Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jna schrieb:
...und ein Blackberry kann apk-Dateien, läuft also unter Android?

Nein, lediglich lassen sich apk Dateien in bar Dateien umwandeln, sodass man diese dann auf dem playbook installieren kann

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Servus,

ja wie mein Nickname schon verrät war ich lange apple user, nun stehe ich vor dem Kauf einer Navigon App (kosten Ca. 100 €) die will ich natürlich gesichert haben um bei Defekt oder Verlust vom Gerät die App jederzeit kostenlos wieder zu bekommen. Wie läuft das unter Android?

Kann ich die apk Datei vom Gerät einfach auf USB Stick sichern oder kann ich mit einlogen im Playstore die APP dann nochmals kostenlos laden? Wie wird das hier gehandhabt?

Vielen Dank

applefanboy schrieb:
Servus,

ja wie mein Nickname schon verrät war ich lange apple user, nun stehe ich vor dem Kauf einer Navigon App (kosten Ca. 100 €) die will ich natürlich gesichert haben um bei Defekt oder Verlust vom Gerät die App jederzeit kostenlos wieder zu bekommen. Wie läuft das unter Android?

Kann ich die apk Datei vom Gerät einfach auf USB Stick sichern oder kann ich mit einlogen im Playstore die APP dann nochmals kostenlos laden? Wie wird das hier gehandhabt?

Vielen Dank

wenn du einmal eine app kaufst kannst du sie jederzeit wieder aus dem playstore kostenlos laden, auf egal wieviele geräte, egal wie oft

...und soweit ich weiß, funktioniert das wiederinstallieren auch nur über den Store. Sobald Du versuchst eine App, die Du gekauft und auf der Speicherkarte gesichert hast, von Dieser wieder zu installieren, bekommst Du einen Hinweis, daß es nur aus dem Play Store zu installieren ist (halt über Dein Konto). Das soll verhindern, daß man mit dieser APK seine Freunde und Familie gratis ausstattet.

Weires schrieb:
...und soweit ich weiß, funktioniert das wiederinstallieren auch nur über den Store. Sobald Du versuchst eine App, die Du gekauft und auf der Speicherkarte gesichert hast, von Dieser wieder zu installieren, bekommst Du einen Hinweis, daß es nur aus dem Play Store zu installieren ist (halt über Dein Konto). Das soll verhindern, daß man mit dieser APK seine Freunde und Familie gratis ausstattet.

Naja nicht ganz...du kannst sie auch von deiner sd Karte wieder installieren nur einige apps haben einen ich sag mal Kopierschutz der mit dem Play Store abgeglichen wird und solltest Du die App dir hast erstatten lassen, läuft sie einfach nicht.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Twin_one schrieb:
Naja nicht ganz...du kannst sie auch von deiner sd Karte wieder installieren nur einige apps haben einen ich sag mal Kopierschutz der mit dem Play Store abgeglichen wird und solltest Du die App dir hast erstatten lassen, läuft sie einfach nicht.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

genau. So ist es richtig beschriebenen.

• Danke
Reaktionen: Twin_one
noob_fl schrieb:
wenn du einmal eine app kaufst kannst du sie jederzeit wieder aus dem playstore kostenlos laden, auf egal wieviele geräte, egal wie oft

... bei Navigon mW. auf bis zu fünf verschiedenen Geräten, nicht auf beliebig vielen wie bei anderen Apps - habe das allerdings gelesen, nicht ausprobiert.

Die jeweils ältere Version bei einem Update sichere ich üblicherweise als Vorkehrung, falls die neue zu verbugt sein sollte. - Insgesamt bin ich mit Navigon recht zufrieden, auch wenn's noch kein Manual oder Anleitung gibt und manche Funktionen erfolgreich versteckt wurden ... :scared:

Gruß
Flatratte

@Twin_one

Ok, weil bei mir konnte ich gekaufte Apps nicht von der SD-Karte installieren. Ich wurde dazu auf den Play Store verwiesen. Von dort ging es. Darum kam ich auf diese Annahme.

Gesendet von meinem Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App

Weires schrieb:
@Twin_one

Ok, weil bei mir konnte ich gekaufte Apps nicht von der SD-Karte installieren. Ich wurde dazu auf den Play Store verwiesen. Von dort ging es. Darum kam ich auf diese Annahme.
Die Option nicht market Apps zu installieren hast Du aber angeschaltet oder?

