Apps aus der System- und Datenpartition sichern

• 661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du die app auf die sd karte speichern willst, kannst du sie mit quick system info in einen von der app angelegten ordner backups→user speichern.
Diese musst du dann aber mit einem file manager(z.b. OI File manager) installieren(dabei muss bei einstellungen→anwendungen→
Unbekannte quellen zulassen ein hacken drinn sein.
Noch einfacher wäre es, die apps mit bluetooth file transfer per bluetooth zu schicken.
Aber wie Handymeister schon gesagt hat, die appdaten(spielstände, einstellungen...) Werden dabei nicht mitgesendet. und du kannst nicht alle gleichzeitig installieren.
Hoffe, das kann dir helfen.
Mfg

Hallo,

kann ich die Apps inkl. den Einstellungen von einem anderen Android (zB Desire HD) auf das Xperia übertragen ?

Mit App2SD hab ich die Apps auf die Speicherkarte kopiert, das hat geklappt. Auf dem Xperia kann ich auf die Apps aber nicht zugreifen. Ich muss die wahrscheinlich nochmal installieren, hat dazu jemand einen Tip ?

Und dann wäre es toll, wenn ich auch die sms übertragen könnte.

vielen Dank

Frank

Titanium Backup?

ist das eine Frage oder eine Antwort ;)

Ok, vielen Dank. Dazu muss ich aber beide Smartphones rooten, oder ? Das ist leider nicht möglich, da mir beide Geräte vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden und ich nicht rooten/jailbreaken usw. darf.

Gibts denn eine Alternative ?

Das hättest du dazu schreiben sollen, das du die Geräte nicht rooten darfst. ;-)

Zum Backup der SMS kannst du Go SMS benutzen. Das hat eine eingebaute Backup & Restore Funktion für SMS.

Für die Datensicherung gibt es unter Systemeinstellung -> Datenschutz die Anwendungsdaten über Google zu speichern und wiederherzustellen. Ob das funktioniert, keine Ahnung.

attachment.php

Anhänge

• screenshot_2011-10-31_1716.png
    screenshot_2011-10-31_1716.png
    18,8 KB · Aufrufe: 638
Dann aber die Datensicherung auf dem DHD aktivieren, warten bis es synchronisiert ist, und dann nochmal das Xperia auf Werkseinstellungen zurück setzen und direkt beim Setup Daten sichern aktivieren. Sonst (halt bei falscher Reihenfolge/Handhabung) überspielt das Xperia vlt. sogar Sachen vom DHD mit "leerem" Kram...

Glaube aber nicht, dass das sonderlich gut funktioniert - die Apps werden IIRC dann aus dem Market auf dem neuen Gerät automatisch runter geladen, aber ob wirklich alle Daten und Einstellungen aus den Apps übertragen werden?

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Tips, ich probiere es einfach mal aus. Und sorry wegen der fehlenden Info, dass ich die Androids nicht rooten darf, wusste nicht dass das notwendig ist.

Viele Grüße

Hi
dachte immer,wenn ich mich im Market anmelde auf dem neuen Handy, dass ich unter Meine Apps alle Apps habe. Aber da ist die Liste leer.
Wie kriege ich am besten alle Apps vom alten aufs neue Handy? Neuladen ist kein Problem,will nur nicht wieder jede App suchen :/

Mit ner Backup App alle Backupen und die SD Karte ins neue legen und mit der App wiederherstellen lassen (ohne root App Monster mit am besten Titanium Backup)

Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

auf dem neuen Gerät findest Du nur die gekauften Apps sofort im Market wieder. Die kostenlosen merkt der sich leider nicht.

In diesem Unterforum findest Du aber angepinnte Threads. Dort wird auch das Thema Backup sehr gut behandelt.

Viele Grüße
Handymeister

danke sehr!

Hallo,

ich bin mit dem S2 noch sehr unbedarft und auch nicht der mega Computerfreak, Frau halt :crying:, aber mir kam gestern Abend die Frage, wie werden die ganzen Apps gesichert?
Wenn man sich jetzt z.b. eine teure App kauft, Navigation oder was auch immer, und wenn dann das S2 mal komplett abschmiert, was passiert mit den Apps? Wo und wie werden diese gesichert?

Beim iphone wirds, soweit ich von nem Kollegen weiß, alles auomatisch mit itunes gesichert. Aber beim S2? Mit Kies? Und das läuft bei mir leider noch nicht...kriegs auch im Moment nicht wirklich.... solo wird das S2 am PC erkannt, also als Laufwerk aber Verbindung mit Kies klappt nicht.

Viele Grüße
Michaela

Das ist ganz einfach. Die gekauften Apps werden mit deinem Google Account verknüpft. Solltest du dich mit einem neuen oder zurückgesetzten Android-Gerät mit deinen Google-Daten anmelden werden bei "Meine Apps" im Market alle gekauften Apps als "nicht installiert" angezeigt.

Kannst die dann wie ne normale kostenlose App wieder installieren :)

Wenn Du viele Apps hast, lohnt sich auch eine eigene App zum Sichern. Empfehlung wäre AppMonster Pro. Damit kannst Du alle Apps bei der Installation automatisch sichern lassen (nachträglich manuell sichern geht auch). Die Sicherung läßt Du auf die externe microSD laufen.

Wenn Du eine neues Handy hast oder Deins mal komplett abschmiert, installierst Du AppMonster Pro wieder aus dem Markt und anschließend damit alle Apps wieder von microSD. Das geht erheblich schneller.

Außerdem hast Du damit auch die Möglichkeit, mal eine alte Version einer App zu installieren, wenn Dir die neue nicht gefällt.

Einzige Einschränkung: Manche Kauf-Apps sind gesperrt und lassen sich nicht intern sichern. Die ziehst Du eben aus dem Market wieder nach wie von Punisher beschrieben.

Punisher schrieb:
Das ist ganz einfach. Die gekauften Apps werden mit deinem Google Account verknüpft. Solltest du dich mit einem neuen oder zurückgesetzten Android-Gerät mit deinen Google-Daten anmelden werden bei "Meine Apps" im Market alle gekauften Apps als "nicht installiert" angezeigt.

Kannst die dann wie ne normale kostenlose App wieder installieren :)

Sorry das ich da wirklich so blöd nachfrage aber das ist für mich alles Neuland. Ich habe auch grad erst gesehen das ich mich im PC im Market ja mit meinen googledaten anmelden kann :crying: und dort gibts oben die Option mein Konto und da stehen ja alle meine Apps. Super. Wieder was dazu gelernt. Danke. Und wenn das Handy dann mal abschmiert und alles weg ist und ich mich wieder mit dem googlekonto anmelde dann merkt der, mooment, die Apps wurden gekauft aber sind ja gar nicht mehr auf dem Handy und somit kann ich sie noch mal installieren. Hab ich das so richtig verstanden???

Viele Grüße
Michaela

ANDROIDBENE schrieb:
Wenn Du viele Apps hast, lohnt sich auch eine eigene App zum Sichern. Empfehlung wäre AppMonster Pro. Damit kannst Du alle Apps bei der Installation automatisch sichern lassen (nachträglich manuell sichern geht auch). Die Sicherung läßt Du auf die externe microSD laufen.

Wenn Du eine neues Handy hast oder Deins mal komplett abschmiert, installierst Du AppMonster Pro wieder aus dem Markt und anschließend damit alle Apps wieder von microSD. Das geht erheblich schneller.

Außerdem hast Du damit auch die Möglichkeit, mal eine alte Version einer App zu installieren, wenn Dir die neue nicht gefällt.

Einzige Einschränkung: Manche Kauf-Apps sind gesperrt und lassen sich nicht intern sichern. Die ziehst Du eben aus dem Market wieder nach wie von Punisher beschrieben.

Aah, super, noch eine Möglichkeit. Danke :thumbup:

Hallo,

bitte nicht immer neue Threads zu Themen eröffnen, wenn entsprechende Threads schon bestehen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Weiterhin handelt es sich hierbei nicht um ein gerätespezifisches Problem des SGS2, daher gehört es in den Android-Bereich, wohin ich es jetzt auch verschieben werde.

Gruß

Klaus

Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit, Apps aus dem Market nicht nur zu installieren, sondern auch als APK zu sichern, um sie irgendwann mal offline zu installieren?

Titanium Backup, myBackup, Appbrain, adb...
Gibt viele Möglichkeiten. Die Suche hilft hier weiter.