Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
am besten finde ich Appmonster. Die APKs kann ich dann fast immer innerhalb meiner Androids austauschen.

NuMen schrieb:
Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit, Apps aus dem Market nicht nur zu installieren, sondern auch als APK zu sichern, um sie irgendwann mal offline zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
auch die sicherungen, die der astro-dateimanger macht, liegen als apk vor. und zusätzlich hat man einen super-dateimanager ...

ich nutze die Freeware "AppBackup", schlicht und tut was sie soll - APKs sichern. Nachteil wenn neue Apps dazu kommen sichert die Freeware immer wieder alle mit, macht Titanium besser, nur die neuen dazu.....

Nachteil die Bezeichnung der APK, statt eben Skype v2.0apk, steht da com.irgendwas.de_skype12345lalala, also son kyrillischer Name.

Tianium Backup nutz ich auch, nimmt sogar die System Apps alle mit. Aber hinterlegt glaub nicht als APKs sondern in eigenen Format.

schein einige Software für diesen Zweck zu geben. Bei Appmoster wird immer im Format: Programmname.apk gespeichert.

Nachteil auch hier das jede neue Version gespeichert wird. Beim Titaniumbackup, wo der Updatezyklus häufiger ist, habe ich inzwischen 20 verschiedene Versionen gepeichert. Leider Konsolidiert dire Software die Sicherungen nicht alleine sodass ich von Hand löschen muss.

Mark77 schrieb:
ich nutze die Freeware "AppBackup", schlicht und tut was sie soll - APKs sichern. Nachteil wenn neue Apps dazu kommen sichert die Freeware immer wieder alle mit, macht Titanium besser, nur die neuen dazu.....

Nachteil die Bezeichnung der APK, statt eben Skype v2.0apk, steht da com.irgendwas.de_skype12345lalala, also son kyrillischer Name.

Tianium Backup nutz ich auch, nimmt sogar die System Apps alle mit. Aber hinterlegt glaub nicht als APKs sondern in eigenen Format.

Ich habe ein Tablet(Arnova 7G2), das nicht marketfähig ist. Allzuviel rumfummeln will ich eigentlich nicht.
Da ich mir demnächst ein Handy mit Android 2.3 kaufen werde habe ich folgende Frage:
über das Handy komme ich in den Market, werden die APPs als apk dort gescheichert und kann ich sie von dort rauskopieren?
Oder wird die APP gleich auf dem Handy installiert, sodass sie nicht mehr zugänglich ist?
Nutzen will ich das Programm nur auf dem Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
chicobonito schrieb:
Mit dem MyPhoneExplorer geht es ebenfalls.

Am PC einfach auf Dateien -> Anwendungen -> App aus Liste auswählen ->oben Button "Anwendung herunterladen" -> .apk ist aufm Rechner. ;)

Ist ja ein tolles Programm, aber kann man die Apks alle nur einzeln exportieren? Das ist ja bei >100 Programmen eine heiden Arbeit.

Mehrfach markieren funktioniert nicht und "alles auswählen" kann man auch nirgends.

Dann benutz eine App aus dem market, um Sicherungen der *.apk vorzunehmen. Ich habe mir eine kleine App selber geschrieben, die automatisch nach dem Installieren einer App diese inkl. der Versionsnummer sichert. So muss ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn nach einem App Update irgendwas nicht mehr funktioniert. So etwas gibt es bestimmt auch im market. Wenn nicht, kannst Du mich in ein paar Tagen per PN anschreiben, dann finden wir eine Lösung.

Danke für den Tipp und das Angebot aber ich bin mittlerweile fertig damit.
Da ich übermorgen ein Tablet bekomme habe ich keine Lust die ganzen Apps über den Market wieder zu saugen. Oder sind Apps die man so installiert hat nicht updatefähig?

Updatefähig sind sie (gleiche Signatur wie die des Markets, daher können die Daten übernommen werden). Allerdings wird die App dann nicht mit dem Marketkonto/Gerät in Verbindung gebracht, sodass erstmal keine Updates über den market vorgeschlagen werden.

• Danke
Reaktionen: Dirk U.
Ich möchte gerne die Spiele sichern die ich im Markt und bei Samsung heruntergeladen habe.
Grund hierfür ist das ich das Phone in den Werkszustand zurückversetzen möchte um es bei Samsung abzugeben, damit die den Fehler der ständigen Reebots beheben.
Gibt es eine Einstellung am SGS 2 wo ich diese Apps unter dem Googlekonto speichern kann?

Ich mach es über appmonster pro. Sichert die apps als .apk auf der sd karte

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jeder Download (auch von zu bezahlenden Apps und Spielen) aus Google's Market wird in Deinem dazugehörigen Google-Konto notiert. Daher kannst Du diese Downloads bei der Neueinrichtigung eines Smartphones auch erneut herunterladen. Hast Du zuvor auch noch die Option "dieses Gerät bei Google sichern" genutzt, werden Dir die Downloads bei der erneuten Einrichtung des entsprechenden Google-Kontos sogar automatisch angeboten.

Eine ähnliche Funktion für Samsung's Appstore ist mir jedoch nicht bekannt.

Ach ja, und im Market findet man dutzende Apps zum Sichern von Apps und Spielen, also nicht nur das hier schon vorgeschlagene Appmonster, sondern beispielsweise auch "App Backup & Restore" usw. ;)

Titanium BackUp. Da kannst auch deine Spielstände mit sichern. also alle Daten die Du in der App angelegt hast werden mitgespeichert. Bin allerdings nicht sicher ob dieser Schritt bereits root voraussetzt.

Hallo zusammen!
Wir haben zu hause leider kein WLAN und eine Internet Flat ist mir zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit Apps vom Market auf dem PC zu speichern, diese dann auf die Speicherkarte zu laden und vom Handy aus zu installieren?

Danke im Vorraus!

Einige apps gibt es auf der jeweiligen Herstellerseite, jedoch nicht jede. Dabei hilft Google.

Per PC runterladen und aufs Handy kopieren, dann installieren.

Der Markt gibt keine solche Funktion.

Versuche doch mal AirDroid als app. Damit kannst du dann am PC die Apps exportieren.

Hi,

habe mir gerade den angepinnten Backupthread durchgelesen. Dabei wird erwähnt, dass man bei Romwechsel die Systemdaten nicht wiederherstellen sollte.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Apps + Appeinstellungen ohne die Romspezifischen Einstellungen zu sichern? Letztes mal habe ich nur die Apps gesichert. Beim wiederherstellen waren bei der Hälfte der Apps die persönlichen Einstellungen noch da, bei der anderen Hälfte nicht (Beispiel K9 Mail --> Einstellungen alle vorhanden, Doodle Jump --> Alle Highscores weg)

Hay, danke für die schnelle Hilfe! klappt mit dem Chrome-Addon sehr gut! :thumbsup:

Titanium Backup, AppExtractor und RomToolBox beherrschen diese Fähigkeit. Brauchen alle root-Rechte.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk