w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pandora schrieb:
Also wenn Lackabplatzer unter die Garantie fallen schicke ich mein S2 und S3 auch noch ein, da kann man die so mit dem Fingernagel abkratzen :p

Also mein s3 wurde wegen lackplatzer repariert. Warum sollte es beim s4 anders sein. Wie ich lese im Forum vom s4 haben es mehrere.

Roman441 schrieb:
Hallo w-support
Könnt Ihr bei meinem Galaxy S4 den Knox Void wieder auf 0X0 zurücksetzen, so das ich nach dem Update auf android 4.3 die Konx anwendung benutzen kann?

Guten Morgen Roman,

das Samsungteam hatte diesen Fall tatsächlich noch nie, daher lässt sich hier leider keine pauschale Aussage treffen (sollte aber gehen). Falls Du es einschicken solltest geb mir bitte Bescheid, dann lasse ich das Gerät direkt zum Teamleiter geben.

Viele Grüße
David

Mal als kleinen Verbesserungsvorschlag, Den Reparaturauftrag bzw diesen Schein den man mitschicken soll und die Adresse sollte man auch nochmal mit der Bestätigungsmail bekommen.

@BIG_I
Ne das S4 hat nen anderen Defekt, aber beim S2 und 3 habe ich so Lackabplatzer.

Guten Abend :)

Ich hoffe das ist hier richtig und ich habe dazu auch schon gesucht, aber bisher nichts gefunden und euer Support hat mich bei meinem ersten Anruf nicht wirklich glücklich gemacht.

Ich hab mein SGS3 bei euch eingeschickt, weil es sich irgendwann ausgeschaltet hat und dann nicht mehr anging und damit recht schnell fest stand das es sich um einen Sudden Death handelt(S3 16 GB Variante, Problem ist bekannt und wurde hier im Thread auch schon besprochen).
Handy ist gerootet, damit entfällt dahingehend die Garantie, gut sehe ich ja auch noch ein.

Jetzt kommt aber mein Aber, was mir bei der Suche auch über den Weg gelaufen ist. Und zwar fing es damit an:
Moment, ich roote mein Handy und nehme dabei nur Änderungen an der Software vor und deswegen soll ich die Garantie verlieren, für etwas woran ich nicht schuldig bin, weil der Fehler ist ja hier von Seiten Samsungs bekannt. Irgendwie gibt es da doch bestimmt eine Lösung zu, weil das kann ja so eigentlich nicht sein.
Ich bin dann irgendwann hier drauf gestoßen:
Gewährleistung trotz Root
Also ursprünglich auf den Artikel der FSFE, aber halt auch auf den Thread und jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Mein momentaner Gerätestatus ist halt bei euch, das ich 60€ für einen Softwarereset bezahlen soll und dann wird mir förmlich schlecht wenn ich in dem Kostenvoranschlag folgendes lese:
Bei dem vorliegenden Gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software festgestellt. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie erloschen. Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reparatur behoben. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Platinenschadens.

Also vielleicht habe ich in meinen 2 Wochen 'Forschung' um das Problem meines Handys etwas übersehen aber eigentlich hätte(n) ich(und xda und androidpit) ja doch irgendwie mitbekommen müssen, wäre es ein Brick gewesen also sehe ich es nicht ein Geld für etwas zu bezahlen wovon ich vorher weiß das es nicht funktioniert.

Abgesehen halt davon, würde ich gerne wissen ob ich mich quasi schon auf einen Prozess gefasst machen kann wo ich darum kämpfen werde das mein S3 nicht auf meine Kosten repariert wird oder ob das auch weniger kompliziert abhandelbar ist.

Falls das hier schon mal diskutiert wurde, würde ich mich über einen Hinweis, sonst aber über eine Antwort freuen. Wenn ich mich nochmal per PM oder nochmal an den Support wenden soll dann tue ich das auch gerne, aber der Thread hier schien mir bisher sehr gut, was die Support-Leistung betrifft!

Gruß David

Hallo David,

dort im Forum hatte ich damals auch dazu geantwortet (etwas missverständlich *g*), ebenso Mobishare, der auch hier aktiv ist. Ein Mod hat es gut zusammengefasst:

Die Gewährleistung ist nicht generell auf 6 Monate beschränkt (wie w-support) schreibt. Vielmehr gilt die Gewährleistung - die sich als Mängelhaftung (Sach- und Rechtsmängel) darstellt - sogar nach EU-Recht (RL 1999/44/EG) 2 Jahre ab Lieferung.
Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bietet gegenüber den vom Hersteller festgelegten Garantiebedingungen den großen Vorteil, dass beim Kauf von Verbrauchsgütern das Gesetz (§ 476 BGB) grundsätzlich davon ausgeht, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte.
Hier ist also die Beweislast umgekehrt; sprich der Verkäufer muss beweisen, dass die Sache beim Kauf frei von Sach- und Rechtsmängeln war (§433 I 2 BGB).

Heißt im Bezug auf unser Rooten, dass der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass ein "Schaden" durch den Käufer herbeigeführt wurde.

Diese Beweislastumkehr ist jedoch eine Regelung aus dem deutschen Recht; m.W. ist dies nicht äquivalent in EU-Richtlinien vorhanden.

Sprich Du musst die Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen, wir arbeiten ausschließlich nach Herstellergarantie (da wir ja vom Hersteller beauftragt sind). Daher wurde hier die Garantiereparatur abgelehnt.

Der von Dir markierte Absatz sagt aus, dass der Techniker das Gerät noch nicht geöffnet hat. Sollte er später noch einen Schaden an der Platine feststellen (warum auch immer) gibt es einen zusätzlichen KVA.

Der Sudden Death bzw. der Freeze ist in erster Linie ein Softwareproblem, daher wird hier immer ein Softwareupdate gemacht. Erst wenn dieses das Problem nicht löst wird eine andere Lösung angestrebt.

Viele Grüße
David

Sudden Death bedeutet plötzlicher Tot und kann garkein Softwareproblem sein, sondern ist IMMER Hardware geschuldet.

Im Fall vom Galaxy S3 handelt es sich definitiv um ein Softwareproblem. Ich rede hier aber nicht von Android ;)

mein galaxy s2 ist nun wegen des kamerafehlers zum zweiten mal zu w-support eingeschickt worden.

da bereits vor 2 wochen eine neue kamera eingebaut+neue software aufgespielt wurde, der fehler jedoch erneut auftrat und dann auch blieb, gehe ich leider davon aus, dass es auch dieses mal nicht besser wird. zumindest wäre es mir unerklärlich, wenn es jetzt plötzlich klappen sollte.

wie läuft das dann anschließend? ich müsste mich dann an den händler wenden, von dem ich das handy vor 2 jahren erworben hatte (handyflash.de). und dann?

bekomme ich dann ein neues gerät? ich meine, ich habe das s2 ja nun schon 2 jahre lang genutzt. wie sind da die ansprüche? oder sagen die mir "wir mindern den kaufpreis um 100,- euro und gut is"? ich bin auf meine handykamera leider wirklich angewiesen und müsste mir dann also ein neues handy kaufen.

kennt sich jemand mit dem weiteren ablauf aus? also "reparatur(en) fehlgeschlagen, wie gehts weiter?"

gruß!
volker

w-support schrieb:
Hallo David,

dort im Forum hatte ich damals auch dazu geantwortet (etwas missverständlich *g*), ebenso Mobishare, der auch hier aktiv ist. Ein Mod hat es gut zusammengefasst:

Sprich Du musst die Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen, wir arbeiten ausschließlich nach Herstellergarantie (da wir ja vom Hersteller beauftragt sind). Daher wurde hier die Garantiereparatur abgelehnt.

Das heißt die Gewährleistung auf eine Reparatur muss ich vom Händler bekommen? Dieser ist in meinem Falle sellondo, auf Amazon. Oder wie muss ich das (von mir fett markiert) verstehen?

w-support schrieb:
Der von Dir markierte Absatz sagt aus, dass der Techniker das Gerät noch nicht geöffnet hat. Sollte er später noch einen Schaden an der Platine feststellen (warum auch immer) gibt es einen zusätzlichen KVA.

Das heißt ich muss für weiteren Vorgang diese 60€ bezahlen und bekomme diese auch nicht erstattet wenn ein Platinenschaden vorliegt?

w-support schrieb:
Der Sudden Death bzw. der Freeze ist in erster Linie ein Softwareproblem, daher wird hier immer ein Softwareupdate gemacht. Erst wenn dieses das Problem nicht löst wird eine andere Lösung angestrebt.

Aber irgendwie wurde doch bei diesem Problem in den meisten Fällen(alle Fälle von denen ich gelesen habe) die Platine ausgetauscht oder das Handy erstattet?!

Vielen Dank schonmal für die Antwort!!

