w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wurde es..

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Aber gerade ist nichts...ich warte noch ein bisschen vielleicht wurde es ja besser wenn nicht dann melde ich mich nochmal :)..danke für die schnelle Antwort :))

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Morgen müsste mein ca 6 monate altes Xperia Z bei euch eintreffen... es bootet alle nase lang neu ohne anschl. SIM abfrage, davor ist immer das mobilfunk netz weg. ich habe schon SIM, microSD getauscht, ohne erfolg, selbst im abgesicherten modus macht es das.. .
kurz bevor es aussteigt, ist es merklich warm im oberen bereich der rückseite. je niediriger der akkustand desto häufiger tritt es auf. neueste Fw und mehrfach werkseinstellungen habe ich auch versucht... hat das ausser mir noch jemand..? onlinesuchen haben mich nicht weiter gebracht!

deshalb schicke ich es zu euch und hoffe ihr habt eine idee

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein S3 zur Reparatur eingeschickt - natürlich konnten Reboots & Lags & Freezes nicht nachvollzogen werden.... Ich sag mal nichts dazu und denk mir meinen Teil.

edith: hier stand nichts sinnvolles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du davon ein Foto? Das man sich das anschauen kann?

Gerade mal unterm Mikroskop angeschaut, ist leider das oxidierte Material unterm Lack was ähnlich aussieht, als hätte man mit dem Edding rumgemalt. Hat also alles seine Richtigkeit. Hätte wohl vorher mal kurz richtig bei Licht hinschauen müssen :/

@Kommerzielrat: das Fehlerbild kenne ich persönlich nicht, aber hoffentlich der Techniker ;) Hast du eine umfangreiche Beschreibung mit abgegeben? Damit wird die Fehlersuche für den Techniker einfacher.

@Sguz: Tut mir leid, dass hier nichts weiter gemacht wurde, aber das sind die Vorgaben bei SuddenDeath bzw. den daraus resultierenden Freezes. Nach offiziellem Kanon ist es ein Softwareproblem, so dass erstmal nur ein spezielles Update gemacht wird.

Sollten die Probleme weiterhin auftreten sag mir bitte Bescheid :)

Viele Grüße
David

@w-support: Die Firmware des NAND-Controllers ist halt immernoch "fehlerhaft". Durch das xella update des S3s wurde die Firmware zur Steuerung des NANDs in den RAM verlagert (wenn ich das richtig verstanden habe), was bei mir zu Lags und sporadischen Reboots führt. Hatte gehofft ihr würdet die Firmware updaten und nicht nur nen Standardimage drüber bügeln, sowie nen Werksreset auslösen.

Doch, genau das tun wir, die Firmware (sowohl vom Speicher als auch des Geräts) updaten. Wie immer gilt: wir machen das, was der Hersteller als Lösung vorsieht ;)

Sollte das Gerät nach wie vor einfrieren oder abschmieren, schick mir bitte deine IMEI per PM und ich hole das Gerät nochmal rein.

Grüße
David

Naja dann wars das wohl mit Samsung für mich ;) Als early adopter hat man halt oft die A-Karte.

Hallo,
ich melde mich hier mal direkt in diesem Forum. Im Juli dieses Jahres wurde über Amazon mein Galaxy S2 bei Ihnen (w-support) repariert. Es lies sich nicht mehr anschalten und gab kein Lebenszeichen mehr von sich.
Nun 3 1/2 Monate nach der Reparatur tritt wieder der gleiche Fehler auf, das Handy ist komplett tot und lässt sich nicht mehr anschalten. Leider ist das Handy jetzt inzwischen knapp über 2 Jahre alt, also hat es keine Garantie mehr.
Gibt es eine Garantie auf die Reperatur? Es kann ja normalerweise nicht sein, dass der Fehler 3 1/2 Monate zuvor repariert wurde nun wieder auftritt.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

Hallo Maschell,

du hast 6 Monate Gewährleistung unsererseits auf die Reparatur. Daher sollte das Gerät problemfrei repariert werden. Bitte sende mir deine IMEI per PN, dann hole ich es nochmal rein.

Viele Grüße
David

Samsung Galaxy W mit defekter Home-Taste (Amazon-Gewährleistung):

Online-Status
05.12.2013 Gerät eingegangen
05.12.2013 Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
05.12.2013 Gerät im Reparaturprozess
05.12.2013 Finaltest/Q-Kontrolle durchgeführt
05.12.2013 Reparatur beendet

Wenn die Reparatur erfolgreich verlaufen ist, wovon ich einfach mal ausgehe, dann sind die Techniker dort wirklich extrem fix, bzw. die Organisation stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier,
Folgendes Problem. Ich habe im November ein nagelneues Smartphone bestellt bei Clevertronic. Direkt nach Erwerb ist mir aufgefallen, dass die Akkulaufzeit unter dem 50% Muss des Herstellers liegt ich dachte allerdings dass sich der Akku noch einpendelt ( hatte darüber in einigen Foren gelesen). Kurz darauf habe ich den Bootloader unlocked ein Backup erstellt und eine Custom Rom installiert. Womit ja bekanntlich die Garantie erlischt.

Nun ist mein Problem allerdings, dass die Akkulaufzeit sich immer noch nicht gebessert hat im Gegenteil sogar. Das Smartphone springt öfters einfach aus etc. Also habe ich es zurückgeflashed auf Werks-ROM und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bis auf den unlocked Bootloader und einem installierten CWM ist alles also praktisch wie Fabrikneu. Nun ist mein Problem allerdings, dass das Problem weiterhin auftritt. Ich habe bereits einen 2. Akku ausprobiert. Dort ist der gleiche Fall zu beobachten. Das Smartphone zieht im ausgeschalteten Zustand immens viel Strom und selbst im Flugmodus und Standby-Modus hält es nur 3-6 Stunden durch.

Als Erstes habe ich also meine Probleme dem Händler gemeldet. Dieser verwies mich unter den Garantiebedingungen an den LG Kundenservice bzw direkt an w-support.com. Dort habe ich auch einen Reperaturantrag unter Garantiebedingungen eingereicht. Habe diesen allerdings gerade eben wieder zurückgezogen da ja die Garantiebedingungen nicht mehr gegeben sind. Ich hoffe ist das war die richtige Entscheidung. Nun zu meinen Fragen:

1. Sind bei w-support.com unter "Garantiefall" auch "Gewährleistungsfälle" mit drin? Also kann ich mein Smartphone doch einfach w-support.com schicken es als Garantiefall markieren und es wird kostenlos für mich repariert? Oder muss ich mich direkt an den Händler wenden?

2. Wenn dies nicht so ist wie gehe ich weiter fort? Nun will ich mein Recht auf gesetzliche Gewährleistung geltend machen. Ich habe bereits eine Email an den Händler in diesem Fall clevertronic gesendet. War das richtig oder muss ich die Email direkt an LG schicken?

3. Ich könnte ja auch einfach behaupten es wären alle garantiebedingungen erfüllt und mein Smartphone zu w-support.com schicken. Die Frage ist dann ob ein unlocked Bootloader und CWM bereits als Garantieverletzung gelten oder nicht?
Da war ja mal Cyanogenmod drauf habe es aber zurückgeflashed zur Original-ROM ( CWM backup sei dank )

Ich bin gerade etwas überfordert mit der rechtlichen Situation und befürchte einen juristischen Spiessrutenlauf. Was ist wenn Clevertronic an LG verweist aber LG andersrum an Clevertronic?

Bzw geht das so einfach überhaupt, dass ich via Email mein Recht auf Gewährleistung geltend mache?

Das Geld für eine Reperatur möchte ich auf jedenfall nicht zahlen, da ich mich betrogen fühle. EIgentlich erwartet man bei einem fabrikneuen Smartphone das es ohne Probleme funktioniert und eben nicht solche hardware-Schäden hat.

:mad:

Grundsätzliches:

Wenn du den Bootloader entsperrst, wirst du auf der Herstellerseite (sofern man das da machen muss) darauf hingewiesen, dass du damit alle Garantieansprüche verloren hast.

Hast du den Bootloader anderweitig öffnen können, also durch Tricks, kannst du versuchen ihn wieder zu schließen und dann auf Garantie versuchen, was allerdings nicht gerade legal wäre, da man hier von falschen Tatsachen ausgeht ;)

Gewährleistungsansprüche hast du IMMER. Die sind gesetzlich geregelt und müssen über den Händler ablaufen.

Korrekt. Gewährleistungsansprüche muss man immer beim Händler geltend machen, nicht bei einem Dienstleister wie W-Support.

Hallo,

ich habe mein HTC One am 21.11.13 aufgrund von Kameraproblemen (lilafarbener Stich in den Fotos) und Problemen mit der SIM-Karte zur Reparatur bei Sparhandy eingeschickt.
Das Handy wurde an den Reparaturpartner W-Support weitergeleitet.

Über den Ablauf kann ich nix negatives sagen.
Das Gerät wurde schnell bearbeitet und beim Rückversand sicher verpackt.
Gestern habe ich es zurückerhalten.
Laut Online-Reparaturstatusabfrage wurde das Gerät ausgetauscht.
Die Außenhülle ist die Alte geblieben, also gehe ich vom Tausch des Innenlebens aus (IMEI ist neu).

Leider scheint das Problem mit der Kamera nicht beseitigt zu sein.
Der lilafarbene Stich ist weiterhin da.

Zur Veranschaulichung habe ich drei Bilder angehängt.
Bild 1 und 2 sind vor und Bild 3 nach der Reparatur entstanden.

Schwarz ist leider nicht schwarz, sondern lila.

Das ist natürlich ein wenig unbefriedigend.

Habe mir heute zum Vergleich ein Gerät beim MM angeschaut.
Da konnte ich das Problem nicht erkennen.

Gibt es eine Erklärung für dieses Problem und wie wurde der Endtest durchgeführt?

Die Probleme mit der SIM-Karte habe ich bisher nicht überprüft, da dieser Fehler eher sporadisch aufgetreten ist.

Gruß
David

Anhänge

• vor_reparatur2.jpg
    vor_reparatur2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 443
  • vor_reparatur.jpg
    vor_reparatur.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 372
  • nach_reparatur.jpg
    nach_reparatur.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 394
So es gibt Neuigkeiten zum Fall Clevertronic und der gesetzlichen Gewährleistung. Clevertronic versucht mich nun abzuwimmeln und rät mir mein Gerät bei W-support.com auf eigene Kosten reparieren zu lassen.

Jemand eine Idee wie ich mein Recht auf Gewährleistung erwirken lasse? Ich möchte eigentlich nur im absoluten Notfall einen Anwalt einschalten. Im Moment sieht es aber danach aus das ich das müsste.

In einem anderen Forum wird geraten, dass W-Support Clevertronic mal anschreibt und für so einen Fall ein Angebot macht.

Hier der Emailverlauf: ( Bitte von unten nach oben lesen Im moment warte ich auf eine Antwort)

Sehr geehrter Damen und Herren,
Ich habe ein gesetzliches Recht auf Gewährleistung und dieses hat der Händler zu erfüllen kein Reperaturdienstleister. Ich verlange eine Schadensbegrenzung nach §434-§447 BGB. Das Recht der Gewährleistung gilt auch im Falle einer Installation eines Bootunlockers oder einer Custom ROM. Da Sie mir defekte Hardware geliefert haben! Der Schaden am Gerät trat bereits VOR der Installation des Bootunlockers auf.

Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet diesen Fall zu prüfen! Wenn sie keinen eigenen Reperaturdienstleister haben müssen sie einen beauftragen diesen Fall zu prüfen oder die Kosten für eine Reperatur übernehmen!

Durch die Installation des Bootunlockers habe ich das Recht auf Garantie verloren. Ja. Aber ich habe noch das Recht auf Gewährleistung durch den Gesetzgeber! Siehe $437:

Zitat:

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Zitat Ende.

Ich verlange demnach, nach §439 eine Nacherfüllung da sachliche Mängel am von ihnen gelieferten Gerät mit der Bestellnummer: XXXXXXXX vorliegen!

Eine Reperatur durch LG's Reperaturdienstleister kommt für mich nicht in Frage da die Garantie verfallen ist und ich diese Kosten selbst tragen müsste.

Ich bitte darum, dass Sie sich durch ihre juristische Abteilung informieren lassen!

Wenn sie Sich weiterhin weigern mir mein gesetzmäßiges Recht auf Gewährleistung zu erstatten kann ich einen Anwalt einschalten.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX

Date: Sun, 8 Dec 2013 11:55:48 +0100 (CET)
From: service@clevertronic.de
To: xxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: Recht auf Gewährleistung

Sehr geehrter xxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihnen lediglich den Kontakt von W Support geben. Wir haben keinen eigenen
Reparaturdienstleister. Da Sie einen Bootlocker aufgespielt haben, ist von uns kein weiterer
Service mehr möglich.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!

Herzliche Grüße,

Yvonne Przybylla
clevertronic.de
Ein Geschäftsbereich der Volt Venture GmbH
Geschäftsführer: Dr. Dominik Verhülsdonk
Amtsgericht Münster, HR B 12145, Sitz der Gesellschaft: Münster

Tel.: +49-251-5908578-0
Fax: +49-251-5908578-9
service@clevertronic.de

Ihre Nachricht vom: 07.12.2013 :

Sehr geehrte Damen und Herren,
Folgendes Problem. Ich hatte mich schonmal an Sie über Email gewandt wegen eines defekten
Smartphones welches ich am 19.11 bei ihnen erstanden habe. Da ich den Bootlocker des
Smartphones unlocked habe direkt nach dem Kauf erlischt die Freiwillige Garantie des
Herstellers. Nun habe ich allerdings erst jetzt gemerkt, dass die Akkulaufzeit ( trotz vor
einigen Tagen neu gekauften Akkus) deutlich unter der 50% Hürde des Herstellers liegt. In
einer anderen Email haben Sie mich auf den Reperaturservice von w-support.com verwiesen.
Dieser allerdings repariert Schadensfälle nur im Garantiefall für mich kostenlos. De facto
muss ich mich um mein Recht auf Gewährleistung an den Verkäufer wenden und das sind Sie.

Deshalb verlange ich von Ihnen mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung nach BGB (
Bürgerliches Gesetzbuch) §434-§447. Eine 1. Anfrage auf gesetzliche Gewährleistung ist
hiermit erteilt. Ich warte nun auf weitere Anweisungen von Ihnen zur Schadensbehebung
(Adresse zum Einschicken etc).

Rechnungsnummer: XXXXXXXXXX
Rechnungsdatum: XXXXXXXXXXXx
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Auftrag über Amazon

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXx

nochmal zum Xperia Z, ich hatte das umfangreich im onlineformular beschrieben. im werkstattauftrag steht hingegen nicht so viel. hoffentlich tritt der fehler auch zeitnah auf und es kann etwas gemacht werden.

VG

@chilikorn:

Wir reparieren leider keine HTC-Geräte, wir übernehmen in dem Fall nur für Deinen Händler das Handling. Sprich Dein Händler sendet sämtliche Reparaturgeräte zu uns, wir reparieren was wir dürfen und senden beispielsweise Apple- und HTC-Geräte an den jeweiligen Dienstleister. Dein One war also bei arvato.

Wenn Du es nochmal einsendest, geht es auch wieder zu arvato. Was dort wie passiert kann ich dir leider nicht sagen, wir haben da leider keinerlei Einblick.

@Androuser2013:

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Wie zu erwarten versucht der Händler das übliche PingPong-Spiel mit dem Hersteller (vertreten durch uns). Du solltest das ganze nochmal schriftlich mit Fristsetzung schicken (evtl. per Einschreiben), damit der Händler die Geschichte nicht aussitzen kann. Ansonsten kann ich dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen. Für ein Angebot muss der Händler auf uns zukommen.

@Kommerzielrat:

Deine Fehlerbeschreibung ist hinterlegt, nur im System wird quasi eine Kurzfassung aus Textbausteinen hinterlegt.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: Kommerzielrat und chilikorn
Hallo,

Also ich bin ja jetzt mal gespannt wie schnell und gut das bei W-Support wirklich geht.
Ich habe mein Nexus 5 mit Displaybruch heute früh zu W-Support geschickt.
Laut der Webseite dauert das Prozedere bei LG Geräten 5 Tage.
Dann sollte ich mein Smartphone Ende dieser Woche noch wiederbekommen.

Schauen wir mal wie es läuft - ich halte euch hier auf dem Laufendem.

mfg
Felix