Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast verschiedene Möglichkeiten Deine App's zu sichern.

1.) Mit "Appmonster" aus'm Store, damit sicherst Du Deine App's auf der Speicherkarte in einem separaten Ordner von Appmonster. Um die App's später wiederherzustellen, brauchst Du sie nur über Appmonster wieder aufzurufen und dort auf "installieren" klicken.

2.) Wenn Du Dich bei Google Play anmeldest, Hast Du dort auch eine "Historie" der heruntergeladenen App's, die Du von dort aus auch wieder installieren kannst. Sie werden dann direkt auf Dein Handy gesendet.

• Danke
Reaktionen: sabinel
Weires schrieb:
Du hast verschiedene Möglichkeiten Deine App's zu sichern.

1.) Mit "Appmonster" aus'm Store, damit sicherst Du Deine App's auf der Speicherkarte in einem separaten Ordner von Appmonster. Um die App's später wiederherzustellen, brauchst Du sie nur über Appmonster wieder aufzurufen und dort auf "installieren" klicken.

2.) Wenn Du Dich bei Google Play anmeldest, Hast Du dort auch eine "Historie" der heruntergeladenen App's, die Du von dort aus auch wieder installieren kannst. Sie werden dann direkt auf Dein Handy gesendet.

Danke für Deine Antwort. :)

Reicht die Freeware-Version von Appmonster für dieses Vorhaben?

Ich habe mich gerade noch mal bei Google Play eingeloggt, habe aber dort die Möglichkeit des erneuten Zuschickens des Programmes nicht gefunden. Mag wohl daran liegen, dass das Prog noch auf meinem Handy installiert ist. Oder?

LG
Sabine

Ja, im Grunde (und zum Testen) reicht die Freeware-Version von Appmonster. Wenn Du es etwas komfortabler haben willst, nimmst Du die Kostenpflichtige-.

Bei Google Play ist doch rechts oben, neben "Meine Bücher", noch der Button "Meine Android Apps". Dazu brauchst Du kein Programm. Dort solltest Du sie durch einfaches anklicken wieder installieren können.

• Danke
mit Pyphoneexplorer kann man auch Apps sichern und andere Sachen auch

• Danke
sabinel schrieb:
ich habe mir soeben bei Google Play die App "Add Watermark" gekauft. Prompt wurde sie mir auch zugesandt.

Was ich mich jetzt frage: Falls sich mein Handy einmal völlig zerschießt, gibt es eine Möglichkeit, an die Installationsdateien heranzukommen?

Wie schon erwähnt, sind die Apps mit deinem Google Konto verknüpft - sowohl kostenlose, als auch gekaufte. Wenn dein Handy kaputt geht oder du aus anderen Gründen irgendwann ein neues hast, dann brauchst du dich im Store nur anmelden und kannst deine Apps wieder installieren, auch die gekauften.

Du brauchst die Apps dann nicht nochmal kaufen.

• Danke
w3nZ schrieb:
Wie schon erwähnt, sind die Apps mit deinem Google Konto verknüpft - sowohl kostenlose, als auch gekaufte. Wenn dein Handy kaputt geht oder du aus anderen Gründen irgendwann ein neues hast, dann brauchst du dich im Store nur anmelden und kannst deine Apps wieder installieren, auch die gekauften.

Du brauchst die Apps dann nicht nochmal kaufen.

Gibt es denn eine zeitliche Frist für eine Neuinstallation? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies 2 oder 3 Jahre später noch möglich sein soll.

Slimmer2 schrieb:
mit Pyphoneexplorer kann man auch Apps sichern und andere Sachen auch

Sorry, wenn ich aufgrund akuter Ahnungslosigkeit frage, aber wo genau kann ich bei "MyPhoneExplorer" Apps sichern?

• Danke
Slimmer2 schrieb:
Muss am handy und pc installiert sein und dann kann man es am PC sichern
FJ Software Development

ups, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. das prog habe ich ja bereits installiert und arbeite auch damit.

eigentlich wollte ich wissen, unter welchem menüpunkt die sicherung von apps in diesem prog zu finden ist.

lg
sabine

unter Dateien > Anwendungen
Die App anklicken und oben ist ein Button zum Sichern bzw zum abspeichern am PC

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

Android: MyPhoneExplorer - App Review - YouTube
ab 2:29 wird das mit Sichern erklärt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
danke für die info! :)

lg
sabine

habe heute mein xoom 2 bekommen, nun möchte ich alle apps auf das xoom2 übertragen ohne alle neu zu instalieren zu müssen. geht das irgendwie oder muss ich mir alle vom play store neu laden.

Ich glaube nicht, das es eine Möglichkeit zur Übertragung der Apps gibt.
Zumal das neu laden aus dem Play Store sicherlich schnell gehen dürfte, da Google ja bekannt ist welche Apps du hast.

Gruß,
Willhelm

Ich würde mit Titanium Backup alle Apps und Daten sichern und den Backup Ordner auf die Externe SD Kopieren, dann die Externe SD ins Xoom 2 und dann den Ordner auf die interne SD Kopieren... Dann mit Titanium Backup wieder herstellen... Dauert ca. 15.min...

Gruß

Gesendet von meinem Motorola Xoom

• Danke
Reaktionen: michaxc90
Habe mir jetzt einige Apps installiert und würde bei der einen oder anderen gern einen Audit am PC machen um zu sehen, ob/was die mit den geforderten Berechtigungen so alles "hinter den Kulissen" anstellen.

Kommt man (ohne das Gerät zu rooten) an die entspr. .apk Dateien im internen Speicher ran?

Edit: Hat sich erledigt, MyPhoneExplorer war die Lösung.

Oder kann man die im Gerät installierten Apps nach Playstore-Login am PC via PC-Browser aus dem Playstore runterladen?

Habe das Gerät erst seit 2 Tagen, bin noch Android-Newbee...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Firefox gibt es ein Plugin mit dem man die .apk-Dateien direkt aus dem Play Store auf den PC ladrn kann. Weiß aber nicht wie es heißt...

...vom SII getapatalked...

Danke für die Plugin-Hinweise.

Habe mir den APK Downloader mal angesehen, aber die Rahmenbedingungen (insecure content in Chrome, Device-ID, Email, Passwort in Plugin) sind mir dann doch zu riskant.

Konnte (wie auch oben ergänzt) inzwischen mit MyPhoneExplorer und USB Debug Mode die gewünschten .apk-Dateien auf den PC holen.

Anmerkung für Anfänger wie mich: Bei der Installation von MyPhoneExplorer sollte man aufpassen, was man anklickt wenn man keine Ad-Ware möchte (bei 1.84 war es 2x "Ablehnen" im Installationsverlauf). Zusätzlich installiert MyPhoneExplorer eine App im Handy, die sehr viele Berechtigungen hat. Für eine dauerhafte Nutzung von MyPhoneExplorer mag das sinnvoll und notwendig sein, für "nur mal kurz Zugriff auf .apk-Dateien" ist das aber zuviel und man sollte die App ggf. wieder deinstallieren.

Ich kann dir nur zum Root deines Gerätes raten,ohne root sind die Möglichkeiten einfach zu beschränkt(meiner Meinung nach).:)

CARNIFEX schrieb:
Ich kann dir nur zum Root deines Gerätes raten,ohne root sind die Möglichkeiten einfach zu beschränkt(meiner Meinung nach).:)

Da man auch ohne root an die .apk-Dateien der installierten Apps kommt, brauche ich das derzeit nicht, Danke.

1. Womit arbeitet Android nach der App-Installation?

Wenn ich im Market eine App lade und installiere, kann ich die .apk auf meinem Flyer nicht finden. Mache ich z. B. mit den Astro File-Manager ein Backup, dann legt er die .apk schön in ein Verzeichnis.

Wo hat er die her? Wo legt Android sie nach der Installation hin?

Wieso kann ich sie ohne Backup nicht finden?

Womit und wie arbeitet die App beim Öffnen?

(Ihr merkt, das sind Windows-Fragen)

2. Wie läuft der Update-Service?

Um die Übersicht zu behalten und die ständige Update-Zeit zu sparen, möchte ich kaum gebrauchte App als .apk speichern, die App deinstallieren und bei Bedarf schnell wieder von der .apk auf dem Gerät installieren.

Google weiß, welche Apps ich aus dem Market installiert habe. Geht das über die googlemail-Adresse oder über die Geräteinformation des Flyer? Kann ich daran drehen?

Google wird mir nach dem Deinstallieren keine Updates mehr anbieten (was eines meiner Ziele ist). Wenn ich die App nicht vom Market, sondern von der .apk auf meinem Flyer neu installiere, bin ich dann von Update-Dienst ausgeschlossen?

Schöne Grüße

Horka