Viele Grüße,
David

edition82 schrieb:
mein galaxy s2 ist nun wegen des kamerafehlers zum zweiten mal zu w-support eingeschickt worden.

da bereits vor 2 wochen eine neue kamera eingebaut+neue software aufgespielt wurde, der fehler jedoch erneut auftrat und dann auch blieb, gehe ich leider davon aus, dass es auch dieses mal nicht besser wird. zumindest wäre es mir unerklärlich, wenn es jetzt plötzlich klappen sollte.

wie läuft das dann anschließend? ich müsste mich dann an den händler wenden, von dem ich das handy vor 2 jahren erworben hatte (handyflash.de). und dann?

bekomme ich dann ein neues gerät? ich meine, ich habe das s2 ja nun schon 2 jahre lang genutzt. wie sind da die ansprüche? oder sagen die mir "wir mindern den kaufpreis um 100,- euro und gut is"? ich bin auf meine handykamera leider wirklich angewiesen und müsste mir dann also ein neues handy kaufen.

kennt sich jemand mit dem weiteren ablauf aus? also "reparatur(en) fehlgeschlagen, wie gehts weiter?"

gruß!
volker

Hallo Volker,

bitte frag dazu direkt handyflash.de an. Es kann passieren, dass Du das Gerät noch mal einsenden musst, da Du dem Händler zwei Reparaturversuche zugestehen musst.

Wie dann der Ablauf ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

@Crosswind:

Wurde das Gerät schon mal bei uns repariert und der gleiche Fehler tritt erneut auf? Wenn ja, dann habe ich das überlesen. Das wäre dann durchaus spannend und ich müsste mir hierzu erstmal Informationen einholen. Platine austauschen wäre ein möglicher weiterer Schritt. Die Erstattung des Handys geht wie gesagt nur über den Händler. Da ist das Gesetz aber relativ deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Gerät bei euch einschicke möchte ich nicht das ihr ein Firmware update macht wegen dem neuen Bootloader (knox). Kann man da ein zettel mit reinmachen oder so? Mir platzt überall der lack ab und die hometaste knarzt...

Gesendet von meinem GT-I9505

Softwareupdate wird immer gemacht. Ist glaub ich Pflicht ;)

Never touch a running system ;)
Ich will kein knox (nsa)

Gesendet von meinem GT-I9505

Wenn es eine Garantiereparatur ist, sind wir verpflichtet, die jeweils aktuellste für uns freigegebene Software auf das Gerät zu spielen - ohne Ausnahme. Tut mir leid.

Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Ich habe im Juli mein S4 über Amazon, aber von einem privaten Verkäufer gekauft. Der hatte es aus einer Vertragsverlängerung. War noch Originalverpackt.
Jetzt hat es gestern leider den Geist aufgegeben. Die Lautsprechen funktionierten nicht mehr und als ich es neu starten wollte, kam ich beim ersten Versuch nur bis zur Pin-Eingabe und dann hat es sich aufgehängt und war tot. Wenn ich jetzt versuche es anzumachen komme ich manchmal bis zur ersten Anzeige mit Produktname und dann hängt es sich wieder auf oder es tut sich bei betätigen des Startknopfes gar nichts. Wenn ich das Ladekabel anschließe blinkt auch die LED Anzeige NICHT!
Auch wenn ich Lautstärke +, Homebutton und Startbutton lange gemeinsam gedrückt halte passiert gar nichts.
Kann ich noch die Garantie in Anpruch nehmen und es zum Händler schicken oder kann ich mir das sparen, weil ich es von Privat gekauft habe und es direkt zur Reparatur schicken?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Du kannst ganz normal die Herstellergarantie in Anspruch nehmen und das Gerät einsenden. Da Du es privat gekauft hast, wirst Du keine Gewährleistungsansprüche ggü. dem Originalverkäufer haben.

Viele Grüße
David

Okay!
Muss ich es direkt an Samsung schicken oder geht das auch bei euch?
Und muss ne Rechnung dazu, wann ich es gekauft hab?

Samsung selbst repariert nicht sondern nur seine Servicecenter wie beispielsweise wir. Daher schick das Gerät bitte direkt zu uns. Am besten nutzt Du dafür unseren Repairwizard.

Eine Kopie der Rechnung wäre nicht schlecht, aber wir können auch anhand der IMEI den Garantiestatus erkennen.

Viele Grüße
David

Super! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :cool2:

Also mein Xperia ZL ist nun wieder bei mir:

30.09.13 Reparaturbeginn
09.10.13 Handy wieder bei mir

Keine Kratzer am Gerät, alles funktioniert nun wieder.

W-Support ist sogar unter der angegebenen Dauer von 8 Werktagen geblieben, trotz Feiertag dazwischen!

Von mir ein klares "Daumen hoch" !

• Danke
Reaktionen: w-support