert waren. Da ist also entweder Handarbeit angesagt oder eben ein vorher erstelltes Backup (z.B. mit Titanium Backup).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.016
Herman
H
A
Antworten
12
Aufrufe
6.639
anddroid
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.210
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten