Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er will ja ausdrücklich nicht die Version aus dem Play Store, weil die wohl fehlerhaft ist.

Wenn Du root hast: die App befindet sich in /data/app/de.web.mobile.android.mail.apk, wobei vor dem .apk meist noch zusätzlich -1, -2 o.ä. steht.

Du könntest die App auch mit einem Backup-Programm auf die SD-Karte bringen. Ich hatte mal ganz früher AppMonster und wenn ich mich recht erinnere, findet sich die apk dann unverändert im Backup-Verzeichnis wieder.

Edit: Das war wohl ein Missverständnis. Ich dachte, dass Appsaver die App aus dem PlayStore holt. So lässt sich das auch lesen. Du aber meintest wohl, dass AppSaver aus dem Playstore zu holen ist. Nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
AppSaver macht das selbe wie Appmonster ;).... Ist nur nicht so umfangreich.....

Aber ich selber hab auch die neuste Version von Web.de auf dem Handy und die läuft ohne Probleme

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

@maez: Das war ein Missverständnis – siehe mein Edit im Artikel.

Passiert schon mal... Hatte es auch etwas unglücklich formuliert :D

Maez schrieb:
Am einfachsten: Mittels AppSaver aus dem PlayStore die App sichern, schwupps ist die APK auf der SD im Ordner "/Appsaver" ;)
Das war super, das hat geklappt !!

mrmcmuffin schrieb:
Aber ich selber hab auch die neuste Version von Web.de auf dem Handy und die läuft ohne Probleme

Die betroffenen Handys sind ein S3 LTE und ein Sony Experia.
Villeicht liegt es an der Androidversion - jedenfalls geht es offensichtlich vielen so wie mir.

mizch schrieb:
Wenn Du root hast: die App befindet sich in /data/app/de.web.mobile.android.mail.apk, wobei vor dem .apk meist noch zusätzlich -1, -2 o.ä. steht.

Zum herauskopieren brauchst du nicht root, lediglich einen Explorer mit dem du ins root-Verzeichnis vordringen kannst.
LG

Bloß dass Du ohne Root Dir das /data/app-Verzeichnis nicht anschauen kannst (schau Dir mal dessen Permissions an) … nur bei exakter Kenntnis des Dateinamens kommst Du über die Kommandozeile an eine App ran – für den Durchschnittsuser eher nicht empfehlenswert. Mit einem rootfreien Explorer – wie von Dir empfohlen – bist Du aufgeschmissen, da der das Verzeichnis nicht anzeigen kann und deshalb an die Datei nicht rankommt. /data/app hat nämlich drwxrwx--x.

Zuletzt bearbeitet:
Entschldigung - hab mich geirrt !

Allerdings werden dort die Einstellungen der Apps nicht beim flashen wiederhergestellt, so meine Erfahrung.

Moin moin, ich wollte von meinem kang 4.3 zum normalen cm 4.3 wechseln und meine apps sichern, aber wie mache ich das ohne root unter 4.3 am besten.?

Hi,
also wenns rein um Apps geht, funktioniert das mit vielen Anwendungen;
ich hab zB ohnehin als Standard App den "Android Assistant" unter jedem Rom laufen;
der hat eine App Backup & Restorefunktion.
Das Backup bleibt erhalten, solange du den Speicher sdcard unberührt lässt, dort legt AA diese ab.
Danach einfach die gewünschten Apps mit Dateimanager neu installieren.
Falls du den internen Speicher formatieren willst, kannst du die Backups auf den PC kopieren, danach einfach wieder retour.
Hoffe das hilft weiter,
mfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen factory resett durchführen, will kein dreckiges update

Pack dir die App Backups einfach auf den PC. So hast du sie immer parat und du sparst dir die ewige downloaderei.
Ich glaube, ich könnte inzwischen nen eigenen Appstore eröffnen :D.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die apps von einem Handy mit Googleacount auf ein anderes ohne zuschieben?

Ich weiss gar nicht, ob meine Frage so weit erlaubt ist, da Google sicher nicht begeistert ist, wenn Software auf Geräten ohne Account läuft; irgendwann war Android aber mal opensource ...

Hey ho,

Natürlich kannst du deine erstellten Apps ganz normal als .apk exportieren und auch verteilen wie du magst =)

lg. Dagobert

Wooooohoooo..... STOP!

Es ist nicht wirklich legal kostenpflichtige Apps so zu verteilen!

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Er meint Ja nicht ,glaub ich, kostenpflichtige apps zu verteilen, sondern die selbstentwickelten apps verteilen.
Da er sie normalerweise selbst entwickelt hat, ist es nicht illegal.

Richtig!
Wir sind hier ja auch im Entwickler Bereich ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wobei der Threadstarter bei diesem Kenntnisstand (ist nicht abwertend gemeint!) sicher kein Entwickler ist. Da ich aber keine böse Absicht unterstelle und davon ausgehe, dass es ausschließlich um kostenlose Apps gehen soll, verschiebe ich nach Android Allgemein.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy