Apps aus der System- und Datenpartition sichern

  • 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, kleine Rechtekunde:
Eigens entwickelte Apps = Weitergabe erlaubt
Kostenlose Apps = Weitergabe toleriert
Kostenpflichtige Apps = Weitergabe verboten

Habe ich eine kostenlose Apk aus dem PlayStore gesichert, kann ich sie selbstverständlich auf ein Gerät ohne Google Account packen. Threads zum Sichern von Apps, gibt es dank der Forensuche auch zuhauf.
 
Danke erst einmal für die rechtliche Aufklärung, so etwas habe ich mir schon gedacht.

Nun zur technischen Seite: Nach dem ich eine app installiert habe, bleibt keine .apk mehr übrig, allenfalls ein Order, der sich mit ES Datei Explorer vom Telefon auf SDkarte verschieben lässt, nicht aber extern versenden.

Ist es besser die Karte auszubauen und in das andere Handy rein, oder vielleicht der Weg über ein backup?
 
Wenn es kostenlose Apps sind: AppSaver oder Appmonster aus dem PlayStore installieren. Damit kannst Du die installierten Apps auf die SD als Apk sichern. Von dort können diese dann per Mail, Bluetooth oder wie gewünscht weiter geschickt werden.
 
Nachdem Du eine App installiert hast, bleibt die apk schon unverändert erhalten. Sie befindet sich in /data/app. Es kann höchstens sein, dass Du da mangels Root nicht reinkommst.
 
Kannst auch bei ES Datei Explorer auf apps gehen und lang auf ner app drauf bleiben, die du schicken möchtest und dann auf Teilen klicken. Dann kannst du auswählen ob via Bluetooth oder so versenden möchtest.
Klick einfach das Symbol ganz oben links, dann auf Werkzeuge und dann app Manager
 
Mir ist nicht klar, wie ich eine .apk, die ich über bluetooth bekommen habe, auf einem Handy ohne explorer oder sonstwas öffnen kann. Auf dem Zielhandy brauche ich doch irgendein Werkzeug?!
 
Ohne Explorer wird es nicht gehen, das ist klar. Aber welches Handy kommt denn völlig ohne Explorer daher? Oft nennt sich dieser "Eigene Dateien" oder ähnlich.
 
Vom Xperia Arc habe ich per bluetooth den Ordner aufs Xperia 8 gesendet. Und da ist nichts drauf, mit dem man auf dem Gerät suchen könnte. Das ist ja das Problem: ich noch nicht einmal ES Explorer oder appMonster installieren!
 
Oha! Gut mit diesem (vorsichtig ausgedrückt) doch etwas betagten Handy, das tatsächlich von Haus aus keinen Dateimanager mitbrachte, wird es schwierig.
Leg doch einfach einen weiteren Google-Account an. Das kostet dich doch nichts außer 2 Minuten Zeit. Dann besteht Zugang zum Playstore und es können die wichtigsten Apps geladen werden. Sollte das Handy für ein Kind vorbereitet werden, ließen sich unerwünschte Downloads durch nur sporadischen (und überwachten) Internetzugang einschränken. Ein Androide ist nun mal ein Google-Phone, ganz ohne macht ein Smartphone auch keinen Sinn.
 
@ TimoBeil:
- Da es schwierig ist, wende ich mich ja an dieses Forum
- Es gibt für den einen oder anderen vielleicht Gründe, nicht Mitglied bei Google zu sein. Zum einen ist das Gerät tatsächlich für ein Kind, zum anderen sind es wohl meine betagten Ansichten, das bei der Nutzung von einem modernen Telefon nicht gleich ein Konzern seine Nase reinstecken muss. Das gilt erst recht nicht, wenn es eigentlich ein opensource-System ist, und was anderes will ich auch gar nicht. Diese Meinung vertrete ich übrgens nicht erst seit der NSA affaire
- ich wüsste ncht, wie ich den Internetzugriff sicher vor einem neugierigen King verhindern sollte
- ein Androide ist nun einmal NICHT ein googlephone, solange man nicht den Fehler macht, mit einem Konto sich anzumelden.
 
@Ann Dreut: danke für die Belehrung. Mir war bislang nicht bekannt, dass Android nicht mit Google zu assozieren ist. Aber wenn du es sagst...Es mag sein, dass die Open Handset Alliance beteiligt ist, jedoch sind alle Androidversionen, die auf Smartphones installiert sind (und darum geht es doch hier?), sehr fest mit den Googlediensten verknüpft.
Zu deiner Aussage "Es gibt für den einen oder anderen vielleicht Gründe, nicht Mitglied bei Google zu sein" wüsste ich eine Alternative: ein iPhone! Aber dann bitte konsequenterweise ohne Apple-Account ;)

Zudem habe ich selbst 2 Kinder zu erfolgreichen Erwachsenen ergezogen und könnte ein Lied von deren Entdeckungsdrang singen. Ein WLAN-Passwort, eine Prepaid-SIM und (was viel wichtiger ist) eine gesunde Portion Vertrauen und die nötige Gesprächsbereitschaft hatten uns diese "Klippen" umschiffen lassen.
Da jedoch Erziehung hier nicht das Thema sein soll, klinke ich mich aus. Diese Diskussion "Smartphone kaufen, aber bloß nicht als solches benutzen" hatten wir schon oft im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: D. Espero und DagobertDokate
Die Open Handset Alliance ist ein Konsortium, das von Google mit vielen Partnern (darunter z.B. eBay oder Samsung) gegründet wurde. Deren Produkt ist tatsächlich Android. Sie ist nicht unabhängig von Google.
 
Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich eine alte App aus dem Play Store auf meinem Nexus 7, die ich sehr mag, aber leider gibt es diese nicht mehr im Play Store. Und auch unter meinen Apps im Google Konto taucht sie nicht mehr auf.

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich diese App von meinem Nexus 7 auf mein neues Handy? Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hallo,

du kannst die .apk der App "herausziehen" und auf dein neues Gerät oder den PC übertragen und dort installieren.

Vielleicht brauchst du das auch garnicht (erfordert bestimmt root) wenn du die App selber findest.

Gib einfach bei Google den Namen der App und danach "apk" ein.

Ich muss dich an der Stelle informieren dass das downloaden und installieren einer .apk Datei einer kostenpflichtigen App ohne zu bezahlen illegal ist und du dich strafbar machen könntest.

Ich weiß aber nicht um welche App es sich da handelt.

Vielleicht kannst du auch den Entwickler kontaktieren und ihn um Kopie der .apk bitten.
 
Danke hat mir weitergeholfen.
Es war eine kostenlose App, von daher sollte das denke ich mal kein Problem sein.
 
wenn so eine Frage irgendwann noch mal kommt: Mit z.B. ES Dateiexplorer kann man Apps sichern. Da wird dann eine APK der installierten App auf dee SD Karte gespeichert. Von dort dann wie jede andere Art von Daten auf den PC bringen: Cloud, Email, USB o.ä.

Das ist besonders hilfreich, wenn man ein Handy resetten will und die Apps nicht alle vom Playstore erst runterladen will. Bei der Neuinstallation muss man beim Handy über die Sicherheitseinstellungen noch die "Installation aus unbekannten Quellen" erlauben.
 
ohne root kommt er da aber nicht dran...
 
Ohne Root kann man mit aktivierten Debug-Modus mit Myphoneexplorer herunterladen vom Smartphone. :)
 
Ah ok, wieder was gelernt :cool2:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Herman
H
A
Antworten
12
Aufrufe
6.808
anddroid
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.230
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten