Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Root kann Titanium Backup nicht viel mehr als andere Sicherungsapps... Nämlich die apk Dateien kopieren ;) aber ich pflege es sowieso bei einem Handywechsel lieber alles neu einzurichten weil es da zu erheblichen Problemen kommen kann :p

... von meinem SGSII mit AOKP getappt ...

Prinzipiell habt ihr ja recht, wenn Google Play nicht - wie bei mir geschehen - die eine oder andere, kostenpflichtige App verschluckt.
Habe neues Samsung Note in Betrieb genommen und festgestellt, dass 2 kostenpflichtige Apps nicht mehr unter "Meine Apps" erschienen.
Also habe ich über den kostenlosen Appsaver diese Apps vom alten Samsung S2 auf den PC geladen und von dort wieder auf das neue Samsung. Hat einwandfrei funktioniert.
Meine Lehre daraus: kostenpflichtige Apps werde ich jetzt immer auf dem PC als Sicherung ablegen.

Hallo,

auf die Gefahr hin, das das Problem schon mal genau so geschildert wurde, hoffe ich auf Hilfe und keine Kopfstösse der Moderatoren. Die SuFu hat nix passendes gefunden.

Ich bin seit heute Besitzer eines S3. Vorher hatte ich das S2. Wollte die Apps vom S2 aufs S3 transferieren. Bekam im S2 Forum den Tipp u.a. mal das Appmonster zum Sichern zu nehmen. Habe ich getan, zeigte auch an das gesichert wurde.

SD-Karte ins S3 gesteckt.....keine Apps auf SD vorhanden. Auch der Tipp, die aus dem Play Store geladenen Apps würden mit der Anmeldung des Googlemailkontos automatisch auf das S3 übertragen....keine Spur davon...

Daher die Frage. Wie kann ich jetzt noch die Apps oder zumindest ein Großteil davon noch auf das S3 übertragen? Hat jmd. ne Idee? Vielleicht auch ne Möglichkeit ohne SD-Karte? Via Kies oder Wlan oder auf PC sichern und dann überspielen?

Spielstände etc. sind mir egal. Hauptsache, ich muss nicht 150 Apps neu installieren. Da ich im S2 Forum auch nem Tipp mit dem Titanium Backup bekommen habe, obwohl ich geschrieben habe, das mein S2 nicht gerootet ist....das S3 ist ebenfalls nicht gerootet.

Wäre für Hilfe echt dankbar, weil schon seit ne Zeitlang rum und der Blutdruck steigt mit jedem Fehlversuch weiter...:) Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Domton

Unter "Sichern und Zurücksetzen" sollte der Haken gesetzt sein, sonst passiert da nicht viel.

Zur Not manuell anstoßen: https://play.google.com/apps (du musst mit deinem Browser eingeloggt sein) das ist dann eine Sache von ein paar Minuten.

Hallo,

erstmal danke für den Tipp. Verstehs aber noch nicht ganz. Muß ich auf dem PC das öffnen oder auf welchem der beiden Handies. Auf dem PC sehe ich was auf dem S2 und was auf den S3 drauf ist.

Aber wie ich das jetzt transferieren kann, weiß ich noch nicht, weil da totaler Newbie. Kannst du das mir vielleicht Schritt für Schritt schildern? Weil Ich sehe grad nicht wo ich das Häkchen setzen kann usw.?

Schon mal ganz großes Dankeschön im Voraus.

Gruß,
Domton

Mit Häkchen meinte ich: Systemeinstellungen, Sichern&Zurücksetzen, da hast du je eine Checkbox fürs Sichern von Daten und Apps und eine Checkbox fürs Zurückspielen derselben. Die sollten auf beiden Geräten gesetzt sein. Klar, ist der Haken für das Zurückspielen nicht drin, passiert halt gar nichts diesbezüglich.

Ich hab auf dem S2 das eine oder andere Mal andere Roms geflasht und jedesmal hat mir der Play Store Apps wiederhergestellt (allerdings nicht immer die gleichen :D).

Das klappt also relativ zuverlässig und ohne große Interaktion (nämlich gar keine).

Sollte das eben NICHT klappen, weil du z.B. auf dem S2 den Haken fürs Sichern nicht gesetzt hattest und es nun auch nicht mehr in Betrieb ist, könntest du die Apps immer noch manuell via Browser auf dem PC auf das S3 installieren lassen. Das ist zwar etwas Fingerarbeit, aber allemal deutlich angenehmer als es direkt auf dem Smartphone zu machen.

Also entweders telle ich mich zu blöd an, oder ich finde es nicht. Auf dem S2 sind die Apps noch vorhanden. Nur die SD und die Simkarte sind raus.

Wenn ich auf die Menütaste drücke und auf Einstellungen gehe, zeigt er mir ja die einzelnen Menüpunkte an, Z. B. Drahtlos und netzwerke, Anruf usw. aber das Sichern und Zurücksetzen find eich nirgends.

Oder ist das beim Playstore? Wenn ja wo da? Sorry, wie Du siehst, stelle ich mich da wohl wirklich etwas blöde an....

Also wenn Du noch Geduld hast....:thumbup:

Sichern&Zurücksetzen solltest du in den Systemeinstellungen weiter unten finden. Zumindest wenn du Android 4 drauf hast...wenn du noch mit Gingerbread fährst, weiß ich nicht mehr wo das dort nochmal war.

Notfalls installierst Du auf beiden Geräten "Appbrain". Damitbekommst Du es auf jeden Fall hin.
Zu der App gehört auch eine Webseite auf der Du deine installierten Apps recht komfortabel verwalten kannst.

@Estoroth

Ja, habe noch auf dem S2 Gingerbrad drauf. Ist die Frage ob es sich lohnt das jetzt noch auf 4.0 umzustellen. Nicht das durch das Update die Apps zerschossen werden...

Mal schauen ob das mit Appbrain funktioniert...mit Appmonster habe ich ja schlechte erfahrungen gemacht.

@Swillking: Der findet nur Appbrain App Market...ist es das? Da steht lediglich was davon das der neue Apps im Market findet....aber nichts von übertragen oder ähnlichem...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen das die App offiziell nicht kompatibel war?

Das von mir geschilderte Verhalten (Apps fehlen) war schon einige Male in anderen Foren erwähnt.
Das hatte meine Problemsuche gezeigt - und da habe ich auch die beschriebene Lösung gefunden.
Kompatibel müssten diese Apps gewesen sein, da ich sie auch jetzt wieder bei "Google Play" gefunden habe (eine war "Moon Phase Pro" - war damals bloss noch teuerer).
Trotzdem danke für den Hinweis.

Hi Domton.

Also mit Appmonster ist es ganz einfach.
Nach dem sichern der Apps ist der Ordner mit den gesicherten Apps auf der INTERNEN SD Karte.

Du musst dann einfach nur Polaroffice öffnen und auf der Internen SD den Ordner "Appmonster" öffnen. Dann müsste der Ordner "Backup" zu sehen sein. Da sind deine gesicherten Apps gespeichert. Den Ordner auf die EXTERNE SD Karte verschieben und fertig ;)

Gruß Mike

Du kannst auch auf dem PC im Google Play Store, jede App einzeln auf das S3 pushen.

@Segelfreund

Ja, habs gesehen als ich mich auf dem PC eingeloggt habe, die auf dem S2 befindlichen Apps (leider nur die über den Market, die Premium-Apps z. B. von Computerbild wie z. B. Blitzer-Plus.de oder Forfone wo ich noch fast 15 Euro Guthaben drauf habe, leider nicht.

Habe dort aber nur einen Desintallations-Button entdeckt. Wie bekomme ich die denn von dort, notfalls manuell aufs S3?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Apps aufs S3 zu übertragen also auch die Premium Apps, wenn die Speicherkarte schon im S3 steckt. Habe das S3 schon in ein gut sitzendes Hardcase gepackt und möchte das nicht unbedingt runter machen, da es (das S3) doch recht bombensicher drin steckt.

Appbrain wie ein Vorredner erwähnt hat ist auch nicht das wahre, weil das meiner Meinung nach recht unverständlich ist (Homepage z. B. schlug er mir stattdessen mein Googleaccount, Twitter oder Facebook vor).

Schon mal danke.

Gruß,
Domton

Hallo,

ich möchte alle (gekauften) Apps und Programme auf ein neues Smartphone übertragen. Geht das? Welche Tools nehme ich dafür am besten. :glare:

Danke

Mit Grüßen

Wenn du Root hast, Titanium Backup, ohne Root MyBackup.

...per Rauchzeichen geraucht...

• Danke
Reaktionen: bluenaut
MusicJunkie666 schrieb:
Wenn du Root hast, Titanium Backup, ohne Root MyBackup.

Ich habe mir jetzt MyBackup geholt. Wie ist das eigentlich. Ich könnte ja gekaufte Apps auf beliebig viele andere Smartphones kopieren. Kann man das?

Oder wie sorgen die Hersteller dafür, dass die gekauften Apps nur auf einem Gerät laufen. :cool2:

Mit Grüßen

Ja, das würde gehen. Wenn du dort mit dem gleichen Google-Acc angemeldet bist, kannst du sie dann normal verwenden, wenn nicht, bekommst du keine Updates für die Anwendung, sonst geht da alles.

• Danke
Reaktionen: bluenaut
Hallo,

ich habe mir soeben bei Google Play die App "Add Watermark" gekauft. Prompt wurde sie mir auch zugesandt.

Was ich mich jetzt frage: Falls sich mein Handy einmal völlig zerschießt, gibt es eine Möglichkeit, an die Installationsdateien heranzukommen?

Sollte ich vielleicht das APP erst auf meine SD-Karte verschieben? Gäbe es dann eine Möglichkeit?

LG
Sabine