P.s.: Das wundert mich aber....den ich habe mir sd maid Pro und Rom Manager gegönnt, und installiere nach Rom wechsel immer von meiner sd Karte....naja das Leben steckt voller Überraschungen...:D

....Wazinga....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, unbekannte Herkunft ist aktiviert. Ich benutze dazu AppMonster Pro. Vielleicht liegt das Problem dort. Na, aber egal.

Gesendet von meinem Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App

Weires schrieb:
Ja, unbekannte Herkunft ist aktiviert. Ich benutze dazu AppMonster Pro. Vielleicht liegt das Problem dort. Na, aber egal.
Habe ebenfalls AppMonster und viele weitere Apps (davon einige Dutzend gekaufte) auf Phone und Tab mit gleichem Konto und von einem solchen Fall habe ich weder gehört oder gelesen, noch selbst in irgendeiner Form feststellen können.
Nur eben die Erfahrungen die zuvor auch von den anderen beschrieben wurden.

Könntest Du uns verraten wie genau die App heißt bei der das so sein soll?

Danke, Christof

Neuerdings lassen sich einige Kauf Apps nicht mehr aus dem App Monster Archiv installieren.
Offensichtlich werden einige Apps mit einem Kopierschutz versehen - ich habe bsw. einige Spiele und Interaktive Märchen Apps gekauft, bei App Monster gesichert, beim Versuch, die auf ein weiteres auf mich angemeldetes Gerät zu installieren, muuste ich nach Inst. fehler über den Playstore installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Übrigens sichert der Amazon Appstore seine Kauf Apps auch und zwar starten die nur, wenn auf dem Gerät eine angemeldete Amazon Appstore App ist und das Gerät beim ersten Appstart mit dem Internet verbunden ist.

Jein, das ist kein Kopierschutz der App selbst, sondern Google nutzt die ab Android 4.x eingeführte Geräteverschlüsselungstechnologie dazu, diese Apps einzeln zu verschlüsseln; selbstverständlich ohne den Nutzer zu fragen oder zu informieren. Und deswegen kann man solcherart geschützte Apps de facto nicht mehr sinnvoll sichern (und folglich natürlich auch nicht wiederherstellen). Einziger mir bisher bekannter sinnvoller Ausweg ist also der, ein mit GB betriebenes Gerät mit dem selben Google-Account zu betreiben und die Apps bei diesem Gerät zu sichern.

@Christof

Nö, vergessen. Ich habe ein neues Gerät, mit anderer Firmware, einrichten wollen und halt mit irgendeiner Kauf-App angefangen. Daraufhin habe ich eine solche Meldung erhalten. Aber wenn ich ich das hier jetzt mitverfolge, denke ich doch, das es am neuen Gerät lag.

hi,
ich war mit meinem Opera browser immer sehr zu frieden, der war simpel und schnell, bis zu dem letzten update... :-(
Ich habe mal etwas durch die Gegend gegoogelt, es scheint so als könne man es nicht rückgängig machen. Falls doch, wäre klasse.
Damit das nicht nochmal passiert, kann ich die alten Versionen irgendwie sichern? Und reaktivieren falls das update müll ist?

Bin jetzt erstmal auf den Opera mini ausgewichen der ist dem alten noch recht ähnlich, leider kann man hier nicht zwischen mobil und dektopansicht wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für den Link.
Mich nerven so einige sachen.
Fb öffnet der nicht mehr, alles schwarz.
Kein beenden button.
Weniger einstellmöglichkeiten.
Und meine Lesezeichen konnte ich auch nicht mehr richtig anlegen.
Und er läuft nicht mehr ganz so flüssig wie früher.
Aber der mini ist auch klasse :)
Na gut und das alte design fand ich besser aber das ist egal

Ps: wie inatalliere ich den denn? Hab den runtergelade, dann entpackt. Und jetz hab ich die entpackten dateien ;) hab von android keine ahnung. Gibt es da auch irgendwo ne exe oder setup datei?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht entpacken. Das ist eine APK Datei, die fungiert wie eine EXE auf Windows.
Einfach aufs Handy schieben und mit einem Datei Manager öffnen.
Alternativ mit Handy herunterladen und den Download direkt in den Benachrichtigungen auswählen oder ähnliches.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

Mit App Monster pro kann man alle apks auf der SD sichern und nach einem Update problemlos zur alten Version zurück kehren.
In den Einstellungen der App legst Du fest, wieviel Versionen von jeder App gespeichert werden sollen.

• Danke
Reaktionen: ~db~